Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tipps für winddichte Handschuhe ohne Flausch innen?


FuchsVomWalde

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

egal, wo ich bisher im Laden geschaut habe: entweder sind Softshell-Handschuhe zu winddurchlässig oder zu dick oder innen zu flauschig und damit zu warm und bescheiden atmungsaktiv oder alles zusammen.

Ich hab leider letztes Jahr das für mich perfekte Paar Handschuhe gerade für die Übergangszeit verloren. Das waren 0815-Regatta-Handschuhe, die ich mal bei McTrek gekauft habe. Modell unbekannt, die aktuellen Modelle von denen "wirken" anders auf mich.

Die Handschuhe sollten relativ dünn, so 80-90 % winddicht sein und null weiche Innenseite haben - ich hass das. Lieber frieren und mit Liner arbeiten als schwitzen. Und keine Wasserdichtigkeit, ist aber logisch bei Softshell. Ich sag mal grob, kein großer Wärmestau bei 5 bis 10 Grad in Bewegung.

Hat wer Tipps? Ich brauch Ersatz aufm Fahrrad oder beim Wandern mit Stöcken für den Herbst und bin für Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Übergangszeit und eigentlich auch einen guten Teil des Winter nehme ich gerne die günstigen Merino Handschuhe vom Decathlon. Aber tendenziell zum Wandern und zum Gassi, zum Radfahren sind die möglicherweise nicht warm genug, ich vermute auch die gewünschte Winddichtigkeit ist nicht so wie du es gerne hättest. Ansonsten aber dünn und kein Flausch sind sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FuchsVomWalde:

relativ dünn, so 80-90 % winddicht sein und null weiche Innenseite

Das klingt stark nach Powerstretch, aber da ist Fleece innen, das geht nicht?

Sonst einen eher "glatt" gestrickten Lauf/Langlauf-Handschuh mit >Überhandschuh bei Bedarf kombinieren oder >sowas mit intergriertem Überzug?

Oder einen der dünneren >Arbeitshandschuhe mit Gummierung an Fingern und Handfläche? Die dünneren sind m.W. innen glatt gestrickt, nur die Winterteile sind geflauscht. Ich finde sie recht gut für diverse Outdooreinsätze.

Bearbeitet von Steintanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 5 Stunden schrieb Anhalter:

...die günstigen Merino ... Aber tendenziell zum Wandern und zum Gassi, zum Radfahren sind die möglicherweise nicht warm genug, ich vermute auch die gewünschte Winddichtigkeit ist nicht so wie du es gerne hättest. Ansonsten aber dünn und kein Flausch sind sie.

Genau, die sind zu winddurchlässig. Merino-Liner hab ich, aber benutze ich eben nur als Liner.

  

vor 43 Minuten schrieb Steintanz:

Das klingt stark nach Powerstretch, aber da ist Fleece innen, das geht nicht?

Sonst einen eher "glatt" gestrickten Lauf/Langlauf-Handschuh mit >Überhandschuh bei Bedarf kombinieren oder >sowas mit intergriertem Überzug?

Oder einen der dünneren >Arbeitshandschuhe mit Gummierung an Fingern und Handfläche? Die dünneren sind m.W. innen glatt gestrickt, nur die Winterteile sind geflauscht. Ich finde sie recht gut für diverse Outdooreinsätze.

Powerstretch ist ja Fleece, das nützt mir nix. Viel zu warm und zu durchlässig. Ich brauch eben ne gut windabweisende Softshell ohne Innenflausch.

Sind die Arbeitshandschuhe denn stark windabweisend?

Ich denke, ich bin bei Radhandschuhen nicht ganz falsch, aber die sind online genau so schwierig auf die Innenseite abzuschätzen wie klassische Softshell-Handschuhe. Insofern wieder von vorne ...:grin:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären denn Regenüberhandschuhe eine Möglichkeit? Ich habe mir mal welche selbstgenäht, aus 3-Lagen-Laminat, die sind 54g das Paar. Die Anleitung dazu ist hier: http://andersj.se/skalhandske-nr-1/

Diese sind unglaublich vielseitig einsetzbar. Ich habe normalerweise noch dünner Fingerhandschuhe, die kann ich auch drunter anziehen. Ausserdem noch ein paar leichte Fäustlinge, die auch drunterpassen.

Wahrscheinlich gibt es so was auch zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell sind diese POC Handschuhe was für Dich. Modell weiss ich leider nicht mehr, sind sicher schon 7, 8 Jahre alt, und die Handschuhe die ich in der Übergangszeit bei uns im Norden zum Radfahren anziehe, bei den von Dir genannten Temperaturen. Die Handschuhe sind sehr Winddicht, und Dank der Leder Innenfläche sehr haltbar. Das Gridfleece am Handrücken ist mMn auch nicht warm. Gewicht ist 63 g in Größe M. 

Auch zum wandern sind die super, vor allem in den Bergen wenn man auch mal kraxeln muss :) 

IMG_9217.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit Farbe/style ok wäre, Showa Temres.

Winddicht,Wasserdicht,etwas Atmungsaktiv. Aus PU. Leider nicht sanft wie softshell, es ist fast genau wie Gummiarbeithandschuhe.

281: ohne Futter

282: mit Futter.

Gross ist recht klein und finger ist eher kurz. soll ein oder zwei Grosserer nehmen.

in amazon/ebay kaufen.

https://www.amazon.de/s?k=showa+temres&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1SH4HO10M3JFR&sprefix=showa+temres%2Caps%2C93&ref=nb_sb_noss_1

review(EN)

https://andrewskurka.com/review-showa-281-gloves-temres/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Modell nicht und kann nicht sagen, wie das Innenleben aussieht, aber vielleicht ist das ja was:

https://www.racelite.de/extremities-windy-glo-handschuhe.html

Ansonsten hast du bei Racelite eine große Auswahl. Egal, nach welchen Klamotten ich gerade schaue, ist Racelite oft meine erste Adresse. Und die Extremities-Sachen von Terra Nova sind schon gut nach meinen Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen Dank für die Beiträge!

Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, es sollen trotzdem auf alle Fälle Softshell-Handschuhe sein.:wink:

Gefühlt hab ich schon ein Dutzend Handschuhe - Fleece, Leder, GTX, Gefüttert etc. Und bestimmt habe ich noch mal doppelt so viel schon ausprobiert.

Ich kann nicht glauben, dass es nicht noch irgendwo oder bei irgendwem Softshell-Handschuhe ohne flauschige Innenseite gibt?!

Na wer hat sie bei sich rumliegen?:grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab welche bei mir, aber nicht rumliegen sondern im Winter im Gebrauch. Und die geb ich auch nicht wieder her ;-). Das aus Silikon aufgespritzte Muster ist zwar inzwischen nicht mehr so griffig, aber immer noch gut. Innen leicht aufgerauht (evtl. ne Frage der Gebrauchsdauer?) aber nicht flauschig, winddicht und sehr angenehmes Griffgefühl.

vor ca. 10 Jahren gekauft und immer noch meine Lieblinge, aber nie wieder gesehen. Von Haglögs, so ähnlich wie diese hier, aber wie gesagt, wohl nicht mehr erhältlich.

PS. meine haben deutlich längere Stulpen, was im Winter sehr angenehm ist.

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Falls es wen interessiert, wie die Sache nun ausgegangen ist:

ich hab mir bei Rose einen Haufen Handschuhe bestellt, von denen 2 Paar bei mir geblieben sind, von denen 1 in meine gewünschte Kategorie fällt: Castelli Perfetto light aus Gore-Tex Infinium.

Sie sind mir eigentlich schon zu dünn vom Softshell-Stoff, aber wärmen sich in Bewegung bemerkenswert und ausreichend auf für so dünne Handschuhe. Der Wermutstropfen: sie sind auch alles andere als günstig gewesen.:sad: Dafür machen sie einen guten Eindruck, auch in Sachen Robustheit und wiegen um die 20 g. Sie können also im Grunde immer dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...