Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

familien shelter, 3-4 personen unter 2kg


wilbo

Empfohlene Beiträge

eigentlich gehört der beitrag in den faden knot-shelter.
ich nehme aber an, dass öfter nach familien sheltern gesucht werden wird.

das ganze system wiegt, so wie es hier steht 1.940 g ohne packsack.
(fly, 940 g + mesh, 585 g + esvo stange, 320 g + 8 heringe, 100 g)

das 8-sided mid habe ich seit gut einem jahr im einsatz. zuletzt war es mit auf klassenfahrt und konnte von den kindern (4 klasse) alleine auf- und abgebaut werden. :!:

_DSC5291.thumb.jpg.4b7cac20a89131a341e93a4d904694ca.jpg

_DSC5286.thumb.jpg.96727a126742909fd3aa66771b85b630.jpg

_DSC5283.thumb.jpg.d050bfb5aca4a101424d0ec7a393eb64.jpg

dies große mid ist sehr simpel aufzustellen.
das zelt wird mit geschlossenem reissverschluss am boden ausgelegt. an den vier kurzen schnüren, wird das fly mit heringen am boden fixiert. dabei sollte beachtet werden, dass der grundriss möglichst quadratisch ist.
jetzt wird das zelt mit der stange aufgerichtet und die restlichen vier abspannpunkte gesetzt.
zum schluss noch alle bodenabspannungen und die beiden lüfterschnüre stramm ziehen, - fertig - !

_DSC5267.thumb.jpg.db51d5130436f80101627db8243f6c2e.jpg

leider war das shelter so aus der box nicht zu verwenden. die schnüre der bodenabspannungen sind zu dünn. bei nässe oder höherem zug neigen sie dazu, durch die linelocks zu rutschen. daher habe ich die werkseitigen zunsel, gegen 2,5 mm schnüre ausgetauscht.
inzwischen ist dies verändert worden und die shelter werden stärkeren schnüren ausgeliefert. leider sind diese immer noch relativ weich und nehmen viel feuchtigkeit auf.

bodennah aufgebaut hat das mid eine höhe von ca.180 cm und einen durchmesser von 340 cm.
zwischen inner und fly sind noch drei ecken frei, in denen man einiges lagern kann.

_DSC5908.thumb.jpg.df37754c5b68e636574c22c0a9aaefdd.jpg

_DSC5904.thumb.jpg.c69dcd77117f722461bbe848748436bb.jpg


mit dem bodenlosen mesh, sind von innen heraus alle drei überdachten ecken als "apsiden" nutzbar. man kann rucksäcke oder schuhe einfach unter dem mesh-saum hindurch, in die ecken räumen.

_DSC5897.thumb.jpg.f6d37bb46967538dda4564493ecd7fed.jpg

_DSC5938.thumb.jpg.c5124c7ce8f761773d4d47ba1a583001.jpg

für zwei erwachsene und zwei kinder wird das shelter knapp reichen. wenn man sich zu viert gut arrangiert, kann man in diesem inner sogar zusammen kochen. das hat in mückenverseuchten gegenden einen unschätzbaren wert.
bei regenwetter könnte der vordere teil zeitweise bodenlos gehalten werden, um einen nass- und trockenbereich zu trennen. wenn man sich dann umgezogen hat, kann die ganze bodenfläche wieder geschlossen werden.

_DSC5923.thumb.jpg.91d55da60a3207c77d9d6ea7e4b23913.jpg

_DSC5912.thumb.jpg.54f15655e51cc4918ea09d7b18231d0f.jpg

ich bin ganz begeistert vom praktischen nutzen des mesh inners ohne boden. :x
es ist mit seinen 585 g, für seine rustikale verarbeitung, unglaublich leicht. der grundriss beträgt 240 x 240 cm, bei ca. 150 cm höhe. die spitze ist offen, damit man das inner in verschieden hohe zelte einbauen kann, (z.b. auch in das luxe f8).
der rand des mesh inners ist großzügig nach innen umgeschlagen und schließt gut ab. mit nutzung eines polycyro groundsheets wäre man ausreichend gegen feuchtigkeit geschützt. möchte man einen kompletten zeckenschutz, könnte man mit kam snaps einfach einen leichten meshboden anclipsen.

_DSC5902.thumb.jpg.5e7212d1b1802255d6d24b08b1a186fa.jpg

das einzige was ich nachbessern werde, ist eine zusätzliche abspannung am reissverschlussende des inners, damit man den reisser einhändig bedienen kann.

das 20d material des flys ist zwar ab werk komplett regendicht, könnte aber für meinen geschmack mehr silikon vertragen.
bisher gab es während der nutzung nur einen schaden. durch einen tritt auf das fly, ist ein kleines “dehnungs loch” entstanden. das war mit einem tropfen silnet schnell repariert und auf steinigem boden sind wir jetzt vorsichtiger.

_DSC5382.thumb.jpg.6d78849dfa3c1ede9f6d976533847716.jpg

vg. -wilbert-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja,
das fly kommt von ali, die stange von esvo und das mesh inner direkt vom hersteller.
https://de.aliexpress.com/store/product/860G-Camping-Tent-Ultralight-3-4-Person-Outdoor-20D-Nylon-Both-Sides-Silicon-Coating-Rodless-Pyramid/1847872_32721652781.html?spm=a2g0x.12010615.0.0.26140a99hQY1l7
https://www.esvocampingshop.com/de/teleskopierbare-zeltstang-190-cm-6-teilig/

ich bin gerade am überlegen ob ich dies setup in D anbieten sollte. vielleicht ist das aber zu speziell und es gibt zu wenig bedarf...

vg. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb wilbo:

vielleicht ist das aber zu speziell und es gibt zu wenig bedarf...

dochdoch. da wurde schon ein gutschein verschenkt für die nächste saison. 190er stange reicht?

OT: ich würde ja gerne so ne alte golite-stange dazuverschenken weil kindersicher, aber die 4er gibts irgendwie nicht und oware versendet seine wohl nicht nach ausserhalb usa ("not available outside" ... und bisher keine antwort auf meine anfrage). jemand eine ahnung, wo man die in europa kriegen kann?  edit: oh. luxe...übersehen (aber 22mm wär ein schönes mass).

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hlhh:

... wie hast Du das gekriegt von welchem Hersteller?

es wurde lange recherchiert bis wir den hersteller von knot in china gefunden hatten.
(damit würde ich nur ungern rausrücken ;-)).
er hat uns eine liste mit lieferbaren artikeln zur bestellung angeboten, unter anderem auch dies mesh inner.

da ich es selber sehr interessant finde und sonst nirgendwo entdeckt hatte, war es bei der ersten testlieferung mit dabei.
nun überlege ich was mit in die nächste direktlieferung mit reinkommen soll...
 

vor 1 Stunde schrieb hlhh:

Könnte auch für mein altes WikiUp passen.

das sollte passen. ich habe ein altes sh-5, das wird baugleich mit dem wikiup-4 sein.
bei gelegenheit wollte ich eh das inner in verschiedene aussenzelte setzen und fotografieren.

vor 53 Minuten schrieb wanderrentner:

... 190er stange reicht

... wofür und was meinst du genau mit kindersicher?
OT:
ich bin selber schon mal an einer tentipistange hochgeklettert und habe damit das zelt zum einsturz gebracht :mrgreen:.

btw.
es gibt auch schwerere segmentstangen von knot:

22 mm alustange, 640 g,
das oberste segment ist verstellbar. 210 - 250 cm in 10er schritten.
das packmaß ist gut 60 cm.

_DSC5959.thumb.jpg.41a491b862f24032490d89e6603a2287.jpg

wenn man ein segment weglässt kommt es auf 490 g, und längen von 160 - 200 cm.  wobei die letzte rastung immer etwas mehr spiel hat.

die esvo stange habe ich selber mit einem federknopf verstellbar gemacht.

_DSC4915.thumb.jpg.853109a32cc9253742e14d3cc8ff7514.jpg

_DSC4917.thumb.jpg.3b55a79241fbfe64ba50281bf5932ea0.jpg

vg. -wilbert-

 

 


 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

die esvo stange habe ich selber mit einem federknopf verstellbar gemacht.

schön, wenn man das kann :-)

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

selber schon mal an einer tentipistange hochgeklettert und habe damit das zelt zum einsturz gebracht

bei turnübungen hilft wohl nur hoffen, egal. ich hab zwei kürzere ali-stangen, die sind schon in sich etwas wackelig (im gegensatz zu wanderstock und alter golitemässiger stange), das sollte nicht sein. und federknopf-verstellung in kleinen schritten ist einfach nur praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb wilbo:

ich könnte dir was bauen...

da komm ich beizeiten gern drauf zurück! (aber erstmal gucken, was da so aus weitweg eintrudelt...)

bedenken (konstruktion, nicht ausführung), hast du ja auch nach gefragt:

- 2m find ich zu hoch.

- das offene inner: mücken und bugs sitzen am boden. "perimeter"-netting an meinem mid tendiert ins symbolische, aber man kann wenigstens hardware und steine drauflegen für mehr stabilität. ich würde ein geschlossenes inner bevorzugen, mit echtem bathtub (ca. bis 10cm im rechten winkel - der rechte winkel ist meist custom) ists zwar ein arbeitsschritt mehr, aber auch für lange geeignet.

- der kapitalismus: verträge sind schön, müssen aber nicht funktionieren, wenn man weit weg ist und nur ein kleiner kunde, meist führt rücksichtlosigkeit zum profit. luxe und bigsky scheinen mir gegenbeispiele zu sein (bei denen mich die margen-rechnungen von anfang bis ende interessieren würden...). aber besser hält man das geschäft tendenziell klein oder gar auf flohmarktniveau. -das ods-forumszelt von wechsel zeigte nette ethik in der bedarfsbestimmung, aber auch, dass schwarmintelligenz eine mode ist.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

bin immer noch interessiert an Pyramidenzelte(2 ERwachsene/ 1Kind) und kann mich noch nicht ganz durchringen mir eins zuzulegen. Gewicht spielt für mich die zentrale Rolle (bin einfach nicht mehr fit), aber auch Winddurchlässigkleit.

Kann es sein, dass die Belüftung in diesem Zelt herausragend ist und es untenrum ein bisschen zieht? Gehe ich richtig in der Annahme, dass wanderrentner dies auch meint: 

Zitat
vor 2 Stunden schrieb wanderrentner:

geschlossenes inner bevorzugen, mit echtem bathtub (10cm im rechten winkel)

 

Immer wieder lese ich, dass eine ordentliche Stange besser sei als zwei zusammengebunde Trekkingstöcke, besonders die aus Carbon wären anfällig.

Aber wer will schone ne Stange mit sich rumschleppen?

Falls man nicht in windigen Gefilden unterwegs ist, dann müsste  eine Pole doch auch ausreichen: 

http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=3156 

oder mit Schnur zusammenbinden(wie schon oft gelesen/gesehen)???

1,5 kg wäre mal eine Ansage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Genuss : stange, klar. aber das wird erst mal auto, camping, boot. ich bin im andern mid wenn dabei.

durchzug: (noch k.a. bei dem). grundsätzlich aber auch (siehe luxe inners, bearpaw options usw. --> windfestes muss höher als der bathtub, hat den vorteil, dass man mids dann auch unsauber oder aufm unebenem gut und leicht aufbaun kann).

(OTOT: zum rechten winkel oben noch was ergänzt)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilbo,

interessantes Teil! Irgendwie gibts wohl zunehmend Bedarf an so was. Anfang des Jahres kontaktierte mich Heiko, der Sippenchef von einer Pfadfindergruppe. Die wollten im Sommer nach Schweden und er war auf der Suche nach einem leichten Shelter für 4 - 6 Personen. Er war auf mein HexHex gestoßen und fragte, ob ich ihm nicht ein paar Tipps geben könne, wie er das Teil mit Silnylon in deutlich größer nähen kann. Offenkundig tat den Jungs inzwischen der Rücken vom Schleppen der schweren Kohten weh. ;-)
Wir konzipierten gemeinsam das Teil (sowas großes hatte ich noch nie in der Mache), ich stand ihm also mit Rat zu vielen Fragen zur Seite und machte Zeichnungen, er modifizierte sie nach seinen Vorstellungen und seine Mama nähte dann das Erstlingswerk. Es ist gut über 3 m hoch und wiegt (ohne Stange) um 2 kg. In Schweden hat es sich dann wohl richtig gut bewährt und für seine Pfadis ist er jetzt offenkundig der MYOG-Gott schlechthin.
Ich fand das eine ganz tolle Leistung und war begeistert über die gelungene Umsetzung unserer Ideen. Deshalb hier ein paar Fotos davon. Für ein Erstlingszelt ist es wirklich klasse geworden!

Die Hutze fehlt noch

lavvu1.jpg

Da ist richtig Platz drin. Mückenschutz fehlt noch

lavvu2.jpg

Die Hutze sieht zwar etwas ungewöhnlich aus, hat aber wohl gut funktioniert. Ein schönes Bild!

lavvu3.JPG

Die Bilder stammen von Heiko.

LG - HAL

Bearbeitet von HAL23562
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb HAL23562:

Ich fand das eine ganz tolle Leistung und war begeistert über die gelungene Umsetzung unserer Ideen. Deshalb hier ein paar Fotos davon. Für ein Erstlingszelt ist es wirklich klasse geworden!

wow, sehr geil!
ich bin allein von der größe beeindruckt. :shock:

lg. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wanderrentner:

(...)meist führt rücksichtlosigkeit zum profit. luxe und bigsky scheinen mir gegenbeispiele zu sein (bei denen mich die margen-rechnungen von anfang bis ende interessieren würden...)(...)

 

Komplett kann ich Dir das auch nicht sagen, da ich schlicht nicht ganz genau weiß, was Michael draufrechnet.

Im Grunde sieht es so aus, dass er einen sample-room, Lagerhaus, Büros etc. in HongKong unterhält. Dort setzt er seine Ideen um, baut Prototypen, macht das marketing etc.. Inzwischen mit einer deutlichen "Rückkopplung" aus Deutschland, einiges an Designarbeit kommt von mir, teils wiederum durchgekaut mit wem es so interessiert, oder feedback von Kunden/ aus Foren. Aus anderen Ländern wo Luxe verkauft wird gibt es weniger bis keinen input.

Die eigentliche Produktion erfolgt auf dem chinesischen Festland, in einer Näherei, welche auch für viele andere bekannte Marken fertigt. Wärend der Produktionsläufe schläft Michael schonmal in der Fabrik, wenn ich das richtig gesehen habe.

In Hongkong wird die Firma recht familiär betrieben, so wie man sich das hier auch als ordentlich vorstellen würde. In der Näherei sieht vermutlich etwas anders aus, ich habe keine Gewissheit.

Die Produktionsläufe von Luxe sind sehr klein im Vergleich mit größeren Marken, das muss man bedenken.

Beispiel:

Ganz grob sieht es so aus, dass die reinen Herstellungskosten eines V4a vermutlich etwa 40usd betragen.

Bis das Ding in Hongkong im warehouse liegt, verpackt ist usw., kostet es 50usd, Michael rechnet seine Arbeit + WUG drauf, und ich kann das Ding dann für 80usd EXW haben.

Bis es bei mir im Regal liegt, hat mich das gute Stück dann etwa 102€, je nachdem wie die Währungen so drauf sind. Frachtkosten und Zölle besorgen den Rest.

Dazu kommt dann im konkreten Fall meine Handelsspanne von etwa 90€, und dann etwa 36€ Märchensteuer.

Die Handelsspanne klingt vermutlich erstmal riesig. Normal wären 100%, ohne den Arbeitsaufwand+ Risiko des Importes. Seid versichert: Wenn man halbwegs klarkommen möchte, ohne jedes Mal einen Herzinfarkt zu bekommen bei der Retoure eines 400€ Zeltes, dann braucht man das. Auch als Onlinehändler, gerade wenn das Geschäft relativ klein ist.

Auf diese Weise zahlen alle Kunden mit, dass ich manche 3h am Telefon berate, und dann wird das Zelt zurückgechickt mit Katzenhaaren drin, weil die Farbe nicht schön ist. Ich will hier jetzt nicht rumjammern, es ist nunmal die Realität.

Ich bin selbst der Ansicht, dass das Verhältnis Herstellungskosten/Endkunden VK irgendwie pervers ist. Mein Gefühl sagt mir, da ist was faul. In China produzieren geht allerdings kaum anders, solange man sich in diesen Größenordnungen bewegt. Wenn es größer und direkter wird, kommt Decathlon dabei heraus.

Tschum stellt meinen Versuch dar, es besser zu machen. Weniger Zeug um den Globus schippern, garantiert selbst für Kunden kontrollierbare Arbeitsbedingungen und Kostenstruktur, möglichst geringe Kosten für marketing etc. so dass maximal viel beim Näher ankommt.

Nur ist da aktuell nix annähernd UL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Genuss:

Kann es sein, dass die Belüftung in diesem Zelt herausragend ist und es untenrum ein bisschen zieht? Gehe ich richtig in der Annahme, dass wanderrentner dies auch meint: 

Zitat
vor 11 Stunden schrieb wanderrentner:

geschlossenes inner bevorzugen, mit echtem bathtub (10cm im rechten winkel)

 

 

es gibt wenige wirklich leichte setups mit inner. das 8-sided mid mit dem bodenlosen mesh ist hier die ausnahme.
wenn man ein solid inner wählt hat man gleich wieder 400 g mehr für den boden mit drauf.

ich finde das durchaus ok, wenn man weiss wofür man das schleppt. z.b. in zeckenverseuchten landschaften würde ich auch lieber ein inner mit boden mitnehmen.
https://de.aliexpress.com/item/995G-Camping-Inner-Tent-Ultralight-3-4-Person-Outdoor-20D-Nylon-Sides-Silicon-Coating-Rodless-Pyramid/32762232624.html?spm=a2g0s.13010208.99999999.572.XReCmH

https://de.aliexpress.com/item/Camping-Inner-Tent-Ultralight-3-4-Person-Outdoor-20D-Nylon-Sides-Silicon-Coating-Pyramid-Large/32811907072.html?spm=a2g0s.13010208.99999999.575.XReCmH
in windigen gegenden oder in den kalten jahreszeiten, würde ich ein solid in betracht ziehen. für unseren normalen 3 season einsatz ist ein durchsichtiges mesh inner netter.

 

vor 8 Stunden schrieb Genuss:

Immer wieder lese ich, dass eine ordentliche Stange besser sei als zwei zusammengebunde Trekkingstöcke, besonders die aus Carbon wären anfällig.

190 cm sind eindeutig zu hoch für irgendwelche trekkingstock-improvisationen. ich habe testweise einmal mit so einem verbinder rumgespielt und einige testaufbauten von 160 - 185 cm gemacht. auch wenn man die beiden 16 mm rohre bündig zusammen steckt, bleibt es in der mitte, (an der höchsten belastung) ein 16 mm rohr. ;-)
sobald ich die bodenabspannungen kräftig angezogen hatte, bogen sich die trekkingstöcke schon leicht durch, (alte leki makalu). bei den höheren aufbauten bekam ich angst um meine stöcker und habe diese option dann für mich abgehakt.

zwei zusammen gebundene stöcker hatten überraschenderweise eine höhere stabilität. bei dieser improvisation wird der am stärksten beanspruchte, mittlere teil ja gedoppelt. natürlich funktioniert dies auch nur bei kleineren mids.

wenn du nur mit trekkingstöcken arbeiten willst, könnte ich bei gelegenheit die große pagode aufbauen.
http://abload.de/image.php?img=20170108_125021tojv0.jpg
https://de.aliexpress.com/store/product/1100G-Camping-Tent-Ultralight-6-8-Person-Outdoor-20D-Nylon-Both-Sides-Silicon-Coating-Rodless-Large/1847872_32765835701.html?spm=a2g0x.12010615.0.0.26140a99WDDBV0
die drei eingangsecken stehen mit trekkingstöcken und in der mitte eine stange mit 170 cm höhe. hier könnte man vielleicht ersatzweise etwas aus drei weiteren trekkingstöcken zusammen binden. damit hätte man für drei leute mit 6 stöcken ein großes shelter.
aber leider gibts dafür kein inner. :-(

 

vor 3 Stunden schrieb FlorianHomeier:

Die Handelsspanne klingt vermutlich erstmal riesig. Normal wären 100%, ohne den Arbeitsaufwand+ Risiko des Importes. Seid versichert: Wenn man halbwegs klarkommen möchte,

... wenn man für sich nur 30,- € stundenlohn rechnen würde, für all den kleinkram der einen tag füllt, schmilzt die sogenannte handelsspanne in der sonne dahin.

btw.
ich könnte die knot shelter in D nicht ohne eigene qualitätskontrolle anbieten.

vg. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 18.9.2017 um 18:41 schrieb wilbo:

190 cm sind eindeutig zu hoch für irgendwelche trekkingstock-improvisationen.

ja, 2 zusammengebunden geht. zwei stretch/klettbänder reichen allerdings nicht (3 wohl ja, kokosschnur ausm garten genommen). für wieviel wind ist eine andere frage.

(edit, aus dem anderen knot thread:)

"die grosse 8-eckige pagode äh tipi (grau mit senfgelber spitze und rv-abdeckung, 955 gr mit schnüren untenrum) ist übrigens rundum klasse! fotos im lauf der woche. ohne iz völlig okay für 4 (reale höhe so 180 bis 190), tür rv (doppelter) bis ganz nach oben.

das knot-iz dazu ("für 3-4 personen", rv L-form, 791 gr mit schnüren / karabinern untenrum) mit schickem senfgelben floor hat die masse 236x236 mit 10cm stangenschlupf in der mitte bei realer höhe 152 cm. ich pass mit 193 gut in die länge rein. für 2 erwachsene neben einer stange wirds aber knapp, müssen ruhige schläfer sein und man legt noch was aussen hin, damits steiler losgeht. mit pagode als az 80 cm apsis in der spitze und den gleichen raum nach 3 seiten verschenkt.

für ein elternteil 170 und zwei grundschulkinder ideal (für diese gedacht).

beide teile sehr (!) elegant, also ästhetisch schön und gut verarbeitet. (zu nässeaufnahme usw. kann ich noch nichts sagen)."

praktisch übrigens: 2 gleich grosse packbeutel (je 19gr, weiss leider schon nicht mehr, ob ich gestern die o.g. gewichte mit oder ohne beutel aufgeschrieben habe), kann man nix verwechseln :-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, 2 zusammengebunden geht. zwei stretch/klettbänder reichen allerdings nicht (3 wohl ja). für wieviel wind ist eine andere frage.
(edit, aus dem anderen knot thread:)
"die grosse 8-eckige pagode äh tipi (grau mit senfgelber spitze und rv-abdeckung, 955 gr mit schnüren untenrum) ist übrigens rundum klasse! fotos im lauf der woche. ohne iz völlig okay für 4 (reale höhe so 180 bis 190), tür rv (doppelter) bis ganz nach oben.
das knot-iz dazu ("für 3-4 personen", rv L-form, 791 gr mit schnüren / karabinern untenrum) mit schickem senfgelben floor hat die masse 236x236 mit 10cm stangenschlupf in der mitte bei realer höhe 152 cm. ich pass mit 193 gut in die länge rein. für 2 erwachsene neben einer stange wirds aber knapp, müssen ruhige schläfer sein und man legt noch was aussen hin, damits steiler losgeht. mit pagode als az 80 cm apsis in der spitze und den gleichen raum nach 3 seiten verschenkt.
für ein elternteil 170 und zwei grundschulkinder ideal (für diese gedacht).
beide teile sehr (!) elegant, also ästhetisch schön und gut verarbeitet. (zu nässeaufnahme usw. kann ich noch nichts sagen)."
praktisch übrigens: 2 gleich grosse packbeutel (je 19gr, weiss leider schon nicht mehr, ob ich gestern die o.g. gewichte mit oder ohne beutel aufgeschrieben habe), kann man nix verwechseln :-)
Das fly nimmt bis zu 300gr Wasser auf

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wilbo: L nochmal angucken und ggf verstärken meintest du ja im anderen knot-threat. ich find das inner so wies kam, ganz ok:L1.jpg.f30d18349661d30e8e8aee7e88f1a21b.jpgL2.jpg.089a0b9093f7dd06b96caddbc4ecbffa.jpg

problematisch (aber nicht wirklich) ist eher, dass der bathtub sehr weit hochgezogen ist, stolperfalle und für hinreichenden windschutz noch ein paar cm zu wenig in der senkrechten höhe.

der graue fly brachte ein problem mit sich, das mir im garten nicht aufgefallen war. hatte ihn zum trocknen aufm dachboden aufgehängt, mitte der woche kam der nachbar und beschwerte sich über den unerträglichen lösungsmittelgestank (scharf, beissend). stimmte. ist nach ner woche schon deutlich weniger. für kindertauglichkeit sollte man vielleicht mal rausfinden, was da auslüftet, auf jeden fall noch länger hängen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp der boden sieht am reisser bei dir gut vernäht aus.

beim oberen reisserende sieht man deutlich wie knapp der eingefasst ist.
für unsere test crew, (bestehend aus 3 jungs), wäre mir das zu heikel. da würde ich nachbessern. ;-)

bei den verschiedenen stoffen ist mir ein unangenehmer geruch nur beim grünen "5-sided-mid" aufgefallen.
alle anderen shelter riechen frisch ausgepackt ein wenig nach fabrik, was sich aber nach dem ersten probeaufbau verflüchtigt.

ich bin gespannt wie die nächste fuhre aussieht, bzw. riecht.

vg. -wilbert-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

immer wieder ein Genuss... .

Auf euren Bildern sehe ich immer wieder, dass das Zelt nicht ganz zum Boden gespannt ist. Es bleibt ein Haufen "Windzug" frei. 

Zitat

_DSC5938.thumb.jpg.c5124c7ce8f761773d4d47ba1a583001.jpg

 

Gibt es die Möglichkeit noch tiefer abzuspannen, oder kann man wie bei F6A noch Laschen dazwischennähen?

Oder reicht das mit Inner als Windschutz vollkommen aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Genuss:

Gibt es die Möglichkeit noch tiefer abzuspannen

ja. vollständig am boden geht nicht wg schnitt und das find ich gut so (lüftung).

, oder kann man wie bei F6A noch Laschen dazwischennähen?

ja, aber warum?

Oder reicht das mit Inner als Windschutz vollkommen aus

bei schönem wetter im prinzip ja. jein, was ist schon vollkommen? (mit inner:) die abdeckung durch den hohen bathhtub ist gut, könnte (fürs liegen bei hohem aufbau und wind) noch etwas höher sein, obwohl 10" stoffmaß erreicht werden (findet sich bei anderen herstellern unter [silnyl/cuben-]"side extensions"= 10 + 2.5" bei bearpaw); bei kleineren liegeflächen (in richtung einer-inner) vermutlich kondensanfälliger. 10 extension zu den 2.5 bathtub dazu machen einen riesen unterschied im vergleich zu 2.5 bathtub (bei meinem anderen mid).

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...