Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schottland im Mai


bri

Empfohlene Beiträge

@Mordrag61 Danke für die Info. Das hilft mir weiter.

Auf dem CWT werde ich auch unterwegs sein, starte aber in Pitlochry und folge weiter dem Scottish National Trail.  Zwischen Laggan und Mandally treffe ich dann auf den CWT und gehe auf ihm weiter. Nach Deiner Bemerkung freue ich mich jetzt noch mehr darauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich krame diesen älteren Thread mal aus, da ich im nächsten Mai ebenfalls in Schottland sein werde. Ich werde ca. 5 Tage zur freien Verfügung haben und würde gerne eine Mehrtageswanderung machen. Ich bin recht flexibel, da ich eine Auto haben werde. Allerdings sollte die Anfahrt nicht mehr als 4/5 Stunden betragen (der Ausgangsort ist Edinburgh). Die Wanderung sollte eine Rundtour sein, oder es müsste die Möglichkeit geben relativ unkompliziert mit mit dem öffentlichen Verkehr zum Ausgangsort zurück zu kommen.

Ich würde gerne in einer Gegend wandern, die nicht so stark frequentiert ist. Bei der Recherche im Netzt findet man viel über den West-Highland-Weg, die Gegend um Fort William, Glencoe und ich habe den Eindruck, dass dort immer recht viel los ist. Oder täusche ich mich da?

Ich würde ganz gerne auch die ein oder andere Nacht in einer Bothy verbringen.

Eine erste Idee hatte ich bereits, nämlich eine Runde durch Morar & Knoydart. Das Auto könnte ich in Lochailort stehen lassen und dann in nördliche Richtung bis nach Inverie laufen, von wo aus ich mit dem boot nach Mallaig kommen würde und von dort aus mit dem Zug zurück nach Lochailort. Auf dem Weg könnten die Bothies Oban und Soulies angesteuert werden. War einer von euch schon mal in der Gegend unterwegs? Oder hat jemand noch andere Empfehlungen abseits der "Klassiker"?

Vielen Dank schon mal für etwaige Ratschläge und Empfehlungen :-)

Robin

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Meyerkurt:

Vielleicht habe ich auch nur einen falschen Eindruck von meiner bisherigen Recherche

Nein, Du hast schon recht: Der West Highland Way ist eine Wanderautobahn. Ich bin den mal in "Gegenrichtung" gelaufen und mir kamen pro Tag Hunderte von Leuten entgegen, die dann auch noch alle an denselben Stellen zelten. Völlig überlaufen! In anderen Ecken, abseits des beliebten WHW (und anderer dezidierter Fernwanderwege) ist dort aber nicht so viel los - egal, in welchem Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor ein paar Jahren Anfang Juni im Cairngorms-Nationalpark für ein paar Tage unterwegs. Ausgangs- und Endpunkt war Aviemore, das sehr gut mit den Öffentlichen von Edinburgh aus zu erreichen ist. 

Am Ziel einer jeden Tagesetappe gab es eine Bothy, in Braemar einen Campingplatz mit allem, was man braucht. Dort wurden wir mit den Worten "Willkommen in Braemar, wo die Sonne nicht immer über den Wolken scheint" in absolutem Mistwetter empfangen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor einigen Jahren dort auf dem Cape Wrath Trail unterwegs. Vielleicht wäre es eine Option für dich Teile dieses Weges mit einzubauen? Übernachtet habe ich dabei auch im Sourlies Bothy. Das ist eine wirklich schöne Hütte. Sie hat für ihre kleine Größe relativ viele Schlafmöglichkeiten. Insbesondere die Lage ist fantastisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass du bei schönem Wetter im Mai dort jedenfalls nicht alleine sein wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich bin dabei meine Planung etwas zu konkretisieren und könnte noch ein paar Ratschläge oder Erfahrungen gebrauchen.

Falls das Wetterbericht sehr gut sein sollte würde ich folgende Route gerne laufen:

Am Sonntag 21.5. von Edinburgh mit dem Auto nach Glenfinnan fahren und die erste nach in der Corryhully Bothy verbringen. Hat jemand einen Tip wo ich das Auto am besten bis zum 25.5. parken kann? Durch die Pupolarität des Glenfinnan Viadukts gibt es zwar einige große Parkplätze, aber die scheinen recht teuer zu sein udn ich weiß nicht ob ich das Auto dort mehrere Tage parken kann. 

Von der Corryhully Bothy möchte ich am Montag 22.5. über den Sgurr nan Coireachan zur Oban Bothy laufen. Ausgehen vom Sgurr nan Coireachan ist ein wegloses Teilstück von ca 2km in Richtung Nordwesten bis wieder ein Weg eingezeichnet ist, der ins Gleann an Obain Bhig und dann Westen zur Oban Bothy führt. Das weglose Teilstück wirkt auf mich anhand der Karte und Luftbilder gut machbar, so lange man sich auf dem Höhenrücken hält. War dort schon einmal jemand unterwegs und kann das beurteilen? Oder täusche ich mich bei meiner Einschätzung und das Teilstück ist nur sehr schwer/gar nicht machbar?

Am Dienstag 23.5. möchte ich von der Oban Bothy zur Sourlies Bothy. Bei Walking Highlands habe ich gelesen, dass die direkte Route über Sron a Choin in das Gleann an Lochain Eanaiche und dann direkt über den nördlichen Höhenzug  Richtung Finiskaig machbar sei. Diese Route wäre überwiegend weglos und man müsste mehrere größere Bachläufe queren. Bei sehr schlechtem Wetter würde ich wahrscheinlich zur A Chuil Bothy gehen (durch Glen Pean).

Von der Sourlies würde ich am 24.5. nach Inverie gehen. Zu dieser Etappe findet man einige Infos im Netz. Bis zur Brücke bei Carnoch ist es wohl sehr sumpfing und bei Flut muss man sich wohl weiter östlich halten. Von Carnoch bis Inverie ist wohl ein guter Weg.

Von Inverie möchte ich mit Fähre und dann Bahn am 25.5. zurück nach Glenfinnan.

 

Bei schlechteren Bedingungen würde ich folgende Variante bevorzugen:

Corryhully --> Glen Pean Bothy oder A Chuil Bothy --> Sourlies Bothy --> Inverie

Das scheint die "Standard"-Route zu sein, die weniger anspruchsvoll ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb momper:

Wir sind von Glenfinnan nach Inverie damals über die A'Chuil bothy
 

Das ist die "normale" Route zu der ich auch ziemlich viele Berichte finden konnte. Das ist in jedem Fall meine Alternative für schlechteres Wetter.

Nach langer Recherche übers Wochenende konnte ich meine ursprünglichen Fragen zumindest teilweise beantworten :-). Bei outdoorseiten gibt es einen Tourenbericht, der auch weglose Passagen umfasst die ich gehen wollte. Jetzt muss ich nur noch auf halbwegs passables Wetter hoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...