Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL fürs Fahrrad? - Warum nicht!


HAL23562

Empfohlene Beiträge

UL-Prinzipien wende ich nicht nur für Aktivitäten per pedes an. Auch bei der Ausstattung für längere Touren per Fahrrad gibts reichlich Möglichkeiten in dieser Hinsicht. So z.B. beim Werkzeug für unterwegs. Auch hier gilt für mich: Nur das, was wirklich gebraucht wird, bei voller Funktionalität so leicht wie möglich und möglichst "double use". 

In diesem Zusammenhang hab ich mir u.a. vor ein paar Tagen Gedanken zu einem möglichst simplen und leichtem Werkzeug gemacht, mit dem ich problemlos Kettenschlösser öffnen kann, denn derartiges gibts nicht zu kaufen. Hier ist es: Der "Schlossknacker S", Gewicht: < 1g, Baukosten: < 1 ct! Einfach und sicher in der Anwendung!

schloss_s.jpg

Dieses Teil und sein 12 g größerer Bruder "Schlossknacker" (s.u.) haben im Radreiseforum zu meinem Erstaunen für reichlich Traffik gesorgt.

schloss.jpg

Soll nur mal ein kleiner Ausflug über den Tellerrand hinaus sein und nicht zu sehr vom eigentlichen Anliegen hier ablenken. ;-)

HAL

Bearbeitet von HAL23562
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee!

Aber wann muss man denn auf Tour das Kettenschloss öffnen? Ich habe bloß immer ein extra Kettenschloss dabei, um eine gerissene Kette wieder schließen zu können. Aber gut, selbst wenn der Anwendungsfall absolut unwahrscheinlich ist, lohnt es sich bei dem Gewicht natürlich, sowas mitzunehmen oder im Notfall die Zeltleine zu kürzen und es eben zu bauen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das Ding funktioniert prima und wiegt nicht einmal 1 g. Allerdings sind ziemlich schmutzige Finger meist kaum zu vermeiden. Aber immer noch besser als ohne.

Ich hab im "kleinen Reparaturset" daher auch immer ein Paar Einmalhandschuhe dabei. Du nicht?

(Ansonsten: Vielen Dank, auf die Idee bin ich auch noch nie gekommen sondern habe, mangels passender Zange, rumgewurschtelt. Habe aber auch einen Kettennieter dabei beim Tourengepäck am Multitool)

Bearbeitet von Freierfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schildkröt:

Aber wann muss man denn auf Tour das Kettenschloss öffnen?

Das habe ich mich auch gefragt.

Anfangs beim Lesen dachte ich es wird ein UL Kettennieter, das wäre wirklich super.

Diese Sachs  / Sram oder auch die Connex Kettenschlösser habe ich früher einfach mit der Hand auf gedrückt. Das eine mal als das nicht ging und ich auch keine Zange hatte, tat es ein Stein sehr gut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein leichtes Hallo....

 

vor 2 Stunden schrieb schwyzi:

 

Am 22.9.2017 um 20:36 schrieb Wallfahrer:

..er kann sich auch neue nehmen....8-)

Wallfahrer

Oh, sorry...ich vergaß, in welchem Forum ich gerade bin...

Nachhaltigkeit ist hier ja nicht so das Thema.

Wie gesagt, sorry, wird nicht wieder vorkommen.

 

....ach schwyzi nicht grollen ;-)

Wallfahrer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...