Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Winterstiefel 2017


milamber

Empfohlene Beiträge

Kann es sein, das du  nur noch nicht an den kälteren Ecken Deutschlands warst @AlphaRay ?

Es ist auch ein Unterschied, ob du in Bewegung bist, oder stationär am warten auf z.B. den Sonnenuntergang bei unter Null.

Ich sag nur Funtensee z.B.  Einer der kältesten Orte in Deutschland. 

Akkus trage ich so lange wie es nötige ist am Körper, damit sie ihre Leistung behalten. Steh mal 2 Stunden bei -15 rum, um "das Bild" zu machen, da wünscht du dir vernüftige Stiefel. 

Ich wüsste auch nicht, warum man hier nur in der Suppenschüssel leben sollte und nicht über den "deutschen Tellerrand" blicken darf.  

Mir scheint es so, als ob Milamber eher durch die Welt reist und dort Bilder macht.

Andere Länder, andere Winter, siehe Bilder weiter oben....^_^

 

LG 

 

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ehrlich gesagt kein Bock mich bei <= -20 mehrere Stunden irgendwo hin zu setzen :shock:  -15 habe ich schon gemacht.  Da macht man sich nen kleines Feuer/Hobo an und Füße werden sowieso in was isolierendes eingewickelt. An dem Tag (war bisher eine Fotonacht mit unter -15°) war ich mit alten Bundstiefeln + Socken unterwegs, weil ich nichts anderes hatte.
 Sowas macht man auch nicht mehrere Stunden lang  - und wenn, dann nicht "nackt", sondern unterm Quilt und Füße auf etwas isoliertem.  Es gbit schlimmeres als kalten Boden - z.B. Wind, der auf die restlichen 90 % des Körpers einwirkt ;)
Beine decke ich dann auch entsprechend ab. Die Schuhe müssen nicht für -20...-30 gemacht sein, wenn es nur um stationär geht. Die Hände/Knie/Gesicht sind dann viel problematischer, wenn man sich null bewegt und ständig mit den Händen die Kamera bedienen muss.
Mit Quilt umwickeln reicht da schon voll aus. Von der Hüfte bis zu den Füßen. Die Stiefel müssen dann aber nicht für -30 geeignet sein, nur weil man ne Weile rumsitzen will :D Damit schwitzt man sich doch bei 0° zu tode an den Füßen - laufen muss er ja so oder so zum Zielpunkt. Und mehrere Paare Schuhe für den Winter besorgen (eines für um 0..eins für -20 beim laufen..eins für -20 für's Fotografieren) macht ja iwie keinen Sinn.  "Normale" Winterschuhe + Isolierung drumherum - je nach bedarf. Wie wir das hier im UL-Forum mit allem anderen Machen.  Quilt + Daunenjacke statt doppelt so dicken Quilt. Multiuse und so...

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt nie am Körper selbst gefroren. Wenn dann nur an Füssen oder Händen. Und diese Schwachstelle will ich für den nächsten Winter beseitigen ;). Für die Hände brauche ich eigentlich nur noch wasserdichte Fäustlinge. Bessere Liner und Midlayer als im letzten Winter habe ich schon.

Und natürlich sitze ich nicht stundenlang irgendwo rum. Man versucht ja schon zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Aber in der Praxis läuft nicht immer alles nach Plan. Angenommen ich will ein Foto in der blauen UND in der goldenen Stunde. Da verbringt man dann schon bisschen Zeit an einem Ort. Oder man will die Milchstraße fotografieren und stellt fest, dass sie noch nicht exakt da ist wo man sie haben möchte. Oder man ist einfach schneller gelaufen als geplant und ist zu früh da. Oder … 

Ich denke mit den bestellten Schuhen werde ich schon gut ausgerüstet sein. Zusätzliche Boots wären mir zu umständlich. Für den Notfall kann ich immer noch Wärmepads mitnehmen. Die nehmen nicht viel Platz weg. Und die wirklich extremen Situationen kommen bei mir nicht so oft vor, dass ich dafür extra Schuhe brauche :).

btw, Nytro GTX sind unterwegs. Ich hoffe nur, dass die bestellte Größe passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dennis:

Ich hoffe, du hast sie deutlich größer gekauft :-) Ich weiß leider nicht mehr, wie viel größer meine waren. Aber es waren so 2-3 EU Größen.

ich habe sie fast 2 Größen größer bestellt. Zur Not muss ich sie gegen noch größere tauschen. Aber deswegen wollte ich das rechtzeitig machen und nicht erst wenn es schon schneit :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

vor 21 Minuten schrieb milamber:

Für die Hände brauche ich eigentlich nur noch wasserdichte Fäustlinge. Bessere Liner und Midlayer als im letzten Winter habe ich schon.

OT: auch an den händen lässt sich mit VBL einiges an isolation sparen ohne deswegen schneller zu frieren. als VBL nutze ich entweder latex- oder nitril-wegwerf- oder gummi-abwasch-handschuhe. fürs fotografieren ist latex/nitril wohl besser geeignet, da dünner.

aufbau: nackte hand - VBL - evtl. dünner unterzieh-handschuh - dicker, wasserdichter überziehhandschuh oder fäustling.

fürs fotografieren VBL nicht ausziehen, da die feuchten finger sonst womöglich an der kamera anfrieren!

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Tipp. Ich werde definitiv noch die wasserdichten Fäustlinge kaufen und dann schaue ich ob es genug ist. 

Ich habe PP liner und Smartwool Midlayer.

Latex Handschuhe müsste ich auch noch irgendwo haben. Aber die gibt es ja auch in jedem Supermarkt.

Das Problem beim Fotografieren ist ja immer, dass man sie ständig ausziehen muss um die Kamera zu bedienen. Dafür habe ich ursprünglich Handschuhe gekauft, die eine "Daumen- und Fäustlingkappe" über "kurzen Fingern" haben. Leider habe ich in den gefroren.

(Ausserdem haben die Klettverschlüsse (um diese Kappen zu befästigen) meine Liner zerlegt. Seitdem bin ich allergisch gegen Klettverschlüsse und vermeide sie wo es nur geht. Bzw. ich entferne sie überall.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meist reichen mir VBL plus dünne fleece-handschuhe:

1007736m.jpg

wenns kälter ist oder ich die hände auch zum kraxeln benötige: VBL - fleece - robuste überhandschuhe (natürlich müssen die handschuhe in den entsprechenden übergrössen gekauft werden),

2283132m.jpg

 

auch wenn die VBLs nicht vor der kälte schützen, so doch vor wind. was für kurze zeit z.b. zum fotografieren reichen sollte. allzu lange sollte man aber nicht so rumlaufen, da die feuchtigkeit im handschuh sonst gefrieren kann.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dani:

das wären?

z.B. Wollfilz, Rentierfell, schaffell oder diverse, dafür gemachte, Schaumstoffe.
Eben alles was Luft speichert und nicht all zu sehr platt gedrückt wird.

 

Uhh, diese ganzen VBL's an Händen und Füßen. Auch hier, wenn das Material stimmt (,z.B. Wolle mit Etaroof drüber) braucht man das alles nicht.

Bearbeitet von Nature-Base
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... genau, denn die alten sami/inuit etc. hatten schliesslich auch kein plastik ...

irgendwie schon speziell die heutige zeit. die einen verweigern sich dem fortschritt, weil sie erdölprodukte ablehnen, und deshalb lieber in tierprodukten rumlaufen, die anderen verweigern sich dem fortschritt, weil sie tierprodukte ablehnen und deshalb lieber in erdölprodukten rumlaufen ...

ist mir aber recht egal. wenns ihr damit glücklich werdet. macht es.

einzig die

vor einer Stunde schrieb Nature-Base:

diverse, dafür gemachte, Schaumstoffe.

würden mich noch interessieren, denn der ganze rest der "alternativen produkte" ist nur eins: sau-schwer!

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dani:

würden mich noch interessieren, denn der ganze rest der "alternativen produkte" ist nur eins: sau-schwer!

Es wird alles schwerer sein als EVA. Denn die ist eben nur recht leicht weil sie viel Luft enthält und wenig Stauchhärte hat.

Plasozote wäre schon besser. Poron noch eher- wobei das eher andere Vorteile hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aje … also die Schuhe sind vor zwei Tagen angekommen, aber ich kann sie leider nicht behalten. Ich finde sie furchtbar unbequem. Sie sind mir viel zu steif und ich kann darin nicht laufen. Ich glaube ich bin es zu sehr gewohnt in Minimalschuhen zu laufen.

Ich muss meine Anforderungsliste wohl um "sehr flexibel" erweitern. Ich habe nicht daran gedacht, dass das so ein riesiger Unterschied sein wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb milamber:

Sie sind mir viel zu steif und ich kann darin nicht laufen.

da der schnee weich ist, müssen/dürfen die schuhe nicht auch noch weich sein. im gegenteil.

aber wenns ein ausschluss-kriterium ist, dann bleiben wohl nur noch neopren-socken/-schuhe aus dem tauchbedarf. die haben halt keinerlei profil, das im schnee halt bieten würde. aber vielleicht kannst du ja schneeketten (chainsen, kahtoola) drüberziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich klinke mich mal mit einer VBL-Frage ein: Wird das nicht kalt, wenn sich Schweiß unter dem VBL sammelt? 

Ich hatte zu Bundeswehrzeiten im Winter 600er Woolpowersocken an. War super, bis es etwas Bewegung gab und die Füße etwas geschwitzt haben. Dann hat gefühlt der dünne Schweißfilm die Füße ausgekühlt. Besser war das mit Kufa-Linersocken, da blieben die Füße trocken und warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verblüffenderweise bleiben, auch im ruhezustand die füße länger warm als ohne vbl.
das fußklima ist vermutlich irgendwann so gesättigt, dass der fuß nicht viel mehr schwitzen kann. also man schwimmt nicht im eigenen saft. die linersocken sind dann zwar feucht aber warm. die isolationsschicht ausserhalb des vbl ist ja trocken und damit bleibt der kühlende effekt aus.

die feuchten innensocken kann ich übernacht im schlafsack trocken und am nächsten tag wieder anziehen. ersatzweise habe ich noch ein zweites paar der kunstfasersochen mit, so dass ich das gebrauchte einmal waschen kann.

das aha-erlebnis kommt immer am dritten abend, an dem die feuchten socken und lederstiefel der anderen am lagerfeuer gegrillt werden. :mrgreen:

vg. -wilbert-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Outdoorfetischist:

Ich klinke mich mal mit einer VBL-Frage ein: Wird das nicht kalt, wenn sich Schweiß unter dem VBL sammelt? 

Ich hatte zu Bundeswehrzeiten im Winter 600er Woolpowersocken an. War super, bis es etwas Bewegung gab und die Füße etwas geschwitzt haben. Dann hat gefühlt der dünne Schweißfilm die Füße ausgekühlt. Besser war das mit Kufa-Linersocken, da blieben die Füße trocken und warm.

schweiss könnte nur auskühlen, wenn er verdunsten/verdampfen würde, was aber mit der dampfsperre verhindert wird.

was bei deinem beispiel oben ausgekühlt hat, war die vom schwiess vollgesogene feuchte/nasse woolpowersocke, welche dadurch nicht mehr gut isolierte. so wurde die kälte von aussen von der feuchten socke an den fuss geleitet.

bei VBL wird die woolpowersocke gar nie nass, weshalb sie die kälte nicht so gut an den fuss leiten kann, denn der aufbau ist wie folgt: haut - evtl. dünne linersocke - VBL (dampfsperre) - woolpower-isoliersocke - schuh.

***

vor 1 Stunde schrieb Nature-Base:

Bei Mukluks eben nicht.

auch bei mukluks ist rundum iso-material verbaut. nur ist dies nicht steifes aber ultraleichtes EVA, sondern weiches, flexibles aber schweres (lamm)-fell.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb dani:

was bei deinem beispiel oben ausgekühlt hat, war die vom schwiess vollgesogene feuchte/nasse woolpowersocke, welche dadurch nicht mehr gut isolierte. so wurde die kälte von aussen von der feuchten socke an den fuss geleitet.

Es ist immer noch eine Wärmebrücke - keine Kältebrücke, da es gar keine Kälte gibt (es gibt nur "weniger Wärme").

Es wird keine Kälte von Außen nach Innen eingebracht, sondern mehr Wärme nach Außen (nasse Wolle -> höhere Wärmeleitfähigkeit durch den hohen Anteil an Wasser -> Wolle 0,040 W/(m·K) und Wasser 0,5562), wodurch die Temperatur Innen stärker sinkt, was wir als kalt bzw. Kälte empfinden.
Funktioniert im Schuh genauso wie Daheim bei den Wänden ;)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2017 um 09:38 schrieb dani:
auch bei mukluks ist rundum iso-material verbaut. nur ist dies nicht steifes aber ultraleichtes EVA, sondern weiches, flexibles aber schweres (lamm)-fell.

Seit wann ist das Lammfell. Die originalen, ursprünglichen sind aus Robbenfell, die amerikanischen, welche es auch schon seit Jahrhunderten gibt aus einem Wollinnenschuh und einem überschuh aus Canvas und Hirschleder. Entsprechend geölt oder gefettet hat man da bei Kälte keine Feuchtigkeitsprobleme. VBL ist da nicht nötig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb wilbo:

... warum sollte bei den mukluks die verdunstung am fuß anders sein?!

... weil dies eben schon seit jahrhunderten so ist ...

***

klar gibts im rein physikalischen sinn keine kälte (die teilchen bewegen sich mehr (warm) oder weniger (kalt) stark), nichtsdestotrotz sprich zu dieser jahreszeit jeder von "kälte und nicht von "weniger wärme" ... "sie herr verkäufer, ich hätte gerne einen stiefel für weniger wärme"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...