Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

E5 (Obertsdorf - Meran) Ende September


amds

Empfohlene Beiträge

Hey ist von Euch schon mal jemand den E5 zu dieser Zeit gelaufen?

Ich sitz schon länger an meiner Packliste und wiege ab und bin am planen was ich mitnehmen soll.
Da ich allerdings (abgesehen vom Ski fahren im Winter) noch keine Alpinen Touren gemacht hab bin ich nicht so sicher was ich Kleidgungstechnisch einpacken soll.

Mein Plan war jetzt ne Merino Weste, 2 Merino Shirts, 1 Merino Longsleeve, Wind / Regenjacke, statt Regenhose ein paar Stulpen von Salewa. Sollte es extrem kalt sein hab ich noch ne Merino Leggins für drunter.

Sollte doch ausreichen oder?

Generell ist mir e tendenziell zu warm, vor allem bei Bewegung. In Pausen schlüpf ich dann in die Weste + Longsleeve.

Hab leider keine Ahnung welche Temperaturen mich auf 1.000 bis 3.000 m erwarten und ich will nich failen indem ich das Falsche einpacke ^^

Jemand Tipps und Erfahrungen dort?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übernachtest du auf den Hütten oder hast du vor zu zelten/biwakieren? 

Was dich konkret erwartet kann dir heute keiner genau sagen - generell gilt, auf 1000m ist es kälter als im Tal und auf 3000m kälter als auf 1000m. Im Juli hatte ich auf ~2000m Hagel und knapp über 5°. Letztes Jahr im September wars deutlich wärmer auf 2600m in der selben Region (Allgäuer Alpen - Hochvogel, Mädelegabel, ...)
Per Faustformel sagt man -0,6° pro 100m die man an Höhe gewinnt - ist aber nicht 100%ig genau. 

 

Kleidungstechnisch sollten in den Alpen immer dabei sein:

Handschuhe (z.B. dünne aus Fleece o.ä.)
Mütze (z.B. Fleece oder ähnliches) 
Wasserdichte Jacke (z.B. DriDucks/FroggToggs) - bei viel Felskontakt leidet ggf die Haltbarkeit - das ist aber bei so ziemlich allen Jacken so. 
taugliches Schuhwerk - ich sage bewusst "tauglich", weil das hier zuletzt heiß diskutiert wurde. Soll heißen: du musst damit trittsicher unterwegs sein. Einige hier laufen mit Trailrunnern, was für geübte/trainierte Füße auch gut möglich ist - da du Anfänger in den Bergen bist würde ich zu einem knöchelhohen Schuh raten, der vor allem passen muss - anprobieren im Laden und auch mal 20min damit auf und ab laufen, Treppensteigen o.ä. dann merkst du ziemlich zuverlässig ob er passt oder nicht.
Warme Isolationsschicht - z.B. Apex Jacke, Fleecehoodie, Daunenjacke, o.ä. - auf Gipfeln kann es sehr kalt sein in den Bergen. Und auch bei guter Wetterprognose kann in den Bergen das Wetter spontan umschlagen und man findet sich im Schneegestöber oder Hagel wieder. 

Für die Beine kann außerdem eine Regenhose hilfreich sein - ich sage bewusst kann, da ich keine verwende. Ich laufe auch bei miesestem Wetter in kurzen Runningshorts, solange die Temperaturen im positiven Bereich liegen. Bei Bedarf ergänze ich das ganze mit einer ultraleichten Windhose (leider recht teuer). 

Auf Merino verzichte ich meistens, da es recht schwer ist im Vergleich zu Kunstfaser und auch einfach nicht haltbar genug. Außerdem trocknet Kunstfaser schneller - ein nicht zu unterschätzender Faktor...

Stulpen oder Gamaschen finde ich extrem hinderlich und würde ich nie einpacken. Wenns bei Regen über eine schlammige Almen geht sieht alles was man an den Beinen hat nachher aus wie S**.

Die Windjacke ist definitiv nur eine Ergänzung zur Regenjacke und kein Ersatz. 

 

In Anbetracht der Tatsache, dass du noch gar keine Erfahrung mit dem Wandern in hochalpinen Gefilden hast, würde ich dir raten, entweder in einer Gruppe mit zumindestens einem erfahrenen Alpinisten loszuziehen, oder ein paar kürzere Touren mit gesteigerter Schwierigkeit zur Vorbereitung zu machen. 

 

Edit.: Insbesondere bei Nebel und Neuschnee kann es echt kritisch werden mit der Orientierung und ratzfatz hat man sich verstiegen (da keine Wegmarkierungen mehr zu sehen sind) also entweder GPS einpacken und/oder ganz genau auf das Wetter achten und sich ggf. bei den Hütten informieren. 

Bearbeitet von backpackersimon
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Mil:

Falls du eine Hüttentour planst, bedenke außerdem, dass die Hütten Ende September schließen. Erster Schneefall ist auf jeden Fall gut möglich.

Regenhose würde ich auf jeden Fall einpacken.

Ja Hütten. Also bisher haben wir soweit alle noch buchen können. Nur die eine Hütte is voll auf der Larcher Alm. Da müssen wir ne Alternative finden.  Die ersten beiden sind schon gebucht und Martin Busch Hütte auch. Fehlen nur noch die beiden dazwischen.

Denkst nicht das die Kombi Regenjacke und Stulpen an den Füßen ausreicht? Hatte die Extra gekauft damit ich Gewicht sparen kann und die Regenhose zuhause lassen.

Schnee hab ich mir schon fast gedacht. Auf dem Jakobsweg gabs auf nem Teilstück auch Schnee. (Wo es auf der restlichen Tour relativ mild war)

Bearbeitet von amds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb backpackersimon:

Übernachtest du auf den Hütten oder hast du vor zu zelten/biwakieren? 

Ne wir schlafen nur auf den Hütten.

 

Zitat

Was dich konkret erwartet kann dir heute keiner genau sagen - generell gilt, auf 1000m ist es kälter als im Tal und auf 3000m kälter als auf 1000m. Im Juli hatte ich auf ~2000m Hagel und knapp über 5°. Letztes Jahr im September wars deutlich wärmer auf 2600m in der selben Region (Allgäuer Alpen - Hochvogel, Mädelegabel, ...)
Per Faustformel sagt man -0,6° pro 100m die man an Höhe gewinnt - ist aber nicht 100%ig genau.

Ok damit kann ich schon eher was anfangen.

Zitat

Kleidungstechnisch sollten in den Alpen immer dabei sein:

Handschuhe (z.B. dünne aus Fleece o.ä.)
Mütze (z.B. Fleece oder ähnliches) 
Wasserdichte Jacke (z.B. DriDucks/FroggToggs) - bei viel Felskontakt leidet ggf die Haltbarkeit - das ist aber bei so ziemlich allen Jacken so. 
taugliches Schuhwerk - ich sage bewusst "tauglich", weil das hier zuletzt heiß diskutiert wurde. Soll heißen: du musst damit trittsicher unterwegs sein. Einige hier laufen mit Trailrunnern, was für geübte/trainierte Füße auch gut möglich ist - da du Anfänger in den Bergen bist würde ich zu einem knöchelhohen Schuh raten, der vor allem passen muss - anprobieren im Laden und auch mal 20min damit auf und ab laufen, Treppensteigen o.ä. dann merkst du ziemlich zuverlässig ob er passt oder nicht.
Warme Isolationsschicht - z.B. Apex Jacke, Fleecehoodie, Daunenjacke, o.ä. - auf Gipfeln kann es sehr kalt sein in den Bergen. Und auch bei guter Wetterprognose kann in den Bergen das Wetter spontan umschlagen und man findet sich im Schneegestöber oder Hagel wieder.

Handschuhe muss ich noch mal schauen. Hab nur meine Ski Handschuhe und die sind eindeutig zu fett ^^

als Mütze nehm ich immer mein Buff (check)

wasserdichte Jacke vorhanden (check)

Schuhwerk vorhanden (check)

dafür ist die Weste gedacht und wenn die nicht ausreicht Long Sleeve druntrer (und für den Fall noch Jacke drüber) (check)

 

Zitat

Für die Beine kann außerdem eine Regenhose hilfreich sein - ich sage bewusst kann, da ich keine verwende. Ich laufe auch bei miesestem Wetter in kurzen Runningshorts, solange die Temperaturen im positiven Bereich liegen. Bei Bedarf ergänze ich das ganze mit einer ultraleichten Windhose (leider recht teuer).

Stulpen oder Gamaschen finde ich extrem hinderlich und würde ich nie einpacken. Wenns bei Regen über eine schlammige Almen geht sieht alles was man an den Beinen hat nachher aus wie S**.

Hmm also normal reicht meine Outdoor Hose (Haglöfs Rugged Fjell II Pants) für alles aus. Die Stulpen bzw die Regenhose hab ich nur bei Extrem Wetter benutzt. Darum wollt ich die Regenhose weglassen..... hmm

Zitat

Die Windjacke ist definitiv nur eine Ergänzung zur Regenjacke und kein Ersatz.

Das is ne Coastguard 4xDry 5.000 mm Wassersäule. Das is ne billige aus dem Supermarkt nachdem ich vorher mit 2 Ultraleichten teuren Jacken auf Tour war und trotzdem nass wurde hab ich nicht mehr eingesehen das ich so viel Geld dafür ausgeb.

Zitat

In Anbetracht der Tatsache, dass du noch gar keine Erfahrung mit dem Wandern in hochalpinen Gefilden hast, würde ich dir raten, entweder in einer Gruppe mit zumindestens einem erfahrenen Alpinisten loszuziehen, oder ein paar kürzere Touren mit gesteigerter Schwierigkeit zur Vorbereitung zu machen.

Naja ich bin nicht ganz unerfahren in den Bergen. Als ich den Jakobsweg gelaufen bin da ging es auch schon ordentlich rauf und runter (Küstenweg) Hab locker meine 20 bis 50 km am Tag geschafft. Auch bergauf :D

Zitat

Edit.: Insbesondere bei Nebel und Neuschnee kann es echt kritisch werden mit der Orientierung und ratzfatz hat man sich verstiegen (da keine Wegmarkierungen mehr zu sehen sind) also entweder GPS einpacken und/oder ganz genau auf das Wetter achten und sich ggf. bei den Hütten informieren. 

Hab ich schon :) Hab mir die Route in 3D Maps geladen mit allen Etappen, Detailkarten etc.

 

Zitat

Auf Merino verzichte ich meistens, da es recht schwer ist im Vergleich zu Kunstfaser und auch einfach nicht haltbar genug. Außerdem trocknet Kunstfaser schneller - ein nicht zu unterschätzender Faktor...

Also die ich finde das Zeug richtig geil. Das mit der Haltbarkeit stimmt allerdings nach dem Jakobsweg waren ein Longsleeve und ein Shirt am Bauch durchgerieben und löcherig. Dennoch ich finds geil das ich nicht nach wenigen Tagen schon zu müffeln anfange bzw die Kleidung.

Das es langsamer trocknet stimmt aber dafür spürt man die Feuchtigkeit auch erst wenn es wirklich richtig vollgesaugt ist das kommt zum Glück selten vor. (Die Teile sind ja auch nicht alle 100% Merino, ist teilweise auch Mischgewebe mit Synthetic)

Bearbeitet von amds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wettervorhersage kann dir natürlich keiner geben, von Altweibersommer bis Wintereinbruch ist alles möglich. Im Juni hab ich von Shorts bis Daunenjacke wirklich alle möglichen Kombinationen auf der Strecke angehabt, du solltest auf jeden Fall Minusgrade einrechnen. Auf irgendeine wirklich warme Isolationsmöglichkeit (Daunen-, Apex- o.ä. jacke würde ich in den Alpen zu keiner Jahreszeit verzichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schrenz:

Wettervorhersage kann dir natürlich keiner geben, von Altweibersommer bis Wintereinbruch ist alles möglich. Im Juni hab ich von Shorts bis Daunenjacke wirklich alle möglichen Kombinationen auf der Strecke angehabt, du solltest auf jeden Fall Minusgrade einrechnen. Auf irgendeine wirklich warme Isolationsmöglichkeit (Daunen-, Apex- o.ä. jacke würde ich in den Alpen zu keiner Jahreszeit verzichten. 

Ok. Danke für den Hinweis. Dann werd ich wohl meine Mt Vinson Jacke von Gamsbokk einpacken. Die ist zwar extrem dünn aber sowas von warm!!! Ich hab leztens beim Skifahren so geschwitzt darunter das ich nach und nach alles ausziehen musste :D und am Ende war mir immer noch zu warm. Bin aber auch wie gesagt keine Frostbeule. Im Gegenteil ich fühl mich sogar wohler wenn kalt. Aber erfrieren will ich natürlich nicht :)

Edit:

Da frag ich mich jetzt nur ob es sinnig ist das ich 2 Jacken + Weste dabei habe.... der Rucksack war bis eben noch so schön leicht :-/

 

Bearbeitet von amds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb amds:

Handschuhe muss ich noch mal schauen. Hab nur meine Ski Handschuhe und die sind eindeutig zu fett ^^

Schau mal bei Decathlon da gibts leichtes und preiswertes. 

vor 13 Minuten schrieb amds:

dafür ist die Weste gedacht und wenn die nicht ausreicht Long Sleeve druntrer (und für den Fall noch Jacke drüber) (check)

Klingt für mich ziemlich schwer aber es muss für dich funktionieren. Eine Daunenjacke oder Apexjacke hat eben deutlich mehr Reserven nach unten, was bei einem Wettersturz u.U. überlebenswichtig sein kann. Ich laufe prinzipiell immer mit langärmeligem Shirt/Hemd und kurzer Hose. Ein warmes Fleece hat den Vorteil, dass es auch beim Laufen nicht zu stark wärmt. (insbesondere bei Temperaturen >0°C angenehm)

vor 13 Minuten schrieb amds:

Hmm also normal reicht meine Outdoor Hose (Haglöfs Rugged Fjell II Pants) für alles aus. Die Stulpen bzw die Regenhose hab ich nur bei Extrem Wetter benutzt. Darum wollt ich die Regenhose weglassen..... hmm

Extremes Wetter ist in den Alpen insbesondere bei einer Überquerung nicht nur möglich, sondern sogar Wahrscheinlich. horizontaler Regen, Hagel, böiger starker Wind und Schneefall liegen durchaus im Bereich des Möglichen. 

vor 19 Minuten schrieb amds:

Das is ne Coastguard 4xDry 5.000 mm Wassersäule. Das is ne billige aus dem Supermarkt nachdem ich vorher mit 2 Ultraleichten teuren Jacken auf Tour war und trotzdem nass wurde hab ich nicht mehr eingesehen das ich so viel Geld dafür ausgeb.

Würde ich bei Regenjacken auch nicht machen. Das Teil hält dich nicht trocken, sondern warm. Die DriDucks Jacken haben subjektiv bei mir bislang am besten funktioniert

vor 21 Minuten schrieb amds:

Naja ich bin nicht ganz unerfahren in den Bergen. Als ich den Jakobsweg gelaufen bin da ging es auch schon ordentlich rauf und runter (Küstenweg) Hab locker meine 20 bis 50 km am Tag geschafft. Auch bergauf :D

Das war jetzt weniger auf konditionelle Bedenken bezogen. 50km am Tag wirst du in den Alpen nicht zurücklegen. Mit einer normalen körperlichen Konstitution kann man die Höhenmeter aber gut bewältigen. Interessanter wird's in puncto alpine Gefahren (Steinschlag, Wettersturz, Abschüssiges Gelände, Gletscherpassagen, Querung von Altschneefeldern, Orientierung bei Nebel und Neuschnee, ....). Diese Gefahren kann man als "Alpiner Neuling" schlicht nicht immer einschätzen, deshalb mein Hinweis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb backpackersimon:

Schau mal bei Decathlon da gibts leichtes und preiswertes.

LoL. danke für den Hinweis. Manchmal sieht man das offensichtliche einfach nicht :D

Zitat

Klingt für mich ziemlich schwer aber es muss für dich funktionieren. Eine Daunenjacke oder Apexjacke hat eben deutlich mehr Reserven nach unten, was bei einem Wettersturz u.U. überlebenswichtig sein kann. Ich laufe prinzipiell immer mit langärmeligem Shirt/Hemd und kurzer Hose. Ein warmes Fleece hat den Vorteil, dass es auch beim Laufen nicht zu stark wärmt. (insbesondere bei Temperaturen >0°C angenehm)

Extremes Wetter ist in den Alpen insbesondere bei einer Überquerung nicht nur möglich, sondern sogar Wahrscheinlich. horizontaler Regen, Hagel, böiger starker Wind und Schneefall liegen durchaus im Bereich des Möglichen.

Ja das haut super hin. Also bisher bin ich eigentlich immer nur mit Shirt und wenns kühler wurde noch mit nem Long Sleeve oben drüber marschiert. Shirt und Weste wiegen zusammen knapp 700 g. Wobei ich hab noch eins aus Kunstfaser das ist leichter. Evtl nehm ich das mit zum laufen und das andere zum Wechseln in der Hütte?

Ok ich seh schon dann werd ich meine "dicke Jacke" und die Regenhose wohl doch mitnehmen müssen werden. :) Die Jacke ist zwar Synthetic Faser, aber wenns warm sein soll ist die genau richtig. Schon bei Minus graden erprobt.

Zitat

Würde ich bei Regenjacken auch nicht machen. Das Teil hält dich nicht trocken, sondern warm. Die DriDucks Jacken haben subjektiv bei mir bislang am besten funktioniert 

Das Problem hier jetzt: Warm halten würde mich die andere Jacke zu 99% die ist allerdings nicht regenfest. :( 2 Jacken mitschleifen find ich dann auch wieder überdimensoniert.

 

Zitat

Das war jetzt weniger auf konditionelle Bedenken bezogen. 50km am Tag wirst du in den Alpen nicht zurücklegen. Mit einer normalen körperlichen Konstitution kann man die Höhenmeter aber gut bewältigen. Interessanter wird's in puncto alpine Gefahren (Steinschlag, Wettersturz, Abschüssiges Gelände, Gletscherpassagen, Querung von Altschneefeldern, Orientierung bei Nebel und Neuschnee, ....). Diese Gefahren kann man als "Alpiner Neuling" schlicht nicht immer einschätzen, deshalb mein Hinweis.

Hehe ne das is auch nicht der Plan ^^ Aber der Hinweis mit den Gefahren ist gut find ich immer nützlich. Ich hab zwar viel einkalkuliert aber manches übersieht man dann doch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Jahr auf der Tour etwas früher dran (Start 8.8.) und hatte überwiegend Glück mit dem Wetter. Da hatte ich noch relativ viel Funktionsmaterial dabei, aber würde jetzt das selbe Setup verwenden wie bei der gerade absolvierten 3-Wochen-Tour auf dem Traumpfad.

  • 2 x Merino Short Sleeve (jew. ~105g)
  • 1 x Merino Long Sleeve (125g)
  • 1 x Zip-Off Pants (Jack Wolfskin, trocknet extrem schnell, 300g)
  • 1 x Laufhose lang für die Hütte (Gore Running, 240g)
  • Regenjacke PacLite (260g)
  • GTX-Regenhose, die war vor allem im 3000m-Bereich bei Minusgraden und Wind wichtig, aber auch bei 5°C den ganzen Tag durch Starkregen zu spazieren war damit deutlich angenehmer (230g)
  • 1 leichte Fleece-Jacke (310g)

Mit Long Sleeve, Fleece und Regenjacke wars dann auch bei Minusgraden plus Windchill auf den Piz Boè rauf nicht zu kalt. Das Fleece trocknet auch sehr schnell, so dass ich immer ein langes Set für den Hüttenabend hatte und den Rest mal durchspülen konnte. Das Long Sleeve kam sonst oft auch als Sonnenschutz in den höheren Lagen zum Einsatz. Beim Zusammenstellen der Layer war auch ein Hintergedanke, mich mit allem zusammen in einem Worst-Case-Szenario (Fuß verdreht, Nacht über der Baumgrenze, Kälte, Wind, Regen) noch warm halten zu können, auch wenn so etwas nicht gerade der wahrscheinliche Fall ist. Insgesamt ginge es wohl noch ein Stück leichter (das atmungsaktive bei der Regenkleidung ist z.B. nicht wirklich der heilige Gral), aber ich ersetze die Ausrüstung nur in dem Tempo, in dem sie sich verbraucht.

Alternativen zur Larchner Alm sollten nicht so schwierig zu finden sein. Die Galflun-Alpe ist ganz witzig mit ihrem Panorama-Klo und dem Lama, und wenn alle Stricke reißen, gibts immer noch Venet-Gipfelhütte oder Schihütte Zams.

So spät im Jahr würde ich ggf. auch noch einen Satz leichte Grödel reinschmeißen. Manchmal langt schon ein halber cm Neuschnee, dass man nicht mehr abschätzen kann, ob der nächste Tritt auch wirklich Halt findet. Es könnte gerade an der Seescharte, dem Rettenbachjoch und übers Similaunjoch gut sein, sie dabei zu haben. Ich war Mitte August von der Glungezer Hütte runter nach einem kurzen Kälteeinbruch schon drauf und dran meine aufzuschnallen, nachdem ich eine kurze, akrobatische Rutschpartie über einen Felsblock hingelegt habe und sich meine beiden Mitwanderer auf den Hosenboden setzten. Der dünne Flechtenbelag kann durch Nässe und Kälte zur Schmierseife werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BitPoet:

Alternativen zur Larchner Alm sollten nicht so schwierig zu finden sein. Die Galflun-Alpe ist ganz witzig mit ihrem Panorama-Klo und dem Lama, und wenn alle Stricke reißen, gibts immer noch Venet-Gipfelhütte oder Schihütte Zams.

Ja das haben wir / ich auch gemerkt und da es jetzt so kompliziert wurde Ersatz zu finden haben wir alles wieder storniert. Den E5 werd ich dieses Jahr also nicht bezwingen. Bin leicht enttäuscht weil ich mich darauf eigentlich schon seit letztem Jahr gefreut habe, aber früher konnte ich keinen Urlaub nehmen weil meine Freundin erst in dem Zeitraum hat und wir eig zusammen Urlaub machen wollten.

Naja wird dann ein Vortraining für die Alpen sein, weil in den Bergen sind wir ja sowieso. Machen dann halt nur ein paar Tagestouren.

 

Zitat

So spät im Jahr würde ich ggf. auch noch einen Satz leichte Grödel reinschmeißen. Manchmal langt schon ein halber cm Neuschnee, dass man nicht mehr abschätzen kann, ob der nächste Tritt auch wirklich Halt findet. Es könnte gerade an der Seescharte, dem Rettenbachjoch und übers Similaunjoch gut sein, sie dabei zu haben. Ich war Mitte August von der Glungezer Hütte runter nach einem kurzen Kälteeinbruch schon drauf und dran meine aufzuschnallen, nachdem ich eine kurze, akrobatische Rutschpartie über einen Felsblock hingelegt habe und sich meine beiden Mitwanderer auf den Hosenboden setzten. Der dünne Flechtenbelag kann durch Nässe und Kälte zur Schmierseife werden.

Das ist ein guter Tipp. Müssen das so richtige große harte Krallen sein? Oder würde da auch so ein Gummiüberzug mit Spikes reichen? Hab das noch von einer früheren Arbeit rumliegen. Das haben wir für den Winter bekommen falls mal Glatteis liegt auf den Straßen.

 

@All danke für die vielen Tipps. Das hilft bei der Planung weiter und auch generell um mal eine bessere Einschätzung zu bekommen. Hab so viele Artikel gelesen in Blogs von Leuten die das gemacht haben und alle haben das irgendwie als Katzensprung beschrieben. Aber die warn wohl auch meist alle im Sommer oder Spätsommer da. Ich habs gern kühler beim laufen als Ausgleich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb amds:

Das ist ein guter Tipp. Müssen das so richtige große harte Krallen sein? Oder würde da auch so ein Gummiüberzug mit Spikes reichen? Hab das noch von einer früheren Arbeit rumliegen. Das haben wir für den Winter bekommen falls mal Glatteis liegt auf den Straßen.

Die Gummisohlen-Dinger mit den kurzen Stahlnieten reichen in den Bergen nicht aus (und gehen Erfahrungsgemäß auch noch immer im falschen Augenblick kaputt). Ich persönlich habe die Snowline Chainsen Light, die haben Ketten unten und mehrere Millimeter hohe Krallen, so dass sie auch mit ein wenig Dreck oder Schnee drauf noch funktionieren wo normale Überziehspikes längst verkleben. Mit weniger sollte man auf keinen Fall losziehen. Auch sollte man unbedingt ein erprobtes Markenprodukt verwenden, denn Grödel, die sich während der Tour auflösen, sind eher Gefahrenquelle als Hilfsmittel.

Schade zu hören dass es mit der Planung nicht geklappt hat, das ist wirklich eine schöne und abwechslungsreiche Tour, aber je nach Witterung machen die Hütten am Weg auch u.U. schon Mitte September dicht. Das mit der Reservierung ist generell mittlerweile wirklich kompliziert geworden. Allein oder maximal zu zweit kann man als Alpenvereinsmitglied aber schon mal etwas auf Risiko gehen und die eine ausgebuchte (Alpenvereins-!) Hütte auf der Tour ohne Reservierung anlaufen. Wenn man nicht gerade Mittags schon aufschlägt, wird man auch nicht wieder ins Tal geschickt, aber man muss halt auch auf ein ggf. etwas unbequemes Notlager gefasst sein. Auf der München-Venedig-Route konnte ich gut mitbekommen, dass ziemlich oft (teilweise schon ein halbes Jahr im Voraus) reservierte Schlafplätze erst kurzfristig storniert wurden. Das ist dann ärgerlich für die mit ernsthafteren Absichten, schafft aber manchmal unerwartete Schlafplätze, so dass sich ein Anruf am Tag davor oder am selben Tag oft lohnt.

Andererseits könnt ihr natürlich mit Tagestouren um die Jahreszeit flexibler auf Wetteränderung reagieren als wenn die Tour schon komplett vorausgebucht ist. Das kann durchaus auch ein Vorteil sein. Wenn auf der Hälfte der Tour eine Kaltfront durchbricht und man auf 3000m rauf muss kann es sehr schnell sehr ungemütlich werden. Ins benachbarte Hallenbad zu fahren und das miese Wetter im warmen Wasser vorbeiziehen zu lassen ist da eine entspanntere Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb amds:

Ja das haben wir / ich auch gemerkt und da es jetzt so kompliziert wurde Ersatz zu finden haben wir alles wieder storniert. [...]

Naja wird dann ein Vortraining für die Alpen sein, weil in den Bergen sind wir ja sowieso. Machen dann halt nur ein paar Tagestouren.

Alternative zu Tagestouren: 

Mit dem Auto bis Sumvitg (CH) und dann von dort aus folgende Route:

Sumvitg - Terrihütte - Scalettahütte - Cap. Bovarina - Cap. Cadlimo - Ritomsee - Piotta und per Bahn/Bus zurück zum Auto.

Garantiert hübscher als der E5 und wenn die Eckdaten wie max. Strecke/Zeit pro Tag. Anzahl Tage für An-/Abreise und Tour bekannt sind kann man Varianten und Abstecher reinbasteln. Die Hütten sind bis Mitte Oktober offen.

 

Oder auch ganz hübsch: http://www.vialtavallemaggia.ch/lang1/index.html

 

 

Bearbeitet von Jever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Jever:

Alternative zu Tagestouren: 

Mit dem Auto bis Sumvitg (CH) und dann von dort aus folgende Route:

Sumvitg - Terrihütte - Scalettahütte - Cap. Bovarina - Cap. Cadlimo - Ritomsee - Piotta und per Bahn/Bus zurück zum Auto.

 

Hier ist die Beschreibung: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/95184-CH-Auf-dem-B1-süd-von-Sumvitg-nach-Airolo

Allerdings gekürzt auf 3 Tage, was ich in Anbetracht der Strecke und Höhenmeter nicht als erste Eingehtour in den Alpen mache, sondern mindestens noch die zwei Hütten Scaletta und Cadlimo  einbauen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...