Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ein MYOG Rucksack


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich inzwischen mehrere UL Packs besessen habe, von denen jeder irgendwie gut war, aber meinen Anforderungen doch nicht so 100%ig entsprach, war es vergangenes Wochenende soweit. Ich wagte den Sprung ins kalte Wasser und habe meine ersten Gehversuche an der Nähmaschine gemacht. 

Herausgekommen ist dabei folgendes: 

20170725_102146-01.thumb.jpeg.4c7a5682416c71b46838647ffe328092.jpeg

Ein ~35-40L Pack mit viel Außenstauraum. Insbesondere der Deckel à la Laufbursche, die fest angenähten Schultergurttaschen und die Bodentasche sind hierbei mein ganzer Stolz. Ideengeber waren das Huckepäckchen alter Bauart vom Laufburschen, der Simplepack von Palante Packs und mit Abstrichen der GG Murmur und der ULA CDT. 

Die Eckdaten: 

90g Zeltboden und Diamond Ripstop sind die Materialien. Robust und preiswert, bei geringem Gewicht - mal schauen wie es sich in der Praxis schlägt. 

Dazu noch das 100g Netz und elastisches Funktionsjersy für die Bodentasche sowie diverse Kleinteile. 

Die Materialien kommen von ExTex. 

Der Arbeitsaufwand war enorm (Do-So). Gerade für mich als blutigen Anfänger und als erstes Nähprojekt, war jeder Arbeitsschritt sehr zeitaufwändig, da ich ein schönes Ergebnis wollte. Alle Nähte sind mehrfach genäht (teilweise Kappnähte).

Gewicht: 280g 

Es wird, trotz des hohen Arbeitsaufwandes, nicht mein letzter Rucksack bleiben, denn dieser hier hat noch ein paar kosmetische Mängel und auch am Schnitt lässt sich noch etwas feilen... Außerdem hat das Nähen echt Spaß gemacht, so dass ich im Anschluss gleich noch ein MYOG Tarp aus dem 36g Silnylon genäht habe (Bericht folgt) 

Als erste Maschine habe ich mir eine Janome JR 1012 geleistet - plus Obertransportfuß. Ich habe bislang nichts an ihr auszusetzen. 

Ein besonderer Dank geht an alle Nähgurus (insbesondere @Andreas K.) hier im Forum, die mich überhaupt erst dazu inspiriert haben so ein Projekt in Angriff zu nehmen. 

Hier Noch ein paar Impressionen...

 

20170725_102429-01.thumb.jpeg.7019648e1ad58ee2e62dfd505b453bd7.jpeg

20170725_102538-01.thumb.jpeg.8b33902d972c583b6372d7482893ced0.jpeg20170725_102609-01.thumb.jpeg.c9ae26643e41ad50217871a5d5830278.jpeg20170725_102844-01.thumb.jpeg.f6660b396e597761f4c977f30004cbc4.jpeg20170725_104248-01.thumb.jpeg.7713e503b6555caad5e563b1328be2af.jpeg

Bearbeitet von backpackersimon
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seeeeehr schön! Ich bin ein Fan von echten Deckeln. Irgendwann muss ich wohl auch mal einen Rucki ganz selbst nähen, statt immer nur zu modifizieren.

  • Auf dem Topview erkenne ich keine Fixierung der Vorderkante der Öffnung und auch kein Zugband. Wie sicherst du die Öffnung unterhalb des Deckels? Verzichtest du ganz darauf?
  • Hast du irgendeine Fixierung oder Tasche für ein Tragesystem (Mattensegmente etc.) vorgesehen oder ist das ein 100% Burito-Pack?
Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fixierung der Vorderseite hatte ich überlegt noch nachzurüsten, aber beim Probepacken hielt das Ganze von sich aus so gut, dass ich bislang darauf verzichtet habe - die erste Tour damit wird dazu mehr Erkenntnisse liefern. 

Die Isomatte ist lose am Rückenteil verstaut (gefaltete 3mm/5mm EVA auf Torsolänge /6 Segmente Z-lite) - der Quilt wird dann ganz nach unten gestopft, vorzugsweise im Liner, darauf kommt Essen, Tarp, Bivy, ISO Jacke und co. 

Ich habe festgestellt, dass bei sorgfältigem Packen meine Isomatte nicht verrutscht, auch ohne Befestigungssystem. Den Burrito habe ich tatsächlich noch nie verwendet :shock: 

Bearbeitet von backpackersimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...