Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Weekender Anfang Oktober Raum Frankfurt/Karlsruhe


questor

Empfohlene Beiträge

Habe demnächst Ende der Woche in FFM zu tun und Anfang der Woche in Karlsruhe. Da insbesondere Karlsruhe eher bescheiden angebunden ist (oder ist's Berlin? ;)) überlege ich gerade, ob ich nicht einfach das Bündel schnüre, mitnehme und einen kleinen Weekender einlege.

 

Kenne mich da unten nicht weiter aus - hat jemand einen Tipp für eine kleine Tour?

 

Und falls sich jemand der ansässigen anschließen mag - sehr gern! [emoji2]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Schwarzwald, Vogesen oder der Pfälzerwald. Von Karlsruhe aus hast du die Qual der Wahl. Schön ist es in allen drei Gegenden. Wandermöglichkeiten gibt es auch mehr als genug. Im Schwarzwald und im Pfälzerwald gibt es Trekking-Lagerplätze, und in den Vogesen Frankreich. :-D

Wenn du spezifischere Fragen hast, nur her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, konkrete Routen-Tipps ist immer schwierig, wenn man nicht mehr Angaben zu Fitness, Verkehrsmitteln, geplanter Übernachtungsart usw hat. Aber na gut, ich probier es mal:

Schwarzwald: Schau Dir mal die Murgleiter an. Da gab es in den letzten Tagen hier im Forum auch ein paar Beiträge. Gerade die gute Erreichbarkeit mit Öffis und die Flexibilität ist da wohl klasse. Ich selbst kenne nur die klitzekleinen Bereiche, wo die Murgleiter mit dem Westweg identisch ist (um Forbach herum). Dann wäre da natürlich eben noch der Westweg, wobei der ganz im Norden (ab Pforzheim, von Karlsruhe aus leicht zu erreichen) nicht so spannend ist. Aber ab Kaltenbronn in Richtung Forbach und Schliffkopf gibt es schon schöne Abschnitte. Bei beiden könnte man teilweise auf den Trekkingcamps Schwarzwald übernachten (Übersicht hier).

Vogesen: Schau Dir mal den GR5/GR53 an. Da war ich dieses Jahr in den Hochvogesen zwischen Ribeauvillé und Thann unterwegs, die sehr schön sind. Relativ alpin mit tollen Ausblicken und (natürlich) gutem Essen. Von Karlsruhe über Straßburg müsstes Du leicht öffentlich nach Ribeauvillé (war mein Startpunkt) oder Munster kommen. Zurück dann von Thann nach Mulhouse (da fährt so eine Art Tram), ab Mulhouse dann nach Straßburg und Karlsruhe. Auf dem hohen Abschnitt kaum Refuges (einfache Übernachtungshütten), wie es da mit dem Wildcamping (toleriert, geahndet..) ausschaut weiß ich nicht. Oder den nördlichen Teil probieren (ab Weißenburg), den kenn ich aber nicht, erinnert von den Photos und Beschreibungen aber ziemlich an die Pfalz  (siehe unten).

Pfalz: Da war ich auf dem Pfälzer Weinsteig unterwegs, der überhaupt nicht so weinberglastig ist, wie sich das anhört, sondern viel durch den Pfälzerwald geht. Ich hab mich an den Lagerplätzen orientiert und mir dann eine Strecke zusammengebastelt, die von Süd nach Nord von Platz zu Platz ging (Platz 1, 2, 3, 5, 6, 7). Mit der Bahn von Karlsruhe nach Bad Bergzabern, Ausstieg dürfte nicht allzu schwierig werden, ein Kumpel hat mich auf der Strecke am Ende getroffen, der kam mit einem Bus, der in einem Weinort angehalten hat. Ich hatte den Eindruck, dass die Ortschaften relativ gut angebunden sind.

Ich hoffe, das hilft etwas.

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Questor,

ich wohne in Karlsruhe und bin neulich den Schwarzwald-Nordrandweg gelaufen. Geht in drei Etappen über ca. 60 km von Mühlacker (zwischen Pforzheim und Stuttgart, gut mit dem Zug von Karlsruhe zu erreichen) nach Karlsruhe und hat auch ein paar schöne Abschnitte. Ich bin den Weg an zwei Tagen gelaufen. Bei outdooractive gibt es weitere Informationen.

Gruß

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2017 um 00:15 schrieb questor:

überlege ich gerade, ob ich nicht einfach das Bündel schnüre, mitnehme und einen kleinen Weekender einlege.

[...]

Kenne mich da unten nicht weiter aus - hat jemand einen Tipp für eine kleine Tour?

[...]

Und falls sich jemand der ansässigen anschließen mag - sehr gern! emoji2.png

 

Du kannst ja nach Süden durchfahren und dem UH Clown mal zeigen, wie man richtig wandert. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pfälzer Sagenweg hat glaube ich um die 80km und hat sehr schöne Passagen und Burgen.

Man durchquert den, meiner Meinung nach, schönsten Teil des Pfälzer Waldes und es geht auch kurz nach Frankreich rüber.

https://www.dahner-felsenland.net/vg_dahner_felsenland/Tourismus/Wandern/Felsenland Sagenweg/

Bearbeitet von Lewwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2017 um 20:24 schrieb Lewwi:

Der Pfälzer Sagenweg hat glaube ich um die 80km und hat sehr schöne Passagen und Burgen.

Man durchquert den, meiner Meinung nach, schönsten Teil des Pfälzer Waldes und es geht auch kurz nach Frankreich rüber.

https://www.dahner-felsenland.net/vg_dahner_felsenland/Tourismus/Wandern/Felsenland Sagenweg/

Das hört sich nicht schlecht an, hast du vielleicht auch noch eine Verlängerungsoption (Um einen Tag) für den Pfälzer Sagenweg?

Gru? Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da kann man  besten vorher bei Dahn noch was anhängen, wenn du magst suche ich dir da noch was raus. Alternativ gibt es auch den Pfälzer Waldpfad, ist mit gut 140km zwar etwas länger, aber auch wunderschön, der is auch sehr gut beschildert (der Sagenweg ist aber auch gut markiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal vielen Dank an alle Tippgeber - ganz großes Kino!

Der Sagenweg ist's letztendlich geworden. Kann man auf jeden Fall mal mitnehmen für ein Wochenende ohne viel Zeit zum Planen,@DasBaum und ich hatten eine gute, meist trockene Zeit. Für Fresssäcke wie uns sei auch die deftige, reichliche Küche allerorten positiv hervorgehoben.
Ein paar Impressionen folgen im Sammelthread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...