Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Umarbeiten eines alten Exped Schlafsacks zum Quilt


HAL23562

Empfohlene Beiträge

Ich hatte noch einen ca. 15 Jahre alten Exped Sparrow 450 liegen. In den den letzten Jahren nutzt ich ihn kaum, da in dieser Kategorie zunehmend mein selbstgemachter Apex-Quilt Verwendung fand. Nun wollte ich mir für meine große Frankreichtour nächstes Jahr einen neuen Quilt nähen, doch meine MYOG Beraterin fragte mich, ob es nicht sinnvoller wäre, besagten Schlafsack umzuarbeiten.
Die Idee hatte was und so nahm ich den Sparrow genauer unter die Lupe und fand das Projekt machbar. Nun ist es geschafft, mein SparrowQ ist fertig und bereits erprobt! Das Teil funzt prima, wiegt knapp 780 g (ist zwar nicht ganz UL, aber immerhin ...), ist schön groß, hat einen avantgardistischen Mondrian-Look (böse Zungen sagen auch Patchwork-Polo) und kostete mich einen nicht mehr genutzten, aber immer noch recht guten Daunenschlafsack, etwas Stoff aus der Resteschachtel und einen neuen RV für 9,80 €. Ich bin rundum zufrieden. Das Teil wird sicherlich noch reichlich Verwendung finden.

Hier noch ein paar Bilder von dem guten Stück:

quilt1.jpg

quilt2.jpg

quilt3.jpg

Wer so etwas auch mal angehen möchte, für den gibt es hier einen kleinen Bericht über das Projekt.

HAL

 

Bearbeitet von HAL23562
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Erbswurst:

Ich war diesen Sommer in Südfrankreich ganz froh, dass ich meinen 600 g Kufa Schlafsack zu ziehen konnte, und darüber, dass er eine Kapuze hatte.

Diese Möglichkeiten aus einem Schlafsack aus zu bauen fiele mir nicht im Träume ein!

Das Teil hab ich ja auch nicht für Dich umgearbeitet sondern für mich und meine Bedürfnisse! Und die kenne ich, da ich seit etlichen Jahren vom hohen Norden bis in den tiefen Süden unterwegs bin, recht gut.
Hier nutzen sehr viele erfolgreich Quilts und schätzen die Dinger genau wie ich. Für die und andere Interessierte habe ich mein kleines Projekt vorgestellt. Das Du nicht dazu gehörst und mit einem Quilt auch offenkundig nichts anfangen kannst ist doch vollkommen in Ordnung. Allerdings bist Du mit Deinen ganz persönlichen Bedürfnissen auch nicht das Maß aller Dinge.

HAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gern doch! :-D
Kopfende: 130 cm
breiteste Stelle: 160 cm
Fußende: 100 cm
Länge : 200 cm
Bin 184 cm lang und kann komplett unter dem SparrowQ verschwinden. Das funktioniert problemlos da er recht breit ist.
HAL
Danke.
Das ist ja recht stattlich!
Ich kam bei mir eben nur auf 180cm Länge.
Gruß,
Uli

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb bikefritzel:

Danke.
Das ist ja recht stattlich!
Ich kam bei mir eben nur auf 180cm Länge.
Gruß,
Uli

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass als Faustregel für die Länge gilt: Körperlänge + 20 cm. Daran halte ich mich bei der Anfertigung auch möglichst, da bei mir inzwischen bewährt.
Ich denke, bei schmaler geschnittenen Quilts braucht man das auch. Da meiner aber etwas breiter geschnitten ist, reicht mir in diesem Fall auch + 16 cm sehr gut.

Gruß - HAL

Bearbeitet von HAL23562
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich die ganze zeit gefragt, woher die rote farbe kommt. dacht erst, das sei die innenseite, die du irgendwie nach aussen gedreht hast. ein kurzes googlen hat mich nun erhellt. der sparrow war aussen zweifarbig. naja. so einfach kann die antwort sein.

sehr schöne arbeit! dafür hätte ich nie die geduld. mein myog-yeti-vib-to-quilt war da wesentlich schludriger verarbeitet.

was mir aber mit der zeit auffiel, da der yeti-vib nur querkammern hatte, rutschte die daune von der mitte zu den seiten. schliesslich schüttelte ich die daunen alle zur mitte und nähte links und rechts davon der ganzen länge nach durch. denn ganz aussen brauchts für mich eh keine daunen, da diese teile entweder direkt unter mir oder unter die liegematte zu liegen kommen. ich hoffe das ist beim sparrow besser gelöst.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb dani:

... was mir aber mit der zeit auffiel, da der yeti-vib nur querkammern hatte, rutschte die daune von der mitte zu den seiten. schliesslich schüttelte ich die daunen alle zur mitte und nähte links und rechts davon der ganzen länge nach durch. denn ganz aussen brauchts für mich eh keine daunen, da diese teile entweder direkt unter mir oder unter die liegematte zu liegen kommen. ich hoffe das ist beim sparrow besser gelöst.

Beim Sparrow gabs links und rechts eine Art Seitenstege von ca. 10 cm Breite über die ganze Länge. Die haben beim Quilt jetzt eine andere Position. Der eine ist der schmale schwarze Streifen am Rand, der andere verläuft genau in der Mitte (ist etwas schwer zu erkennen). Ansonsten verlaufen die Kammern auch quer. Ich schüttel das Ding morgens und abends normalerweise auf, so dass sich die Daunen sich immer wieder schön verteilen. Bis jetzt konnte ich ein stärkeres Herunterrutschen zu den Rändern nicht beobachten. Schaun mer mal ...

HAL

Bearbeitet von HAL23562
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...