Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL-Rucksack für über 2m Körpergröße


clunzer

Empfohlene Beiträge

Hi Christian,

erst mal Willkommen im Forum! Hier gibt es auch einen Vorstelungsfaden für alle Neuankömmlinge.

Zu deiner Anfrage: ansich spielt die Körpergröße keine Rolle beim Rucksackkauf. Viele ULer tragen ohnehin keinen Hüftgurt, sodass es völlig unerheblich ist, wie groß der Träger ist.
Soll es ein Pack mit Hüftgurt sein, ist der wichtige Faktor deine Rückenlänge, die ebenfalls unabhängig von der Körpergröße ist. Die meisten Hersteller geben die Rückenlänge an und auch wie diese bemessen wird (das kann je nach Hersteller variieren). Die Klassischen Packs wurden hier schon oft aufgezählt (MLD, Gossamer Gear, KS Ultralight, etc). Alternativ wird hier viel selbst gebaut: schau einfach mal in den MYOG Bereich, dort wurden in letzter Zeit einige Packs vorgestellt

 

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha, danke für die Info. Die Vorstellung werde ich noch nachholen :-). Meine Rückenlänge ist 64cm. Leider habe ich zwei linke Hände und mit selbst bauen wird es schwierig. Ich hoffe es gibt den einen oder anderen Klassiker mit solch einer Rücklänge, da ich gerne einen Hüftgurt hätte. Ich möchte auch Wanderungen über mehrere Wochen absolvieren und daher sollte er bequem sitzen. Aber ich bin noch ein Neuling und habe gelesen, dass die Rucksäcke auch speziell gepackt werden müssen. Übernachten werde ich nicht im Zelt und Essen gibt es auch immer (also auch ohne Kocher). Ich würde somit neben der Kleidung nur einen Schlafsack mitnehmen.

Ciao Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nur einen Schlafsack und Bekleidung brauchst klingen 35-45L nach viel zu viel - zumindest wenn man UL unterwegs ist. Bei so wenig Gepäck sollte ein einfacher Daypack ohne Hüftgurt völlig ausreichen!
Als generelle Regel gilt immer: Der Rucksack ist das letzte zu kaufende Ausrüstungsteil.
Das macht völlig Sinn, wenn man bedenkt, dass dieser ja nach dem Inhalt ausgesucht wird, sprich dem Volumen deiner Ausrüstung und dem zu tragenden Gewicht.
Als Grundlage für die Rucksackwahl ist eine Packliste sinnvoll, an der man zuerst ordentlich feilen kann; dann kann man ganz gut abschätzen was für ein Rucksack nötig ist.

Lies dir doch erstmal den roten Faden durch (ganz oben auf der Seite hier unter "Magazin", falls Begriffe nicht verständlich sind gibt es auch einen Glossar). Wenn du die Suchfunktion nutzt wirst du sehen, dass es bereits viele vor dir mit der selben Frage hier her verschlagen hat und vermutlich jeder andere Ansprüche und Voraussetzungen für seine Rucksackwahl hat. Wenn du ein wenig genauer Beschreiben kannst was du überhaupt vor hast und eventuell eine Packliste vorzeigen kannst kann man dir auf jeden Fall besser helfen.

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du doch bei einem Rucksack mit Heftgurt landest (ich finde die auch bei leichten Inhalten von 5 kg angenehmer und nehme dann dafuer gerne meinen Mariposa) schau Dir mal die Modelle von HMG an, die gibt es neben den ueblichen Rueckenlaengen noch in tall und die Rueckenlaenge brauchen im Schnitt erst Leute ab knapp 2 m.

Ich bin z.B. 190 und rel Sitzriese und liegen bei meinem 4400 Porter mitten im large-Bereich.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...