Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

china clone


wilbo

Empfohlene Beiträge

OT:

vor 2 Stunden schrieb Andreas K.:

Ich würde diesen Thread nicht so streng reglementieren.

Schon ok. So meinte ich das auch gar nicht (klang aber wohl so).
Mir geht es letztlich darum, den Nutzwert eines Posts zu erhöhen.
Überlegung:

  • Folge ich einem Link, wenn ich ein Produkt noch nicht kenne oder verstehe? Wahrscheinlich.
  • Fange ich an, den Herstellernamen zu googlen, um dann dort nach dem passenden Vergleichsprodukt zu suchen, dass ich noch nicht kenne? Ne, später vielleicht, falls ich es dann nicht vergessen habe.
Bearbeitet von Stromfahrer
OT gesetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Klon aus meiner Liste:

Beide Produkte sind laut Beschreibung aus Cordura und Hypalon gefertigt und haben getapte Nähte.
Verbesserung des Klons: Der hat für die 14 Gramm mehr zwei Stretchseitentaschen.

Weitere Sea-to-Summit-Produkte finden sich auf bekanntem Marktplatz zu Hauf in Klonform.

vor einer Stunde schrieb Andreas K.:

ein eigenes Ventil (das ich so noch nicht gesehen habe)

Für mich sieht das Ventil genau aus wie das von Sea to Summit.

vor 16 Minuten schrieb wilbo:

passt das mit den schnozzel - adapter von exped?

Zumindest beim Orginal Sea-to-Summit-Ventil passt der Exped Schnozzel als auch umgekehrt der Sea to Summit Air Stream Pump Dry Sack auf das Exped-Ventil. Beide Pumpsäcke lassen sich problemlos auch auf die Nutzung mit dem Therm-a-Rest-Ventil erweitern (habe das bei beiden Modellen bei je zwei Säcken erfolgreich gemacht).

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stromfahrer:

OT:

Schon ok. So meinte ich das auch gar nicht (klang aber wohl so).
Mir geht es letztlich darum, den Nutzwert eines Posts zu erhöhen.
Überlegung:

  • Folge ich einem Link, wenn ich ein Produkt noch nicht kenne oder verstehe? Wahrscheinlich.
  • Fange ich an, den Herstellernamen zu googlen, um dann dort nach dem passenden Vergleichsprodukt zu suchen, dass ich noch nicht kenne? Ne, später vielleicht, falls ich es dann nicht vergessen habe.

Ich würde es auch echt nett finden, wenn die Produktbezeichnung und Modellbezeichnung oder so zumindest dabei stünde, oft verfallen die Links sehr schnell und schon wenige Monate kann man solche Threads nicht mehr nachvollziehen wenn nur kryptische Links die ins nichts führen da sind; mit dem Produktnamen kann man ein Alternativangebot googlen o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allora....

Bezüglich der Luftmatten - 4 Matten, 4 Ventile!

Die erste Matte, die bereits verlinkte von Hikebros (480g):
24079141588_26b3615de6_b.jpg24079141118_4176997e0f_b.jpg24079141338_106621161a_b.jpg
Ventil ähnlich dem von Sea to Summit, aber nicht exakt das gleiche! Zwei aufeinandersitzende Stöpsel. Unter dem ersten Stöpsel der Lufteinlass mit Einwegeventil, unter dem zweiten Stöpsel der Luftauslass. beide Stöpsel sind fest mit der Matte verbunden.
Der Lufteinlass hat einen Durchmesser von 20,5 mm.

 

 

Die zweite Matte eine Comfort Light von Sea to Summit (650g):
24079138098_b6d5bb86d2_b.jpg37877339726_8f9757ec9f_b.jpg24079137288_9195788646_b.jpg
Das Ventil ist aufgebaut wie das der Matte von Hikebros. Der Lufteinlass hat allerdings einen Durchmesser von 20,3 mm.

 

 

Die dritte Matte, eine Matte von Outdoorsman Lab (390g) OEM aus China (Auch zu finden unter Robens, Alpkit, usw.):
24079139348_ba2e214819_b.jpg
37899334592_bf4eb81b73_b.jpg
Unter einem Stöpsel befindet sich ein einfaches Einwege-Klapp-Ventil. Innerhalb der Matte ist an der Luftöffnung des Ventils ein Gummilappen über ein kurzes Stück wie ein Scharnier fixiert. Beim Lufteinblasen klappt der Lappen nach Innen, die Luft kann ungehindert einströmen. Durch den im Inneren der Matte entstehenden Druck wird der Lappen gegen die Luftöffnung gepresst, sobald der Blasedruck von Außen nachlässt. Die Luft kann somit nicht mehr ausströmen. Das ist einfachste Technik und funktioniert sehr gut. Allerdings kann sich durch das Ventil das Luftablassen sehr nervenaufreibend gestalten! Man muss versuchen den Ventillappen so nach Innen umzufalten, dass der beim Rausdrücken der Luft nicht zuschnappt und abriegelt. Wenn man den Dreh raus hat macht das aber keine Probleme.
Der Lufteinlass hat einen Durchmesser von 22,5 mm

 

 

Die vierte Matte in selber Machart wie die zuvor genannten habe ich als ein Noname Produkt von einem chinesischen Händler bei Ebay erworben (680g). Die Matte ist aber auch z.B. unter der Marke Trackman bei Ali zu finden:
37877343526_3d4454fc8f_b.jpg37899335622_ddf09340c1_b.jpg37877342416_0e7047a88a_b.jpg
Das Ventil ist wieder ganz ähnlich aufgebaut, wie das der StS bzw. Hikebros Matte. Allerdings sind nur die zwei Stöpsel miteinander fest verbunden, mit der Matte aber nur lose (siehe Bilder). Wenn es blöd kommt könnte man die Stöpsel verlieren...
Der Lufteinlass hat einen Durchmesser von 16,8mm.

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NatureHike hat auch eine ähnliche, die fehlt noch in deiner Sammlung! (Und doch schon wieder ein böse irreführender Suchbegriff im Titel!)

Camping Outdoor Tent Inflating Thermarest Air Mattress Sleeping Mat Pad Airbed Blue/orange/purple

http://s.aliexpress.com/3AFvIra2

 

Btw. Die richtig dick aufblasbaren mit und ohne Isolation, die man bei Ali so findet, hat da jemand Erfahrung?

Viele sind mir etwas zu schmal und/oder zu schwer...

 

Ich mag ja Längskammern, Gewicht für die Breite und Isolation noch im Rahmen.

Rockies Single183cm x 55cm R3.8 Thermal Resistance Watetproof Cushion Sleeping Mattress Pad Air Bed

http://s.aliexpress.com/VNfQbieU

 

Ein bisschen Xlite, aber für die Breite etwas schwer

2017 JR Gear R 3.0 ultralight outdoor air mattress inflatable air mat with TPU flim camping sleeping pad

http://s.aliexpress.com/r2iEJFFb

Auch als xtherm Verschnitt, in breit aber viel zu schwer.

2017 new JR Gear R 5.0L PrimaLoft 198*63cm ultralight outdoor air mattress moistureproof inflatable Mattress

http://s.aliexpress.com/aI3ArQzY

 

NatureHike hat auch eine, recht schwer

Naturehike Inflatable Camping Mat No Pump Outdoor Camp Tent Sleeping Pad Breathable Damp-proof Single Air Mat Mattress

http://s.aliexpress.com/z6BFziAf

 

Alle recht ähnlich, schwer...

BSWOLF 195*75cm Ultralight Outdoor Air Mattress Moistureproof Inflatable Mat Cushion With Camping Bed Tent Camping Sleeping Pad

http://s.aliexpress.com/7FFVj6f6

 

Actionclub Outdoor Camping Tent Air Mat Mattress Ultralight Manual Inflatable Hand Press Inflating Dampproof Sleeping Pad

http://s.aliexpress.com/QfQFVvmq

 

185x50x9cm PVC Hand Pressure Inflatable Air Portable Sleeping Pad outdoor Camping Mat matress With Pillow

http://s.aliexpress.com/ZbYBna6j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Arbeit, @Andreas K.! Dann kann man nach meiner Erfahrung davon ausgehen, dass die Pumpsäcke von Exped und STS auch auf die Hikebros passen. Die 2 Zehntel Millimeter sollte der flexible Stopfen der Pumpsäcke nachgeben.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt tagelang mit Schmunzeln diese Diskussion imAliexpress Trailstar vs Original

Faden mit verfolgt und mir alles verkniffen, denn ich war ja weit weg - nicht nur zufällig in China...

Nur ein paar Anmerkungen an alle Ferndiagnostiker und Weltverbesserer, die sich so gut bei Aliexpress auskennen und auch noch ganz genau die Lebens- und Arbeitsbedingungen in China an der Quelle beobachten ;-)

Habt Ihr Euch schon mal gefragt

- ob die ganze Kritik eigentlich auf kleine Marken-Manufakturen wie KNOT, 3F u.ä. zutrifft - oder nicht eher auf JW, Tatonka und auch viele der tollen Premium Marken, die in China in Menge fremd-produzieren lassen? Oder skandinavische Premium Marken, die aber im billigen Osteuropa auslagern?

- ob diese kleinen Nischenmarken nicht in Wirklichkeit auch Familienunternehmen/Manufakturen sind... die lokale Outdoor-Szene tatkräftig unterstützen und echte Outdoor-Praktiker sein könnten?

- ob die so hoch gelobten Premium "Cottages"/Manufakturen nicht in Wirklichkeit auch überwiegend bereits existierende Zeltformen herstellen, die eben kein Patent haben - wer sollte Ihnen das vorwerfen? Wer hat eigentlich das Patent auf Mids, auf Pyramiden im allgemeinen, auf Lavvus, auf Tarps usw?

- ob alle, die was auf AliExpress verkaufen, automatisch der Produzent sind - bzw. der Produzent das überhaupt approved hat oder gutheißt? Sollte man nicht eher auf Jack Ma schimpfen statt auf den chin. Produzenten?

- ob hunderte Millionen Menschen in China in Produktionsbetrieben sich wirklich unter unmenschlichen Bedingungen ausbeuten lassen würden?

- ob Ihr überhaupt schon mal dort wart und irgendeine Ahnung habt, wie dieses Land funktioniert... während viele in Geiz-ist-geil Manier täglich die Ali-Seiten studieren? (Mittlerweile lässt sich der chin. Kollege original BOSS o.ä. aus D mitbringen, während seine Kollegen aus D in China immer nur nach dem Fake-Market fragen... das ist leider die Realität)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb dani:

und was ist deiner weisheit letzter schluss. denn nur mit weiteren fragen und insinuationen ist niemandem geholfen.

Der Weisheit letzter Schluss gibt's nicht - muss jeder mit sich selbst ausmachen. (Nur... wenn man die Moral-Diskussion anstösst, sollte man vielleicht die Fakten kennen, und nicht fern-diagnostizieren und ideologisieren - China ist ja weit weg.)

Außerdem sind das keine Insinuationen - ganz im Gegenteil. Dass die Tatsachen in Fragen gefasst werden, ist lediglich rhetorisch/didaktisch gedacht. Außer, man will sich die Fragen gar nicht stellen, sondern empfindet sie halt als Insinuationen - dann nervt's bestimmt... klar!

P.S. siehe Deine Signatur

Bearbeitet von ErikViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Klon vom Big Sky Wisp kennt man ja... 3F hat nun diesen Klon minimal weiterentwickelt, allerdings ist die Liegelänge nach wie vor nicht sehr "europäerfreundlich": -klick-

Edit: Den Klon den ich eigentlich zeigen wollte finde ich nicht mehr. Eine Version des Wisps als Doppelwandzelt

Edit 2: Ich habs wieder gefunden! Das Wisp als Doppelwandkonstruktion -klick- ich finds gut.

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Andreas K.:

In Himmelblau? Da verlieren alle Vögel die Orientierung und stürzen sich Kamikaze auf dein Tarp. :-) 

Bearbeitet von martinfarrent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gibt es mittlerweile eigentlich einen allgemeinen Alithread? Hoffe das passt hier.

Bisher war der 3F Gear ultralight backpack 40+16 der einzige Rucksack bei Ali im "klassischen" ultraleicht Aufbau. Jedenfalls der einzige mir bekannte. (mit 950g für UL sehr schwer, allerdings stabil und recht simpel auf 750g zu bringen) https://de.aliexpress.com/item/3F-UL-Getriebe-Rucksack-Camping-Wandern-wasserdicht-Trekking-Bag-Leichte-Reisetasche-Sporttasche-Bergsteigen-Rucks-cke-40/32835107340.html?ws_ab_test=searchweb0_0%2Csearchweb201602_3_10320_10152_10321_10065_5000015_10151_10344_10068_10342_10547_10343_51102_10322_10340_10341_10548_10193_10194_5130015_10084_10083_10304_10307_10302_10180_5790015_10312_10059_10313_10314_10184_10534_100031_10319_10604_10103_10605_10186_10594_5060015_10142%2Csearchweb201603_2%2CppcSwitch_2&algo_expid=36a719ba-751b-481f-9b31-dcf648e8db59-0&algo_pvid=36a719ba-751b-481f-9b31-dcf648e8db59&rmStoreLevelAB=5

Gerade habe ich diesen ca 300g schweren Rucksack der Firma Axeman bei Ali entdeckt: https://de.aliexpress.com/item/Axeman-30L-Ultralight-Folding-Bag-Waterproof-Sports-Backpack-Ripstop-20D-Silicided-Nylon-Outdoor-Travel-Bag-Rucksack/32720227143.html?spm=a2g0x.10010108.1000014.43.6ceb480ZHBVYT&traffic_analysisId=recommend_3035_null_null_null&scm=1007.13338.80878.000000000000000&pvid=14ee23da-4711-437a-9774-4adad18f1451&tpp=1

Die Taschen des Hüftgurts werden offensichtlich komplett angepresst, sind also kaum zu gebrauchen. Der Frontriemen hält nur das Netz in Position. Würde er bis über das Hauptfach reichen, so wie das sonst üblich ist, könnte man ihn zum komprimieren nutzen. Wirkt also erstmal nicht sonderlich gut durchdacht. Er kostet allerdings nur 20€. Sollten die Schultergurte in Ordnung sein und er nicht nach dem zweiten Mal Aufsetzen kaputt gehen, könnte das ein günstiger Einstieg in die Welt der SUL Rücksäcke sein. Vor allem freut mich aber eigentlich, dass die Hersteller auf den UL Rucksackmarkt aufmerksam geworden sind. Mal sehen, was da noch kommt :)

Bearbeitet von Tarn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gerade habe ich diesen ca 300g schweren Rucksack der Firma Axeman bei Ali entdeckt: https://de.aliexpress.com/item/Axeman-30L-Ultralight-Folding-Bag-Waterproof-Sports-Backpack-Ripstop-20D-Silicided-Nylon-Outdoor-Travel-Bag-Rucksack/32720227143.html?spm=a2g0x.10010108.1000014.43.6ceb480ZHBVYT&traffic_analysisId=recommend_3035_null_null_null&scm=1007.13338.80878.000000000000000&pvid=14ee23da-4711-437a-9774-4adad18f1451&tpp=1
Die Taschen des Hüftgurts werden offensichtlich komplett angepresst, sind also kaum zu gebrauchen. Der Frontriemen hält nur das Netz in Position. Würde er bis über das Hauptfach reichen, so wie das sonst üblich ist, könnte man ihn zum komprimieren nutzen. Wirkt also erstmal nicht sonderlich gut durchdacht. Er kostet allerdings nur 20€. Sollten die Schultergurte in Ordnung sein und er nicht nach dem zweiten Mal Aufsetzen kaputt gehen, könnte das ein günstiger Einstieg in die Welt der SUL Rücksäcke sein. Vor allem freut mich aber eigentlich, dass die Hersteller auf den UL Rucksackmarkt aufmerksam geworden sind. Mal sehen, was da noch kommt [emoji4]


Hab den Axeman hier liegen - allerdings noch keine Zeit für ein Review.
Die Schultergurte sind aber ultradünn, zwei Lagen Mesh mit Einfassband. Getragen habe ich ihn noch nicht. Wenn du was wissen willst oder Details interessieren, frag einfach...

crestfallen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fabian.

Seit Sommer habe ich den Axeman. Außer bei Wochenendtouren habe ich ihn auch eine Woche in Bulgarien gehabt. Er eignet sich auch gut als Handgepäck.

Die Rückenlänge von den Schultergurten zum Boden beträgt etwa 49cm (habs gerade gemessen). Bei der großen Meshtasche vorn gibt es mittlerweile ein kleines (5x10mm) Loch. Die Trageschlaufe zwischen den Schultergurten hat sich links bei den Nähten schon etwas abgetrennt. 5kg Ladung ist das Maximale, was ich ihm zumuten würde.

Volumen und Gewicht sind für den Preis gut.

Kaufempfehlung!? Ein klares Jein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...