Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gesucht: 28L~ Rucksack (für Everyday, Camping, Fliegen)


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich bräuchte mal ein wenig Inspiration in Sachen Backpacks.

Ich bin auf der Suche nach einem 28-30L Alltags-Rucksack. Soll außerdem für Wochenend- Camping und für Flugreisen benutzt werden.

Finanziell alles offen.

Der neue Rucksack soll mein Crux RK30 ablösen. An sich liebe ich diesen Rucksack. Habe bislang nichts Robusteres auf dem Markt finden können, aber ich hätte als Everyday Rucksack ganz gerne ein weiteres, kleines, separates Fach für Sachen wie Regenjacke und Erste Hilfe Zeug, was ich jeden Tag mit mir rumtragen kann.

Mir ist da als erstes der Mag 28 von Crux ins Auge gesprungen. Sieht sehr minimalistisch aus und macht auch nen ganz robusten Eindruck.

https://www.crux.uk.com/product/mag-28 ...Was mich nen bisschen stört wäre, dass ich irgendwie keine Möglichkeit sehe, an dem Gerät aussen z.B. meine Z-lite anzubringen. Hätte da jemand nen Tipp? Gibt's Cord Alternativen?

...Ich bin natürlich gerne offen für andere Alternativen...sollten aber eben robuster sein. Gehe damit auch an den Fels.

Schönes Wochenende!

-Dome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum auch immer das im UL Board gelandet ist - lese nirgends was von Gewicht... Nun denn:
https://www.minaal.com/
Machen feine Reiserucksäcke, finanziell ist danach allerdings nicht mehr viel offen.

https://cabinmax.com/
Reizen zulässige Handgepäck Maße aus, wiegen rel. wenig. Gibt auch ein paar kleinere Modelle, absolut bezahlbar, entsprechende verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dave:

Da du etwas Robustes suchst und es dir nicht auf den Preis ankommt: Der Goruck GR1 ist ein Panzer und man hat lebenslange Garantie.

Theoretisch genau das, was ich suche! Nachteil ist bei dem aber ganz klar das Gewicht. Als ich 1,5kg gelesen habe, musste ich erst einmal richtig schlucken. Aber positiv sind definitiv die daisy chains überall und die ganzen anderen attachment points. Ich muss das nochmal mit mir durchgehen, ob ich mir soviel Gewicht als Daypack aufbürden will. Da macht der Crumpler, weiter oben gepostet, definitiv eine bessere Figur. Danke dir jedenfalls für die Inspiration.

 

vor 2 Stunden schrieb questor:

Warum auch immer das im UL Board gelandet ist - lese nirgends was von Gewicht... Nun denn:
https://www.minaal.com/
Machen feine Reiserucksäcke, finanziell ist danach allerdings nicht mehr viel offen.

https://cabinmax.com/
Reizen zulässige Handgepäck Maße aus, wiegen rel. wenig. Gibt auch ein paar kleinere Modelle, absolut bezahlbar, entsprechende verarbeitet.
 

Oh, da geb ich dir Recht. Das hatte ich vergessen zu schreiben Anfangs war die Idee ein Daypack mit Cuben zu holen aber ich vertraue dem Material noch nicht so ganz. Wenn man viel an Felsen hantiert auch wohl eher ungeeignet. Hatte da den Nero im Visier gehabt. Der Daypack von Minaal schaut auch ganz nett aus. Wiegt eben aber leider auch gut nen Kilo, wobei das zu dem GoRuck ja noch nen Fliegengewicht ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ne grundsätzliche Frage:
Sind das nicht einfach zu viele Kompromisse, die man eingehen muss, um das alles unter einen Hut zu bekommen?

Für mich wäre es das. Oder was heißt bei dir Everyday? Uni? Fitnessstudio? Büro? Oder doch Baustelle?

Also ich nehme meinen dreckigen Campingrucksack sicher nicht mit in die Kabine oder ins Büro.
Dann doch lieber eher zwei Spezialisten.

crestfallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb crestfallen:

Nur mal ne grundsätzliche Frage:
Sind das nicht einfach zu viele Kompromisse, die man eingehen muss, um das alles unter einen Hut zu bekommen?

Für mich wäre es das. Oder was heißt bei dir Everyday? Uni? Fitnessstudio? Büro? Oder doch Baustelle?

Also ich nehme meinen dreckigen Campingrucksack sicher nicht mit in die Kabine oder ins Büro.
Dann doch lieber eher zwei Spezialisten.

crestfallen

Auf die Arbeit nehme ich keinerlei Rucksäcke mit.

Everyday heißt für mich: Zum Einkaufen, Bouldern, Felsklettern, für die Stadt, Freunde, Trips usw. Außerdem soll er für mich zum Reisen dienlich sein. (Wochenend-Camping + Flugreisen)

Der Grund weil ich mich so beschränken möchte ist, dass ich einen sehr minimalistischen Lebensstil anstrebe. Das lässt sich finde ich super mit Ultraleicht Trekking kombinieren.

Für Hiking Touren habe ich mir übrigens den ZPacks Nero gegönnt vor kurzem. Dieser ist wirklich genial und für den PCT nächstes Jahr vorgesehen. Ich möchte den Nero aber nicht im Alltag bis dahin missbrauchen. Dafür war der mir einfach zu teuer. Weshalb ich unbedingt noch einen zweiten Rucksack brauche, in meinem Leben.

Ich denke ich werde den GoRuck GR1 26L mal ausprobieren. Ist zwar auch ein teures Stück, aber mir gefallen die Firmenphilosophien doch sehr von der Firma. (mal abgesehen von dem übertriebenen Patriotismus Gedanken :D) Einzig die 1,45Kilo bei dem Rucksack sind wirklich schwer zu verdauen, aber dafür wird der anscheinend gut was wegstecken und man kann ja selbst hier und da noch etwas Gewicht cutten am Rucksack selbst.

Gruß,

Dome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mountainhardwear.com/hueco-35-backpack-OU5951.html

Mountain Hardwear Hueco 20 / 28 / 35

 

ich fliege seit Jahren mit dem 20er. der passt noch bequem unter den Flugzeugsitz, ist ultra robust, leicht und man kann die Seilbefestigung perfekt dazu nutzen, um den Rucksack am Trolley Gestänge festzumachen. Da gabs schon einige neidische Blicke, weil es ziemlich bequem ist, wenn man den Rucksack nicht ständig auf dem Rücken haben muss.

edit: gibts ab und zu beim Outdoorbroker. Jetzt gerade gibts dort aber nur den hier: http://www.outdoor-broker.de/Outlet/Sportarten/Rucksack-Rainshadow-26-OutDry-Backpack-Unisex-alpin-orange.html?listtype=search&searchparam=mountain hardwear&&order=

 

Bearbeitet von sg-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 20.8.2017 um 13:35 schrieb Domehoe:

dass ich einen sehr minimalistischen Lebensstil anstrebe. […] Weshalb ich unbedingt noch einen zweiten Rucksack brauche, in meinem Leben.

Ok, das habe ich gemein verkürzt. Musste aber trotzdem schmunzeln. ;-)

Ich habe unter den von dir genannten Aspekten den Bergans Skarstind 28 schätzen gelernt. Je nach Farbe 642 bis 680 g, die man aber um ca. 35 bis 40 g trimmen kann. Hinterlüfteter Rücken und alle Eigenschaften eines Wanderrucksacks on top: Mesh-Seitentaschen, Meshvortasche, RV-Kleinteilefach, abnehmbarer Bauchgurt. Damit kann man fliegen, einkaufen gehen, und ich für meinen Teil auch alles Normale trekken, was nach drei Tagen ein Resuply erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt gerade einen bei Tchibo, 25Liter, der gut aussieht. 15 €

Der ist nicht irgendwas, der ist bewußt UL konstruiert.

Hätte ich das nicht verraten, würde das kaum einer merken, wo der herkommt.

Vielleicht haben sie die Außentaschen nicht mit gerechnet, wer weiß das schon.

(Ich glaube langsam, dass wir unheimlich in sind.

Werde mir ein neues exclusiveres Hobby suchen müssen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...