Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

"Neue" Stoffe bei Ali


Lightlix

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich war gerade mal wieder am Stöbern nach schicken Stoffen bei Aliexpress. Dabei bin ich auf der Seite des Emmakite Store gelandet und habe einen interessanten Stoff gefunden. Auf mich wirkt der Stoff wie Chikara: PU-beschichtet, ca. 42g/m2, 4mm Ripstop Abstand, angeblich wasserdicht und reißfest bei wenig Dehnung. Das ganze für 4,99$ pro Meter.

Außerdem habe ich noch diesen Stoff gefunden. Ein 15D Taffetanylon angegeben mit etwa 40g/m2. Sollte es wirklich so schwer sein, wäre es mir zumindest zu schwer. Bei Gewichtsangaben kann man sich ja aber nicht so ganz sicher sein bei Ali. Jedenfalls hat der Shop auch noch zahlreiche andere Stoffe, nur meistens keine Gewichtsangaben. Meine Hoffnung wäre, dass die Gewichtsangabe nicht stimmt und die ein leichtes Taffeta für 1,88$ pro Meter haben.

Hat hier jemand einen der Stoffe schonmal bestellt und kann vielleicht was zur Qualität sagen? Vor allem das "China-Chikara" finde ich verlockend. Vielleicht findet sich ja auch jemand der gerade sowieso Stoff braucht und Lust hat, das mal zu testen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Abend auch noch von beiden Stoffen etwas bestellt. Die Neugier hat gesiegt :D.

Bei 40g/lfm. wäre das ja ein super Gewicht für den Preis. Es bleibt nur zu hoffen, dass der Stoff schön winddicht ist. Das Risiko ist bei 1,88$/m aber sehr überschaubar.

Von dem PU-beschichteten Stoff habe ich auch ein paar Meter bestellt und hoffe, ein Mid draus machen zu können wenn der Stoff gut ist. Ich berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 15 D Taffetanylon habe ich bei einem Apex- Sommerqilt und einem Liner verbaut. Gleich vorweg: Die Farben sind schreiend grell, erinnern ein bißchen an die ELHO Skiklamotten aus den 80gern. Augenkrebs garantiert, da aber beide Sachen im Dunkeln eingesetzt werden, ist mir das gleich.

Der Stoff ist durchscheinend und nicht blickdicht, dafür sehr dicht gewebt und zumindest im Neuzustand recht winddicht, kann sich aber nach ein paar Wäschen sicher ändern. Vom Gewicht lag der Stoff mit Webkante bei 2Xgr/qm, ich glaube es waren 25gr/qm, weiß ich aber nicht mehr genau.

Ich bin ein sehr unruhiger Schläfer und trotz einigen Gestrampels im Liner ziehen sich die Nähte/Nahtlöcher nicht auf, spricht für den Stoff. Für mich die positivste Eigenschaft ist das Gefühl auf der Haut, der Stoff kühlt nicht ( mein Liner aus dem günstigen, mittlerweile ausverkauften ExTex roten Ripstop 30 gr Nylon tut das leider) und klebt nicht, auch wenn die Wäsche sehr kurz ausgefallen ist.

Als Windbreaker wäre mir der Papageieneffekt zu groß, aber zum Abfüttern oder auf der Innenseite von etwas für mich eine gute und günstige Wahl.

Bearbeitet von cergol
Rächdsschraibfehler optimiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das PU Nylon ist heute angekommen, hab gerade nur mal schnell den Knietest gemacht (Schwamm, mit einem Knie mit 78kg rauf) und leider haben sich ein paar Tropfen durch gedrückt. Ich werd trotzdem mal ein Tarp daraus machen , vielleicht reichts ja aus. 

(Bzw. werde ich nochmal den Knietest mit Chikara machen und das als Referenz nehmen) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 7m bestellt und die wiegen 445g, wobei ich nicht nachgemessen habe ob es wirklich 7m sind. Falls ja, landet man bei ca. 42g/m2, was ja ganz gut ist. Ich war jetzt zu faul zum Nachmessen, weil ich den Knietest nochmal wiederholt habe und auch mein Chikaratarp demselben Test unterzogen habe. Im Vergleich zum Chikara ist das China PU Nylon leider absolut undicht. Beim Chikara haben sich gar keine Tropfen durchgedrückt, beim China Stoff einige. Von daher werde ich glaube ich enttäuscht klein beigeben und kein Tarp draus nähen. 

Bleibt wohl nur den Stoff für etwaige Prototypen oder so zu nutzen :D Schade eigentlich, denn von Griff, Dehnung und Aussehen her im Grunde genau wie Chikara :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lightlix:

Bleibt wohl nur den Stoff für etwaige Prototypen oder so zu nutzen :D Schade eigentlich, denn von Griff, Dehnung und Aussehen her im Grunde genau wie Chikara :?

Wahrscheinlich wohl eher Skytex. Hast Du schon mal die Weiterreißfestigkeit getestet?

PS: den Stoff hatte ich auch schon mal im Visier. Nachdem aber Technische Angaben gefehlt haben, bzw bestimmte Werte in der Beschreibung sogar widersprüchlich waren, habe ich lieber die Finger davon gelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch gesehen und war mir nicht sicher. Ich wollte es einfach mal ausprobieren. Gerade die Kite/Ballon/Segelstoffe werden ja meistens garnicht mit Wassersäule usw. angegeben, wie ja auch beim Chikara. Wäre ja aber auch zu schön gewesen wenns gut gewesen wäre :D 

Reißprobe habe ich nicht gemacht. Mir fehlt aber auch der Vergleicht zu Chikara, da ich nur ein Tarp habe und es ungern zerreißen möchte. Ich könnte es höchstens mit Silnylon vergleichen, werde ich mal machen demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Friedolino:

Ok. Was haltet ihr von dem:

1,7 Meter Breit x 5 Meter Lang Beschichtet Freien Kite Stoff 100% Nylon Ultraleichtwasserdicht Ripstop Stoff Für Zelt Machen
http://s.aliexpress.com/yyuAjmqA

ganz schlecht. Ist der Stoff vom Ausgangspost. Im Verlauf des Fadens wird erklärt warum: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Kurzem eine Ladung Silnylon bei Ali bestellt, um daraus das Außenzelt meines nächsten MYOG-Projekts zu nähen.

Bestellt habe ich diesen hier bei JEELY.

Der Stoff kam auch recht schnell an. Aber der Verkäufer meinte schon vorher, dass er etwas dreckig geworden sei, weil sie die 10m auf dem Fußboden haben schneiden müssen.

Das fand ich etwas ärgerlich zumal es sich um weißen Stoff handelte... ich weiß, dreckig wäre es eh geworden. Daher habe ich darum auch keinen Aufstand gemacht.

Neben dem Dreck sind aber leider auch jede Menge Stiftmarker auf dem Stoff und die kommen sicher nicht vom Fußboden. Egal.

Der wichtigste Punkt war für mich, ob der Stoff wirklich wasserdicht und damit nutzbar ist. Das war aufgrund der fehlenden Angaben zum Stoff eh ein waghalsiges Unterfangen. 

Also habe ich einen dünnen Küchenschwamm nass gemacht, eine Lage Stoff darauf gelegt und dann mit der Hand locker uraufgedrückt...  :shock:

Meine Hand war nass. Und nicht nur ein bisschen sondern flächig. An anderer Stelle nochmal probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Dabei hatte ich die Stoffbahn einmal fast komplett ausgepackt, sodass ich die Länge messen konnte.

9,5 statt 10m wurde geliefert. Dazu war der Zuschnitt dermaßen schlecht, dass ich nochmal gut 10cm abschneiden muss, um eine gerade Kante zu bekommen.

Auf Nachfrage wollte mir der Verkäufer einen Rabatt von sage und schreibe 5% für den Dreck auf dem Stoff gewähren. Dass der Stoff nicht wie beschrieben (auch nur ansatzweise) wasserdicht ist, hat er dementiert. Ebenso die falsche Länge... entgegen aller Beweise.

Das Verfahren über Ali hatte letztlich zum Ergebnis, dass ich 20% zurückerstattet bekommen habe. Ich hätte ihn auch zurückschicken können, was mir aber zu aufwändig war.

Jetzt habe ich einige Meter weißen Ripstops, dass ich nicht für den vorgesehenen Zweck nutzen kann und bin drauf und dran bei RSBTR zu bestellen.

Vielleicht werde ich ein Sonnensegel für die Terrasse aus dem weißen Stoff basteln. Für´s Außenzelt ist er zumindest völlig ungeeignet.

Beste Grüße

Daniel

IMG_4953.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, tut mir leid für Dich! Den Händler hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, allerdings wurde ich durch die fehlende Angabe der Wassersäule (wie bei vielen Angeboten auf Ali üblich) abgeschreckt. Die Bezeichnung wasserdicht ist auf internationalem Parkett sehr schwammig - evtl gibt es in Asien keine sprachliche Unterscheidung von wasserabweisend und wasserdicht, und wahrscheinlich scheren die sich auch nicht um Normen die z.b. In Europa gelten. Deswegen gehe ich im Fernhalten nach der Wassersäule. Innerhalb Europas bin ich da risikofreudiger.

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein gewisses Risiko muss man wahrscheinlich eingehen, wenn man im MYOG-Bereich Neues ausprobiert. Dafür können alle anderen danach von den Erfahrungen profitieren.

Bei deinem 10d Silnylon hat es ja gut funktioniert. Leider hatte dieser Verkäufer erst nach meiner Bestellung des weißen Stoffs geantwortet, dass eine Nachproduktion auf Anfrage möglich wäre.

Wobei mir das auch etwas komisch vorkam, da ich ja nur eine kleine Menge abgenommen hätte. Aber irgendwie scheint da noch was zu gehen, auch wenn der Stoff offiziell nicht mehr verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Daniel_110:

Wobei mir das auch etwas komisch vorkam, da ich ja nur eine kleine Menge abgenommen hätte. Aber irgendwie scheint da noch was zu gehen, auch wenn der Stoff offiziell nicht mehr verfügbar ist.

Ja, das 10 DEN Silnylon war schon öfter vergriffen. Das bei Ali ist ja auch nur ein Händler und nicht der Produzent. Der kauft sich immer mal wieder günstig einen Ballen Stoff und erzielt dann Riesengewinne mit dem Verkauf von Kleinmengen. Ich hatte schon mal näher Kontakt mit dem weil ich ursprünglich meinte er sei der Produzent. Hatte angefragt wegen einem ganzen Ballen von dem Stoff. Er hätte mir schon einen Ballen organisiert und weiterverkauft, aber zu seinen Konditionen, und das wäre für mich zu teuer gewesen, als dass es sich rentiert hätte. Mal zum Vergleich - direkt beim Hersteller zahlt man 1 bis 2 $ den Meter. Hat dann aber auch eine Mindestabnahmemenge von 500m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Fabian.:

@Andreas K. Was würde so ein 500m Ballen denn inkl. Versand und Steuern nach Deutschland kosten? Ggfs. könnte man ja eine Sammelbestellung im Forum ins Rollen bringen.

Also, ich habe eben den Nachrichtenverlauf auf Ali nachgeschaut. Der letzte Stand war 5,- $ pro Yard, bei einer Abnahmemenge von 300 Yard (man könnte die 300 Yard aber auf verschiedene Stoffe splitten, wenn ich das richtig verstanden habe). Die Frachtkosten weiß ich nicht, soweit waren wir noch nicht mit den Verhandlungen. Ich vermute mal um die 100,- € mit dem Schiff. Darauf würden dann noch 20 % Einfuhrumsatzsteuer, und dann wiederum 5 % Zoll auf den Stoff kommen. (Bei dem Zollsatz bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher)

Die Kommunikation mit den Chinesen ist etwas zäh - Die haben einfach eine ganz andere Kommunikationsform als wir Mitteleuropäer:

(Man Muss den Nachrichtenverlauf von Unten nach Oben lesen)

Zitat
ARIA LIU
16/09/04 16:53


 

 Sorry for the late reply because of holiday. 10D Nylon Ripstop Both Side Silicone $5.00/Y , while 10D nylon WR $3.6/Y.
 
 


 

Hello,

unfortunately, You haven't answered my last mail yet. Please, don't produce the fabric until I give You my ok. First of all tell me the costs including shipment.


Best regards,
Andreas Karg
Me
16/09/04 05:42
 


 

Stop. First of all  tell me the price for that, please. if it is good in my opinion, we will have a deal.

Best regards, 
Andreas Karg 
Me
16/08/30 22:37
ARIA LIU
16/08/30 19:52


 

Ok, if that, I will arrange fresh production. Will let you know after finished. Normally 2weeks for new production. Thanks.
 
 


 

Ok, You also have stock colors. Maybe its possible to buy a smaller quantity first?
I would like to buy 200 yds of 10DEN Silnylon in green, and 100 yds of 10DEN Nylon with WR in beige. How much would it cost including shipping?

Best Regards,
Andreas Karg
Me
16/08/30 12:36
ARIA LIU
16/08/28 07:44


 

Hi, it's ok if you follow our color. We can produce for you. For more quantity, we keep as stock. As our stock quantity not too much also.
 
 


 

Hello, 

thanks for Your answer again.

You said it's possible to buy 500 yds of the Silnylon and the Nylon with WR if they're same color. Custom colors, I think?

Do You also have stock colors? I want 350 yds of the Silnylon in green Color like shown on Aliexpress, and 150 yds of the Nylon with WR in beige color, also like shown on Aliexpress. Is this possible? 

Best regards,
Andreas Karg
Me
16/08/27 08:42
 
 
 
 
ARIA LIU
16/08/25 18:00


 

It's ok if one color.
 
 


 

Hello,
I have seen that you are also represented on alibaba.
You require a minimum order quantity of 500 yards. Can the amount be divided among 350 yard from the 10D Silnylon and 150 yard from the 10D nylon with WR

Best regards
Me
16/08/23 02:01
 
 
 
 
ARIA LIU
16/08/21 21:17


 

Hi, one roller need fresh production follow your color. Quantity not sure, maybe about 200-300meters.
 


 

Hi,

I'm sewing Tents, like this one: http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/4196-ein-kuppelzelt/

I'm also interested in a larger Quantity of the 10d Silnylon.

How many meters are on a roll of  fabric?

Could You make a better Price?


Best regards


Me
16/08/21 08:50
 
 
 
 
ARIA LIU
16/08/21 08:07


 

Hi, we have more quantity, I have revised on my store. Please buy it directly. By the way,what's your application?
 
 


 

Hello,
at the moment there are only 2 meters of this fabric remaining. Could you sell more of it in near future?

Best regards.
Me
16/08/21 05:17

 

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...