Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Diemelsteig


Julia mit Hund

Empfohlene Beiträge

Ich fahre da morgen zum Wandern hin lol. Meine Route ist: 
1. Willingen -> Büller Höhe (24 km)

2. Büller Höhe -> Rhenequelle (27 km)

3. Rhenequelle -> St. Muffert (29 km)

4. Rhenequelle -> Willingen (30 km)

vielleicht hänge ich noch denn Kammweg dran, ginge dann nochmal von Willingen nach Brilon und zurück.

Die Trekkingplätze sind alle auf Gaia eingetragen und sind alle unmittelbar an einem der 3 Wege, da muss man eigentlich nicht groß planen

Bearbeitet von Taswell21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für mich persönlich für den Diemelsteig mal die folgende Etappen/Trekkingplätze ausgewählt: Tag 1 bis D2 (15,5km/420hm), Tag 2 bis D3 (17km/530hm), Tag 3 bis D4 (18km/450hm), Tag 4: Rest 14,5 km (450hm). Also insgesamt eher als Genusstour geplant, um vor Ort einfach zu chillen und die Gegend zu genießen. Bin ich bisher aber noch nicht gelaufen, da die Plätze doch sehr oft gebucht sind. 

Alternativ wäre vielleicht auch Lichtenfelser Panoramaweg etwas? Waldeckische Schweiz zwischen Sauerland und Edersee. Da gibt es jetzt auch Trekkingplätze. Dort werde ich in Kürze 3 Tage unterwegs sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Frühjahr den Uplandsteig gegangen, in drei Tagen gut zu machen. Dort gab es so Plattformen zum Campen. Nicht sehr groß. Die muss man aber wohl vorher reservieren / buchen. Jedenfalls stand das da auf einem Aushang. Ggf. ist es beim Diemelsteig auch so? Will hier keine Pferde verrückt machen, aber mancher ist lieber auf der "sicheren Seite", andere lassen es dagegen darauf ankommen :-)

Sah so zB. so aus:

20220318-20220318_uplandsteig-084312.thumb.jpg.eaf2b307ad79b4156fcda6acd5e7d87d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Mir hat der Uplandsteig gut gefallen. Ich bin ihn einmal im Februar 22 (allein) und dann noch einmal mit Bruder und Vater (78) über Himmelfahrt 22 gegangen. Jeweils drei Tage lang. Im Februar habe ich niemand anderen getroffen.

An Schutzhütten erinnere mich eigentlich gar nicht. Übernachten kannst du aber auf den Plattformen, die du vorher buchen solltest (eigentlich musst). Ich selber bin Hängemattenschläfer.

Der Wald ist eine Katastrophe. Viel Totholz dazwischen. Ist aber auch Monokultur. Sonst lebt die Gegend von Viehzucht und Tourismus.

Asphaltstecken gab es, aber in der Erinnerung waren es mehr Schotterstraßen, Waldwege oder auch auch mal kleinere Trails. Fand ich so echt i.O. Das macht den Weg auch leicht begehbar.

Ich hatte Stöcke mit. Von den Wegen her brauchst du sie nicht. Aber ich finde sie eine gute Ergänzung für den Oberkörper.

Für Wasser habe ich unterwegs gefragt. Irgendwann kam man durch eine kleine Ortschaft durch.

Ansonsten Sonnencreme und Hut nicht vergessen. Die Wege sind gut ausgeschildert. An einer oder zwei Stellen war es trotzdem gut, den GPS Track auf Openstreetmap mit dabei zu haben.

Hilft das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @gsguenter,

im Grunde die gleichen Fragen, wie weiter oben: Wie hat dir der Steig denn gefallen? Ist der Asphalt-Anteil wirklich so hoch? Gibt es viele Kahlschlagsflächen, wie auf dem Rotharsteig? Und gibt es genügend Schutzhütten am Weg? Wie sieht es mit Wasser aus?

@zwischendenweltenVielen Dank für deine Infos und vor allem die Bilder. Landschaftlich sieht es von den Fernsichten her ja klasse aus! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb robin_the_hood:

Hallo @gsguenter,

im Grunde die gleichen Fragen, wie weiter oben: Wie hat dir der Steig denn gefallen? Ist der Asphalt-Anteil wirklich so hoch? Gibt es viele Kahlschlagsflächen, wie auf dem Rotharsteig? Und gibt es genügend Schutzhütten am Weg? Wie sieht es mit Wasser aus?

@zwischendenweltenVielen Dank für deine Infos und vor allem die Bilder. Landschaftlich sieht es von den Fernsichten her ja klasse aus! 

Ich finde es geht mit den Wegen und Kahlschlagflächen ist eher im Upland der Fall. 

Unter Trekking Sauerland ist auch Karte mit Wasserstellen drin. 

Schutzhütte gibt es einige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...