Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlabbrige Schlafsocken?


questor

Empfohlene Beiträge

Ich kann extra Schlafsocken bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ja durchaus nachvollziehen.

Ich mach es aber bei jedem Wetter so, dass ich zwei Paar Wandersocken mitnehme, das Reservepaar bleibt im Rollverschlussbeutel bis gewaschen wird, sofern es da überhaupt raus darf, im Sommer bleibt es oft wochenlang aganz drin, denn dann trocknet das erste Paar schnell. 

Wenn ich meinen Schlafsack ausgerollt habe, dann lege ich mich ein paar Minuten darauf, bis die Socken trocken sind. Und dann gehe ich meist in voller Montur in den Schlafsack (es sei denn, es wäre dafür zu heiß). 

Das mache ich sowohl mit Falke TK2 wie mit Nordpol Schurwolle , wie mit dünnen Söckchen, die ich im Sommer in Trailrunnern trage, sofern ich letztere nicht abends waschen kann.

(Die einzigen extra Schlafteile, die ich besitze, sind eine dicke Fleecesturmhaube für richtigen Winter und eine Badeshorts für Hostels.)

Ich muss dazu aber sagen, dass ich einen ganz konventionellen Kunstfaserschlafsack benutze.

Ich benutze lieber wenige universelle robuste Ausrüstungsstücke als viel kleines Extrazeug. Das ist bei meinen Socken nicht anders.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

Was geschieht mit den Laufsocken, wenn man sie nicht Abends am Fuß trocknet? Werden die zum vereisen auf einen Ast gehängt, als stinkendes Kopfkissen verwendet oder trocknen die im Fußbereich des Biwaksacks außerhalb der Penntüte? Und funktioniert letzteres?

Ich lasse auch morgens nochmal die Socken am Fuß kurz abdampfen, während der Schlafsack lüftet, (was natürlich unangenehmer ist als abends, denn es ist kälter als abends und man ist nicht überhitzt, ohne verschwitzt zu sein, wie man das bei der Ankunft durch intelligente Marschgeschwindigkeit gut einstellen kann.)

Die reine Schlafsocke müsste also am Fuß, besser natürlich am Ast neben dem Schlafsack genauso schnell trocknen, wie der Schlafsack. Im Schuh kann man eine Restfeuchte in der universalen Socke ja noch ertragen. Im Rucksack gefriert sie aber möglicher Weise, spätestens Abends!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Erbswurst:

OT

Was geschieht mit den Laufsocken, wenn man sie nicht Abends am Fuß trocknet? Werden die zum vereisen auf einen Ast gehängt, als stinkendes Kopfkissen verwendet oder trocknen die im Fußbereich des Biwaksacks außerhalb der Penntüte? Und funktioniert letzteres?

Ich lasse auch morgens nochmal die Socken am Fuß kurz abdampfen, während der Schlafsack lüftet, (was natürlich unangenehmer ist als abends, denn es ist kälter als abends und man ist nicht überhitzt, ohne verschwitzt zu sein, wie man das bei der Ankunft durch intelligente Marschgeschwindigkeit gut einstellen kann.)

Die reine Schlafsocke müsste also am Fuß, besser natürlich am Ast neben dem Schlafsack genauso schnell trocknen, wie der Schlafsack. Im Schuh kann man eine Restfeuchte in der universalen Socke ja noch ertragen. Im Rucksack gefriert sie aber möglicher Weise, spätestens Abends!

Einfach die feuchten Socken in die Fußbox schmeißen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nachts unter null:

laufsocken (wenn sehr nass in plastik-tüte) in  den schlafsack. müssen am morgen ja nicht trocken sein. warm und nicht gefroren reicht, um in die laufschuhe zu steigen, wo sie eh bald wieder nass werden.

schlafsocken - wie paul - tagsüber in den schlafsack. sind ja nicht so nass, dass sie die daunen gross beeinträchtigen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...