Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Isomatte für den Winter


charles

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nach Weihnachten fahre ich mit meiner Freundin auf ein paar Nächte weg zum Schneeschuh wandern. Ich schätze mal das wir maximal -10° bis -15° in der Nacht haben werden(Das Gebiet steht noch nicht). Da wir beide nur ne Xlite besitzen wird es wohl Kalt! Ich würde nur ungern Geld in eine neue Isomatte stecken.

Ich habe gehört man kann mit Hilfe von Eva Matten den r-wert pushen.

 

Nur frage ich mich:

a) lässt sich der r-Wert einfach addieren?

B) Wo kriegt man eine gute, was ist die richtige Dicke? Ich habe nur Kenntnis vom Trekking Lite Store

c) Gibt es preiswerte Alternativen?

 

 

 

 

 

 

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb backpackersimon:

Bei SackundPack sowie TrekkingLiteStore gibts EVA Matten. Ebenso bei SpezialDepot. Billig sind die alle nicht unbedingt. 

Ich nutze die 3mm GG EVA, die es bei Sack und Pack gibt im 3 Jahreszeiteneinsatz. Zum unterlegen für den Winter würde ich 3-5mm nehmen. 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Ihr die Xlite in Standard-Format habt....

Die GG ist zwar schoen leicht, aber hat nicht die volle Laenge.

Ich wuerde entweder, wenn 5 mm gewuenscht, die Exped Doublemat nehmen, oder wenn es 9 mm sein sollen, 2 Trangoworld Evazote 9 mm nehmen, die Trangoworld-Teile sind aus dem leichteren EV30....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

oder die 50er EVA von Etex

https://www.extremtextil.de/evazote-ev-50-4mm-plattenware.html

Maße 2m x 1 m. Entweder für 2 Personen teilbar oder als Doppeltmatte nutzbar.


Viele Grüße

Thomas

Ps. sorry. ich sehe gerade dass Sie nicht lieferbar ist. Sonst aus meiner Sicht eine gute Preis-Leistungsalternative.

 

 

Bearbeitet von ThomasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5mm EV30 Matte von Extremtextil ist meiner Erfahrung nach als Unterlage für die Xlite im Winter zu dünn. 

Auch die 3mm EV50 Matte vom Trekking lite store ist nicht geeignet.

Ich verwende seit vielen Jahren eine Trangoworld (ehemals Artiach) Light Plus mit 175g unter meiner Xlite. Getestet habe ich das bis -20 Grad auf Schnee. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb charles:

genau. Allerdings scheint sich das Material geändert zu haben, die aktuelle Matte ist ja fast 30g schwerer!

Von Relags gibt es ein Pendant - ich suche das mal raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb charles:

Schade das es sie nicht in 2m gibt

 

Braucht man doch nicht. Ich bin knapp über 190cm, und ich verschiebe die Xlight einfach ein Stück nacht Oben, so dass sie vom Ende der EVA Matte aus gesehen gut 30 cm übersteht. Unter dem Kopf nehme ich eh meistens irgendwelche Isolationsbekleidung als Kopfkissen. Das passt dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb charles:

Schade das es sie nicht in 2m gibt

 

Das (Ursprüngliche)Material ist sehr weich, 2mm würdest du direkt durch liegen. Daher gibt es keinen Hersteller, welcher diese schaummatten mit weniger als 8mm Dicke anbietet.

Bearbeitet von kImperator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb charles:

Ich meine die Länge emoji16.png

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

ich zitiere:

Zitat

Braucht man doch nicht. Ich bin knapp über 190cm, und ich verschiebe die Xlight einfach ein Stück nacht Oben, so dass sie vom Ende der EVA Matte aus gesehen gut 30 cm übersteht. Unter dem Kopf nehme ich eh meistens irgendwelche Isolationsbekleidung als Kopfkissen. Das passt dann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Args, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Es gibt aus dem Material von der Firma Sirex einein 1,90m. Die ist meines Wissens in uropa einzig und allein in Rumänien erhältlich.

https://www.himalaya.ro/produs.php?crt=6768

Wiegt ca 170g in 1,90x60

Habe die mir von einem bekannten rumänen mitbringen lassen, da der shod nicht auf meine englische Mail geantwortet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kImperator:

Args, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Es gibt aus dem Material von der Firma Sirex einein 1,90m. Die ist meines Wissens in uropa einzig und allein in Rumänien erhältlich.

https://www.himalaya.ro/produs.php?crt=6768

Wiegt ca 170g in 1,90x60

Habe die mir von einem bekannten rumänen mitbringen lassen, da der shod nicht auf meine englische Mail geantwortet hat.

Die Matte habe ich oben schon verlinkt, dass ist die Matte von Relags :mrgreen:

vor 51 Minuten schrieb Andreas K.:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist sie nicht,

sind beide vom selben Hersteller (Sirex) aber unterschiedlicher Art. Deine verlinkte ist geriffelt und kürzer/schmaler. Diese hier ist nicht geriffelt. Die Matte ist wie die Relags Kanchen Junga/Labu, nur länger und breiter. ;)

 

 

Bearbeitet von kImperator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kImperator:

Nein ist sie nicht,

sind beide vom selben Hersteller (Sirex) aber unterschiedlicher Art. Deine verlinkte ist geriffelt und kürzer/schmaler. Diese hier ist nicht geriffelt. Es ist wie die Relags Kanchen Junga, nur länger und breiter. ;)

 

 

Ah sorry, ich dachte Du meintest die geriffelte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kImperator:

Es gibt aus dem Material von der Firma Sirex einein 1,90m. Die ist meines Wissens in uropa einzig und allein in Rumänien erhältlich.

https://www.himalaya.ro/produs.php?crt=6768

Wiegt ca 170g in 1,90x60

Habe die mir von einem bekannten rumänen mitbringen lassen, da der shod nicht auf meine englische Mail geantwortet hat.

OT: Auf die habe ich auch schon länger ein Auge geworfen...

Bearbeitet von sompio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 9 Stunden schrieb FlorianHomeier:

Ich habe zuletzt eine Schaummatte (Kanchen Junga) oben auf die Xlite gelegt. Ich empfinde das als wärmer als andersherum, und auf Schnee brauchts den Durchstichschutz nicht...

Das ist bestimmt wärmer. Allerdings kannst Du mit der Xlite auf Schnee Schlitten fahren. Wenn's ein bisschen hügeliger wird findet man sich häufiger in einer tiefer liegenden Ecke des Zeltes wieder. Deswegen nehme ich auch im Winter die EVA unter die Xlite. Die "klebt" auch auf Schnee recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas K.:

Das ist bestimmt wärmer. Allerdings kannst Du mit der Xlite auf Schnee Schlitten fahren. Wenn's ein bisschen hügeliger wird findet man sich häufiger in einer tiefer liegenden Ecke des Zeltes wieder. Deswegen nehme ich auch im Winter die EVA unter die Xlite. Die "klebt" auch auf Schnee recht gut.

Yes, EvaMatten sind hervorragende Anti-Rutschmatten, je nach ´Schlafsack und Zeltboden bzw Bodenplane kann es aber auch Sinn machen, sie as dem Grund direkt unter den Schlafsack zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...