Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack- und Packlistenberatung


Lornez

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum! Nachdem ich hier bereits in zahlreichen Threads wertvolle Infos und tolle Tips bekommen habe, frage ich jetzt mal selbst nach eurer Meinung!

Kurz zu mir

Nachdem ich in den letzten Jahren schon ein paar Touren (Camino Frances, Moselsteig, Bohusleden, Wales Coast Path, Vulkanring, keinen davon komplett, immer 1-3 Wochen) mit viel zu schwerer Ausrüstung (knapp 9kg Baseweight) gelaufen bin, will ich mich fürs nächste Jahr endlich mal verschlanken! Auf meiner Bucketlist stehen der Westweg, Rheinsteig, Kungsleden, West Highland Way und vlt irgendwann auch mal der PCT.

Packliste
Ich bin gerade dabei, eine Packliste aus vorhandener Ausrüstung und Neuanschaffungen zu erstellen. Am besten will ich bis 0°C gewappnet sein. An Kleidung habe ich jetzt einmal gewichtstechnisch den "worst case" aufgelistet, also die dicksten/schwersten Layer, die ich auf eine Tour mitnehmen würde. Bei warmen Temperaturen wäre das Gewicht nochmal etwas geringer. Dazu eher unpassend ist natürlich meine Z-Lite. Würde aber erst auf die X-Lite umsteigen, sobald ich eine Tour mit kalten Temperaturen plane. 

Mich würde interessieren in welchen Bereichen ich vlt unnötiges Gewicht schleppe oder ob ihr Vorschläge für andere Ausrüstung habt. Alle Teile, die in LighterPack mit einem Stern markiert sind, sind noch nicht gekauft, da bin ich also komplett offen für Alternativen.

Mein Lighterpack

Rucksackkauf
Besonders unsicher bin ich mir bei der Rucksackwahl: zur Auswahl stehen frameless oder removable frame Modelle. Ein frameless Rucksack würde mich wegen des ultraleicht Gedankens schon reizen, weiß aber nicht, ob mein Baseweight dafür schon ausreicht. Dazu kommt, dass ich mir unsicher bei der Gewichts-Reserve für Verpflegung bin. Im Druchschnitt scheint der max load der frameless Packs bei 10-11 kg zu liegen, also blieben noch 5-6 kg für Verpflegung, was nach meiner Rechnung mit 3L Wasser und 700g Verpflegung pro Tag, maximal 4-5 Tagen entspricht. Meint ihr das ist ausreichend für meine geplanten Touren? Oder bin ich mit einem removable frame Rucksack besser dabei, der Flexibilität halber, auch mehr Verpflegung transportieren zu können?
Modelle die bei mir schon auf der Liste stehen:
Removable frame:

  • Bonfus Framus 48L   
  • Atom The Atom+ 50L
  • Atom The Mo 50L

Frameless:

  • Bonfus Saccus 48L
  • Liteway Elementum
  • Hyberg Attila
Bearbeitet von Lornez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Rucksack kurz meine Gedanken...

Wenn du dir wegen Frame nicht sicher bist, dann nimm doch einen mit. Beim Atom+ ist der Frame mit einem Handgriff draussen wenn du willst. Zusätzlich hat er noch eine 3mm Matte drin die du genauso schnell draussen hast. Du wärst also sehr flexibel und kannst das testen.

Oder andersrum... der Attila hat eine Matte drin soweit ich weiss. Die kann man wahrscheinlich einfach durch was steiferes ersetzen und hätte dann sowas wie einen Frame. (Vielleicht kann sich ein Attilabesitzer dazu äussern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cullin Ja, im Moment tendiere ich auch eher zu einer Variante mit Frame. Damit bin ich auf der sicheren Seite und kann den Rucksack je nach Tour anpassen.

Ärgerlich wäre es natürlich, wenn der frame im Endeffekt immer draußen bleibt... Bei den frameless Modellen hätte man sich dann  nämlich nochmal Gewicht und ne Stange Geld gespart. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Liste sieht ausgewogen aus, nichts was herausspringt. Nur das Zelt is relativ schwer aber du hast wohl bewust eind 2p Zelt gewählt? Es gibt manche leichter 2p Zelte aber die sind allen wesentlich teuer. Wie viel möchtest du ausgeben?

Du hast das Lixada 900ml schon gekauft oder? Sonnst: ein Toaks 900 ml mit Deckel (breite version) is nur 100 gram.

Bearbeitet von marieke333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marieke333 Ja, das Zelt soll auf jeden Fall ein 2P Zelt sein. Beim Großteil meiner Touren ist meine Freundin dabei, auch sonst fand ich es praktisch Freunde zum Wandern mitnehmen zu können, die kein eigenes Zelt haben.

Von einem noch leichteren Zelt träume ich natürlich, aber da bin ich, wie du schon sagst, eher das 2 bis 3 fache vom Lanshan los. Unter 400€ könnte ich noch rechtfertigen, darüber wäre schon arg teuer. Habt ihr leichtere Tips in der Preisklasse? 

Bei den 160g vom Topf ist noch das Transport Mesh inklusive, der Topf wird doch immer sehr rußig wenn man am Feuer kocht. Das Gewicht vom Topf ist mir aber auch schon aufgefallen, da muss ich mich vlt nochmal nach guten Angeboten umsehen. 

Bearbeitet von Lornez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so doch schon ganz gut aus. Anmerkungen:

Klamotten: mir wahrscheinlich so zu kalt für Schweden, Schottland etc. Hosenkonzept find ich so unpraktisch, shorts sind schwer und zusätzlich tights, naja wenn man es mag.. ich habe entweder eine leichte lange Laufhose zum ggf hochkrempeln (200g) und nur evtl Shorts (60-70g, wenn hauptsächlich im Rucksack) oder bessere laufshorts (150g), dünne long johns + Windhose (50g) für warme Regionen. Tights für die Stadt/Anreise etc finde ich nicht so gut, da fühle ich mich mit einer normalen Laufhose noch etwas besser angezogen...

Für Schweden Schottland etc Regenjacke und Hose auf jeden Fall anstatt Poncho...

Quilt wäre für mich ebenfalls zu kalt für o.g. Regionen - ich friere aber eher leicht...

Rucksack:

Wenn du mit der z-lite alleine gut klar kommst, keine Luftmatratze brauchst, um gut zu schlafen, Essen für max 6-7 Tage trägst, reicht meiner Meinung nach definitiv frameless (12 Jahre jetzt so praktiziert bis max 9-10 Tage Essen in Ausnahmefällen, BW ca 4,5-5,5 kg, ich esse eher 1kg am Tag und etwa 4000 kcal). Das Gewicht ist ja nur die ersten Tage richtig nervig (evtl Schulter/Nackenschmerzen)

Wenn du wie ich seit 1-2 Jahren nicht mehr mit der z-lite alleine gut schläfst, würde ich mich nach so etwas wie dem Atom+ umsehen - mein MYOG Pack mit ca 50 g Gestell war jetzt auf Testtour und ich bin mehr als zufrieden. Als Rückenpolsterung, Notmatte und Schutz für die Luftmatratze habe ich noch 110x50x0,4 EVA drin, ca 100g. Der Pack ist schön fest und kollabiert nicht nach hinten, Schultern und Nacken habe ich nicht gespürt mit 7 Tage Futter drin... Bei ca 50 g für das Karbongestell stellt sich schon die Frage warum man darauf verzichten sollte, wenn dadurch der Komfort unterwegs spürbar zunimmt...

Wenn du mit dem Zelt Zeit hast bis nächstes Jahr: schau dir evtl mal das XMID 2p von Dan Durston an - das ist zur Zeit unser absolutes Lieblingszelt und es spielt gewichtsmässig in der gleichen Liga wie das lanshan 2 welches du genannt hast (habe meins für etwa 240 Tacken bekommen, ist glaube ich aber inzwischen teurer geworden), vom Design eines der besten Trekking Stock Zelte überhaupt finde ich!

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mochilerobeim Thema Kleidung bin ich mir selbst auch noch unsicher. Da die großen Anschaffungen schon einiges an Budget fressen, versuche ich von der restlichen Ausrüstung so viel wie möglich von dem zu nutzen, was schon da ist. Bin bisher aber auch nur Touren gelaufen, bei denen ich Tagestemperaturen von >15°C hatte, da waren kurze Shorts immer ausreichend. Die lauftights sind wohl eher als Thermounterwäsche zu bezeichnen und dienen als Schlafhose bzw. trage ich sie zusätzlich unter den Shorts, falls es kühler ist. Aber deine Tips zum Hosenkonzept werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. 

Meinst du für den Oberkörper habe ich auch noch zu kalt geplant? Mit Longsleeve Baselayer, Fleece Midlayer und Puffy Insulation Layer? Zusätzlich noch eine Windjacke oder dann die Regenjacke als Shell vlt? 

Als alternative Regenausrüstung wollte ich die Frogg Toggs und einen Regenrock testen, vlt macht eine Regenhose als Shell aber mehr Sinn? 

Zum Quilt: würdest du eins mit 233 Apex empfehlen? Wäre das dann nicht Overkill bei Sommertouren? Wäre ein zusätzlicher Liner bei kalten Touren eine Alternative? 

Ansonsten schon mal gut zu hören, dass frameless bei dem BW und 6-7 Tage Essen möglich ist. 

Das XMid 2 sieht auch super interessant aus, hatte ich nicht auf dem Schirm. Die Ausrüstung soll erst zur nächsten Saison stehen, das mit Lieferbarkeit sollte also passen. 

 

Bearbeitet von Lornez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber deine Tips zum Hosenkonzept werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.  - Lange dünne Lauf-/Jogginghose würde ich für den Norden ebenfalls vorschlagen.

Meinst du für den Oberkörper habe ich auch noch zu kalt geplant? Mit Longsleeve Baselayer, Fleece Midlayer und Puffy Insulation Layer? Zusätzlich noch eine Windjacke oder dann die Regenjacke als Shell vlt?  - In Skandinaviens Sommer kam ich immer gut zurecht mit T-Shirt, 100er Fleece und Windweste (dazu Handschuhe und Mütze wichtig!). Falls du dort das Puffy auch in Bewegung tragen willst, empfehle ich unbedingt Synthetikfüllung wegen Feuchtigkeit, sonst ist Daune ok.

Als alternative Regenausrüstung wollte ich die Frogg Toggs und einen Regenrock testen, vlt macht eine Regenhose als Shell aber mehr Sinn?  - Regenhose für den Norden, ja. Auch nach Regen sind Kraut-/Strauchschicht oft noch sehr lange tropfnass. Bzw. bei Regen auf den offenen Flächen kommt oft Wind dazu, da wird ein Rock kritisch sein. FroggToggs-Jacke halte ich für ok, wenn man nicht querbeet durch Sträucher geht.

Bearbeitet von Steintanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Apex bin ich überfragt - ich kann nur darauf schließen dass mir das zu kalt wäre weil ich für meine Zwecke einen Temperaturbereich von knapp unter 0 Grad brauche - das bedeutet bei meinen Quilts (Daune) eine Kammerhöhe von 7 cm. Damit schlafen wir bei diesen Temperaturen mit langer Unterwäsche komfortabel (mit Apex 200 hätte ich für mich persönlich da große Zweifel)

Oberkörper bei mir im 3 Jahreszeiten Betrieb: zum laufen Merino T-Shirt Kurzarm, ggf drüber Windshirt oder Regenjacke. Im Rucksack zum Schlafen Merino lang oder Montane allez hoodie sowie gescheite Daunenjacke (ca 400g). Das ist als Wärmeschicht so für mich am effektivsten. Im Sommer in den Bergen auf Kurztouren oder Mittelgebirgstouren ggf auch nur Daunenweste (200g)

Meine Decathlon Daunenjacke ist schwerer und von der Wärmeleistung schlechter, für den Preis von 60 Euro damals aber völlig okay. Meine myog Primaloft Jacke war relativ schnell platt... (Schätze mal drei Monate gebraucht insgesamt)

Ein Windshirt ist eine sehr lohnende Investition, bei uns mehr im Gebrauch als Regenjacke, wiegt nur 80-100g, lässt sich prima mit Fleece kombinieren und ist fast immer bei Aktivität ausreichend und die Isolationsschicht bleibt sauber und trocken. Für Norwegen und Schweden hatte ich oft noch ein zweites langarm Shirt oder ein dünnes Fleece dabei, weil T-Shirt unter Regenkleidung nicht immer ausreichend und ich gerne für abends was langes trockenes habe (nicht unbedingt notwendig)

Hosen hab ich auch nur billige von Decathlon bzw kalenji (lange kosten ca 15 Euro, Shorts 3 Euro). Wenn es richtig in die Berge geht und die Gefahr besteht dass man doch Mal einen Abgang auf Geröll oder Firn macht, dann machen etwas dickere Hosen Sinn (sowie auch Handschuhe). Sonst reichen mir die o.g.

Tights erfüllen dann bei dir ja die Zwecke meiner Long Johns. Zum laufen find ich das nicht so gut, (stinkt bei uns auch schneller als luftige Sachen)

Wenn ich in warmen Gebieten unterwegs bin und nur Shorts habe, ziehe ich bB auch die Long Johns drunter. Windhose erweitert den Komfortbereich noch etwas wenn man alle drei kombiniert. In den Bergen (Alpen Pyrenäen etc) und im Norden habe ich immer eine Regenhose (200-250g statt der Windhose (50). Auf eine Regenjacke verzichte ich nicht, außer bei Mittelgebirgstouren im Sommer, wenn ein Poncho-Tarp auch als shelter dient (inzwischen sehr selten)

Froggtoggs Regenzeug als immer dabei im Rucksack sicher okay, wenn man es wenig/selten braucht. Wenn man es viel braucht, wird finde ich Schnitt und Tragekomfort schon relevant (war zum Beispiel in Neuseeland froh über meine Mammut Jacke vs. Decathlon Rain cut)

Insgesamt würde ich sagen dass du dich sehr gut sehr günstig zB bei Decathlon einkleiden kannst... Das ganze ist auch relativ leicht wenn man die passenden Sachen raus sucht...

Ich habe auch schon mit dem Müllsack Rain skirt gearbeitet - aber meistens werden in diesem setting die Beine einfach nass und fertig - Nässe ist ja nicht schlimm solange es nicht kalt und windig ist - und in diesen Fällen setze ich eher auf Regenhose...

Das XMID 2p ist für eine Person wirklich ein Palast - falls du regelmäßig zu zweit und nur selten allein bist auf jeden Fall okay. Für mich alleine wäre es mir zu groß. Habe mir schon überlegt mir für Solo Touren das 1p zu holen. Lohnt aber eher nicht da wir meistens bzw fast immer zu zweit sind...

Könnte evtl bei Interesse einen frameless Myog Pack mit ca 55 cm Rückenlänge für die Materialkosten abgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, hab's eben vergessen:

Ein heißer Kandidat, wenn man auf der Suche nach einem relativ leichten Rucksack mit Gestell ist: Kakwa 40 von Dan Durston

Den würde ich mir holen wenn ich gerade sowas bräuchte...

Edit : und definitiv Buff und bei Bedarf Mütze für kalte Regionen bei Quilt Nutzung! Guter Punkt von Steintanz! (Ich schlafe eigentlich so gut wie immer mit Buff)

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lornez:

@mochilerobeim Thema Kleidung bin ich mir selbst auch noch unsicher.

 

Ich bin gerade vom Kungsleden zurückgekommen und war mit wärmetechnisch sehe ähnlicher Kleidung unterwegs (keine Laufshorts sondern nur in Leggins unterwegs). Mir persönlich hat es absolut gereicht. Beim Kungsleden kann man dann aber doch nochmal unter 0° rutschen und da würde ich doch einen Schlafsack bevorzugen. 

 

Kann aber auch sagen dass bei dem Regen und Wind Level eine Regenhose absolut Sinn macht.

 

Ich würde noch hinzufügen, dass ich den Kungsleden tatsächlich auch mit den speedgoats gelaufen bin aber sehr sehr glücklich für meine sealskinz war. Bei der Kälte und Nässe und denn vielen Wasserüberquerungen kommen trail runner an ihre Grenzen und wasserdichte Socken können da Abhilfe schaffen.

 

Bearbeitet von Larsoutdoors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lornez:

@marieke333 Ja, das Zelt soll auf jeden Fall ein 2P Zelt sein. Beim Großteil meiner Touren ist meine Freundin dabei, auch sonst fand ich es praktisch Freunde zum Wandern mitnehmen zu können, die kein eigenes Zelt haben.

Von einem noch leichteren Zelt träume ich natürlich, aber da bin ich, wie du schon sagst, eher das 2 bis 3 fache vom Lanshan los. Unter 400€ könnte ich noch rechtfertigen, darüber wäre schon arg teuer. Habt ihr leichtere Tips in der Preisklasse? 

Leichter und unterhalb 400 euro wird schwierig. Wenn es ein Zelt sein soll und kein Tarp. Da fällt mir nur das Gossamer Gear The Two ein, sehr leicht aber mit einen HH von nur 1200 vom Tuch und Boden nicht zu empfehlen.

Nicht leichter aber besser gibt es schon, wie das erwähnte Xmid 2.

Das Trekkertent Stealth 2 oder PyraOmm Duo passen möglich auch in deinen Budget. Würde ich aber eher das Xmid nehmen, mit solid Inner, dan bist du fast allem gewachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoisen. 

Schmucke liste, ich mache einfavh mal ein paar anmerkungen eher im. Shake down style. 

Zum pack: ich hatte den hyber attila mit nem. Bw vom 4,2 und war zufrieden dato. Irgendwann war ermir nur zu groß... Falls du aus rhein-main bist, der liegt als. Downcut bei mir noch im keller, kannste ma für ne tour testen if u like

 

Zur packliste:

Zlite einkürzen falls möglich und gewünscht

Zelt ist perspektivisch ersetzen und mind 300gr sparen

Sawyer und.micropur? Nur letzteres (-65)

Topf auch für 2 leute ziemlich groß, 700ml sollte reichen

Windschutz raus, beim kochen auf den spot achten mit der matte einen bauen (-15) 

Schwämmchen raus. Kannste mit. Wasser ausschwenken, gras/moos tut es auch (-5)

Handtuch raus (-40) oder leichter und kleiner

Apotheke find ich ziemlich schwer

Schaufel raus (-35) nimmste trekking poles

Taschenlampe? Wann gehst du schlafen, vllt reicht das handy

Poncho geht leichter, sts nano bspw. (180gr/ - 45)

Just my 5ct

Viel spass beim paxklisten weiterbasteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mochileroTolle Tips, danke dir! Als Regenkonzept werde ich jetzt die Decathlon Raincut und die Regenhose von Luxeoutdoor (gute Empfehlung @RaulDuke!) testen. Die Regensachen werden dann wohl auch erstmal als Wind Shell dienen, wenn mir das nicht atmungsaktiv genug ist, mache ich mir Gedanken um richtige Windjacke/-hose. Mit Fleece darunter sollte das warm genug zum laufen sein, dh. bei Puffy bleibe ich bei Daune fürs Camp und Schlafen.

Das mit dem MYOG Pack klingt interessant! Ich schreibe dir nachher mal eine DM dazu. 

@Larsoutdoors Ah sehr cool! Die Socken werde ich mir mal anschauen. Gut zu hören, dass das mit den Klamotten hin haut. Hast du Handschuhe, Mütze und Puffy beim Laufen gebraucht oder nur fürs Camp?

Und welchen Schlafsack hattest du dabei? Hat er von der Wärme gereicht? 

Bearbeitet von Lornez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@effwee Gute Empfehlungen! Alles was ich ohne Investition einsparen kann werde ich wahrscheinlich so übernehmen.

Zur Wasserversorgung:

Reicht wirklich nur mikropur allein? In Schweden würde ich da mitgehen. Aber auch hier in deutschen Gewässern? Die Seen auf meiner Brandenburg Tour letzte Woche waren schon sehr grün. Und mit Sawyer allein mache ich nicht mehr, das hat mir die schlimmste Nacht meines Lebens beschert. 

Handtuch:

Wie handhabt ihr sonst das abtrocknen nach dem waschen ohne Handtuch? 

Zelt und Poncho:

Da muss ich meine Stunden im Studi-Job wohl nochmal aufstocken, dann klappt das vlt :-D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lornez:

Zur Wasserversorgung:

Reicht wirklich nur mikropur allein? In Schweden würde ich da mitgehen. Aber auch hier in deutschen Gewässern? Die Seen auf meiner Brandenburg Tour letzte Woche waren schon sehr grün.

...

Handtuch:

Wie handhabt ihr sonst das abtrocknen nach dem waschen ohne Handtuch? 

Zelt und Poncho:

...

Für mich hat der sawyer squeeze eigentlich immer funktioniert - jahrelang nie Probleme gehabt. Leider hab ich ihn jetzt notgedrungen mit dem Wasser eines veralgten Baches versaut (ist einfach teilweise schwierig diesen Sommer Wasser zu finden) - den Geschmack kriege ich nicht mehr raus. Aber von Kotzerei und Sch**erei blieben wir trotzdem verschont. Stehende Gewässer habe ich bisher aber praktisch immer gemieden (außer klare Bergseen hoch oben).

Zumindest früher hat mir das Micropur Schwimmbadwasser nicht geschmeckt..

Bist du sicher dass du mit dem Filter sauber gearbeitet hast und nichts daneben gegangen ist? (ZB Verunreinigungen durch Tropfwasser vom Beutel o.ä.)

Wenn das Wasser schon ganz grün aussieht setzt sich der Filter sicher schnell zu, verkeimt dann evtl (s.o.). Ob Micropur dann alleine reicht wage ich auch zu bezweifeln, da sich die Keime evtl auch in den Schwebeteilchen verstecken und evtl nicht erreicht werden

Handtuch kann man weglassen und einfach das T-Shirt nehmen was man danach sowieso noch waschen möchte oder auch Buff, Halstuch o.ä. wir haben mittlerweile wieder ein großes dünnes (!!!) trekking Handtuch dabei. Zwei Gründe: lange Haare bei der Dame und zum auswringen der gewaschenen Wäsche (trocknet dadurch dann sehr viel schneller). Die 50-60g zu zweit sind zu verschmerzen...

Zelt: das lanshan ist doch ziemlich preisgünstig zu haben - ne Freundin von mir hat schon das zweite und ist sehr zufrieden damit. Ich glaube ich würde aber das XMID auch bei den jetzt höheren Preisen vorziehen.. Du schreibst dass du in Brandenburg unterwegs bist. Da braucht man ja nicht das fetteste Bomb proof Zelt sondern es reicht vielleicht auch erstmal ein einfaches Tarp? (Wenn nicht gerade Mückensaison ist)  Billig, (ultra)leicht, flexibel, schnell verfügbar...

für Schweden, Alpen Schottland etc und auch für längere Touren habe ich persönlich aber lieber ein Zelt. Vier Heringe an die Ecken, Stöcke in die Mitte, fertig. Kein tägliches Gefrickel mit Tarpleinen. Bessere Windstabilität und auch leiser als mein flat Tarp, Zelt ist nicht so viel schwerer als Tarp mit groundsheet und dem anderen Gedöns...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lornez:

Handtuch:

Wie handhabt ihr sonst das abtrocknen nach dem waschen ohne Handtuch? 

Buff oder Lufttrocknung ;)

Ad wasser: friedhof, leute fragen, bachläufe und selbst stehende gewässer, grob gefiltert durchs buff und dann micropur. Bisher keine probleme. Auch in dland.  OT: Aber ich hab auch in altenheimen und kitas gearbeitet und einen ziemlich robusten magen. Das was mir in mitteleuropa die groessten sorgen macht kriegen beide eh nichtt raus: nitrate, pestizide diesdas... 

vor 5 Stunden schrieb Lornez:

Zelt und Poncho:

Da muss ich meine Stunden im Studi-Job wohl nochmal aufstocken, dann klappt das

Mal in die entsprechenden treads hier regelmässig reingucken bzw. Selber ein gesuch stellen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...