Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack für mehrtägige Touren


Marko

Empfohlene Beiträge

Nach dem Essl Rucksack hab ich mal geschaut. Die 45 Liter Version wiegt über 1600g. Die 35l wären vllt noch interessant, weil das ja eventuell sogar ausreicht. Aber werde meinen erstmal behalten. Schon Geld gespart, das ich für was anderes ausgeben kann.
Wenn ich dazu komme meine Packliste mit Gewicht zusammen zu stellen, werde ich die jeweiligen Preise dazu schreiben. Scheint ja für manche interessant zu sein, und ich meine ich hab da das ein oder andere Schnäppchen gemacht.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam gerade der Gedanke, ob ich vllt Spiritus und Silikon mische, und damit den Gurt bestreiche. Ich hab hier im Forum gelesen, dass man so Nähte abdichten kann. Rein theoretisch sollte man so doch auch die Oberfläche rutschfester bekommen...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marko:

Mir kam gerade der Gedanke, ob ich vllt Spiritus und Silikon mische, und damit den Gurt bestreiche. Ich hab hier im Forum gelesen, dass man so Nähte abdichten kann. Rein theoretisch sollte man so doch auch die Oberfläche rutschfester bekommen...

Das funktioniert auf einem Zeltboden aus Silnylon - du trägst einfach ein paar Silikonstreifen auf, damit die Schlafmatte nicht mehr so rutscht. 

Entscheidend dabei allerdings: Silnylon selbst ist äußerst rutschig, weshalb es in diesem Fall zu einer Verbesserung kommt.

Wie rutschig ist der Gurtstoff? Nach meiner Einschätzung (ich habe denselben Rucksack ja hier) würde er durch die aufgetragene Silikonlösung nicht weniger rutschig.

EDIT: Wie andere bereits angemerkt haben: Nicht Spiritus. Das sowieso nicht. 

Bearbeitet von martinfarrent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert auf einem Zeltboden aus Silnylon - du trägst einfach ein paar Silikonstreifen auf, damit die Schlafmatte nicht mehr so rutscht. 
Entscheidend dabei allerdings: Silnylon selbst ist äußerst rutschig, weshalb es in diesem Fall zu einer Verbesserung kommt.
Wie rutschig ist der Gurtstoff? Nach meiner Einschätzung (ich habe denselben Rucksack ja hier) würde er durch die aufgetragene Silikonlösung nicht weniger rutschig.
Ok. Danke für deine Einschätzung. Hab da noch null Erfahrung.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb martinfarrent:

Das funktioniert auf einem Zeltboden aus Silnylon - du trägst einfach ein paar Silikonstreifen auf, damit die Schlafmatte nicht mehr so rutscht.

Vor allem ist auch entsprechendes Material wie z.B. Silnet mechanisch nicht besonders abriebfest d.h. das Silnet auf der Oberflaeche wuerde sich rel schnell an der Schnalle abreiben und das Silnet, was in das Gewebe des Gurtbandes einzieht, sorgt evtl dafuer dass der Gurt steif wird.
Ich rate ab.

Falls das nur ein ungepolsterter Hueftgurt aus Gurtband ist, besorg Dir, wie schon Southwest und Micha90 geschrieben haben, bei Extex Schnalle und Gurtband, schneide das Alte ab und naeh das Neue an das Alte an und Du hast erstmal eine Loesung.
Ich bevorzuge fuer den Hueftgurt, wenn nur Gurtband, 40 mm, aber das ist Ansichtssache...

Was einen neuen Rucksack mit herausnehmbaren Gestell betrifft, kann ich Dir natuerlich zu Modellen raten, bei denen ich aus eigener Erfahrung weiss, dass sie gut und den Features angemessen leicht sind, aber ich fuerchte, Du suchst eine andere Preisklasse...
Gossamer Gear Mariposa
Gossamer Gear Gorilla (gibt das 2017er Modell ermaessigt)
Hyperlight Mountain Gear 3400
gibt es alle bei sackundpack.de

Den Mariposa und den Gorilla (allerdings nicht im Angebot) gibt es auch beim TLS


 

Bearbeitet von khyal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Decathlon Jagdrucksack faßt 50 Liter, wiegt 960 g ohne den Regenbezug und reicht jemandem, dem im Sommer 35 Liter ausreichen auch im Winter aus.

@martinfarrent Kann man den Beckengurt des Jagdrucksacks nach ziehen, wenn man ihn auf den Schultern hat? Ist das besser gemacht, als beim 10€ Rucksack 40 Liter?

(Es gibt diesen Jagd-Rucksack übrigens auch in einer 30 Liter Version, der allerdings ebenfalls 1kg wiegt. 30 finde ich aber schon knapp. Der ist wohl nur mit Daunenschlafsack oder Sommer Kunstfaser Schlafsack um 600 g zu empfehlen, der nur bis 15*C Komforttemperatur hat und überhaupt sehr spartanischer Sommerausrüstung. Da soll ja noch Futter und im Sommer Wasser rein.)

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2017 um 21:59 schrieb Marko:

Mein Quechua Rucksack, der zur Zeit noch 9,99 beim Decathlon kostet, hat das alles relativ gut mitgemacht. Dennoch stören mich ein paar Sachen. Z.b. der Hüftgurt lässt sich in geschlossenem Zustand nicht enger ziehen. Da er sich ständig lockert ist das sehr nervig

moin

ich habe mir das ganze einmal auf der decathlon seite angeschaut.
https://www.decathlon.de/rucksack-arpenaz-40-id_8332415.html?searchedText=rucksack
kannst du mir sagen, wie breit das gurtband ist?

man könnte den gurt im hinteren bereich, (mit reichlich überstand) abscheiden und eine leiterschnalle annähen.
daran könntest du dann verschiedene gundbänder einschlaufen und testen welche schnallen bei dir halten.

damit verwirkst du aber höchstwahrscheinlich die umtauschmöglichkeit.

vg. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin
ich habe mir das ganze einmal auf der decathlon seite angeschaut.
https://www.decathlon.de/rucksack-arpenaz-40-id_8332415.html?searchedText=rucksack
kannst du mir sagen, wie breit das gurtband ist?

man könnte den gurt im hinteren bereich, (mit reichlich überstand) abscheiden und eine leiterschnalle annähen.
daran könntest du dann verschiedene gundbänder einschlaufen und testen welche schnallen bei dir halten.

damit verwirkst du aber höchstwahrscheinlich die umtauschmöglichkeit.
vg. -wilbo-
Moin wilbo.
Ich meine der Gurt ist 38mm breit. Das ist auch echt ne gute Idee. Müsste dann mal schauen, wo dann die Leiterschnallen am Körper sitzen würden. Sollte ja nicht drücken oder so. Wenn ich das so mache könnte ich den Gurt hinten an den Leiterschnallen enger ziehen, indem ich die eingefädelt Gurtenden nach vorne ziehe. Manche Rucksäcke haben das ja von Haus aus (pull forward). So kann ich vllt auch mehr Kraft aufbringen.
Ich hab den Rucksack schon 1 Jahr. Uns wenn ich ihn verhunzen sollte muss ich eben in den sauren Apfel beißen und nen neuen kaufen für 9,99.
Danke dass du dir die Mühe gemacht hast, extra auf die Seite von Decathlon zu gehn und dir das anzuschauen.
Marko


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn der nach einem Jahr so wie so nicht mehr ohne weiteres umgetauscht werden kann, und Du ansonsten damit zufrieden bist, dann versuch zuerst vielleicht mal folgendes.

Mit dem feinsten Schmirgelleinen, dass Du im Baumarkt bekommst, beidseitig das Gurtband vorsichtig anrauen, ggf auch die Schnalle. Ich vermute, dass es dann nicht mehr rutscht.

So wie Du das beschreibst, fehlt ja nur ganz wenig Reibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi marko,

ich jetzt mal bei mir rumgekramt und ein 38 mm gurtband entdeckt. diese breite ist im gegensatz zu den 40 mm bänder schwer zu finden.
wenn du dafür eine 40 mm leiterschnalle nimmst, würden also bei deinem 38 mm gurtband, 2 mm platz bleiben.

_DSC7067.thumb.jpg.931deecb6fdadae4fd8783521643f7d0.jpg

ich finde das gar nicht so schlecht, dafür dass du dann freie wahl bei den gurtbändern hättest.

wenn du am rucksack deine enden fest einschlaufst, müsstest du nur einmal "zurückschlaufen", damit da nichts mehr rausrutscht.

_DSC7069.thumb.jpg.a7c171c03d38a04593be88205019ab93.jpg

das festnähen der leiterschnalle am rucki könnte man zur not auch mit der hand machen oder du gehst damit zum schuster am ort.

vg. -wilbo-

_DSC7066.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...