Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

altra?


Gast

Empfohlene Beiträge

ich such wieder schuhe und hab welche im auge, die leider sehr teuer sind. um ärger mit frau w. zu vermeiden, frag ich lieber vorher.

@Kokanee hat ja die altra lone peak kürzlich sehr gelobt. habt ihr erfahrungen damit? vergleiche?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe persönlich keine Erfahrungen damit (nutze derzeit die Merrell Trailglove 3.0s) ich habe aber auch viel gutes von den Lonepeaks gelesen und würde mich ebenfalls über Erfahrungswerte freuen. 

Insbesondere wie sie sich unter dauerhaft nassen Bedingungen schlagen ("herauspumpen" von Wasser durch laufen) und der Grip auf unterschiedlichen Untergründen (Fels, Matsch, Waldboden, Wurzeln, ...) jeweils bei Trockenheit und Nässe. 

Wenn jemand eine gute Bezugsquelle für die Schuhe hat wäre ich auch daran interessiert. 

Bearbeitet von backpackersimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bin ich mit Lone Peaks nie gewandert, aber hab mehrfach welche anprobiert. Die Sohlen sind für mich viel zu dick gepolstert und recht weich, als Approach Schuhe würde ich sagen viel zu weich. Meiner Meinung nach hat man kaum Gefühl beim gehen und spürt nichts mehr durch die Polsterung - was aber für Leute mit empfindlichen Füßen gerade als angenehm angesehen wird. Die neueren Modelle (seit 3.0) sind auch deutlich stabiler als die alten, die nach wenigen hundert Kilometern auseinander fielen.

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selber den Lone Peak 3.0. wegen dem ganzen Hype um den Schuh hab ich mir den Anfang des Jahres hergetan mit der Absicht damit den PCT zu wandern. Viel getragen habe ich den Schuh bisher aber nicht, vielleicht 150-200km gesamt. Wieso? Weil ich (vermutlich) durch den Schuh arge Probleme mit den Knien bekommen hab. Meine Erfahrung ist also limitiert.

 

Zum trocknen: trocknet rasch

Er ist wirklich sehr weich und stark gedämpft. Durch die Dicke der Sohle neige ich stärker zum Umknicken als sonst, fühlt sich für mich subjektiv "gefährlicher" an als mit meinen anderen Trailrunnern (Brooks Cascadia).

Die starke Dämpung ist Geschmackssache, ich habe nichts gegen viel Dämpfung.

Was toll ist: die breite Zehenbox. Die ist aber auch relativ weich und ich tu mir damit schon mal eher Weh als mit den Cascadias wenn ich irgendwo an Felsen oder Steine im Gebirge anecke.

Die Sohle finde ich recht griffig, zumindest im Vergleich zu den alten Cascadia Modellen.

Aus meiner Sicht ein guter, leichter Schuh für lange, nicht zu technische Trails, wenn er einem keine Probleme macht wie es zB bei mir der Fall war. Vermutlich auch deshalb die haufenweise Verwendung auf den US Trails.

Beziehen kannst du den zB bei bike24.de, verlässlicher und guter Laden. Derzeit sind die Größen limitiert, dafür im Sale. Auch sonst sollte es mehrere Bezugsquellen in EU geben, einfach mal den Artikelnamen googeln.

Bearbeitet von doast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merkwürdig ich empfinde die altra lone peak als sehr wenig gedämpft.

Sie sind zwar plüschig weich (trittsicherheit nicht unbedingt gegeben) aber dämpfen tun die kaum.
Auch finde ich das man den Untergrund gut spürt. (Und ich trage sont oft barfuss-schuhe)

Oder verwechselt hier jemand mit dem Olympus ?

Aber davon ab sind Altras dann zu empfehlen wenn man breiten vorfuss hat und halt zerodrop mag.
Ansonsten macht es wenig Sinn.

Schuhe sind halt doch sehr individuell, für mich waren diese Schuhe in Kombination mit superfeet blue eine offenbarung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Altra Superior 2.0 und hab sie schnell wieder abgestoßen: Mir viel zu schwammig-weich; außerdem bekam ich sie nicht vernünftig an den Fuß geschnürt. Hatte ich von Racelite (jetzt leider nur noch Versand in Wallgau, früher mit Laden in Garmisch hätte ich den Fehler vermeiden können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb nats:

Mir viel zu schwammig-weich

Das trifft es ganz gut! Die Lone Peaks sind mit den Superior fast identisch, nur eben noch mehr Schaum/ dickere Sohle drin. Ich hatte das Gefühl bei jedem Schritt umzuknicken, weil die Sohle so sehr nachgibt und man vom Untergrund nichts mehr fühlt.
Die Olympus sind noch dicker und haben Straßensohlen drunter, die erinnern mich immer so an diese Buffalo Schuhe aus den 90ern :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh danke!

ihr habt mir einmal bestellen und zurückschicken erspart...schwimmig/plüschig weich ist das gegenteil von dem kompromiss den ich suche (ich hatte irgendwo gelesen: super auf felsig). OT: sohle hart und steif genug käme mir entgegen (egal wie "schlecht/unnatürlich" das laufen ähm: gehen damit sein soll)

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wanderrentner:

oh danke!

ihr habt mir einmal bestellen und zurückschicken erspart...schwimmig/plüschig weich ist das gegenteil von dem kompromiss den ich suche (ich hatte irgendwo gelesen: super auf felsig). OT: sohle hart und steif genug käme mir entgegen (egal wie "schlecht/unnatürlich" das laufen ähm: gehen damit sein soll)

 

naja das schwammige gefühl ist relativ. ich habe superhalt in den teilen. aber klettern würde ich damit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb dani:

scarpa mojito (fresh).

OT: grade aufm rückweg zur betriebsstätte mal in der hand gehabt (leider nicht fresh), sohle: vorderfuss und ferse vollst stabil, dazwischen sehr beweglich. und oben gut eng zu schnüren. mal gucken, daneben stand ein akutueller xa lite, dessen sohle mir besser gefällt: komplett steif, steifer als die terrexe, salomons und wildfires daneben. aber: xa lite - gleiches konstruktionsbedingtes schnürproblem wie acrux sl (steigeisengartentest im garten: 1 schritt und ich steh auf socken). aktuelle frage also: welcher leichte schuh hat ne sohle, die so fest ist wie die beim aktuellen xa lite?

(mach ich erst mal keinen neuen thread draus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Grabe den generellen Altra Thread mal wieder aus.

Ich überlege, ob ich nicht mal ein paar probiere - nur welches?
Die Lone Peak sind mir als Barfußschuh-Träger mit 25mm stack height eigentlich deutlich zu marshmallow.
Ist das mit Innensohle gemessen? Lässt die sich entfernen und sind die Schuhe entsprechend verarbeitet, um sie dauerhaft ohne zu tragen? Bei welcher Höhe landet man dann?

Blicke bei der Modellvielfalt sonst nicht ganz durch.
Zero drop haben alle oder?
Welche Modelle mit outdoor Sohle und möglichst dünner Sohle gibt es denn noch?

Meine Merrell sind mir in der toe box zu eng für einen ernstzunehmenden Barfußschuh - und das bereits einigeGrößen größer als normal.
Fliegen ja "zum glück" eh binnen kürzester Zeit auseinander, dann hat sich das Kapitel auch erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb questor:

Welche Modelle mit outdoor Sohle und möglichst dünner Sohle gibt es denn noch?

Der Altra Superior hat auf jeden Fall weniger Dämpfung als der Lone Peak.
Es gibt auch noch einen Altra King, der könnte noch etwas weniger haben, da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich hoffe, daß sich die Haltbarkeit von Altra verbessert hat. Das erste Superiormodell hat bei mir keine 250 km gehalten; Sohlen noch top in Ordnung, Obermaterial auf Höhe der Einlagen komplett durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mehrere Versionen Lone Peaks, passform für meinen Fuß gut, allerdins läuft sich die Sohle schnell Platt. Bei meinen letzten 2 Paaren sind mir am Arizona Trail 2 mal vorne die Zehenkappen vom Schuh gefallen. Kann ich nicht empfehlen und der Hype mir auch nicht erklärlich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Thread "Suche Trailrunner" habe ich heute schon mal darüber berichtet. Ich tue es gern nochmals.

Ich habe mehrere Jahre gebraucht, um meinen Schuh, den ALTRA Lone Peak, zu finden. Auf meinem letzten Jakobsweg, dem Camino de Levante, haben die Schuhe ca. 1000 km gehalten. Die restlichen 200 km bis Santiago hätten sie auch noch durchgehalten, aber das Profil war schon ziemlich abgelaufen und über die Berge mit Schnee wollte ich etwas mehr Profil haben.

Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen:

  • sehr breite Schuhbox, ideal für mich als "Breitfüßler", war das wichtigste Kriterium
  • leicht, das Paar wiegt 576 g
  • die Schuhe passen sich den Füßen an, wichtig, wenn bei wochenlangen Wanderungen die Füße anschwellen, da wird es nie eng
  • Zero Drop, mittlerweile liebe ich das und auch meine "Nicht-Wanderschuhe" zeichnen sich dadurch aus, das Barfußgehen ist die ursprüngliche Form der menschlichen Fortbewegung, genau dafür ist der menschliche Fuß gemacht
  • wie die Vorredner schon bemerkt haben, ist das Laufgefühl am Anfang wegen der Dämpfung etwas "schwammig", ich war deshalb regelrecht erschrocken, aber mittlerweile stört mich das überhaupt nicht mehr
  • die Schuhe werden schnell nass, aber trocknen wegen der Mesh-Oberfläche auch sehr schnell
  • der Schuh ist durch die leichte Konstruktion etwas fragil und man muss schon aufpassen, wo man seine Füße hinsetzt
  • praktisch finde ich die 4 Befestigungsmöglichketen (vorn die Metallöse, 2 an den Seiten und die Lasche hinten) für Gamaschen. An den Seiten und an der Lasche hinten habe ich Snaps angebracht, die Gegenstücke an meinen Gamaschen von Dirty Girl Gaiters, hält bombenfest und ist mir sicherer, als der Klettverschluss, der herstellerseitig hinten an den ALTRAs und den Dirty Girl Gaiters dran ist
  • die Schuhe haben keine Metallösen oder Haken, wo sich die Schnürsenkel, wie bei anderen Schuhen, durchscheuern können
  • aktuell bin ich mit dem Vorgängermodell ALTRA Lone Peak 3.5 unterwegs, kosten unter 100 €, gibt es kaum noch
  • gerade eben habe ich 2 Paar ALTRA Lone Peak 3.5 bei Running Warehouse Europe von den letzten Beständen geordert

Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.

Man muss es einfach mal ausprobieren und prüfen, ob die Schuhe ok sind...

 

 

 

Bearbeitet von einar46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch so weit. Klingt ja auch eher durchwachsen.
Der Superior ist zumindest 4mm flacher als der lone peak, hat dazu ine noch dickere Innensohle.
wirkt aber auch eher wenig robust.

Noch mal zu:

  • Ist die stack height mit Innensohle gemessen?
  • Lässt die sich entfernen und sind die Schuhe entsprechend verarbeitet, um sie dauerhaft ohne zu tragen?

Thx

 

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...