Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

"Untersetzer" für Dosenbrenner und ähnliches "heißes" Zeugs


Empfohlene Beiträge

Je nach Konstruktion des Dosenkochers kann da schon mal der Spiritus seitlich herausblubbern. Dieser fängt dann schlicht neben dem Kocher Feuer und sorgt für unschöne Spuren auf dem Untergrund. Ein halbwegs ordentlich gebauter Kocher sollte das aber verhindern, ansonsten hatte ich immer noch ein kleines Stück dickere Alufolie dabei (ca 2g) um diese Eventualität auszuschließen.
Eine 20g Lüfterabdeckung mit sich herum zu tragen erschließt sich mir absolut nicht.

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2017-10-29 um 16:58 schrieb Schwerlastregal:

Nun, wegen Packmaß mache ich mir keine Gedanken, in einen normalen Becher passt das Teil einfach rein.

8.jpg

Bei Spiritus hast du den Ruß somit im Becher (nicht gesund und nicht lecker) oder Reste vom Esbit (giftig?). Beides nicht so optimal..müsste wenn dann noch nen Beutel dazu, wo der Ständer rein kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb martinfarrent:

Jau, das möchte ich auch mal wissen. Das will ich schon seit Jahren wissen. Aber jede Recherche kramt nur Meinungen hervor. 

 

Laut ESBIT ist der Trockenbrennstoff als nicht giftig eingestuft

Zitat

Gemäß EG Verordnung Nr. 1272/ 2008 ist Esbit Trockenbrennstoff nicht als giftiges Produkt eingestuft.

https://esbit.de/service/#faq

 

Weiter heißt es aber:

Zitat

PS. Natürlich raten wir dennoch dringend davon ab, Esbit Trockenbrennstoff zu verzehren.

 

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Na ja... von der Hersteller-Site einmal abgesehen. Jack Daniels erzählt dir ja auch nichts von Alkoholvergiftungen. 

Ernsthaft jetzt: Ich kenne den Ratschlag, schon das unverbrannte Zeug nur mit Latexhandschuhen anzupacken. Dann gibt's noch die Variante, dass mich die Dünste umbringen. Und schließlich sollen die Rückstände das Furchtbarste überhaupt sein - direkt aus Mordor.

Andererseits wird mir zwar nicht zum Verzehr geraten, aber ansonsten völlige Unbedenklichkeit beteuert.

Was denn nun?

Bearbeitet von martinfarrent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb martinfarrent:

OT:

Na ja... von der Hersteller-Site einmal abgesehen. Jack Daniels erzählt dir ja auch nichts von Alkoholvergiftungen. 

Ernsthaft jetzt: Ich kenne den Ratschlag, schon das unverbrannte Zeug nur mit Latexhandschuhen anzupacken. Dann gibt's noch die Variante, dass mich die Dünste umbringen. Und schließlich sollen die Rückstände das Furchtbarste überhaupt sein - direkt aus Mordor.

Andererseits wird mir zwar nicht zum Verzehr geraten, aber ansonsten völlige Unbedenklichkeit beteuert.

Was denn nun?

Ich glaube auch nicht an eine Unbedenklichkeit. Seit meiner Dampfmaschine in Kindheitstagen habe ich „Erich Schumm's Brennstoff in Tablettenform“ abgeschworen.

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ist sowieso alles giftig: Aluminium, Rauch vom Holzfeuer, ungefiltertes Quellwasser, alles was an Nahrung in Tüten kaufbar ist... ;-)

Da hat man nun alles vermieden, passt auf wie ein Luchs um gesund zu leben. Und was passiert? Man stolpert über eine Wurzel, haut sich die Rübe am nächsten Baum ein und verendet daran jämmerlich! Fazit: Bäume sind tödlich! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...