Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hyberg Bandit - ist der was?


AnnK

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

habe den Hyberg Bandit entdeckt. Gewicht ist ja klasse. Ebenfalls das Volumen. Bisher habe ich für 5 Wochen Touren den Montane Ultra Tour 22 benutzt (nein.....ohne Zelt.....ohne Koch Utensilien.... waren immer Jakobswege..... da braucht man sowas nicht ;.))

Da ich in den Montane zwar alles reinkriege, aber der dann wirklich voll ist, liebäugele ich jetzt mit etwas, was ein wenig mehr Platz bietet. Das Gewicht wäre ja sogar noch niedriger, als beim Montane.

Was ich auch nicht weiß ist, ob der Hyberg Bandit eher für Männer oder Frauen gemacht/gedacht ist.

Kann natürlich auch mal bei der Fa. Hyberg anrufen.....

Höre aber auch gern Eure Meinung oder Erfahrungen mit der Firma.

Danke!

P.S. Die Website von Hyberg ist wenig informativ. Mir fehlen weitere Fotos zum Rucksack. Animiert nicht so richtig zum Kauf :-(

 

Bearbeitet von AnnK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2017 um 17:00 schrieb gerritoliver:

Der liegt gerade bei der Post bereit von mir abgeholt zu werden. Interessiert Dich etwas im speziellen? 

Erfahrungen mit dem Rucksack habe ich leider noch keine...

 

Naja - die Webseite des Herstellers hält genau 1 Produktfoto bereit. Gern hätte ich den Rucksack mal von verschiedenen Seiten gesehen. Dann würde mich interessieren, ob man an Wasserflaschen im Seitenfach drankommt ohne den Rucksack abzusetzen. Das mag ich sehr und bei meinem Montane Ultra ist es überhaupt kein Problem.

Ansonsten - interessiert mich natürlich wie Dein Gesamteindruck ist.

Bin gespannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AnnK das mit den Seitentaschen geht, aber ich finde es jetzt nicht super einfach um ehrlich zu sein - d.h. ich muss mich da schon ein wenig verrenken.

Ansonsten bin ich noch keine wirkliche längere Strecke mit dem Rucksack gewandert, aber er fühlt sich definitiv bequemer an als mein Arpenaz 40l den ich bisher verwendet habe. Wobei ich eine Z Seat SOL als Verstärkung der Rückwand verwende aber allein die breiten Gurte und das wesentlich geringere Gewicht von gewogenen 384g sind für mich eine enorme Verbesserung im Vergleich zum Arpenaz. Er passt mir auch ganz gut - Ich bin 1,84 groß bei 76kg schwer.

Alle Nähte die ich bisher gesehen habe sehen gut aus und auch sonst scheint alles einwandfrei verarbeitet zu sein. Da dies mein erster echter UL Rucksack ist, war ich erstmal überrascht, wie wenig Stehvermögen dieser besitzt und dass er deswegen nicht ganz so bequem bepackt werden kann, wie bei einem Rucksack der sein(e) Form/Volumen auch im leeren Zustand behält der Fall ist.

Fotos kann ich Dir morgen Abend welche nachliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die seitentaschen ähnlich geschnitten sind wie beim attila, dann geht das sicher nicht so leicht wie beim montane. hier ein bild aus dem netz:

https://www.wieweitnoch.de/image/VBPVAEV0.jpg?s=32.800000000000004

der (grössere) attila ist, wenn man den internet-berichten trauen darf, durchaus (auch) für frauen gemacht:

http://outdoorzeit.blogspot.ch/2016/11/ausrustung-attila-hybergs-erster.html#more

https://www.wieweitnoch.de/review-hyberg-attila/

nb: ich an deiner stelle würde wohl eher den attila (in dyneema/nylon) nehmen. ist zwar schwerer als der bandit aber als gegenstück zum montane viel ausbaufähiger. (und unnötiges, wie den bauchgurt kann man auch abschneiden ... ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dani:

wenn die seitentaschen ähnlich geschnitten sind wie beim attila, dann geht das sicher nicht so leicht wie beim montane. hier ein bild aus dem netz:

https://www.wieweitnoch.de/image/VBPVAEV0.jpg?s=32.800000000000004

der (grössere) attila ist, wenn man den internet-berichten trauen darf, durchaus (auch) für frauen gemacht:

http://outdoorzeit.blogspot.ch/2016/11/ausrustung-attila-hybergs-erster.html#more

https://www.wieweitnoch.de/review-hyberg-attila/

nb: ich an deiner stelle würde wohl eher den attila (in dyneema/nylon) nehmen. ist zwar schwerer als der bandit aber als gegenstück zum montane viel ausbaufähiger. (und unnötiges, wie den bauchgurt kann man auch abschneiden ... ;-))

Ah. Verstehe. Das Material ist beim Bandit ein etwas anderes. Mmh.... der Attila ist mir dann eigentlich wieder zu gross.....zumindest erscheint mir das angegebene Volumen für meine Bedürfnisse dann wieder überdimensioniert - auch, wenn man mit dem Rolltop wahrscheinlich Leere im Rucksack "wegrollen" kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

@AnnKHast du mittlerweile einen Bandit daheim? 

@gerritoliverWie sind bis jetzt deine Langzeiterfahrungen? 

Bin rein von den Daten auch eher beim Bandit, wobei scheinbar einige Richtung Attila gehen...bin übrigens 1,88 m. Da könnte natürlich das mit de one-size ein Problem sein. Dafür muss ich ihn aber erst einmal aufziehen/bestellen.

Sind die Seitentaschen mit Trinkflasche bei aufgezogenen Rucksack erreichbar, sehen ziemlich hoch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, hier krätsch ich doch auch mal rein: ich bin Besitzer eines Bandit in Cuben. Bisher nur ne Dreitages und mehrere Tageswanderung damit gemacht, aber der erste Eindruck was Verarbeitung und Komfort angeht war ziemlich gut.

Allerdings muss ich auch dazusagen, dass das mein erster Rucksack 'ohne Gestell' ist: d.h. an das zumindest für mich deutlich spürbarere Schwitzen auf dem Rücken muss ich mich noch gewöhnen. Ansonsten find ich den ziemlich Klasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sehr gut, dann bin ich diesem Faden ja richtig!

Wäre auch mein erster Rahmenloser. Bin mir noch nicht sicher, welche Größe ich bestellen soll. 

Der Vorteil vom Bandit ist mit Sicherheit, dass er 1. leichter und 2. für 95% meiner Wanderungen, nämlich Tagestouren oder Wochenendtouren wohl die richtigere Wahl wäre...

Für etwas mehr Gewicht und nur wenige Taler mehr bekommt man aber auch schon die große Version, mit der auch mehr möglich ist...:roll:

Darf ich mal fragen, wie groß ihr seid, wegen der one-size-Geschichte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@waldgefrickelVielleich kannst du mir bei folgenden Fragen helfen:

  1. Hast du/ihr beide Versionen (Ripstop und Cuben) ausprobiert?
  2. Welche Vorteile erhoffst du dir vom Cuben?          Wasserdichtigkeit ist klar...Gewichtsmäßig macht es nicht viel aus...30 g.
  3. Raschelt er beim laufen?
  4. Hast du die Cubenversion mit Hüftflossen bzw. mit Taschen dran?
  5. kommst du/ihr an die Flasche in der Seitentasche , wenn ihr ihn aufhabt?

Dank dir/euch schon einmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin! @Chrismoto84 zu Deinen Fragen:

Ich bin 1.86cm und mir passt der Rucksack auch ziemlich gut... (hab aber auch auch laaange Beine im Vergleich zum Rest des Körpers)

1 + 2) Ich hab nur Cuben ausprobiert. Ich habe als 'grossen' Rucksack noch einen Zpacks ArcBlast, mag das Material und deshalb hab ich mich für die Cuben-Variante entschieden. Das mit dem wasserfest nehm ich natürlich gerne als Bonus mit. Der Aufpreis ist happig, aber ich hab mir den zum Geburtstag gegönnt ;)

3) Nicht mehr als andere Rucksäcke, die ich bisher hatte, nix was mich stört.

4) Keine Flossen, kein Hüftgurt. Ich wollte das mal ausprobieren, da andere ja drauf schwören. Noch bin ich ein wenig skeptisch, aber die Bewegungsfreiheit ist schon fein... ich hab mir ne kleine Schultergurttasche für Snacks/Labello etc. genäht, damit komm ich klar.

5) Nicht besonders gut. Die Seitentaschen beim Bandit sind IMHO relativ hoch, was gut ist, da alles stabil sitzt und nix rausfällt, aber in Kombination mit meiner Ungelenkigkeit schaff ich es beim laufen nur schwierig da rein raus zu greifen. Was mich aber nicht weiter stört: denn wenn ich den Rucksack ohne Hüftgurt nutze ist dieser schnell 'nach vorne auf den Bauch geschwungen', und dann komm ich problemlos an alles ran, auch die Netztasche.

Bearbeitet von waldgefrickel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Attila (der Große) ist heut morgen bei mir angekommen. Machte gleich beim Auspacken einen super Eindruck.

@Chrismoto84 er wirkt überhaupt nicht groß. Man kann ihn ein ganzes Stück oben "einrollen". Material  macht einen robusten Eindruck.

Leider scheuern die Schultergurte an meinem Hals, kann es kaum glauben. Mein Oberkörper ist ziemlich schmal, habe auch keinen dicken Hals. Wundere mich etwas, wie das dann bei den Kerlen ist? Habe das bisher noch nicht gelesen.

Werde nochmal in Ruhe testen, mit Gewicht... Vielleicht hat sich das Gewebe auch noch nicht entsprechend gedehnt???

Hm, Gruß s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb sja:

Leider scheuern die Schultergurte an meinem Hals, kann es kaum glauben. Mein Oberkörper ist ziemlich schmal, habe auch keinen dicken Hals. Wundere mich etwas, wie das dann bei den Kerlen ist? Habe das bisher noch nicht gelesen.

Werde nochmal in Ruhe testen, mit Gewicht... Vielleicht hat sich das Gewebe auch noch nicht entsprechend gedehnt???

In Ruhe testen ist eine gute Idee. Aber mach bitte nicht den Fehler und rede dir ein, dass er passt, obwohl er dann irgendwo unangenehm ist oder scheuert.

Da dehnt sich nichts aus was nicht dafür gedacht ist sich zu dehnen (hoffentlich nicht!).

Ich habe den Fehler in der Vergangenheit leider selber öfters gemacht. Schickes, günstiges, tolles, cooles (was auch immer) Produkt bestellt, mich ein bisschen verliebt und gedacht das wird schon besser... wird es nicht... und das Ergebnis ist ein Produkt das man dann nie oder selten verwendet und eine Neuanschaffung tätigen muss.

Tu dir den Gefallen und mach es nicht so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb sja:

Leider scheuern die Schultergurte an meinem Hals, kann es kaum glauben.

Hast Du evtl. die falsche Rückenlänge gewählt? Hört sich danach an als wäre der Rucksack zu lang - In dem Fall wäre nämlich der Ansatz der Schulterträger zu hoch und in Folge dessen die Schulterträger auf Höhe des Halses zu eng aneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Andreas K. habe ihn extra in M (gedacht für 43 -50cm Rückenlänge) und L (48 - 58cm) bestellt. Ich habe 48cm.

Tatsächlich ist es beim größeren doller.

Beim kleineren kam es mir jetzt schon ganz ok vor, aber bin mir nicht sicher, ob der kleinere und kürzere gut genug auf der Hüfte sitzt. Wobei das bei den Leichten vielleicht auch wieder anders ist?

Bei meinem alten Deuter war zumindest schon richtig Luft zwischen Hals und Gurt...

@doast Yep hast Recht, die Gefahr ist da...

Voelleicht probier ich doch den ÜLA CDT, obwohl der für etwas weniger Gewicht ausgelegt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey sja,

bin mir auch ziemlich sicher, dass der Rucksack zu groß gewählt wurde, wie @Andreas K. schon gesagt hat.

Hier einmal ein Textausschnitt. Wie der Rucksack am oberen Ende sitzen soll:

 

Wichtig: Der Schulterträgeransatz sollte jetzt zwischen euren Schulterblättern liegen. Liegt er deutlich darunter oder darüber, hat euer Wanderrucksack wahrscheinlich eine für euch unpassende Rückenlänge.

 

Wenn das nicht der Fall ist, sitzt der Rucksack vielleicht nicht gut genug auf der Hüfte bzw. zu hoch...

Auf jeden Fall mit etwas Gewicht Probetragen. Wieviel KG hast du im Rucksack gehabt?

FALLS ES dann immer noch nicht gut ist, lass es...wurde hier schon schön. @doast erwähnt!

Ggf. kannst du noch ein Bild von der Seite posten, um den kompletten Oberkörper mit Rucksack zu sehen.

Ich hoffe das hilft, 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb sja:

Voelleicht probier ich doch den ÜLA CDT, obwohl der für etwas weniger Gewicht ausgelegt ist...

Den ULA CDT gibt es mit 2 unterschiedlich ausgeführten Schultergurten (J- oder S-förmig). Das heißt eine weitere Option und somit Hoffnung, dass der Rucksack gut sitzt und nicht am Hals scheuert.

Ohne den Bandit zu kennen, würde ich mal behaupten, dass zwischen ULA CDT und Hyberg Bandit keine solche große Differenz bezüglich max. Tragelast liegen sollte wie online angegeben (ULA = 8.2 kg, Bandit = 12 kg). Der ULA hat im Vergleich zum Bandit sogar einen gepolsterten Hüftgurt (wenn auch eher minimalistisch bzw. kurz gehalten). Vom Gewicht her wiegt der CDT allerdings ca. das 2-fache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal mit 3,5 kg getestet.

@Andreas K. Bin mir nicht sicher, ob der Kleinere gut genug auf der Hüfte sitzt?

@doast Habe nicht den Bandit sondern den großen Bruder, den Attila. Bis 14kg angegeben. Beim CDT liest man unterschiedliches. TLStrore sagt bis 12kg, ÜLA 8,5kg... 10 oder 11 würden mir reichen.

Hier ein Bild von L

IMG_0295.JPG

Bearbeitet von sja
Korrektur der Grösse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...