Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

down Quilt Kammer-ausrichtung 0o ?!


ArminS

Empfohlene Beiträge

Kurz und knapp Kammern beim quilt:
vertikal, horizontal im Kreis 0o ich bin verwirrt und kann mich nicht entscheiden. Das verrutschen von Daunen will mir nicht einleuchten egal bei welchem Design.

Bitte um vorschläge Kritiken was auch immer.  Achso Argumente wie geringerer Arbeitsaufwand zählen nicht. Datt Leben is kein Ponyhof :P

PS: was haltet Ihr von offenem Karostep und von der lustigen Konstruktion beim ee revelation ???

 

*tüdelidüü

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ArminS:

was haltet Ihr von […] von der lustigen Konstruktion beim ee revelation ???

Diese U-Kammern hat als durchgesteppte Variante der Windhard Quilt ja auch und nach meinem HRP-Thruhike muss ich sagen: Super! Finde ich nicht mehr lustig, sondern schlau gemacht bzw. nachgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ArminS:

Die Überlegung ob diese Art Kammern einen Vorteil gegenüber vertikalen oder nur horizontalen haben beschäftigt mich da mehr

Bei Befüllung/Änderung/Waschen: Mein Windhard Quilt ist 10 Kammern breit, ich muss aber nur die halbe Breite zum Befüllen öffnen und wieder zunähen, nur 5 Daunenmengen abmessen etc. , weil es nur 5 Kammern sind. 

Bei Gebrauch:

  • Vertikalkammern erlauben Einsatz in erweitertem Temperaturbereich als Elefantenschuh. (Siehe Windhard-Quilt-Thread.)
  • Wenn du dein Fußbox schließt, bleibt nach meiner Erfahrung die Daune in der Querkammer besser am Platz, weil sie in einem „Ring” gefangen ist. Daunen in Längskammern weichen dort gerne Richtung Unterschenkel/Knie aus, was den Fußbereich dünner/kühler macht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammockgear hat früher für ihre Topquilts Querkammern verwendet.

Die ersten 3-4 Kammern waren morgens auf der Brust leer. Als ich sie anschrieb, meinten sie

das könnte nicht sein. Dann habe ich dieselbe Menge Daunen welche verbaut war noch dazu bestellt

und eingefüllt. Auch jetzt mit der doppelten Menge Daunen habe ich auf einem kleinen Stück keine Daunen.

Die neuesten Topquilts haben bis zur Gürtellinie Längskammern und dann Querkammern.

Ein Schelm wer böses denkt.:-o

 

Da ich noch einen Quilt für wärmere Nächte (-8°)brauchte, habe ich mich für den Locolibre mit Zick-Zack

Kammern entschieden. Das Konzept passt prima und die Daune fällt nicht nach unten. Dazu ist der Bausch

schöner.

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ArminS:

Wird wohl ne *U* Kammer.

Also ich habe Positives über die U-Kammern gesagt, aber es gibt hier ne Menge Leute, die Erfahrung mit offenem Karo-Step haben. Diese Erfahrung habe ich nicht, also keinen Vergleich.

Deren Erfahrungen würde ich vor denn MYOGen wohl noch vergleichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Stromfahrer:

Also ich habe Positives über die U-Kammern gesagt, aber es gibt hier ne Menge Leute, die Erfahrung mit offenem Karo-Step haben. Diese Erfahrung habe ich nicht, also keinen Vergleich.

Deren Erfahrungen würde ich vor denn MYOGen wohl noch vergleichen. 

Danke für den Hinweis vermutlich wird es aber kein Karostep da ich bei Probenähten mit dem Stoff(Membrane10) feststellen musste das der das *vernähen* der Steg-enden garnicht mag. (Sichtbare Löchlein, egal welche Fadenspannung).

Alternativ könnte ich Karostep machen und einfach komplett durchnähen bis zu den Quiltenden. Das finde ich aber irgendwie absurd :D

Ich wart mal noch ab :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...