Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichtes Zelt für Wintertouren


Heinrich

Empfohlene Beiträge

SouthWest hat diesen Beitrag moderiert:

Da der Beitrag (ursprünglich aus dem "Du weisst dass Du ein wahrer ULer bist wenn..." Faden) hier besser hinpasst habe ich nach Rücksprache mit @Heinrich dieses neue Thema erstellt. So kann man besser dazu Fragen stellen etc.

Also gut...
Das ist einfach aus einem alten Fund entstanden, dem Fjällräven G66, was ich für einen Kasten Bier erstanden hab. ;-)

Und dem alten Fjällräven "Raven", einem kleinen A- förmigen 2- Personenzelt, was ich auf einer Wintertour in Lappland gesehen hab und welches hervorragend im Schnee(sturm) stand.
Die Form hab ich aufgenommen und ein wenig weiter entworfen. Das Zelt sollte für eine Person viel Platz haben, möglichst einfach aufgebaut sein, und doch für die Grösse recht leicht. Mein Hilleberg Akto ist zwar schön, aber im Winter zu niedrig, zu schneelastanfällig und man kann nicht richtig drin kochen. Bei dem Zelt hier geht das- man kann aufrecht sitzen und vernünftig im Vorzelt kochen. Auch ist die A- Form besser was Schneelast angeht- der rutscht einfach runter.

Herausgekommen ist das "Järven I". ;-)
Leichter stabiler Silnylon- Ripstopp, das Aussenzelt aus 2 grossen Stoffbahnen ohne Zwischennähte, die Firstnaht verstärkt durch Ripsband. Kleine Stäbe aus Carbon welche den vorderen und hinteren Teil aufstellen und fest im Zelt bleiben.
Ansonsten kann man wählen- einen Wanderstab als Mittelstange, 2 Wanderstäbe als A- Form oder ein A in Gestängekanälen aus Carbon. letzteres für den Winter, die Stäbe bleiben da auch im Zelt und werden einfach mit aufgewickelt. Und ist sehr stabil.
"Ultraleicht" wäre es ohne Innenzelt, da dann unter 1 kg, mit Innenzelt 1,5 kg.
Bodenfläche 4,2 m².
 

P1040277 (Small).JPG

P1040275 (Small).JPG

P1040279  (Small).JPG

jae-1-2.jpg

P1040278 (Small).JPG

P1040276 (Small).JPG

jae-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2017 um 12:38 schrieb Heinrich:

Fjällräven "Raven", einem kleinen A- förmigen 2- Personenzelt,

hier ein bild im vergleich mit anderen tunnel-konstruktionen.
https://www.utsidan.se/forum/showpost.php?p=751746&postcount=1

ach ja, die 80iger ...

Fjällräven G66 TERMO Extrem
https://www.utsidan.se/forum/showpost.php?p=752331&postcount=15

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die sind am "Bodenende" mit einer dünnen Dyneema- Schnur mit den Heringsschlaufen an den Seiten befestigt.
Wenn ich den Boden so präparier wie ich das gewöhnich tue sinkt da nichts ein.
Ich werd das aber noch testen sobald der erste Schnee liegt.
Zu den Stangen- ich hab mal für Fliegfix Carbonstangen getestet, die waren noch übrig.
Sind recht stabil, was die genau wiegen muss ich mal nachsehen.
Der Stoff war ein günstiger Stoff von Extremtextil,  war schliesslich mein erster Nähversuch in der Grössenordnung.
- Hab ihn-
:Ripstop-Nylon Zeltstoff, silikonbesch., 40den, 60g/qm , ;-)
Zu den Maszen des Zeltes- hab ich ein PDF erstellt.- Im Anhang.

 

Zitat

Toller Name! 


Ein bischen Humor muss sein...
 

 

Zelt_Järven1.pdf

Bearbeitet von Heinrich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für das pdf!

vor 15 Minuten schrieb Heinrich:

Ich werd das aber noch testen sobald der erste Schnee liegt.

bitte gib beim testaufbau im schnee mal druck auf die carbonstangen. das ist ja am ende das, was auch bei windlast passiert.
ich bin gespannt ob die stange einsinkt und zurückfedert ...

welche heringe möchtest du im schnee verwenden?

vg. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wird ein wenig einsinken, das tun alle Stangen, auch bei den normalen Zelten.
Wenn der test negativ ausfällt werd ich kleine Auflagen aus dünnem Sperrholz oder Carbon dranpappen. ;-)
Heringe- entweder gewöhnliche Aluschneeheringe oder Bambus. Und natürlich die Skier und Stöcke.
Die Bambusheringe sind noch ein eigenes Projekt. ;-)
Hab diese aber letzten Winter bei einem Finnen im Sarek begutachtet, die waren richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...