Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schottland im September


Lille

Empfohlene Beiträge

Hi Lille,

Ich würde ein Kopfnetz mitnehmen, das wiegt fast nichts, kostet fast nichts und erspart euch extrem viel nerven. Oder du ziehst das Buff über den Kopf, geht auch halbwegs weil man tatsächlich Schemenhaft durchschauen kann, aber angenehmer ist ein Kopfnetz.

Beim Zelt würde ich einfach auch zum Decathlon Zelt raten, das ist aufjedenfall solide genug für das Wetter dort und Gewichtstechnisch auch OK - knapp unter 1kg pro Person und 149€, da kann man nichts falsch machen.

Regenhose würde ich definitiv mitnehmen!! Damit du auch mal dich auf nasse Stellen setzen kannst oder ähnliches. Ich war selbst auf dem WHW unterwegs und hatte eine Merino-Tight + Kurze Hose an, das ging gut, die midges gehen da nicht durch. Auch im Regen hat mich das gar nicht gestört, ich würde also zur Leggins / Tights raten.

Handschuhe solltest du vlt mitnehmen, Mütze hast du ja den Buff.

Deine Isomatte ist sau schwer? Da sollte noch einiges gehen.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2017 um 12:46 schrieb wanderrentner:

sitzen die nich auch in uk?

schwerer und mehr abspannpunkte ist vermutlich gale-tauglicher (--> luxe, nigor, eureka). zeitgeistig preiswert is auch die boothy bible (aber zu schwer).

@wanderrentner, sorry, deinen Beitrag habe ich gestern übersehen. Das sieht gut aus, hast du das selbst? Denkst du, es ist geeignet? Das Tarptent gefällt mir auch, schade, dass es das nur als Single gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lille:

hast du das selbst

nein, war nur so ne idee.-  mir könnte es zu kurz sein denk ich. ausserdem unterscheiden sich die abspannpunkte  von anderen mids (diese dreiecke). muss jemand was zu sagen der/die es hat...

nb: ja, das buch ist vorhanden. zu schwer zum mitnehmen weil hochglanz und viel fotos.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Übrigens ich hatte nun die letzten Wochen auf dem Cape Wrath Trail diese Handschuhe mit:

https://www.decathlon.de/laufhandschuhe-evolutiv-id_8393524.html

45g

Die Temperaturen waren eher mild, tagesüber zwischen 10 und 16 grad, aber es hat sehr oft und sehr viel geregnet. Ich musste sie dann ab und zu auswringen, aber durch das Überziehteil hielten sie trotzdem einigermassen warm, und ich konnte alles machen, Zelt aufstellen, kochen, usw. ohne sie ausziehen zu müssen. 

Für mich ein sehr großer Vorteil: Sie sind bei Sonne und Windstille auch nicht zu warm. Das schützt gegen Midges, die dieses Jahr durch den milden Winter besonders schlimm waren

Die An-/Ausziehschlaufe ist sehr hilfreich, nicht abschneiden. Leider ist die Qualität dem Preis entsprechenden, einige Nähte sind schon aufgegangen, aber es gab keine Löcher. 

Die Sealskinz Gloves (50€) sind bei niedrigeren Temperaturen und Dauerregen klar überlegen, und viel hochwertiger verarbeitet, aber diese decathlon Handschuhe sind für den Preis (10€) ganz gut für sommerliche Wechselwetter. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen vielversprechend aus! Vor dieser Tour komme ich nicht mehr zu Decathlon, daher müssen meine alten mit, aber ich behalte sie für die nächste im Hinterkopf. Das mit den Midges überlese ich jetzt einfach mal und hoffe auf ein paar Frostnächte. 

Unser Zelt ist jetzt auch angekommen, wir haben uns für das DD Pyramide entschieden. Nach einem ersten Aufbauversuch heute finde ich es ganz gut, mal schauen, wie es dem Wind stand hält. Ich werde nach der Tour berichten, falls Interesse besteht. Außer Verpflegung haben wir jetzt (hoffentlich) alles. Bisher fand ich das getestete schottische Tüttenfutter nicht sehr lecker, ich hoffe, wir finden noch was besseres ;-) 

Nachdem ich aber am Wochenende in den Pentlands war, überlege ich, ob ich nicht doch die Fleecejacke anziehe. Im Merinolayer mit Windjacke war es manchmal doch frisch

@wAvE Danke, Mückennetz, Regenhose und Leggings sind jetzt drin. Die Isomatte ist zu schwer, aber da ich vorher keine neue mehr testen könnte und Probleme mit dem ISG habe, ist mir tauschen jetzt zu riskant. Matte und Schuhe sind dann beim nächsten mal dran. 

Bearbeitet von Lille
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! 
Werde vom 13. - 23. September auch in Schottland unterwegs sein. Danke für die bisherigen Tipps (hätte kein Kopfnetz mitgenommen.. jetzt schon.). Habt ihr schon ein Flugdatum? Vielleicht sieht man sich ja - trage eine blaue Regenjacke und einen schwarzen Ohm [emoji6]
Gruß
Ich bin ab dem 17.9. auf dem WHW. Zu erkennen an dem UL typischen Gegenständen[emoji6].

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bansaim Wo seid ihr denn unterwegs? Kopfnetz ist bestimmt eine gute Entscheidung. Es ist bisher sehr mild gewesen, ich glaube nicht, dass es jetzt Frost geben wird. Wir leben hier, müssen also nicht einfliegen ;) 

@momper Danke, werde ich machen. Die Aufbauversuche im Garten waren eher mäßig erfolgreich, gab einfach zu viele interessierte Katzen. Ich hoffe, mit mehr Zeit und weniger Katzen bekommen wir es ordentlich aufgestellt. 

fb84f0-1504338113.jpgc8ec6e-1504338150.jpg

 

 

Bearbeitet von Lille
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe diesen UK USB Netzteil vor einiger Zeit am Flughafen Gatwick gekauft.

(Alles was ich laden muss kann ich über USB laden, sodass ich gar kein EU Netzteil mit Adaptor in die UK mitnehmen muss. Vielleicht ist es bei Dir auch so?) 

Er wiegt 52g und faltet sich flach, dann ist er so dick wie ein iphone 4 und kleiner als eine Kreditkarte. Kompakter und leichter gibt es nicht.... 

Das Duo Modell hat 2USB Anschlüsse mit jeweils 1,2Amp. 

https://www.themu.co.uk/products/mu-duo

Ich bin sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wiederkaufen.

Sie haben auch ein Modell mit 2,4 auf einem Port, falls Du nur ein Powerbank laden willst, geht es so schneller. Und es gibt auch ein Modell mit austauschbaren UK/EU/AUS/US usw. Stecker.

Bearbeitet von DerBlinde
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DerBlinde:

(Alles was ich laden muss kann ich über USB laden, sodass ich gar kein EU Netzteil mit Adaptor in die UK mitnehmen muss. Vielleicht ist es bei Dir auch so?) 

Na klar, das ist eine gute Idee! Hab mir gleich einen bestellt der morgen da sein sollte. Danke.
Wünsche allein eine gute Reise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es viele leichtere/kompaktere EU Netzteile (besonders mit nur 1 USB Port) als UK Netzteile, und natürlich kann man _irgendwas_ mit in die Steckdose stecken (in einigen, nicht aber in jede, besonders ältere sind anders geformt -->Schottland) damit auch der EU Stecker Strom zieht, aber ich kenne keine leichtere fachgerechte UK Lösung mit 2 Eingängen. Wenn Du einen konkreten Vorschlag hast, würde mich das schon interessieren! Ich bin beruflich oft in London...

 

Bearbeitet von DerBlinde
Tongebung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in der Tat nicht der UK Experte. Bis jetzt hab ich meine Flachstecker in England und Schottland immer einfach in den UK Socket reindrücken können. Da habe ich scheinbar Glück gehabt und bin nicht auf die von Dir angesprochenen älteren Dosen gestoßen. Das mache ich auch immer so auf Dienstreisen mit dem Laptop.

Einigermaßen leicht schaut dieser Stecker aus: KLICK oder als 2er: KLACK. Allerdings habe ich diese nicht und kann daher nicht sagen, ob sie funktionieren und wie schwer sie sind. Vom UL Gedanken her, gefällt mir ein leichter EU Plug Stecker aber besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Doppelstecker: Elinker mit 37 Gramm. 

Unsere Tour ist schon wieder vorbei. Es war eine sehr schöne (und sehr nasse) Woche und wir haben viele tolle Ecken gesehen. Einen Bericht schreibe ich gesondert. Hier will ich nur kurz ein Fazit der Ausrüstung ziehen, damit ich es für die nächste Tour noch weiß. 

Schlafen: Schlafsack und Isomatte waren angemessen, der Schlafsack zwar an den ersten Tagen etwas warm, aber dann wurde es kühler und er war angemessen. 

Kleidung: Die lange Trekkinghose würde ich nicht mehr mitnehmen. Ich bin immer in Regenhose gelaufen, wenn es kühler war in Regenhose und 3/4 Leggings. Schuhe und Socken waren ok, sie waren natürlich am ersten Tag nass und sind dann bis zum Ende nicht mehr getrocknet. Vielleicht wäre etwas leichteres, schnelltrocknenderes passender. Die Mütze habe ich nicht gebraucht, die Handschuhe waren gold wert. 

Hygiene: Viel zu viel Toilettenpapier, zu viel Seife, dafür würde ich nächstes mal ein größeres Handtuch mitnehmen

Sonstiges: Kameratasche würde ich Zuhause lassen und eine kleinere Powerbank mitnehmen. 

Essen: Hat von der Menge gepasst, allerdings hatte ich unterwegs mehr Lust auf herzhaft als auf süß, nächstes mal brauche ich also eine Alternative für die Müsliriegel

Dann zum Zelt, @momper hat ja nach unseren Erfahrungen gefragt. Ich habe wenig Ahnung von Zelten, zuvor hatten wir nur ein Billigzelt von Amazon. Das DD ist auf jeden Fall schwieriger ordentlich abzuspannen, so ganz faltenfrei wie auf den Bildern habe ich das nie geschafft. Gerade am Anfang hing es an den Ecken oder der Tür öfter mal durch, gegen Ende der Tour klappte es dann besser. Es hat den Stürmen trotzdem gut stand gehalten und ich hatte auch nie das Gefühl, dass es an der Grenze ist. Bei der Regendichte bin ich mir nicht sicher. Die Isomatte meines Partners war an den Füßen ab und zu feucht, aber woher das Wasser kam wissen wir nicht. Er fand das Zelt auch etwas kurz, von der Breite her war es für 2 plus Rücksäche ausreichend. In einer Nacht hatte ich ein paar Tropfen im Gesicht. Trotzdem bin ich zufrieden damit, richtig nass war es nie, obwohl es viele Nächte durchgeregnet hat. Die Verarbeitung finde ich allerdings nicht ganz sauber. Zwar nie so, dass es die Funktionalität beeinflusst, aber optisch nicht wirklich schön an manchen Stellen. Midgesdicht ist das Innenteil. 

Alles in allem bin ich recht zufrieden damit und hatte erholsame Nächte darin. 

DSC08231.jpg

DSC08641.jpg

Bearbeitet von Lille
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...