Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Section Appalachian Trail


Kokanee

Empfohlene Beiträge

Bin Anf. Oktober in Atlanta und da bietet es sich an, vorher noch eine kleine Wanderung zu machen - ca. 12 Tage oder so. Wir schauen gerade nach Abschnitten des AT (ich würde auch was anderes machen, aber die Begleitung hat sich irgendwie AT in den Kopf gesetzt).

Jetzt fällt die Entscheidung schwer. Grundsätzlich sind wir offen, ich weiß bzw. höre, nördl. ist ja viel toller - aber da Atlanta der Aufhänger ist, frage ich mich gerade: Section 1 oder 2 (nein, wir laufen das nicht alles in 12-14 Tagen). Zu Section 1 hat hier einer geschrieben "wie dt. Mittelgebirge"., anderswo wird aber gelobt, wie toll der Abschnitt wäre... Smoky NP finde ich grundsätzlich nicht verkehrt, da stört mich nur der Shelterzwang oder eben das Vorbuchen. Ein paar weitere Eindrücke wären vielleicht hilfreich... sonst sind natürlich auch andere Abschnitte im Gespräch, ggfs. was von New York aus, da besser erreichbar, oder doch 100-Mile-Wilderness oder White Mountains.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ny city meinst, da kannst du den bus für n paar dollar nach bear mtn bridge nehmen, sind nur ca. 50 meilen. von da aus kannst du in beide richtungen laufen, landschaftlich interessanter als ganz im süden, bissl wilder. die smokies haben mir auch sehr gut gefallen. ansonsten, was berge angeht new hampshire oder maine, oder die 100 mile wilderness flach, aber jeden tag super badeplätze.

egal wo, schönen trip wünsch ich dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

tja, bei über 2000 Meilen fällt die Wahl nicht leicht. Denkt dran , dass es Anfang Oktober im Norden schon ungemütlich werden kann, ich würde mir eher was südlicheres aussuchen. Smokies, Grayson Highlands , ganz New York, New Jersey finde ich ganz schön.

Bin gerade durch die Whites und Maine. Gruß aus Boston!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mitte september ist noch bissl früh um die farben zu sehen. da wäre gegen mitte okt besser . aber wenn du in new england bist kannst du im tv den täglichen update, wo du die fettesten farben sehen kannst, anschauen und dann evtl. kurzfristig entscheiden. das machen übrigens viele leute so und reisen den farben hinterher. da kommts manchmal zu engpässen in den pensionen/hostels. es empfiehlt sich in der früh anzurufen und für abends zu reservieren.

ich fand die smokies übrigens toll, was zum grossteil daran lag dass endlichmal etwas farbe (grün von den nadelbäumen) zu sehen war. war im januar dort, schnee überall. und nach klingmans dome (highest point) war ja: "all downhill from here" angesagt. ;-)

mitte september waren wir in maines 100m wilderness, sehr zu empfehlen. wenig leute- gelegentlich letzte nobo throughhikers, und jede menge spass an den seen mit 1000 tollen campsites.

und vorsicht: hunting season starts soon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin immer etwas zu früh für den richtigen Herbst und dann ist letztendlich wohl sowieso zu viel los. Ich glaube, alles andere als der Beginn fände ich etwas interessanter - aber es ist nun mal Atlanta und die Begleitung soll das entscheiden und so läuft es wohl ordentlich auf den Anfang hinaus - wir können uns etwas anstrengen und ein Stück Smokies vielleicht noch mitnehmen - oder unterwegs was ändern.

Irgendwelche Anreisetipps? Klar, bequeme shuttles. Ich bin mal wieder doch erstaunt, dass es da so gar nie mal einen öffentlichen Bus gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Ich mal wieder.. Anf. Sept. vermutlich in Boston. Es scheint einen Bus nach Hanover zu geben und man könnte Richtung Berlin wandern - schon wieder zu früh... die "Whites" werden ja auch immer  gerne gelobt (irgendwie sehe ich aber doch nur eine grüne Ridge...) - Oder sollte ich besser in Berlin anfangen und so weit wie Zeit nach Süden (muss dann in rund 2 Wochen sowieso eher wieder nach Westen und weiter runter) - die AT-"Blase" ist da wohl durch?! Klar, trotzdem was los. Vorerst bin ich auch offen für andere Runden, hab die Begleitung noch nicht gefragt. Erfahrungsgemäß führen solche Trails doch immer mal nur an netten Ecken vorbei und nicht durch.

Oder soll ich doch Maine anpeilen... seufz. :smile: Ich mag immer diese National Geographic Map-Heftchen - ist das AT-Conservancy-Angebot irgendwie besser mapwise? Ich bin offline...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...