Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trocknen von Ausrüstung in feuchten und regenreichen Klima


Roroman

Empfohlene Beiträge

 

vor 2 Stunden schrieb ULgeher:
Am 22.11.2017 um 09:07 schrieb Konradsky:

Dir ist schon klar, dass die Feuchtigkeit in der äußeren Schicht des Schlafsacks kondensiert ist?

Nein, ich ging davon aus, dass das Kondenswasser in der Isolation drin war, jedenfalls am Ende der Nacht, und nicht auf dem Ausserstoff drauf.

Häh, das schrieb er doch? Das Kondenswasser ist im Schlafsack - aber in der äußersten Schicht. :huh:  Und deshalb bringt Umstülpen nichts, weil es den "Weg nach draußen" für das Wasser nur vergrößert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2017 um 20:41 schrieb ULgeher:

Ja, als flüssiges Wasser. Aber der Dampf könnte immer noch rein und untem Aussenstoff kondensieren, oder?

Wenn die DWR so gut ist und das Wasser nicht darunter geht, könntest Du ihn ev. auch erst trockenwischen.

Warum sollte er denn kondensieren,  wenn alles dieselbe Außentemperatur hat?

Wasserdampf wandert immer vom Warmen zum Kalten und kondensiert dann,

wenn der Taupunkt unterschritten wird.

Wenn du also im Sack liegst, kann kein Wasserdampf reinkommen,

sondern es kann nur Dampf nach außen gelangen.

 

Gruss

Konrad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Konradsky:

Warum sollte er denn kondensieren,  wenn alles dieselbe Außentemperatur hat?

Wasserdampf wandert immer vom Warmen zum Kalten und kondensiert dann,

wenn der Taupunkt unterschritten wird.

Wenn du also im Sack liegst, kann kein Wasserdampf reinkommen,

sondern es kann nur Dampf nach außen gelangen.

 

Gruss

Konrad

 

Ich würde eher sagen, Wasserdampf wandert von einer hohen zu einer niedrigen Konzentration. Bei hoher Luftfeuchtigkeit wandert da gar nichts. Aber ja, wenn es keine Temperaturunterschiede gibt, sollte eigentlich nichts kondensieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Konradsky:

Keine Ahnung welche Konzentration du meinst.

Physikalisch ist es jedoch so,  dass der Dampfdruck immer

vom Warmen zum Kalten geht und nie umgekehrt. Natürlich kondensiert der warme Dampf

auch bei hoher Luftfeuchtigkeit an der Taupunktgrenze und die ist nie im Innenraum des Schlafsacks.

 

Gruss

Konrad

Sinnigerweise meine ich die Wasser(dampf)konzentration bzw. -dichte. Unter gleichen Startbedingungen entsteht bei höherer Wärme natürlich mehr Dampf, wodurch es dann ein Dichtegefälle zum Kalten hin gibt. Auch wenn die kalte Luft schon gesättigt ist, die warme aber nicht, wird es trotzdem eine Bewegung zur kalten Luft hin geben und damit eine Kondensation.

Aber wieso sollte die Taupunktgrenze nie im Innenraum des Schlafsacks sein? Wenn es in den äußeren Schichten kälter ist und die Luft schon gesättigt ist, z.B. weil es kein Gefälle mehr nach außen gibt (hohe Luftfeuchtigkeit), kann der Dampf da verweilen bis es "zu viel" wird und er kondensiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ziz:

Aber wieso sollte die Taupunktgrenze nie im Innenraum des Schlafsacks sein? Wenn es in den äußeren Schichten kälter ist und die Luft schon gesättigt ist, z.B. weil es kein Gefälle mehr nach außen gibt (hohe Luftfeuchtigkeit),

Weil dir dann fürchterlich kalt sein wird. Der Taupunkt findet ja in der Regel bei unserem Hobby bei

kalten Temperaturen statt. Dann wäre dein Schlafsack nur noche in Lappen ohne Loft

und damit ohne Isolierung.

 

Gruss

Konrad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Konradsky:

Weil dir dann fürchterlich kalt sein wird. Der Taupunkt findet ja in der Regel bei unserem Hobby bei

kalten Temperaturen statt. Dann wäre dein Schlafsack nur noche in Lappen ohne Loft

und damit ohne Isolierung.

 

Gruss

Konrad

 

Ich sag ja nicht, dass das erstrebenswert ist. Ich weiß, dass man es vermeiden will. Bei mir kam es so an, als meinste du, dass es gar nicht möglich wäre, dass der Taupunkt innen läge. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Konradsky:

Kann auch nicht.

Dann müsste die Außentemperatur wärmer sein als die Innentemperatur im Schlafsack

und dies wird man wohl nie erreichen, da man ja den Schlafsack künstlich runterkühlen müßte.

 

Gruss

Konrad

Natürlich geht das. Im Schlafsack haste was um die 30°C, mollig warm halt, außen lass es 0°C sein und der isolierende Schlafsack hat einen Temperaturverlauf von innen nach außen von den 30°C zu den 0°C. Irgendwie im Sack, hoffentlich weit außen, sind 10°C. Dummerweise ist das bei der vorherrschen Luftfeuchtigkeit der Taupunkt. Zack, haste kondensiertes Wasser im Sack. Oder wo ist da mein Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Konradsky:

Musste dir selber suchen.;-)

Die Feuchtigkeit ist aber eben nicht im Sack, sondern in der Isolierung des Schlafsacks.

Das ist eben ein himmelweiter Unterschied.

 

gruss

Konrad

Achso, das meinte ich ja, da haben wir aneinander vorbei geredet. Mit "im Sack", meinte ich "in der Isolierung". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...