Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Daunenjacke ja oder nein


Ogger

Empfohlene Beiträge

Für meine Norwegenwanderung plane ich stand jetzt noch mit Longsleeve, nem leichten Fleece, Hardshell und Daunenjacke. Am Körper ist immer nen 150er Merino Shirt. Die Daune (450g, also echt warm) soll als Kopfkissen herhalten und mich am Glittertind Gipfel warm halten. Allerdings sollten bei -2/3 Grad auch Merino Shirt, Fleece und ggf Merino Longsleeve mit Hardshell auch reichen. Wie denkt ihr drüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in Norwegen im August einen Schlafsack mit 500g Daune plus eine daunenjacke mit 70g Daune dabei. Marino T-Shirt und Longshirt plus dünnes fleece hat für mich völlig gereicht aber ne Daunenjacke mit 450g Daune ist eher für den Winter oder nicht?  Da würde ich dann wohl nur nen Elefantenfuß mitnehmen und die Jacke ins Schlafsystem einbinden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane das genauso. "Dünner" Quilt und Daunenjacke (Decathlon; ich glaube um 200 Gramm?) oben, wenn höher geschlafen wird (u.a. Troltunga + Preikestolen geplant) bzw. das Wetter mies ausfällt wie zwei Wochen im Juli 2015 (6-12 Grad Tagsüber und Nachts <0). Letzten Sommer gings, wobei beim Blasjo es +5 Morgens waren, d.h. Nachts auch gegen 0. Da hatte ich aber auch einen entsprechenden Schlafsack direkt neben Auto, der den Rucksack gefüllt hätte. Dünner/kleiner Quilt + Daunenjacke an sich optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1

Am 30.7.2017 at 08:20 schrieb Ogger:

Allerdings sollten bei -2/3 Grad auch Merino Shirt, Fleece und ggf Merino Longsleeve mit Hardshell auch reichen.

genau. am glittertind würd ich wolkenaufliegend für wahrscheinlicher halten als kalt und windig. brockenlike kalt und windiges wanderziel ist aufm fanaroken, aber da kommt man zügig rauf und runter und oben ist ne hütte.

die jacke is vielleicht gut um morgens und abends drin rumzusitzen wenn man aufm rücken neben dem glittertind campt oder sonst höher/exponiert unds nich regnet, vielleicht auch mit halfbag (siehe halfbag-thread), aber zum wandern wahrscheinlichst zu warm, selbst wenn in den september rein. also: geht, ginge aber auch mindestens 200 gr leichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich bin gerade in den Alpen im Piemont und habe einen 380g Füllung Daunen Quilt dabei (aber schon 2 Monate benutzt) und eine 110g Füllung Daunenjacke dabei. 

In der Nacht ist es nun zwischen 0 und 8 Grad... Je nach Höhe.

Selbst beides zusammen ist mir zu kühl. Ich bräuchte einen wärmeren Quilt. Verwende sogar einen leichten Überzug mit aufgebrachter Reflektierfolie.

Die Jacke ist jetzt nicht wirklich so sehr warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...