Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

nahtdichten und versiegeln


wilbo

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Michas Pfadfinderei:

Meinst du das UV Licht den Trocknungsprozess beschleunigen würde?

Hohe Luftfeuchtigkeit beschleunigt den Trockenprozess. Insofern würde draußen aufstellen Sinnvoll sein.

Ein Zelt mit klebrigen Nähten würde ich nur zu zweit aufbauen.
Alleine wäre bei mir der Nervenzusammenbruch vorprogrammiert ... :blink:

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Michas Pfadfinderei Hab Dir schon eine mail geschrieben.

Die Sache verhält sich nach meinem aktuellen Kenntnisstand so:

Alle aktuell verschickten Hexpeaks entstammen einem taufrischen Fertigungslauf, allerdings scheinen teilweise überlagerte Nahtdichter mit eingepackt worden zu sein. Falls hier noch Jemand mitliest, der in den letzten Wochen ein Zelt bei mir ( Luxeoutdoor) gekauft hat, besser den Nahtdichter testen bevor das ganze Zelt damit eingepinselt wird...

Wir packen hier jetzt alle Zelte im Lager aus, und kloppen die Nahtdichter in die Tonne. Ich bin dabei frischen Nahtdichter zu organisieren, leider wird das weder einfach, noch ein Schnäppchen. Wer verreckten Nahtdichter hat, sollte sich melden, und bekommt schnellstmöglich neuen Nahtdichter zugeschickt.

Wer sein Zelt schon mit dem alten überlagerten Zeug eingeschmiert hat:

Als erstes vorweg-> wenn das Zelt deswegen versaut ist, tausche ich es aus.

Allerdings ist mein Kenntnisstand so, dass der Nahtdichter einfach nur VIEL länger als normal braucht, um zu trocknen. Wärme begünstigt das Abbinden, und die letzte Klebrigkeit kann mit Talkum oder natürlich vorkommendem Blütenstaub erledigt werden.

Die Hexpeaks sind in der Regel auch schon ohne Nahtdichter zu 95% dicht, hauptsächlich an der rechten Seite der Lüfterhutze gibt es einen neuralgischen Punkt, wo es gerne durchdröppelt. Man kann die Zelte aber durchaus auch so benutzen ohne zu ertrinken...

Sorry für den Hallas, peinliche Aktion. :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @FlorianHomeier

Ich finde deine Reaktion sehr gut, professionell und kundenfreundlich. 

Meine Reaktion habe ich dir mit persönlicher E-Mail mitgeteilt. 

Fehler können passieren, und wenn man so wie du darauf reagiert ist alles ok!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen, die kann ich gerade gebrauchen.

Ich will aber nicht zu viel jammern, ab und an passiert halt auch mal Mist, und fast alle betroffenen Kunden reagieren verständnisvoll. Etwa zehn haben schon ein neues Zelt zugesagt bekommen, bin nicht ganz auf dem Laufenden.

Die Abwicklung wird noch etwas dauern, und Ersatz für die bereits ausgelieferten und noch lagernden nicht funktionsfähigen Nahtdichter dauert auch noch ein paar Tage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FlorianHomeier Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Wenn ich das Gefühl habe, von einem Hersteller/Händler fair behandelt zu werden, dann zeige ich mich auch als Kunde von der besten Seite. Ich wünsche Dir eine schnelle und möglichst schmerzfreie Schadensbehebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

SilNet ist von der Konsistenz her relativ dickflüssig und lässt sich mit dem mitgelieferten kleinen Pinsel nur sehr schlecht auftragen. Ich habe die Hälfte einer Tube in ein Glas gegeben. Dann habe ich etwas Terpentin-Verdünnung aus dem Baumarkt zugesetzt und verührt, bis eine gut streichfähige Konsistenz der Mischung erreicht war. Diese Vorgehensweise verbessert das Fließverhalten und schont auch den Materialverbrauch. Dann habe ich diese Mischung mit einem 10 mm breiten, nicht zu harten, Malerpinsel auf die Nähte aufgetragen. Ich habe vorher den Malerpinsel noch etwas mit der Schere auf eine Länge von etwa 10 mm gekürzt. Anschließend habe ich mit einem terpentingetränkten Lappen alle überstehenden Reste abgewischt.

Nichts klebt, alles ist dicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KonradskyJa das weiß ich, aber so hat sich Silnet gut verarbeiten lassen.

In den nächsten Tagen starte ich zu einer mehrwöchigen Wandertour an der Ostsee. Dort werde ich den so präparierten Tarp einem Härtetest unterziehen. Bei der letzten Nutzung des Tarps im Mai/Juni 2018 habe ich bei einer Übernachtung festgestellt, dass die Nähte undicht sind. Beim Händler (trekking-lite-store) stand zu dem Tarp (Lightwave Starlight 2 Cuben) kein Hinweis, dass der Tarp noch abgedichtet werden muss. Mittlerweise hat der Händler den wichtigen Hinweis zu den Tarps ergänzt.

Nach meiner Wandertour werde ich berichten, ob das mit dem Abdichten so funktioniert hat, wie ich mir das vorstelle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2019 um 08:45 schrieb Konradsky:

Kann man eigentlich Seam Grip auch mit Benzin verdünnen?

Ich habe damit keine guten Ergebnisse erzielt, Aceton ist besser.

Am 19.5.2019 um 16:31 schrieb Kalteicher:

Ich weiß nur von Aceton oder dieses Cotol Zeugs zum verdünnen und reinigen von Seam Grip. 

Cotol-240 beschleunigt die Abbindezeit von Seamgrip erheblich! Zum Verdünnen ist es daher eher ungeeignet.
Einige wenige Tropfen in die verdünnte Lösung geben und gut durchrühren. Eher eine kleinere Menge ansetzen da es schon beim Arbeiten langsam eindickt.
Bindet die Lösung zu schnell ab, kann mit einem kleinen Schuss Aceton dagegen steuern.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich packe das Thema mal wieder aus ..

Habe heute mein Stratospire 2 2018 mit Seamgrip+Sil abgedichtet. Unverdünnt und mit mehreren Kurz-Vor-Knapp Nervenzusammenbrüchen:rolleyes:. War mein "Erstes Mal"...

Uuuuund..Best before 3/22...hoffe das war net die allerdümmste Idee:roll:

Noch kleben die Nähte stark und am späten Abend soll Regen kommen. Kann /soll ich das Zelt trotzdem draussen stehen lassen, oder ist das keine gute Idee?

Dann lieber Babypuder-Einsatz mit Pinsel auftragen und rein ins trockene? Würd ich aber nur machen wenn die Stimmen klar dahin zeigen, weil ich nur ungern noch mehr verschlimmbessern will!?

Send Help:-|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerHesse63:

Ich packe das Thema mal wieder aus ..

Habe heute mein Stratospire 2 2018 mit Seamgrip+Sil abgedichtet. Unverdünnt und mit mehreren Kurz-Vor-Knapp Nervenzusammenbrüchen:rolleyes:. War mein "Erstes Mal"...

Uuuuund..Best before 3/22...hoffe das war net die allerdümmste Idee:roll:

Noch kleben die Nähte stark und am späten Abend soll Regen kommen. Kann /soll ich das Zelt trotzdem draussen stehen lassen, oder ist das keine gute Idee?

Dann lieber Babypuder-Einsatz mit Pinsel auftragen und rein ins trockene? Würd ich aber nur machen wenn die Stimmen klar dahin zeigen, weil ich nur ungern noch mehr verschlimmbessern will!?

Send Help:-|

Tja ich empfehle ja immer, das Zelt da aufzubauen, wo es 2-3 Tage im Trockenen stehen kann, um richtig durchzutrocknen.
Jetzt ist halt improvisieren angesagt, lass den Babypulvermist, nimm das IZ raus, bau drinnen nen stinknormalen Waeschetrockner auf, klapp die Fluegel aus und leg das SS2 heute Abend direkt vor dem 1. Regen drinnen drauf.

Ich habe fuer u.A. so etwas nen extra Raum, der beheizt / klimatisiert ist, aber ich mache auch viele Nahtdichtungen / Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...