Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Pembrokeshire Coast Path im Juli 2017


notenblog

Empfohlene Beiträge

Nach einigen Mehrtagestouren trauten sich die liebste Wanderbegleitung und ich an Wandern in Wales heran. Das letzte Mal waren wir noch zu unerfahren für das Wegerecht und die, äh… interessante Markierungsart. Über Hannover flogen wir nach Birmingham, von da ging's mit dem Zug bis zum Startpunkt St. Dogmeals bei Cardigan. Übernachtungen waren in B&Bs geplant. Beide Rucksäcken gingen locker im Handgepäck mit (dank noch mal an alle Tipps, die ihr hier bereitstellt!).

marker.jpg.c085857693d13eefae232253b5f571ca.jpg

Als Tagesetappen hatten wir uns je 25km vorgenommen, bald merkten wir, dass das ohne Stöcker recht sportlich ist (ingesamt hat der Weg 11.600 Höhenmeter, gefühlt macht man davon in den ersten drei Tagen alle doppelt). In der ersten Woche hatten wir mit den Tageszielen Newport, Goodwick, Abercastle, St. Davis und Druidstone eine tolle Zeit. Die Klippen sind rau, die Landschaft grandios weit, es ist ein Wandervergnügen. Man kann Seehunde sehen, Wildpferde und jede Menge Schafe. Bei Kuhweiden waren wir immer respektvoll, es gab wohl einige Unfälle in der letzten Zeit.

schimmel.jpg.acdf3db085cd6387ebad0e6158876274.jpg

 

Beeindruckt haben mich auch die weiten Strände voller Schiefersand.

strand.jpg.2f73163ae12b5aca2f8808c13ea03920.jpg

Leider wird es ab Herbrandston recht industriell. Über zwei Tage begleitete uns die Petrochemie mit ihren Raffenerien. Ich hatte mir durch den ständigen Wind eine Erkältung eingefangen, die mir diese Tage zusätzlich verleidet haben (merke: Windjacke anschaffen!).

petrochemie.jpg.cd5e0de8d427faab6ac79aa9e9cef6eb.jpg

(Im Bild: die liebste Wanderbegleitung mit schon recht leichtem Gepäck…)

Bis dato hatte das Wetter gut mitgespielt, es gab nur einen Regentag und recht viel Tageswärme. Nach Angle verließen wir die Industrie, um direkt ans Militär zu geraten: Die Armee hat um Bosherston große Schießplätze, so dass man an Schießtagen die Küste verlassen und über Weiden neben der Straße entlang muss. Ein Killer für die Stimmung…

Allerdings kommt man nun in eine sanftere Region, mit Sandstränden, aber auch mit mehr Tourismus. Drei Tage hatten wir also ohne weitere Störungen bis Amroth.

saundersfoot.jpg.637fbd80b52cd817a0d279380fde5c82.jpg 

Insgesamt eine ordentliche Tour, die Höhenmeter haben wir allerdings ganz schön unterschätzt. Wir hatten 12 Wandertage, viele gehen 14 Tage. Einen ULer haben wir getroffen, der hatte 9 geplant (kam aber auch von Süden, wo alles schneller geht).

Der Weg ist inzwischen Teil des Waliser Küstenwegs, der sich bis zum Snowden-Nationalpark zieht.

Zelten schient kein Problem zu sein, neben Campingplätzen war oft klar markiert, wo man Wildcampen lassen sollte. Man hat immer wieder Ortschaften, um Nahrung aufzunehmen, dazu muss man den Weg kurz verlassen. Die Orientierung ist natürlich supereasypeasy: Immer der Küste lang. Mein Highlight waren die Gastgeber und Mitwanderer, die Waliser sind schon sehr liebenswert, hilfsbereit und freundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Kurzbericht.

Wir haben den Weg im letzten Jahr auch in 12 Tagen gemacht. Die ersten drei Tage sind wirklich knackig. Die Höhenmeter haben uns auch ganz schön zugesetzt, aber das war eindeutig der schönste Teil des Weges. Beim mittleren Teil waren wir zum Teil schon mittags am Etappenziel, aber da wir uns auch für Übernachtungen in B&Bs/YHA entschieden hatten, ergab sich da halt nichts Besseres.
Wenn wir den Weg noch einmal machen würden, würden wir wahrscheinlich im Süden starten, damit man die schönsten Etappen dann zum Schluß hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...