Jump to content
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Wir arbeiten immer noch mit Hochdruck an der Erstellung des neuen Regelwerkes und eigentlich bin ich gerade der Flaschenhals, da ich euch allen eine erste Version davon vorstellen möchte. Aber dazu ein andermal mehr...

Heute geht es darum, dass ich einige der Mitarbeiter am Regelwerk zu Moderatoren ernannt habe. Der Grund dafür ist, dass es hier immer noch einiges aufzuräumen gilt und immer wieder bestimmte Themen aus dem Ruder laufen. Ich sehe mich als einziger Moderator und Admin nicht in der Lage das zufriedenstellend zu erledigen. Aus diesem Grund habe ich die Kompetenzen nun auf das folgende Team übertragen:

@martinfarrent

@Stromfahrer

@Chris2901

@skullmonkey

@Andreas K.

@SouthWest

@micha90

@khyal

Das ist eine bunt gemischte Truppe und wir müssen uns jetzt erstmal in die gemeinsame Moderationsarbeit einfinden. Die Regeln werden unsere Arbeit noch mal einen Schritt leichter und transparenter gestalten, sobald diese veröffentlicht werden. Ich möchte trotzdem jeden User darum bitten, diesen Moderatoren gegenüber freundlich zu bleiben und ihren Anweisungen zu folgen.

PS: Ich weiß, dass noch mehr User Interesse an der Moderationsarbeit angemeldet haben. Wir gucken jetzt erst mal, wie die Prozesse laufen und ob wir noch mehr Moderatoren brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Dennis.

Ich möchte ergänzen: Wir neuen Moderatoren wissen, dass es sich für einen User nicht gut anfühlt, wenn der eigene Beitrag moderiert wird (resp. geändert, ausgeblendet). Darum ist es gut zu wissen, dass auch wir als Moderatoren nicht regellos arbeiten.

Damit User sicher sein können, dass kein Moderator aus persönlicher Animosität Beiträge moderiert oder gar User gängelt, wird jede Fallentscheidung von mindestens drei Moderatoren bestätigt oder auch abgelehnt. Wenn ihr also einen Moderator agieren seht, dann stehen bereits mehrere Moderatoren dahinter. (Ausnahmen sind hier nur triviale Vorgänge, wie z.B. das Verschieben von erledigten Biete-Threads oder die Umsetzung nachträglicher Edits auf Bitten des Posters.)

Sollte es dennoch zu Moderationseingriffen kommen, die aus Sicht der/des Betroffenen nicht akzeptabel sind, dann sprecht bitte einen Moderator per PN an oder benutzt den Meldebutton des betreffenden Beitrags. Bei neuen Gesichtspunkten rollen wir die Frage ggf. auch neu auf.

Bereits in den vergangenen Wochen interner Vorbereitung hat sich gezeigt: Wir haben keineswegs immer dieselbe Auffassung zu einem Fall, aber immer die Gelassenheit, uns das zu sagen und eine Einigung zu erzielen.

Stromfahrer

(Dieser Text wurde im Team verabschiedet, insofern hier im Namen aller Moderatoren :-))

_____________________

Nachtrag: Aus den vergangenen Monaten gab es noch eine Vielzahl nicht bearbeiteter Meldungen, die wir gestern im Team zügig gemeinsam abgearbeitet haben. Eine gute Übung, die uns nicht nur sofort Erfahrungszuwachs bescherte, sondern aufgrund der Vielzahl der Altfälle bei dem ein oder anderen User den Eindruck erwecken könnte, dass jetzt überall großräumig eingegriffen würde.

Dem ist nicht so. :-)

Die Altfälle sind abgearbeitet und wir freuen uns auf eine weniger stürmische Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's gut, dass sich die Genannten an die Arbeit machen und die Extraarbeit auf sich nehmen und sich auch auf die Diskussionen einlassen, gerade weil sich nicht alle Forenmitglieder nicht entsprechend gewürdigt fühlen werden (puh, doppeltes Plusquam-Futur VI indikativ, ob das verständlich war?). Jedenfalls vielen Dank und frohes Schaffen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es erstaunlich, dass es überhaupt notwendig ist, in dem einem Forum, in dem sich Erwachsene über ihr Hobby austauschen.

Finde aber auch, dass hier hier eine gute Auswahl an sehr aktiven, erfahrenen und reflektiert-postenden Usern getroffen wurde.

In dem Sinne vielen Dank für Euren Einsatz ..und möget ihr wenig zu tun haben! :D

bearbeitet von Breaze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schön, auch wegen der Entlastung von @Dennis. Anderseits hoffe ich, dass dadurch nicht das flair des Forums zerstört wird. Die moderationsfreie Diskussionskultur empfand ich immer  als sehr angenehm, wenn manchmal auch etwas nervig und anstrengend.

Beleidigungen, bloßstellen von Personen etc geht natürlich gar nicht. Vor allem hier sehe ich die Moderationstätigkeit.

Also Jungs, grooooße Verantwortung liegt in euren Händen! Mit euch steht oder fällt das Forum ;-)8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mawi Weniger ist Mehr! Wir sind ja eigentlich genau dazu da, dass die Diskussionen reibungsfrei laufen und Beleidigungen etc entfernt werden bzw hoffentlich in Zukunft deutlich weniger auftreten.
Die nahezu vollständige Abwesenheit von Moderatoren hat durchaus dafür gesorgt, dass der Umgangston bei manchen hier deutlich rauer und die Anspannung im Forum größer geworden ist. Es gab in letzter Zeit deutlich mehr Stress als noch zu den moderierten Zeiten davor - was schließlich der Grund dafür war das neue Modteam ins Leben zu rufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb mawi:

Die moderationsfreie Diskussionskultur empfand ich immer  als sehr angenehm, wenn manchmal auch etwas nervig und anstrengend.

Ich finde, an dieser Stelle dürfen wir uns auch alle (also fast alle) mal ein klein wenig auf die Schulter klopfen. Im Hinblick darauf, dass das Forum lange Zeit weitestgehend unmoderiert war, ging es im Großen und Ganzen dann doch meist relativ gesittet zu :)

bearbeitet von Roiber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir ja „Beitrag melden“ auch umbenennen in „Um Moderation bitten“. Das klingt weniger nach Blockwartverhalten und mehr nach gemeinsamer Lösungssuche. Denn darum sollte es ja gehen: Das gemeinsame Forumserlebnis zu stärken und die Ausgrenzungstendenz einzufangen, die durch angiffslustige Formulierungen oder Recht-haben-wollen-Diskussionen entstehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Roiber:

Ich finde, an dieser Stelle dürfen wir uns auch alle (also fast alle) mal ein klein wenig auf die Schulter klopfen. Im Hinblick darauf, dass das Forum lange Zeit weitestgehend unmoderiert war, ging es im Großen und Ganzen dann doch meist relativ gesittet zu :)

Richtig!!! Allerdings wirkten die wenigen Ausnahmen dadurch vielleicht um so explosiver - insbesondere, wenn Thread-übergreifende Feindschaften daraus entstanden sind. Jedenfalls sehe auch ich die Hauptaufgabe darin, Beiträge mit verletzender/beleidigender Absicht einzudämmen (damit sich hier nicht nur Dickhäuter zu posten trauen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Diskussion und Kritik bleiben willkommen. Die sind ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Teil des Forums. Provokationen und Beleidigungen werden jedoch hoffentlich eingedämmt werden. Benutzt bitte den Button, der nun noch Meldebutton heisst, um uns auf ein Problem aufmerksam zu machen. Wir können ja auch nicht immer alles sofort lesen. Wir schauen ja dann immer zu dritt drauf und entscheiden hoffentlich wie es für die Forumagemeinschaft  am besten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb mawi:

Was bedeuten denn eigentlich die Offizierssterne? Und wieso hat @Dennis nur 2? Es scheinen ja auch 4 möglich zu sein?

Der ist aufgrund von Nichtanwesenheit degradiert worden - Oder anders herum: Die selbsternannten Dreisterne Generäle habe geputscht! :mrgreen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb mawi:

Was bedeuten denn eigentlich die Offizierssterne? Und wieso hat @Dennis nur 2? Es scheinen ja auch 4 möglich zu sein?

OT: :-D dennis scheint im fussball nicht so gut zu sein.... die anderen haben die championsleague öfter gewonnen....

duck und weg..... (in diesem fall bietet ul grosse vorteile!)

 

wieso wird das bei mir nicht grau, obwohl ot gekennzeichnet? muss man nochmal OT drücken? ich probiers mal. OT:

bearbeitet von danobaja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb danobaja:

OT: :-D dennis scheint im fussball nicht so gut zu sein.... die anderen haben die championsleague öfter gewonnen....

duck und weg..... (in diesem fall bietet ul grosse vorteile!)

 

wieso wird das bei mir nicht grau, obwohl ot gekennzeichnet? muss man nochmal OT drücken? ich probiers mal. OT:

OT: Du musst den Text markieren und dann auf den OT Button klicken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb mawi:

Was bedeuten denn eigentlich die Offizierssterne?

Nichts! :-) Das Originalsoftwaresystem ohne Modifikationen schlägt die Darstellung so vor.
Vielleicht sollten wir kleine Flammen verwenden?

vor 28 Minuten schrieb mawi:

Und wieso hat @Dennis nur 2? Es scheinen ja auch 4 möglich zu sein?

Die Korrektur ist in der Mache. Grafiken liegen schon bei Dennis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb mawi:

Was bedeuten denn eigentlich die Offizierssterne? Und wieso hat @Dennis nur 2? Es scheinen ja auch 4 möglich zu sein?

Das war ein interner Spass :-P Ich wollte mehr Sterne als die anderen, aber dann hat nur Dennis den kürzeren gezogen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12/9/2017 um 16:41 schrieb kImperator:

Na, da bin ich mal gespannt, wie das in Zukunft wird.

Grundsätzlich hat das Team goßes Potential!

Der Spruch mit dem Potential war die Standardaussage eines Produktmanagers bei uns, wenn er mal wieder etwas "Neues" in den Verkauf gebracht hat, das dann wie Blei im Regal lag. 

Ich finds aber witzig, daß für ein solch kleines Forum 9 Moderatoren benötigt werden. Habt ihr hier solch eine Angst vor Pösewichter, daß ein ganzes Heer zum Schutz aufgestellt wird? Soll ich mich geehrt fühlen?

Oder wird hier lediglich einem möglichst großem Team Narrenfreiheit verschafft, damit sie ohne Rechenschaft arme User pisaken dürfen? 

 

:-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.








×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Lies bitte auch unsere Datenschutzerklärung, sowie unsere Nutzungsbedingungen und die Netiquette.