Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Making Of Tarptent auf Basis des Nightwing


Empfohlene Beiträge

Ich habe letztens genau dieselbe Beobachtung gemacht. Wenn man die beiden Klebeflächen mit den Fingern auseinander zieht, besteht kaum Widerstand. Als "bombenfest" würde ich das nicht bezeichnen. Was man machen könnte, wäre eine normale Kappnaht, die man mit einem vielleicht 3 cm breiten Silnylon Streifen überklebt. Damit hat man wirklich das beste aus beiden Welten und die Naht ist auch gleich dicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lightlix:

Fingern auseinander zieht, besteht kaum Widerstand

Das passt nicht zusammen mit Hals guten Erfahrungen mit seinem Hexhex tipi,

welches er doch schon länger im Einsatz hat?

Liegt es am Kleber  ( es gibt 2 verschiedene Arten von Elastosil) oder am geklebten Silnylon?

Lg 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, dann kann ich kappnaht auch gleich versiegeln. das geht dann wahrscheinlich flotter.

gerade heute habe ich eine, mit elastosil vorgeklebte naht, als doppelkapp weiter verarbeitet. das einschlagen funktionierte, direkt an der machine, ohne feststecken hervorragend.

das kleben ist aber schon erhöhter arbeitsaufwand. : 0(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ben:

Das passt nicht zusammen mit Hals guten Erfahrungen mit seinem Hexhex tipi,

welches er doch schon länger im Einsatz hat?

na ja, hal hatte ebenfalls schwierigkeiten mit kräften die im rechten winkel von der klebefläche wirken. ich glaube mich zu erinnern, das seine geklebten innenzelthalterungen am fly nicht gehalten haben.

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

ja, den scherkräften hält die klebung auch bei mir stand. wenn ich allerdings den rand der klebung ein wenig mit dem fingernagel anhebe, kann ich die klebeung relativ leicht auseinanderziehen.  wie verhält sich das mit deinem material?

Auf die Idee so zu ziehen bin ich irgendwie noch gar nicht gekommen ... grade mal probiert ... da brauchte ich gar nicht groß ziehen, ging ganz leicht auseinander, jetzt habe ich wieder zwei Teile, hm, sehr ernüchternd, danke für den Tip !! :-(

Für die Kräfte wie sie beim Abspannen eines Tarps auftreten ist die Klebung gut geeignet, aber wehe wenns mal irgendwie anders kommt ... und dann im Winter bei Schneetreiben im Fjell ... vielleicht doch besser altbewährt nähen !!

Hatte übrigens, genau wie @HAL23562 den Elastosil 43 verwendet.

Bearbeitet von TappsiTörtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...