Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Therm-A-Rest Z-lite?


Erbswurst

Empfohlene Beiträge

Ist die Therm-A-Rest Z-lite als Bushcraft-Matratze zu empfehlen?

Kann ich die Matte ohne weitere Unterlage auf Waldboden packen und eine Nacht in Biwaksack und Schlafsack darauf verbringen und am nächsten Morgen abklopfen oder kurz über Gras oder irgendwelche anderen Pflanzen ziehen, und die Unterseite ist dann sauber? Oder klebt der Dreck dann in den Löchern, und ich bekomme ihn nicht mehr ohne weiteres raus?

(Mit meiner Bundeswehr Faltisomatte kann ich das genau so machen, und sie ist fast sauber, nachdem ich sie einen halben Meter durch Gras gezogen habe, auch wenn es etwas matschig war, wo ich lag. Die BW Matte ist ja glatt.)

Ist das Material der Therm-A-Rest Z-Lite halbwegs funkenresistent?

Kann man sich mit der ans Feuer setzen, ohne dass jeder kleine Funke der drauf hopst sich sofort durch brennt, riesige Löcher verursacht oder das Ding gar wie in einem schlechten Film in Flammen aufgeht?

Welches Packmaß hat die ungeschnittene, ungekürzte Matte, wenn man erst nach zwei Segmenten die neue Lage faltet, sie also am Rücken eines Rahmenlosen Rucksacks als Rückenpolster einschiebt?

Wenn man sie kürzt, ist die Kante dann am Oberschenkel beim darauf liegen unangenehm spürbar durch einen Schlafsack oder stört das nicht?

Kann man sie auch längs schneiden? Mit scharfen Messer oder heißem Blech durch schmelzen um sie schmaler bzw als Rückenpolster kürzer zu machen, falls der Rucksack nicht so hoch sein sollte?

(Außen anbringen ist bei Bushcraft nicht zu empfehlen, man bleibt sonst ständig an Ästen hängen, wenn man quer durch den Wald läuft, die Matte muss also zwingend in den Rucksack rein.)

Bis wieviel Grad kann man denn auf der Matte ohne weitere Unterlage schlafen? Ohne dass es von unten kalt wird?

Gibt es sonst noch etwas interessantes über die Matte zu berichten?

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir ist langweilig oder? Es ist ein Stück Evazote, kann man falten, die restlichen Maße findst du im Internet, mit den Materialeigenschaften solltest du ja hinreichend vertraut sein wenn man deinen bisherigen Ausführungen glauben schenken kann.

 

Bearbeitet von dennisdraussen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Z lite ist sehr gut. Die kommt einem gegenüber einer Faltmatte als Himmelbett vor.

Ich kenne einen, der schläft bei -14° auf soner Matte. Löcher hat die auch keine.

Aber was willst du denn noch für 32€ erwarten?

Du kannst ja beim packen die Burrito Methode machen.

Ich liebe in meiner Hängematte den Komfort und habe deshalb eine TAR Xtherm neo air max.

Weshalb sollte es ungemütlicher sein?

 

Gruss

Konrad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ultraleichte, vielseitige Isomatte für erfahrene UL-Geher. Die Gossamer Gear Thinlight EVA-Isoamtte kann gerollt werden oder zusammengelegt werden und im UL-Rucksack verstaut werden oder aussen angeschnallt werden. 75 gr.

auf gras im snackpack eigentlich ideal fürs bündische setting. wasserdicht, wichtig fürs lean-to-pinkeln und ähnliches.

nachteil: die amis wieder. und sie nennen ihren organizer hipster.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Erbswurst:

Ist die Therm-A-Rest Z-lite als Bushcraft-Matratze zu empfehlen?

Nein.

  • Sie ist nicht "armee approved" sondern rein zivil.
  • Sie ist weder olivgrün, kackbraun noch in einen der so bushcraftwichtigen Farbtönen zwischen anthrazit und nachtschwarz erhältlich.
  • Sie trägt keinen passenden, notwendigen Namen wie "Dessert Eagle Tactical Special Squad Winter High Sierra Racoon mattress" oder was da immer so angesagt ist.

Kurzum: untauglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jever:

Sie trägt keinen passenden, notwendigen Namen wie "Dessert Eagle Tactical Special Squad Winter High Sierra Racoon mattress" oder was da immer so angesagt ist.

Eine Matte mit dem Namen würde ich glatt kaufen! Es gibt einfach nichts besseres als Adler zum Nachtisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...