Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packlistenoptimierung und Ausrüstungsberatung für Wintertour auf Padjelantaleden/im Sarek


mawi

Empfohlene Beiträge

Am 2.1.2018 um 09:04 schrieb Heinrich:

Und sobald Du über 20 kg im Rucksack hast-  besorg Dir eine Pulka ;-)

holy shit! :shock:

Ich habe gerade ein Außengestell mit 25 kg getestet. ich weiß jetzt wieder warum ich so was nie wieder machen wollte.
von der Schlittenlösung bin ich nicht begeistert, aber 20 + würde ich mir tatsächlich nicht antun.

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Heinrich:

Im Winter bei 2 Wochen unter 20 kg zu bleiben ist nicht ganz einfach.

Mit Daunenschlafsack und damit leichterem Rucksack ist es möglich. :D

Pulka finde ich für 20kg übertrieben. Nach 10 Tagen zieht man damit ja nur noch <12kg durch die Gegend :S Ich werde es dieses mal mit dem Rucksack probieren. Je nach dem wie es sich anfühlt, dann das nächste Mal vielleicht mit Faltpulka oder Kinderschlitten/-bob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Whoop, whoop :) es kann losgehen!

cIMG_20180218_221455.thumb.jpg.2bef5d4b1930ecf3b05b4a2918bff71d.jpgcIMG_20180218_221618.thumb.jpg.9b09ff36d3c0f976bb545b50ca59d6e5.jpg

Habe am Wochenende das erste Mal den vollständigen Rucksack mit allem drum und dran gepackt. Es ging alles wie Maßgeschneidert rein und es war sogar noch Platz für eine 2. Wasserflasche (und im worst case (im Sinne von wenn ich eine zusätzliche benötige) würde sogar noch eine 3. Gaskartusche reinpassen).

Habe auch schon mal das DuoMID Winter-tauglich gemacht, indem ich die Abspannleinen getauscht (gegen etwas längere mit größeren Schlaufen), Sturmleinen angebracht, die Lüftungsöffnung oben verschlossen und ein A-Frame gebastelt habe.

Das A-Frame besteht einfach aus einem Stück Schlauch und zwei kurzen Alurohren (wiegt 61g):

cIMG_20180218_151047.jpg.1c1a3f38bdb9f8046d494e62421ec81c.jpgcIMG_20180218_151013.jpg.e8083c03e5143b902bb19045b7eff7e2.jpgcIMG_20180218_145532.thumb.jpg.3e85178e2a0723982befac001f0f4896.jpgcIMG_20180218_150844.jpg.e75e183504a37889907cf333a91dee6c.jpg

Um die Lüftungsöffnung zu schließen habe ich Fensterfolie zurecht geschnitten und Klettband draufgeklebt. An den Ecken ist jeweils noch ein kleines Löchle, das man aber bei Bedarf noch leicht mit etwas Tape verschließen kann. Das ganze wiegt übrigens 5g.

cIMG_20180218_144845.jpg.d361c6f09873e58a5c9310507571bda8.jpgcIMG_20180218_145110.jpg.8658bd057c938a987e6aec315516246d.jpg

Obwohl ich jetzt schon das DuoMID präpariert habe, überlege ich, ob ich nicht vielleicht das SoloMID nehme. Gewichts-technisch ist der Unterschied vernachlässigbar, der Unterschied beträgt nur 60-80g. Der Vorteil vom SoloMid ist, dass es kompakter ist (und dadurch die Angriffsfläche kleiner ist und die Schneemauer nicht so hoch ein muss) und ich das A-Frame nicht brauche. Die Kompaktheit ist aber auch gleichzeitig der Nachteil. Im Vergleich zum DouMid ist es schon sehr beengt. Das DouMid bietet halt mehr Platz, was im Winter gar nicht so schlecht ist. Dafür baut es aber auch sehr hoch auf und bietet dem Wind große Angriffsfläche. Und die Schneemauer müsste nicht nur Höher, sonder auch deutlich breiter sein.
Aufgrund des Platzangebots tendiere ich gerade zum DuoMid.

 

Ansonsten liege ich aktuell bei 11,3kg Basisgewicht und 11,1kg Verbrauchssachen inkl. 2l Wasser. Zusammen sind es ca. 22,5kg. Das ist aber das absolute worst case Startgewicht. Die Kleidung, die als getragen markiert ist, ist quasi die Minimalkleidung. Ist es knackig, dann habe ich schnell mal 600g Kleidung aus dem Rucksack  an. Unter 10kg Basisgewicht wären schön gewesen, ist aber u.a. mit dem Schlafsack leider nicht machbar.
Beim Anheben ist es schon schwer, aber der AK70 verteilt das Gewicht sehr gut und es fühlt sich nicht schwerer an als ein gestellloser 28l Rucksack mit 10kg drin.

Ich habe die Packliste aktualisiert: https://lighterpack.com/r/3udxtl

Es darf gern noch einmal kritisch drüber geschaut werden. Grundsätzliches kann ich aber nicht mehr ändern, nur noch Kleinigkeiten, da ich bis zur Abreise keine Zeit mehr habe irgendetwas auszuprobieren oder zu besorgen.

 

Bearbeitet von mawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hältst du eine Bodenplatte für den Koch für unnötig?

Gamaschen? Besonders wenn man die Ski abgeschnallt hat, landet sonst schnell Schnee im Schuh.

Wie verhinderst du, dass Schnee von unten ins Zelt weht? Willst du es da komplett mit Schnee abdichten?

Ist der Bivy weit genug, um den Schlafsack zu beherbergen?

Packst du den Schlafsack ohne Liner o. ä. in den Rucksack?

Nutzt du die Ski nicht als "Heringe"?

Bei "Gas" und "Gaskartusche" sind übrigens die Gewichte vertauscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Dr. Seltsam:

Hältst du eine Bodenplatte für den Koch für unnötig?

Hierfür nehme ich meine EVA-Hüttenlatschen

Gamaschen? Besonders wenn man die Ski abgeschnallt hat, landet sonst schnell Schnee im Schuh.

I.d.R. schnalle ich die Ski nicht ab, um nicht im Schnee zu versinken. Ohne Ski/schneeschuhe ist man je nach Schneelage ziemlich verloren, finde ich. Und die Stiefel sind oben dicht, so dass da nix rein kommt und die Socken sind länger als der Stiefel. Ich empfand es bisher als unproblematisch.

Wie verhinderst du, dass Schnee von unten ins Zelt weht? Willst du es da komplett mit Schnee abdichten?

Ich will eine kleine Plattform ausheben/platt treten (ein paar Zentimeter) und dann die Ränder mit Schnee auffüllen.

Ist der Bivy weit genug, um den Schlafsack zu beherbergen?

Oh, seeehr gute Frage! Danke! Der Bivi (AsTucas), den ich vorher in der Liste hatte, passte definitiv, aber den Cumulus Bivi habe ich in der Tat noch nicht ausprobiert.

Packst du den Schlafsack ohne Liner o. ä. in den Rucksack?

Im Kompressionssack, sonst ist der Rucksack voll :S

Nutzt du die Ski nicht als "Heringe"?

Nein, da ich die Ski brauche um mich frei um das Zelt herum bewegen zu können. Wie zum Beispiel Toilettengang, kleine Erkundungstour, Fotosession in der Gegend, etc. All das wäre ohne Ski nicht möglich.

Bei "Gas" und "Gaskartusche" sind übrigens die Gewichte vertauscht.

Danke, korrigiert.

Vielen Dank für deine Fragen! Die Antworten stehen inline in Fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wanderrentner:

mann ist der sack voll! :-o

OT: haste kein leichteres stativ (oder was ist das am hüftgurt)? macht das nicht aua wenn man sich mal langlegt (und sollte deshalb höher)?

:-)

Das ist zu min. 2/3 der Schlafsack! Deshalb ist er aber auch nicht so schwer wie er aussieht.

Das Stativ ist doch leicht.<_< Habe bisher kein leichteres gefunden. Erstens stürze ich nicht ;)  :D und zweitens bin ich damit immer ganz gut gefahren. An dieser Stelle stört es nicht beim Laufen und es ist schnell griffbereit, ohne den Rucksack absetzen zu müssen. Es hängt auch nicht direkt an der Seite, sondern eher hinten (sieht im aufgesetzten Zustand besser aus), so dass man tendenziell nicht drauf stürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nusschipsbars basieren auf deiner Zusammenstellung. Nur war mir unklar, wie ich so viele Chips transportieren soll. Deshalb kam die Idee der Nusschipsbars auf :) 

cIMG_20180219_115519.jpg.a098bb226d0b34e3be6330cea05c7cc3.jpg
(von links: Cashewnachos, Mandelnachos, Mandelflips, Cashewflips, Penikan)

cIMG_20180219_115603.jpg.ede1d06265dcde22f086c5828e208b0d.jpg
(Und das ist eine Tagesration mit ca. 3300kcal im Größenvergleich mit einer 2€-Münze )

Die Zusammenstellung habe ich als PDF angefügt. Die Kalorien sind nur Durchschnittswerte. Auf einem Zettel hier habe ich die konkreten Werte laut den verwendenden Produktverpackungen. Sind aber ähnlich den Werten in der Tabelle. Ich habe 4 Geschmacksrichtungen aus der Kombination Cashew- und dunkles Mandelmus und Chip und Flips hergestellt.

Hier die Schritte:

  • Kokosfett schmelzen
  • die Flips/salzige Nachos Chips in einem Blender mahlen
  • alles vermengen
  • die Schüssel für 1-2h in den Kühlschrank stellen, damit das Koksfett wieder fest wird und damit die Masse zäh.
  • Portionen abpacken und kalt stellen.

Ich habe die Tagesportion in 2 geteilt (also ca. 222g je Portion) und einfach in Frischhaltefolie gefüllt.

Ich habe es mal für ein paar Stunden in das Gefrierfach bei -20°C gelegt, um zu schauen ob es dann noch beißbar ist. Es ist schon hart, aber man bekommt kleine Stücken abgebissen, ohne dass man sich sorgen um seine Zähne machen muss. :) Einmal abgebissen, zergeht es förmlich im Mund. Am besten schmeckt mir dunkles Mandelmus mit Flips. Die mit Nachos sind nicht so gut, die kleinen Stückchen hängen ganz schön in den Zähnen und sind recht hart. Insgesamt ist es nicht unbedingt ein Gourmet-Essen, aber da es salzig und süß zugleich ist, ist es irgendwie lecker. Vergleichbar mit Ritter Sport Tortillia Chips.

 

Bearbeitet von mawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Dr. Seltsam:

Auch ich mahle die Chips (und mische dann das Proteinpulver unter), esse sie dann aber abends im Camp mit nem Löffel.

Das erinnert mich gerade irgendwie an die Zimt-Löffel-Ess-Challenge :D

Apropos löffeln, ich werde heute nach dem Sport auch mal versuchen das Proteinpulver pur zu essen. Das ist wahrscheinlich unkomplizierter und sauberer als in Wasser aufzulösen. Mal schauen wie es mir bekommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb questor:

Ich würd auf jeden Fall noch n Stück Schlauch als Ersatz für's A-Frame mitnehmen, es sei denn, du hast getestet, wie flexibel das Material bei Minusgraden ist. Bought, dass das im hohen Norden verhärtet und dann beim knicken nach ein paar Tagen reißt, das wäre wohl unangenehm.

Hab ich mich gestern auch gefragt. Werde den Schlauch vielleicht mal ins Gefrierfach legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mil:

@mawi Welchen Rohr/Schlauchdurchmesser und welche Länge der Rohre hast du verwendet?

Die Alurohre haben einen Außendurchmesser von 15mm, einen Innendurchmsser von 13mm (also 1mm Wandstärke) und sind ca. 200mm lang. Die Rohre könnten auch locker 10cm kürzer sein, aber ich möchte die Stöcke nicht maximal ausgezogen aufstellen. Man findet sie in jedem Baumarkt.

Der Schlauch ist ca. 130mm lang und hat entsprechend des Rohrdurchmessers einen Innendurchmesser von 15mm. Es müsste dieser sein, wobei meiner nur 1m lang war (gibt es aber nicht in der Liste): https://www.modulor.de/pvc-weich-rundschlauch-farblos-oe-15-0-x-12-0-l-2-m.html

Die Rohre und Schlauch passen perfekt ineinander und ebenso die Rohre auf die Stöcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2018 um 16:36 schrieb mawi:

Apropos löffeln, ich werde heute nach dem Sport auch mal versuchen das Proteinpulver pur zu essen. Das ist wahrscheinlich unkomplizierter und sauberer als in Wasser aufzulösen. Mal schauen wie es mir bekommt :)

Oki, kann man machen, muss aber auch nicht :D Klebt ganz schön an den Zähnen.

Am 19.2.2018 um 16:46 schrieb mawi:

Hab ich mich gestern auch gefragt. Werde den Schlauch vielleicht mal ins Gefrierfach legen.

Done. Der Schlauch zeigte sich von der Kälte unbeeindruckt, soweit ich das einschätzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu dem A-Frame: Theoretisch müsste auch ein Stück Gartenschlauch mit 13mm Innendurchmesser reichen (denn meine Stöcke sind ja 150cm lang). Ich wollte aber in der Länge noch etwas flexibler sein, falls es mal uneben ist (man könnte dann aber auch einfach den Aufstellwinkel verkleinern).

Für den Sommer brauche ich ein anderes Frame, da die Fizan-Stöcke kürzer als die Skistöcke sind und glaub einen anderen Durchmesser an der Spitze haben. Da würde ich mal schauen, ob da nicht auch Plastikrohre gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...