Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mein erster Rucksack :)


ArminS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,##ich möchte hier mein erstes MYOG Projekt vorstellen !

nach meinem PCT thruhike-abbruch nach 3.5 Wochen :(  hatte ich zuviel Zeit und habe dann einfach mal einen Rucksack gebaut.
Den Hüftgurt habe ich nicht selbst gemacht sondern von ULA (ein gossamer gear ginge theoretisch auch.)
Das eigentliche Design ist jedoch von HMG abgekupfert und modifiziert worden.

Das ganze wiegt je nach config zwischen 550g bis 950g (hüftgurt und stabile Alu stangen entfernbar)

Nach ersten Test Touren ist mir aufgefallen das die Schulterpolster mit 3 mm ev50 und 3 mm mesh defintiv zu dünn sind. Davon ab nervte mich der cuben Sound extrem im stillen Wald.

Nichts desto trotz mag ich den Rucksack und da ich extremer Rückenschwitzer bin wird es wohl mein Winter Rucksack :P

 

Fragen und kritiken sind sehr erwünscht !

PS die meisten Materialien habe ich von zpacks geordert. Leider waren diese woanders nicht zu beziehen.
 

IMG_0314.JPG

IMG_0315.JPG

IMG_0316.JPG

Bearbeitet von ArminS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bieber1:

Sehr schön geworden !

Gleich beim ersten mit Cuben 

sehr mutig.

Danke :)  also im nachhinein muss ich zugeben wäre ein prototyp mit Sicherheit sinnvoll gewesen.

Habe ein kleineren Rucksack aus 70d nylon/PU in Arbeit und muss ganz klar sagen dieses verstärkte Cuben von zpacks ist viel leichter zu verarbeiten.(auch die nähte hielten in dem cuben sehr gut durch das Gewebe auf der Aussenseite). 

Am Ende bin ich mehr mit nähen als wandern beschäftigt :D

PS: ich habe mich sehr schwer getan mit dem einnähen des Bodens, habe diesen als letztes eingenäht(auf links). Alle Ränder 2 cm überlappen lassen um genug zum *nähen* zu haben, aber die Ecken des Rucksackbodens waren eine qual. Vermutlich hab ich da noch nicht das richtige System ?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mario294:

Wirklich sehr schön und dann noch der erste.

Würde ihn so wir er ist nehmen nur der hüftgurt wäre mir zu dick.

Mach so weiter dann kannst sie bald verkaufen :-D

Danke :), ja vielleicht irgendwann mal :P   PS: hüftgurt bau ich bei meinem neusten Rucksack selbst, mal schauen ob es was taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schaut gut aus!

Probiers' doch mal ohne Hüftgurt.

Ich hab das jetzt zum ersten Mal ausprobiert und es klappt wunderbar bis Maximalgewicht von ~25 lbs/11kg.

Du sparst sicher nochmal ordentlich Gewicht, wenn du den weglässt.
Der Pack ist ja doch recht schwer geworden.

Welche Cubenstärke hast du verwendet?

LG Jan

Sent from my SM-G800F using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne hüftgurt aber mit alustangen sind es ca 750 gramm. Aber ich lasse eher die alustreben weg als den hüftgurt. alles über 6 kilo finde ich sehr unangenehm ohne hüftgurt. evtl muss ich auch einfach etwas trainieren :D hehe

Das ist das cuben von zpacks. dürfte ca 100g/m2 sein, weiss ich jetzt garnicht so genau. Ist auf jedenfall von aussen mit einer art polyester beschichtet.

Habe eh beschlossen das dies mein mieses wetter rucksack wird.

Für lange touren teste ich gerade ein nylon/pu prototypen den ich wohl in dyneema oder was anderem nachbauen werde. Das Cuben ist mir als Rucksack echt zu laut.(krischelt ja immerzu) Als zelt oder tarp finde ich das material aber unschlagbar.

PS: jetzt wird erstmal ein quilt gebaut :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ArminS:

Also ohne hüftgurt aber mit alustangen sind es ca 750 gramm. Aber ich lasse eher die alustreben weg als den hüftgurt. alles über 6 kilo finde ich sehr unangenehm ohne hüftgurt. evtl muss ich auch einfach etwas trainieren :D hehe

Ich habe es in letzter Zeit auch immer mal wieder versucht ohne Hüftgurt. Allerdings muss ich sagen, dass ich selbst bei kleinen Gewichten, also wenn Essen und Wasser alle ist (ca. 3,5kg auf dem Rücken), den Hüftgurt sehr angenehm finde. Hierbei genügt aber 25mm Gurtband. Überraschenderweise wird das widerrum auch bei mehr Gewicht, also ca. 10kg, nicht unangenehm! Daher würde ich mich auf Gurtband als Hüftgurt beschränken, das aber nicht weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lightlix:

Ich habe es in letzter Zeit auch immer mal wieder versucht ohne Hüftgurt. Allerdings muss ich sagen, dass ich selbst bei kleinen Gewichten, also wenn Essen und Wasser alle ist (ca. 3,5kg auf dem Rücken), den Hüftgurt sehr angenehm finde. Hierbei genügt aber 25mm Gurtband. Überraschenderweise wird das widerrum auch bei mehr Gewicht, also ca. 10kg, nicht unangenehm! Daher würde ich mich auf Gurtband als Hüftgurt beschränken, das aber nicht weglassen.

Interssante idee. Werde ich mal testen ! Habe beide Rucksäcke so konstruiert das ich flexibel hüftgurte oder riemen anbringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...