Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Handschuhe/Fäustlinge für den Winter


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand ein paar leichte Fäustlinge/Handschuhe empfehlen kann.

Einsatzgebiet: Erst einmal nur Deutschland und Umgebung. (Harz, Schwarzwald, Sächsische Schweiz, usw.)

Möchte die dann in Kombination mit meinem Down Sweater benutzen, wenn es früh morgens noch sehr kalt ist und man sich erst einmal richtig warm laufen muss.

Ich hab von Handschuhen gar keine Ahnung...Fäustlinge wären ja theoretisch auch etwas leichter, nehme ich an. - Also robust sollten sie schon sein. (Also mindestens aus 20-30D Nylon oder vergleichbarem Material)

Mir sind jetzt die North Face Thermoball Fäustlinge ins Auge gefallen. Auch habe ich die Canada Goose Lightweight Down Gloves gesehen...aber für Handschuhe mehr als 100€ auszugeben...da würde ich schon sehr mit mir hadern.

Wie gesagt, ich hatte bislang noch nie wirklich gute Handschuhe. Habe mir immer meist günstige Stoffhandschuhe gekauft...welche allerdings nie wirklich viel gebracht haben.

PS: Achso, was mir eigentlich auch Recht zusagen würde, wäre wenn das Produkt nicht unbedingt aus Leder/Daune besteht. Ich versuche mich da gerade auch etwas umzustellen. Wäre toll, wenn ich da vielleicht eine Alternative finde.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit billigen Fleece-Handschuhen ganz gut zurecht .

Es gibt welche ,die kurze Finger haben, und einen "Stulpen",

mit dem sie zum Fäustling werden ( leider Einheitsgröße )

Mann hat schnell die Finger frei zum Hantieren.

Trocknen schnell , mit Überzieher vor Nässe geschützt ,

und nochmal wärmer.

Aber halt nicht für die Ewigkeit. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter verwende ich fast immer zwei Paar Handschuhe, ein dünneres und ein wärmeres, dickeres:

1. Zuerst immer das dünnere Paar bei anstrengender Bewegung wie Bergaufstieg, Laufen, Skitouren usw. Dieses Paar wird mit der Zeit vom Schweiß feucht (VBL habe ich noch nicht ausprobiert).
Hauptsächlich verwende ich dazu die Dynafit Mercury DST Gloves (106g/Paar). Sehr robust, mit eingebautem Sturm-Überhandschuh.
Wenn sie nicht so robust sein müssen, die sehr leichten und günstigen Karrimor Thermal Gloves (46g/Paar). Verwende ich auch im Frühling und Herbst.

2. Danach das dickere Paar, bei Pausen, beim Abstieg, im Lager, oder auch nur wenn das dünne Paar zu kalt wird.
Dazu habe ich seit vorigem Winter die Dynafit Borax PRL Mitten (88g/Paar). Sehr leichte Primaloft-Fäustlinge, zwei Nummern größer gekauft, kann ich diese über die dünneren Handschuhe drüberziehen, oder auch allein verwenden (sind dann aber nicht besonders warm). Haben bei der Handfläche eine Öffnung zum Rausgreifen, ohne dass man den Handschuh ausziehen muss. Unangenehm an dieser Kombi ist allerdings, wenn die dünnen Handschuhe schon sehr verschwitzt sind. Ob sich diese Kombi bei mir auf Dauer bewährt, kann ich noch nicht sagen.

Ansonsten habe ich als wärmeres Paar auch gerne die sehr robusten Mountain Equipment Randonee Gloves (126g/Paar; Edit: Handflächen sind aber aus Leder) verwendet. Haben sich bei mir als Allround-Handschuhe im Winter gut bewährt.

Wenn es nicht so kalt ist, oder regnet, verwende ich statt dem warmen 2. Paar nur wasserdichte, atmungsaktive Überhandschuhe.

Bearbeitet von mtp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Magic:

Montane Prism Mitt

Die sehen interessant aus, tolles Packmaß und Gewicht. Es gibt ja auch noch die Prism Gloves, und jeweils die "Super"-Variante von beiden, falls man die robustere Ausführung möchte.

Was ich mir auch schon mal angesehen habe, sind die Montura Finger-Out Mitten, diese haben einen wegklappbaren Fingerbereich.
(Ev. auch die Mammut Shelter Kompakt Mitten, mit Reißverschluss zwischen Daumen und Zeigefinger - sind aber schwerer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für die Prism Mitts. Hab die in Verbindung mit sehr dünnen Merino-Handschuhen von Icebreaker (ca. 27g/Paar) oder den ca. gleich schweren Seiden Handschuhen von Decathlon (aktuell wären das die Trek 550). Die Kombi, eventuell ergänzt mit den Minimus Mitts, hab ich bisher noch nicht an ihre untere Temperatur-Grenze gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin heute rein zufällig bei Sportcheck auf die North Face Thermoball gestoßen. (von 70 auf 50€ reduziert) Ich werde denen mal eine Chance geben.

Die matchen meiner Jacke ganz gut und sind sehr leicht. Ich würde sie gerne mal nachwiegen...leider habe ich da gerade keine Möglichkeit zu.

Scheinen auch relativ gut verarbeitet zu sein. Natürlich kann man damit kein Holzhacken oder ähnliches.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit drei oder vier Jahren einen Vorgänger vom Arc'teryx Rivet Glove [Affiliate Link!] im fast täglichen Einsatz, der war von der Aiguille du Midi im Sommer bis zum skitourengehen im Winter echt immer gut - ich laufe aber schnell warm und da sind die gut da Sie nicht zu warm sind aber den Wind gut draussen halten. Leider haben die angefangen auf der letzten Tour in Schottland langsam kaputt zu gehen, mal schauen ob ich die nochmal repariert bekomme. 

Dann habe ich einen Hestra Women's Primaloft CZone Mitt [Affiliate Link!] der für Pausen echt gut ist, aber für den rest der Zeit einfach zu warm ist. 

Dann habe ich noch richtig warme Handschuhe für skitourengehen und Eisklettern die aber zum wandern fehl am Platz sind, da zu schwer. Und für normale Wintertage aber auch zum klettern und Fatbiken habe ich die OR Stormtracker Heated Gloves, aber die extra Wärme von dem Heiz-System da drin bringt meiner Meinung nach nicht soviel wenn es unter -5°C geht. Die Montane Prism Gloves hatte ich mal auf einer ISPO an, die haben einen guten Eindruck gemacht und könnten wohl die beste Option für Dich sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@Magic, @roli, @mtp, evtl. @Domehoe (falls Du sie Dir gekauft hast) und an alle anderen Nutzer der Montane Prism Mitt:

Ich liege ziemlich genau zwischen zwei Größen (S und M). 

Kann denn jemand was zur Passform sagen?

Edit: hier geht's zum Montane size guide (etwas runterscrollen zu gloves).

Bearbeitet von Roiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roiber, die Montane Prism Mitts hab ich nicht, und kann daher leider nichts zur Passform sagen.

Eventuell bei der Größenauswahl auch bedenken, dass Liner-Handschuhe drunter passen sollen?
(Wenn ich Handschuhe nur allein trage, achte ich darauf, dass sie möglichst genau passen. Wenn ich sie auch als Überhandschuhe benutze, dürfen sie auch etwas größer sein.)

Diese Testberichte sind ja vielleicht bekannt - ich verlinke sie der Vollständigkeit halber trotzdem mal:

https://www.bergreif.de/2017/01/02/testbericht-der-montane-prism-mitts/

https://www.outdoortest.info/montane-super-prism-mitt/
In diesem Testbericht sind vielleicht folgende Zeilen aufschlussreich:
"Die Handschuhe wurden in Größe M getestet. Ohne Unterziehhandschuhe dürften sie ein wenig kleiner sein. Aber so hat man alle Möglichkeiten offen."
"Die Handschuhe sind weit genug um ggf. auch noch einen dünnen Innenhandschuh darunter tragen zu können."

https://freizeitalpin.com/43895/der-superleichte-montane-super-prism-mitt-im-freizeitalpin-test/

Da ich bisher mit meinen weiter oben beschriebenen Handschuh-Kombinationen gut zurecht komme, benötige ich derzeit keine weiteren Handschuhe (obwohl ich die Prism Mitts interessant finde, aber derzeit nicht sagen könnte, ob ich nicht doch die Prism Gloves oder die Super Prism Gloves auswählen würde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir tatsächlich die North Face Thermoball Mitts dann gekauft und behalten. Bin recht zufrieden damit bislang. Trage sie immer morgens zur Arbeit. Absolut ausreichend warm für bis zu -10°C. (Wenn kälter dann stecke ich die Hände in die Handschuhe und damit dann in die Jackentaschen) Ich nutze die etwa ab 0°C. Davor halte ich meine Hände einfach nur im den Jackentaschen warm.

Einziger negativer Punkt ist vermutlich die Verarbeitung. Meine sehen noch sehr gut aus... allerdings würde ich damit nicht in schwierigen Gelände hiken gehen. Also in solchen Gelände, wo man sich doch mal mit den Händen abstützen/klettern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2018 um 07:58 schrieb Roiber:

@Magic, @roli, @mtp, evtl. @Domehoe (falls Du sie Dir gekauft hast) und an alle anderen Nutzer der Montane Prism Mitt:

Ich liege ziemlich genau zwischen zwei Größen (S und M). 

Kann denn jemand was zur Passform sagen?

Edit: hier geht's zum Montane size guide (etwas runterscrollen zu gloves).

@Roiber
Montane Handschuhe fallen etwas kleiner aus, also im Zweifel eine Nummer größer nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mention=1158]Magic[/mention], [mention=914]roli[/mention], [mention=2159]mtp[/mention], evtl. [mention=3136]Domehoe[/mention] (falls Du sie Dir gekauft hast) und an alle anderen Nutzer der Montane Prism Mitt:
Ich liege ziemlich genau zwischen zwei Größen (S und M). 
Kann denn jemand was zur Passform sagen?
Edit: hier geht's zum Montane size guide (etwas runterscrollen zu gloves).
Kannst ja mal in meine schlüpfen. Bringe ich dir mit, wenn ich nach Ostern mal wegen dem Packraft rum komme (hab ja auch noch die Gamaschen) oder zum nächsten Stammtisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal geschaut. Ich habe die Montane Prism und bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Die scheint es nicht mehr zu geben, kommen aber den Montane Extreme Mitt am nächsten. Beide sind in Größe M und ich habe Handschuhgröße 8 bis 9. Die Prism fallen im Vergleich zu den Extreme(?) sehr klein aus, passen mir aber gut. Die Extreme(?) kann ich ohne Probleme über die Prism anziehen.

Grundsätzlich finde ich beide Fäustlinge super, aber die Haltbarkeit könnte besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2018 um 20:40 schrieb mawi:

Gerade mal geschaut. Ich habe die Montane Prism und bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Die scheint es nicht mehr zu geben, kommen aber den Montane Extreme Mitt am nächsten. Beide sind in Größe M und ich habe Handschuhgröße 8 bis 9. Die Prism fallen im Vergleich zu den Extreme(?) sehr klein aus, passen mir aber gut. Die Extreme(?) kann ich ohne Probleme über die Prism anziehen.

Grundsätzlich finde ich beide Fäustlinge super, aber die Haltbarkeit könnte besser sein.

Okay, gerade eben in einem Shop gefunden. Das zweite dickere Paar sind die Montane Super Prism. Die scheint es nicht mehr zu geben, nur als Restposten. Einen direkten Nachfolger scheint es nicht zu geben. Schade. Die Montane Extreme sind den Super Prism sehr ähnlich, haben aber mehr Füllung (200g vs 133g Primaloft), eine Schnalle am Gelenk und dementsprechend 50% schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...