Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ein MYOG Tarp


Empfohlene Beiträge

Wie bereits im Faden zu meinem kürzlich genähten UL Rucksack angekündigt, folgt hier der Bericht zu meinem MYOG Tarp. 

Im Vergleich zum Rucksack war das Tarp ein echtes Kinderspiel. Trotz des rutschigen SilNylons hielt sich der Nähaufwand (auch dank Obertransportfuß) in Grenzen. 

 

DSC04371Tarp01.thumb.jpg.5afb5d1692d8506602255eb9ff92583a.jpgDSC04375Tarp01.thumb.jpg.37ec88c8ea5cdecd084acead21b12912.jpg

DSC04374Tarp01.thumb.jpg.5467f67a48589f3d8e92259318e1c9b1.jpgDSC04372Tarp01.thumb.jpg.5804eada335f4aa31fc9304b9eb767ce.jpgDSC04379Tarp01.thumb.jpg.15c91070ad5fca6702a7d69e37e846e0.jpg

Die Daten: 

197g incl. 8 Abspannleinen (170g nur das Tarp) 

150*300cm Fläche (eine Stoffbahnbreite)

36g/qm Silnylon von ExTex

Verstärkungen aus 90g Zeltbodenresten von meinem Rucksackprojekt

Spannleinen 1,25mm Dyneema Kordel

Der Zuschnitt war quasi nicht nötig - nur die Schnittkanten waren krumm und schief und wurden dementsprechend begradigt. 

Danach habe ich die Verstärkungen mit Prittstift fixiert und anschließend festgenäht. Dann nur noch die Kanten umschlagen und absteppen und fertig. 

Für meine Tarpstange habe ich an einem mittleren Abspannpunkt noch eine Öse angebracht. 

 

So ein Tarp ist ein absolut anfängertaugliches Projekt. Ich hätte vermutlich damit anfangen sollen :-D sei's drum, das Ergebnis gefällt mir schonmal ganz gut. Größer muss ein Tarp für mich nicht sein. 

 

Materialtechnisch habe ich ein paar Bedenken bezüglich des 36g Silnylons. Es dehnt sich schon sehr deutlich, ich sehe es schon kommen, dass mir das auf kurz oder lang auf den Senkel gehen wird... Die Zukunft wird es zeigen. Ein bisschen Dehnung ist mir zum Aufstellen nicht ganz unrecht, aber hier ist es schon recht viel. 

 

Frage in die Runde - was wäre euer Material der Wahl für so ein Tarp - Cuben ist mir von der Bahnbreite leider einen Tick zu schmal und 6m Cuben zu verarbeiten kommt mir irgendwie wie Verschwendung vor. Stückelung wie von @Stromfahrer in einem anderen Thread thematisiert ist auch keine Option, die mir so richtig gefallen will. 

Wie stark dehnt sich das 55g Silnylon von ExTex im Vergleich? Gibt es andere Stoffe, die für so ein Tarp besser/ genauso gut geeignet sind wie das von mir verwendete 36g Silnylon - in der selben Gewichtsklasse versteht sich? 

Bei mir auf dem Schirm sind noch das 41g Chikara, von dem @Andreas K. so viel schwärmt und das 1.1oz Silpoly von RSBTR sowie das 23g SilNylon von Rockywoods. Bei ersterem habe ich Zweifel an der Wassersäule auf lange Frist gesehen - gibt es dazu einen verlässlichen Langzeitbericht? Die Suchfunktion konnte mir da leider nicht weiterhelfen. Bei dem Silpoly ist es vor allem die Reißfestigkeit, die mir Sorge macht. Auch hier konnte ich keinen verlässlichen Langzeitbericht finden? Das hauchdünne Material von Rockywoods ist mir tendenziell zu filigran, als das ich es ernsthaft verwenden möchte, aber gewichtstechnisch ist es natürlich verlockend... 

Bearbeitet von backpackersimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube @questor hat ein fast identisches Tarp aus dem 10D Silnylon von Ali genäht, das Andreas bei seinem Kuppelzelt verbaut hat. Wie ist denn da die Erfahrung v.A. was die Dehnung angeht?? Der Ripstop vom Material ist ja sehr engmaschig, vielleicht kann das dazu beitragen, die Dehnung zu mindern, so zumindest meine Hoffnung. Ich habe mir schon was bestellt und werde hoffentlich demnächst dazu kommen, es zu verarbeiten.

[Gerade nochmal nachgelesen: @Andreas K. schreibt hier, die Dehnung ist ok.]

Außer den von dir genannten Sachen fällt mir auch spontan nichts mehr ein. Chikara finde ich auch toll, kann man echt angenehm mit arbeiten und die Nässedehnung hält sich sehr in Grenzen. Nachteil ist hier vor allem der Preis, bei 14,90€ schießt der Preis auch schnell in die Höhe. Auf der anderen Seite ist der Ali-Stoff auch nicht vieeel billiger :?.

Bearbeitet von Lightlix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das AliExpress 10D Silnylon hatte ich nicht auf dem Schirm danke für den Tipp. Da bin ich dann mal auf deinen Testbericht gespannt. 

Mich würden außerdem Langzeiterfahrungen mit den Materialien interessieren. Chikara ist auf dem Papier quasi genau das was ich suche und anfangs auf jeden Fall auch wasserdicht (@Andreas K. hat ja sogar ein Gutachten vom TÜV dazu eingeholt). Ich frage mich nur, wie es bei regelmäßigem Gebrauch nach ein paar Jahren oder z.B. einem Thruhike oder ähnlichem ausschaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Langzeithaltbarkeit kann ich noch nichts sagen, ich habs erst seit ca. Anfang des Jahres in Benutzung. Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass es als Bodenwanne etwa 100 Nächte (?) hält bevor es undicht wird, aber da ging es wohlgemerkt um die Bodenwanne. Wenn Chikara jetzt beidseits beschichtet ist, reibt man die (wahrscheinlich PU-) Beschichtung durch Nutzung als Bodenwanne schnell ab. Als Tarp dürfte das locker länger halten.

Leider kann ich mich so gar nicht dran erinnern in welchem Thread ich das mal gelesen hab. Jemand ne Idee von wem diese Praxiserfahrung stammt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb backpackersimon:

Ja das AliExpress 10D Silnylon hatte ich nicht auf dem Schirm danke für den Tipp. Da bin ich dann mal auf deinen Testbericht gespannt. 

Mich würden außerdem Langzeiterfahrungen mit den Materialien interessieren. Chikara ist auf dem Papier quasi genau das was ich suche und anfangs auf jeden Fall auch wasserdicht (@Andreas K. hat ja sogar ein Gutachten vom TÜV dazu eingeholt). Ich frage mich nur, wie es bei regelmäßigem Gebrauch nach ein paar Jahren oder z.B. einem Thruhike oder ähnlichem ausschaut. 

Meine Chikarateile der ersten Stunde sind allesamt noch wasserdicht. Allerdings nimmt das Chikara schon recht viel Wasser auf und es trocknet langsam.

Silpoly ist mist! Ausgenommen von Skytex 27, ist mir noch kein empfindlicheres Material untergekommen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Andreas K.:

Meine Chikarateile der ersten Stunde sind allesamt noch wasserdicht. 

Silpoly ist mist! Ausgenommen von Skytex 27, ist mir noch kein empfindlicheres Material untergekommen! 

Das ist doch mal ein Wort! Danke für die Info.

Beim Silpoly habe ich genau das befürchtet. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man es sehr leicht zerreißen kann - die Frage ist ob das auf alle Varianten zutrifft, oder ob es da auch brauchbares Material davon gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dehnung ist nicht wirklich vorhanden, kein Vergleich zu Silnylon.

Was Langzeiterfahrungen angeht, ist Andi wohl die bessere Adresse. Bisher bin ich rundum zufrieden, vor allen, wenn man das Cuben-ähnliche Gewicht bei ganz anderer Preisklasse und dann noch vernünftiger Bahnbteite bedenkt!

Deshalb hatte ich ja auch schon in@Stromfahrer s Cuben-Stückelthread versucht rauszufinden, ob es außer Denksport noch praktische Erwägungen gibt, mit sündhaft teurem 18g/qm aufwärts mühselig Zeit und Nervenb in Stückelei zu investieren


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb backpackersimon:

Beim Silpoly habe ich genau das befürchtet. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man es sehr leicht zerreißen kann - die Frage ist ob das auf alle Varianten zutrifft, oder ob es da auch brauchbares Material davon gibt. 

silpoly pu 4000 wurde ausgiebig von florian verarbeitet und ist nicht besonders reissfest.

wenn ich mich recht erinnere hats "derray" auch für ein tarp verwendet, hatte aber keinerlei probleme mit dem fertigen tarp.

... über das silpoly xl habe ich ja schon mal was geschieben.

Zitat

 

ich schnibbel gerade an einem tarp aus dem silpoly xl material rum.
da das zeug nicht nur silikon, sondern auch pu beschichtet ist, nimmt offensichtlich die reissfestigkeit stark ab.

es lässt sich, trotz "ripstop" fäden erschreckend leicht reissen. icon_eek.gif
(ganz im gegensatz zu dem beidseitig silikonbeschichtetem material)

die nutzbreite von dark olive, beträgt mit pu-beschichtung übrigens 175,7 cm (ca. 69").

ich würde dies material nicht wieder bestellen!

 

bei dem 1.1oz silpoly muss man genau hinsehen was man kauft.

Charcoal Gray*, Coyote Brown*, Dark Olive*, Foliage*, Neon Green*, Olive Drab*, White*
(select colors 20D x 50D, denoted by * above)

bisher habe ich, (durch zufall) das stabilere material in 20D x 50D erwischt. dies ist ausreichend reissfest.

vg. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb backpackersimon:

Wie stark dehnt sich das 55g Silnylon von ExTex im Vergleich?

Ich habe NOCH kein Tarp aus diesem Material, es liegt aber schon lange hier rum. Bezogen auf den MYOG Poncho daraus kann ich auf jeden Fall sagen, dass es sich ganz deutlich weniger dehnt als die 36er Variante. Es dehnt sich ja vor allem diagonal zum Ripstop, das ist beim 55er deutlich geringer.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

vor einer Stunde schrieb questor:

Deshalb hatte ich ja auch schon in@Stromfahrer s Cuben-Stückelthread versucht rauszufinden, ob es außer Denksport noch praktische Erwägungen gibt, mit sündhaft teurem 18g/qm aufwärts mühselig Zeit und Nervenb in Stückelei zu investieren

War von meiner Seite aus nur Geld-spar-Denksport. Aber um meine Nerven sorge ich mich dabei nicht. ;-)

(Hintergrund war Zippis Suche nach einem CF-Tarp, dass ich ihm vor der Nase weggeschnappt habe. Eigener Bedarf nach Stückelung besteht bei mir derzeit nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse mal zusammen: 

1.1oz Silpoly - Mist, außer die 20x50 D Version, die nur in wenigen Farben verfügbar ist und auch Abriebschwächen aufweist. 

41g Chikara - dehnt sich wenig, ist reißfest und wasserdicht. Nimmt allerdings viel Wasser auf 

10D Silnylon von Ali - dehnt sich wenig, ist leicht und wasserdicht. Langzeiterfahrungen hat keiner wirklich damit (?) 

55g Silnylon von ExTex - dehnt sich weniger (ist aber auch deutlich schwerer) 

 

Das ist schonmal eine ganze Menge Info - Danke dafür. 

 

Gibt es außer diesen Stoffen noch andere, die in Frage kämen? MLD verwendet ja z.B. ein 1.50oz Silnylon für seine MIDs - gibt es da einen äquivalenten Stoff auf dem Markt? BearpawWildernessdesigns bietet ein 1.35 Silnylon an - hat da jemand Erfahrungen damit? Das 1.1oz Silnylon von RSBTR hatte ich bisher noch nicht in Betracht gezogen aber prinzipiell wäre das ja auch denkbar. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb backpackersimon:

Das 1.1oz Silnylon von RSBTR hatte ich bisher noch nicht in Betracht gezogen aber prinzipiell wäre das ja auch denkbar. 

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich davon mal ein Muster hier. Die Reißfestigkeit war auf jeden Fall (erwärtungsgemäß) hoch. Beim Dehnungsverhalten bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber meine dass es dem 36g ExTex-SilNylon näher kam als dem 55er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komm nicht ganz hinterher :D

vor 4 Stunden schrieb questor:

Dehnung ist nicht wirklich vorhanden, kein Vergleich zu Silnylon.

Damit meinst du jetzt, dass das 10D Silnylon kaum Dehnung aufweist im Vergleich zu welchem anderen Silnylon? 36er?  Oder um welches Material gehts?

Bearbeitet von Lightlix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wilbo:

p.s.:
bei allen silpoly materialien ist die dehnung bei nässe gleich null.

Jepp, das ist der große Vorteil. Und es nimmt auch kein Wasser auf, so wie SilNylon. Einmal kräftig abschütteln nach dem Regen - fast trocken.

Und die Haltbarkeit ist bei gemäßigtem Einsatz auch ok. Meine Frau hatte jetzt 14 Tage in Schweden ein MYOG-1.1oz SilPoly-Tarp für ihre Hängematte im Einsatz. Ob Sonne, Regen, starker Wind - es "hing wie ne Eins" ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wilbo:

silpoly pu 4000 wurde ausgiebig von florian verarbeitet und ist nicht besonders reissfest.

wenn ich mich recht erinnere hats "derray" auch für ein tarp verwendet, hatte aber keinerlei probleme mit dem fertigen tarp.

Nö! Das war MEMBRANE PU2000. Ist immernoch nicht kaputt.

mfg
der Ray

Bearbeitet von derray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...