Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Cold soaking - Behälter und Rezepte


Lightlix

Empfohlene Beiträge



Hat jemand Ideen bzw. z.B. schon mal Beef Jerky rehydriert? Oder bekommt man da nur eine unappetitliche Gummimasse? :-D


Beef Jerky funktioniert eigentlich auf Anhieb - musst eher aufpassen, dass es nicht zu hart und bröckelig wird. Die meisten Rezepte sind aus hygienischer Sicht allerdings bedenklich, da das Fleisch zumindest einmal für 10 Minuten auf eine Kerntemperatur von 80 Grad gebracht werden sollte...

Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

pre christmas present!
nach langer suche und besuchen bei diversen supermärkten habe ich heute meinen neuen cold soaking behälter bei aldi nord ergattert.
ich bin anscheinend schon ein paar mal daran vorbei gelaufen aber heute war es so weit: in der kühlabteilung, abgepackte ananas für über 2 euro :roll: aber was tut man nicht alles....
ich war wie gesagt ewig auf der suche nach der perfekten größe.
material ist pp, gut verschließbar und dicht, wiegt 36 g, kann ich nur empfehlen!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte auf dem pct zimlich lange coldsoaking betrieben die talenti gläser sind top aber nicht alle dicht (je nach batch ) ich hatte danach immer ziplocs oder hikerbox mountain hardware alu ziplocs dabei die lassen sich wieder verwenden sollten aber je nach “reinigung“ alle 1~3 Wochen getauscht werden. Und dichtigkeit is nicht so wichtig meist reicht 30 min vor camp spot wasser zugeben und dann in mesh pocket aufrecht packen. (Selbst nach kaputtem zipper nach umfalten der tüte ok.)

Rezepte ramen bomb. Ramen kartoffelbreipulver mir Gewürzen und oder getrocknetem speck ,zwiebeln, käse, kräutern etc. 

Nudeln mit fertigsoßen

Kartoffelbrei mir fertigsoßen

Brühe mit backerbsen

Wenn du essen selber dehydrierst geht alles hab nen typ mit dehydriertem salat getroffen.

An sich ramen als nudeln gehen schnell

Reis sehr langsam

Nudeln von knorr gehen nicht! Oder sehr sehr schlecht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 3 Stunden schrieb ekorn:

Hat jemand mal versucht eine Trinkblase z.B. eine Platy Water Tank mit breiter Öffnung zu verwenden?

Meine Hoffnung wäre das sie etwas langlebiger sind als Ziplocs und weniger Platz verbrauchen wenn ich sie nicht nutzte.

Ich würde "irgendeine" Flasche nehmen, da es ja nur daraum geht, dass das Wasser warm wird. IST es warm, kommt es in den Behälter mit dem Essen, welcher dann in die Isomatte gewickelt wird - und man läuft nun weiter.

Nutzt man die Methode nicht sowieso an warmen Tagen?   Kann mir das ja im Winter nicht vorstellen, wenn man sowieso friert udn sich über jede heiße Mahlzeit/Getränk freut sein Essen selbst aufwärmt.

Falls das so ist:   was spricht denn gegen eine Weithals-Flasche, welche oben auf den Rucksack gespannt wird und von der Sonne auf weit mehr als unsere 37° aufgeheizt wird?
Kann man auch schön unter "Solarkocher" finden - hier bräuchte man aber ein Behältnis aus Metall oder Glas, da Kunststoff schmelzen würde.  Allerdings ist die Aufheizdauer vieel kürzer.  Kann man sich leicht aus Rettungsdecke basteln.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst uns doch bitte mal Erfahrungswerte sammeln, wie lange man vor dem Essen einweichen muss, damit es genießbar wird. Klar hängt das wahrscheinlich von der Wassertemperatur ab und von der Umgebungstemperatur, aber anscheinend haben hier ja auch schon einige längere Wanderungen mit cold soaking gemacht und können Durchschnittswerte berichten. Das wäre für mich sehr hilfreich, da ich ungern ganz bei Null anfangen möchte.

Also, sagen wir mal an einem Sommertag hole ich mir Wasser aus dem Bach und weiche ein, wie lange sollte ich einplanen für:

- Ramen

- Couscous

- Backcountry Cuisine (o.a. teure Komplettgerichte)

- Nudeln

- Reis

- usw. usw.

Vielen Dank im Voraus für alle Erfahrungsberichte. Links zu anderen Seiten nehme ich auch gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 1 Stunde schrieb Freierfall:

Hat eigentlich mal jemand eine Europäische Quelle von instant Bohnen, die die in den USA immer essen aufgetrieben? Also, vorgekochte, dann wieder dehydrierte Bohnen (egal ob vorgewürzt oder nicht) - ich denke dass mir das schmecken würde, allerdings keine lust dosenweise bohnen selbst zu dörren...

meinst Du die hier?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

OT: Evtl. Off-Topic oder schon besprochen, wollte nicht einen eigenen thread auftun für diese Frage:

Ungekochte Lebensmittel haben möglicherweise weniger verfügbare kcal als gekochte. (zBsp. https://www.sciencemag.org/news/2013/02/have-we-been-miscounting-calories oder https://news.harvard.edu/gazette/story/2011/11/why-cooking-counts/)
Könnte es von daher in gewissen Situationen sein, dass das verlorene Gewicht durch cold soaking durch das erhöhte Tragen von Lebensmittel kompensiert wird?

Ich denke, dass würde wennschon bei langen Routen ohne resupply eine Rolle spielen.
Das spielt wahrscheinlich keine Rolle für vorgekochte Instantprodukte (Couscous/Ramen), aber möglicherweise für Haferflocken...

Bearbeitet von ToTobias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich setz mich gerade mit dem Thema Coldsoaking auseinander, und hab mir mal mehrere Behälter zugelegt. Würden alle hier schon genannt. Vielen Dank für die Tipps.

Das erste ist die Zitronenteedose. 

Ist groß, aber trotzdem leicht. Man braucht auf jeden Fall einen langen Löffel. Der Schraubverschluss ist praktisch. Für Heißes wohl eher nicht geeignet.

Dann dachte ich, so eine Dose in kleiner wäre doch das Behältnis von Kaffeeweißer, den ich im Schrank habe. Und das hat hier auch schon jemand erwähnt.

Nur 24g. Aber relativ klein. Für mich würde das aber reichen.

Da es aber ganz praktisch wäre, auch Warmes daraus essen zu können, hab ich mir diese Kartoffelsalatdose gekauft.

56g, aber der Deckel gefällt mir nicht. Wenn man den Becher nur leicht zusammen drückt, springt der Deckel runter. Fürs Coldsoaken im Rucksack also nicht geeignet.

Als nächstes hab ich mir von Lock&Lock einen Becher mit Drehverschluss bestellt (Twist). Fasst 560ml. Für 3,19€ noch ok. Gewicht 72g. Ist absolut dicht, und macht den robustesten Eindruck. Ist BPA frei und geeignet für Mikrowelle, Spülmaschine und Eisschrank.

Edit: Hat auch ne Skalierung.

Gefällt mir ganz gut. Jetzt muss ich nur noch paar gute Rezepte ausprobieren.

 

4A2CFB7E-7B5C-4635-A0DB-7163C6D7EFE4.jpeg

FEE5BA86-DAD0-4683-8B31-E57C5353DDE1.jpeg

3C675ACD-5426-4655-A279-8004BC244712.jpeg

4B7B96AE-5B6A-4470-8562-B42762581F58.jpeg

Bearbeitet von Marko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 10.9.2019 um 18:04 schrieb Marko:

Ich setz mich gerade mit dem Thema Coldsoaking auseinander, und hab mir mal mehrere Behälter zugelegt. Würden alle hier schon genannt. Vielen Dank für die Tipps.

Das erste ist die Zitronenteedose. 

Ist groß, aber trotzdem leicht. Man braucht auf jeden Fall einen langen Löffel. Der Schraubverschluss ist praktisch. Für Heißes wohl eher nicht geeignet.

Dann dachte ich, so eine Dose in kleiner wäre doch das Behältnis von Kaffeeweißer, den ich im Schrank habe. Und das hat hier auch schon jemand erwähnt.

Nur 24g. Aber relativ klein. Für mich würde das aber reichen.

Da es aber ganz praktisch wäre, auch Warmes daraus essen zu können, hab ich mir diese Kartoffelsalatdose gekauft.

56g, aber der Deckel gefällt mir nicht. Wenn man den Becher nur leicht zusammen drückt, springt der Deckel runter. Fürs Coldsoaken im Rucksack also nicht geeignet.

Als nächstes hab ich mir von Lock&Lock einen Becher mit Drehverschluss bestellt (Twist). Fasst 560ml. Für 3,19€ noch ok. Gewicht 72g. Ist absolut dicht, und macht den robustesten Eindruck. Ist BPA frei und geeignet für Mikrowelle, Spülmaschine und Eisschrank.

Edit: Hat auch ne Skalierung.

Gefällt mir ganz gut. Jetzt muss ich nur noch paar gute Rezepte ausprobieren.

 

4A2CFB7E-7B5C-4635-A0DB-7163C6D7EFE4.jpeg

FEE5BA86-DAD0-4683-8B31-E57C5353DDE1.jpeg

3C675ACD-5426-4655-A279-8004BC244712.jpeg

4B7B96AE-5B6A-4470-8562-B42762581F58.jpeg

danke für die idee mit dem lock & lock twist dosenbehälter, benutze ihn seit knapp 3 monaten und bin absolut zufrieden :)

wie ist deine erfahrung damit mittlerweile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2019 um 18:04 schrieb Marko:

Kartoffelsalatdose gekauft.

56g, aber der Deckel gefällt mir nicht. Wenn man den Becher nur leicht zusammen drückt, springt der Deckel runter. Fürs Coldsoaken im Rucksack also nicht geeignet.

seitentasche - nur beim rucksackabsetzen aufpassen. hab mir damit mal ne dose kaputt gemacht (2x)

das praktische ist, dass es die "kartoffelsalat" dosen -wirklich fast überall gibt - und manchmal auch mit schmackhaften inhalt ;)) und sind somit schnell on trail ersetzbar...

die lock&lock, hat ich auch mal. hab die aber einfach mal stehen lassen, als ich soaking wasser eingefüllt habe und habe es erst zwei stunden später gemerkt (absurd, aber passiert)

mich hat jedoch immer das gewicht gestört.. aber prinzipiell sind die - aus genannten gründen - kool ( @chrisdagaz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrisdagaz die Idee stammt nicht von mir. Habe ich hie im Forum gelesen. 
Ich hatte den Behälter für eine Woche auf dem Westweg dabei. Bin dann aber eher wieder weg vom Coldsoaken, weil ich sonst nur Wochenendtouren gemacht hab. War aber sehr zufrieden. Ich nehm das Lock&Lock Twist auch mit, wenn wir zu zweit unterwegs sind. 
 

Ich hab mir schon überlegt, ob ich zum Coldsoaken Ziploc Beutel nehme, die ich dann in z.B. den Kaffeeweißerbecher verpacke. Da sollte dann auch Buchstaben auslaufen. Und vorbereitete Gerichte hab ich eh in Ziplocs. Vllt könnte man dann auch heißes Wasser nehmen, falls man mal welches zur Verfügung hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hat schonmal jemand Mini-Suppennudeln oder Suppenfaden genommen und einfach dazu eine Fertigsoße reingerührt?

Ich meine eine Soße wie z.B. diese: https://www.amazon.de/Knorr-Spaghetteria-Quattro-Formaggi-Basilikum/dp/B07YQ8RMVF/ref=asc_df_B07YQ8RMVF/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=413636121087&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6952074217372072197&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043963&hvtargid=pla-866026574290&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=92902622378&hvpone=&hvptwo=&hvadid=413636121087&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6952074217372072197&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043963&hvtargid=pla-866026574290#ace-5242129131

Kann man einfach eine beliebige Knorr-Soße oder welche Firma auch immer zu den Nudeln tun? Löst sich das Pulver gut auf? Oder ist das eine schlechte Idee?

Bearbeitet von Paula 123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2021 um 10:58 schrieb Paula 123:

Oder ist das eine schlechte Idee?

schlechte idee :D

 

geschmack ist ja immer was subjektives, aber käsesahnenudeln kalt rehydriert gehen gar nicht, tomatebasierte da sieht das schon anders aus, bei den meisten fertigdingern schmecken jedoch vor allem die abbinder vor. 

das nadelöhr sind die nudeln, nichtt alle nudeln lassen sich kalt rehydrieren, das gilt auch für jene die in  den fertigsuppen sind... wenn denn nehme ich immer ramennudeln...

BTW. käsesahne nudeln viel eher aus schmelzkäse und wasser machen

 

viel spass beim rumprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

ich packe den Faden mal wieder aus, da ich aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Cold Soaking Gefäß bin!

Bisher habe ich Erfahrungen mit dem Zitroneneistee-Behälter. Diesen finde ich von der Breite her ganz passabel, allerdings ist er schon ziemlich hoch. Alternativ hatte ich mir folgende Gefäße bestellt, welche ich auch in der heimischen Küche verwenden kann. Den mittleren finde ich ziemlich breit und im Gesamtvolumen eher zu klein. 1l ist dann wieder überdimensioniert...

Daher der Wunsch... Eher längliche Form und im Bereich 400-500ml Fassungsvermögen; natürlich gewichtsbewusst. Jemand ne Idee?

In den Supermärkten meines Vertrauens habe ich noch nichts derartiges sichten können und der durchaus sinnvolle Umstieg auf Glasbehälter macht es nicht gerade einfacher. Ich bin kurz davor, das Amazon Peanuts Butter Sortiment durchzuprobieren :-D

Grüße!

 

Bearbeitet von Poffel
Anforderungen korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@sedot Wie dicht ist denn die Dichtung bei der Twist Serie?
Ich benutze im Alltag eine normale runde Lock&Lock Dose in der ich Quark/Joghurt zur Arbeit transportiere. Dementsprechnd kann die Schüssel auch mal schief liegen. Ausgelaufen ist mir da noch nichts, jedoch sammelt dann immer ein bisschen Quark zwischen Dichtung und dem inneren Teil des "Dichtrings". Dementsprechend entferne ich die Dichtung jeden Abend beim spülen. Das hat dann auch schon dazu geführt, dass die Dichtung ein Loch bekommen hat und feuchtigkeit drin war. Als ersatz gab es da bisher nur komplette Deckel (wobei mir bei einem Deckel auch schonmal ein Clip Fülgel abgebrochen ist).
Das bitte beim Reinigungsaufwand beachten.

Ein alternativer Hersteller wäre noch emsa: https://www.emsa.com/produkt/clip-close-frischhaltedosen-rund
Da war die Dichtung so weit ich mich erinnern kann besser (und damals vielleicht sogar fest verbat). Jedoch habe ich noch keine Dose gekauft, weshalb ich den oben genannten Anwendungsfall damit noch nicht testen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2022 um 15:47 schrieb DukNukem:

@sedot Wie dicht ist denn die Dichtung bei der Twist Serie?

Bislang ist mir nichts ausgelaufen, weder auf Tour noch im Alltag. Ich transportiere manchmal auch Suppen mit Ölfilm oben drauf. Das Öl kriecht meist etwas besser als Wasser durch so Dichtungen. Ich lagere die Dose aber hochkant. Beim Wandern is die meistens in der Seitentasche vom Rucksack.

Am 26.1.2022 um 15:47 schrieb DukNukem:

Ein alternativer Hersteller wäre noch emsa: https://www.emsa.com/produkt/clip-close-frischhaltedosen-rund
Da war die Dichtung so weit ich mich erinnern kann besser (und damals vielleicht sogar fest verbat). Jedoch habe ich noch keine Dose gekauft, weshalb ich den oben genannten Anwendungsfall damit noch nicht testen konnte.

Uh interessant, hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. Bei denen scheint die Form aber eher nicht in die Seitentasche vom Rucksack zu passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...