Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

APEX Quilt mit Fußbox und differenzieller Füllung


Craftsman

Empfohlene Beiträge

Ein Quilt steht schon seit geraumer Zeit auf der "To MYOG" - Liste. Das dazugehörige Material habe ich bei ExTex und AdventureXpert mit dem Material für Wind und Apex Jacke bestellt. 

Die Konzeption: 

Da ich vorhabe meine selbstgenähte 67er APEX Jacke als Teil meines Schlafsystems zu verwenden, benötige ich im oberen Teil des Quilt weniger Isolation als im unteren. Da es ein 167er Quilt werden Sollte, habe ich eine Lage 100er APEX durchgehend verarbeitet, und den unteren Teil mit zusätzlichem 67er APEX ausgestattet. 

Ich bevorzuge eine geschlossene Fußbox gegenüber einer Variablen, da der Quilt ausschließlich zum Schlafen (und nicht als Jacke) verwendet wird, und ich festgestellt habe, dass meine Quilts fast alle immer in dieser Form genutzt werden und so gut wie nie der  Bedarf bestand, die Fußbox zu öffnen. 

Ein flacher Steckverschluss und ein Kordelzug schließen den Halsbereich. 

DSC04637MYOG2017.thumb.jpg.56b49af1d45f4b40dfc6a6953b117543.jpg

Die Entstehung:

Der Schnitt ist nicht kompliziert. Die Schwierigkeit beim Nähen liegt vor allem bei der nicht unerheblichen Menge an APEX, die durch die Nähmaschine bewegt werden wollen. Außerdem neigt das Apex dazu sich in Füßchen oder Transporter zu verfangen, was den Spaßfaktor beim Nähen erheblich reduziert. 

DSC04629MYOG2017.thumb.jpg.f6c1f22602da090020b628d00722bc5a.jpg

Als Material kommt neben dem 100er APEX von EXTex und dem 67er APEX von AdventureXpert das 22g Tafetta Nylon von AdventureXpert zum Einsatz.

Der Zuschnitt ist relativ simpel und lässt sich mit einer scharfen Schere gut bewerkstelligen (das Tafetta Nylon ist lange nicht so rutschig wie andere dünne Gewebe)

Die Quiltlänge liegt bei meinen 193cm bei ca. 210cm. Die Breite am Kopfteil bei ~130cm; unten ca. 100cm. 

Die Beiden Stoffbahnen aus 22g Tafetta Nylon wurden je mit einer Lage APEX (100/67) versehen, wobei die 67er Seite nur zu etw 2/3 mit APEX bestückt wurde. 

Damit der Quilt auch eine Wäsche mit der Waschmaschine aushält habe ich alle 40cm eine Stütznaht gesetzt. 

Der Kordelzug sitzt etwas tiefer, damit man sich nicht bei dem Versuch, den Quilt am Hals dicht zu bekommen, selbst stranguliert. 

DSC04635MYOG2017.thumb.jpg.51326530c9cfbd6da053d8d33701e888.jpgDSC04636MYOG2017.thumb.jpg.1f324254ec3517ba8058fdb19b7de6fc.jpgDSC04638MYOG2017.thumb.jpg.77d401ee39a676b3048fad61d7a5fd51.jpg

 

Fertig genäht mit allem drum und dran, bringt das gute Stück 520g auf die Waage. Ein ganz gutes Ergebnis - für meine Größe. 

Bearbeitet von backpackersimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den wesentlichen Unterschied macht neben der Apexdicke natürlich die Größe des Quilts. Mit diesen Maßen hier (130 oben, 100 unten) kann man natürlich ne ganze Menge einsparen im Vergleich zu 150 oben, was du ja bei deinem gewählt hast.

@backpackersimon welches Temperaturspektrum hoffst du denn, mit dem Quilt + 67er Apex Jacke abdecken zu können?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lightlix:

Den wesentlichen Unterschied macht neben der Apexdicke natürlich die Größe des Quilts. Mit diesen Maßen hier (130 oben, 100 unten) kann man natürlich ne ganze Menge einsparen im Vergleich zu 150 oben, was du ja bei deinem gewählt hast.

@backpackersimon welches Temperaturspektrum hoffst du denn, mit dem Quilt + 67er Apex Jacke abdecken zu können?

 

So ist es - Maße, Material der Hülle und kein Brimborium drum herum - das spart Gewicht. 

Temperaturtechnisch hoffe ich bis an den Gefrierpunkt gehen zu können - mit leichten Abstrichen beim Komfort (ich bin da eher unempfindlich und schlafe auch sonst generell bei kühlen Temperaturen ganz gut) Die Praxis wird es zeigen... Generell ist der Quilt schon als 3 Season Teil gedacht. Für den Winter plane ich gerade einen 266er Apex Quilt plus 67er Jacke plus 67er Hose (Hose steht noch aus). Damit hoffe ich dann mit effektivem 330er APEX bis ca. -10°C gut schlafen zu können. Mit tieferen Temperaturen habe ich noch keine Erfahrungen. 

Bearbeitet von backpackersimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb SouthWest:

Vom Schnitt, Material und Konzept genau das was ich mir wünschen würde. Machst du mir auch einen? :-P

Ich glaube MountainLaurelDesigns hat den FKT Quilt, der Konzeptionell die Idee gebende Vorlage für meinen war. Der hat allerdings 133/67er Füllung, was mir zu wenig für Frühling/Herbst war. Daher habe ich bei meinem die Füllung aufgestockt. 

Für Serienproduktion müsste die Verarbeitung noch einen Tick besser werden, außerdem fehlen mir Zeit und Infrastruktur dafür ... 

Aber ich kann nur jeden ermuntern sich selbst ans MYOGen zu wagen. Es ist schon mit Zeitaufwand verbunden, aber macht auch ungeheuren Spaß (mir zumindest) und man schafft am Ende des Tages ein Produkt, auf das man zurecht stolz sein kann. Geldtechnisch gewinnt man nichts (oder nicht viel) durchs selber machen (Arbeitszeit, Material, Planung, ...) auch die Verarbeitungsqualität liegt i.d.R. nicht auf dem Niveau von professionell hergestellter Ausrüstung (aber nähert sich dem mit zunehmender Übung an) -  der Mehrwert liegt m.M.n. in dem Verständnis für Material, Funktion und Verwendung von Ausrüstung, das man sich ganz automatisch beim Herstellen der Teile aneignet, sowie in der Individualität der Teile, die man sonst nicht oder nur schwer am Markt bekommen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...