Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL Nackenkissen?


questor

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst leichten, aufblasbaren Nackenkissen. Also so ein Hörnchen, wie man es im Flieger, Reise usw. nutzt.

 

Es gibt endlos viele Modelle, Gewichte sind leider selten angegeben, ich würde ungerne zig verschiedene ordern, nur um das leichteste ausfindig zu machen.

 

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen hier, der auch im Alltag ul pflegt und sich hier bereits auf die Suche gemacht hat.

 

Wenn es etwas höherwertiger und damit haltbarer ist, würde mich das freuen, die ganz billigen sind zwar sehr dünn und damit leicht, werden aber arg schnell undicht.

Ein waschbarer Bezug wäre ein super Feature.

 

Zum Kontext: Ich habe ever zufällig festgestellt, dass sich mein Reise-Nackenkissen flach hingelegt mit den Enden nach oben in meiner Hängematte extrem gut macht. Der Nacken ist unterstützt, der Hinterkopf liegt auf der Hängematte, der Kopf ist seitlich gestützt und man kann sich breiten etwas seitlich drehen.

 

Einzig - mein bisheriges ist deutlich zu schwer, im ernsthaft mit auf Tour zu kommen.

 

Ich bin gespannt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben beim freundlichen Chinesen entdeckt: 

https://de.aliexpress.com/item/Ultraleichtflugzeuge-Im-Freien-Tragbare-Camping-Aufblasbares-Kissen-u-f-rmige-Klapp-Schnellen-Luft-Aufblasen-Kopfst-tze/32836244504.html

60g angeblich

Edit: noch eins mit angeblichen 50g: https://de.aliexpress.com/item/Aufblasbare-Outdoor-Camping-Kissen-Ultraleicht-Reisekissen-mit-Tasche/32835137357.html

Edit 2: habe die Tage eine neue Matte von Ali erhalten und da war als Dreingabe ein Nackenhörnchen dabei. Dunkelblau ist es, hat eine samtige Oberfläche und wiegt 49g (eben gewogen). Das kannst Du gegen Porto haben. Kannst auch die Schlafbrille und die Ohrenstöpsel haben, die mit dabei waren ;)

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, hab bei Ali auch noch ein paar entdeckt und Gewicht angefragt, mal sehen.
Danke für das Angebot.

So ein einfaches hab ich noch rum fliegen, such eigentlich wirklich was mit Bezug, vielleicht muss ich doch nähen :)

OT: Bei der Matte hab ich dich schon in den Reviews entdeckt. Zufrieden?
Such mich da grad durch die aufblasbaren, viel spannendes dabei, aber keine perfekt für meine Anforderungen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÖH, das erste oder ja oben schon verlinkt, das zweite ja kein Nackenkissen, was ich aber explizit suche ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich für das StS Kissen etwas zu geizig war, habe ich mir für lange Flugreisen folgendes Nackenkissen besorgt:

https://www.amazon.de/gp/product/B01M7NHTC1/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Incl. Packsack 66g.

Ich habs bislang ein paar mal eingesetzt und finde es von der Verarbeitungsqualität und der Haptik sehr ansprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich doch aus Fernost mehrere zur Auswahl bestellt. Mein Alltags Reise-Nackenkissen hat inzwischen eine undichte Stelle, meine Freundin vergisst ihre eh ständig im Flieger, werden also schon alle unterkommen.
Werde berichten, welchem die Ehre zuteil wird, mit auf Tour zu kommen.

Aber falls noch jemand an DEM Leichtgewicht mit Stoff-Hülle vorbeikommt - immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2017 um 22:08 schrieb questor:

OT: Bei der Matte hab ich dich schon in den Reviews entdeckt. Zufrieden?
Such mich da grad durch die aufblasbaren, viel spannendes dabei, aber keine perfekt für meine Anforderungen :/

Welche Matte? Ich habe mittlerweile mehrere die sich sehr ähneln, aber doch unterschiedlich sind. ;)

Zuletzt bekam ich diese hier und bin recht angetan vom Verhältnis Gewicht zu Komfort. 480g auf voller Länge, und nach meinem Empfinden bequemer als die NeoAir. Das Material erscheint robuster und es raschelt auch nicht. (Wobei mich das Rascheln der NeoAir nicht gestört hat). Aber isoliert ist die natürlich nicht. Mit 3 mm EVA sollte das aber bis in den leichten Frostbereich kein Problem sein.

Ich habe mir noch eine zweite dieser Matten gekauft, die ich auf 120cm kürzen möchte. Rechnerisch würde das Gewicht dann bei 320g liegen. Die Matte ist mit 5cm etwas niedriger als die NeoAir. Ich erhoffe mir, dass ich mit dem geringeren Höhenunterschied an der Stufe zurecht komme. Seit dem Bandscheibenvorfall ist das ja nicht mehr so einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die ersten Kandidaten sind eingetrudelt:

Naturehike http://s.aliexpress.com/7rARJZfU
Nachgewogene 48,5g. Schweißnaht im Nacken etwas störend.

Noname mit Cover
http://s.aliexpress.com/R3uiyQby
74g, Cover 33g

Noname 46,3g, auch etwas störende Schweißnaht, für das flache drauf liegen der Form wegen eher ungeeignet
http://s.aliexpress.com/JNnMNRrq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

jein. Zumindest noch nicht großartig in der Hängematte. Auf Reisen dafür recht umfänglich das Eine bedingt das Andere...:/

Das Naturehike macht sich ganz gut, wobei die Naht auch immer mal etwas stört im Nacken.

Das Noname mit Cover ist als Nackenkissen zu flach, könnte sich aber nach wie vor in der Hängematte ganz gut machen. Ist halt billigste Machart, haltbarkeit würde ich da nicht erwarten.

Dann ist da noch das hier, hat sich auf Reisen bisher ganz gut geschlagen. Ist hinte nicht so dick, sodass der Kopf nicht weit von der Lehne absteht. Habe ich auch gerade in China im Schlafabteil als Kopfkissen ähnlich dem Hängematteneinsatz genutzt, war auch gut.
Ist mein derzeitiger Reisefavorit, wenn's sein muss. Gewicht hab ich grad nicht parat. Ventil und allgemeine Verarbeitung eher billig.

Das ist leider nie angekommen, wäre vielleicht auch noch mal einen Versuch wert.

Der Stein der Weisen ist noch nicht gefunden, aber es gibt zumindest ein paar brauchbare Optionen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...