Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bushcraft & UL -- Wer ersetzt von Euch Ausrüstung durch Bushcraft Wissen?


Empfohlene Beiträge

@notenblog

Ich bin sicher, Walt Disney war Zeitreisender! Der wusste schon vom Smartphone!! Er hat es nur zeitgemäß als schlaues Buch verkauft...da stand ja immer alles drin.

Heute funxt das genauso: ich hab gesehen, wie ein Bushcrafter beim Tarp-Aufbauen erstmal - YouTube-Videos zu Rate zog. Dachte so bei mir:"Alter, das mach mal im Fjäll."

Nix mehr mit üben, bis es im Schlaf sitzt:roll:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Das Dumme an Fachbüchern ist, dass man dafür nur einen guten Stil braucht... solide oder gar innovative Inhalte sind völlig drittrangig (das räume ich jetzt als Profischreiber unumwunden ein). 

@schwyzi - Mach keine Witze über Tofu! Ich soll am 26. für die neue Freundin meines Sohnes vegan kochen, und das ist eine durchaus männliche Herausforderung. Warum ich? Weißnich. Aber es ist, als brächte man ein kaputtes Fahrrad in die Änderungsschneiderei. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/16/2017 um 10:56 schrieb FlorianHomeier:

Ich hatte in 25 Jahren draußen auch nur 2 oder 3 Bisse. Mit mehrfach >100 Nächten per anno draußen.

...

Schließt nicht von Euch auf andere und nennt sie Lügner wegen so einen Sxheiß.

Kann ich nur zustimmen, das haengt immer auch von der Person, Haut, Schweiss o.A. ab, ueber die Ursachen kann ich nix sagen.

Zum Glueck moegen mich die Viecher auch nicht, wenn wir in Terranonna den ganzen Tag im Unterholz zugange sind (wo man eigentlich extrem gut einsammeln kann), weil wir neue Plaetze roden, hat meine Liebste im Tagesschnitt 10-20 gehabt (inzwischen was weniger durch "Abwehrmittel") und ich auf 5 Sommer eine.
Vielleicht moegen die Viecher auch eher warme Plaetze unter Klamotten und glatte Haut, das bekommen sie bei mir halt nicht soviel.

Ich bin seit > 40 Jahren im Schnitt > 3 Monate im Jahr "draussen" und habe in der Zeit 2 Zecken eingesammelt und eine als Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb khyal:

Ich bin seit > 40 Jahren im Schnitt > 3 Monate im Jahr "draussen" und habe in der Zeit 2 Zecken eingesammelt und eine als Kind.

Mir geht's ähnlich - ich bekomme sie praktisch nie (kann mich nur an eine erinnern). Dabei habe ich Katzen, die ewig befallen sind und sich auch gerne auf unserem Bett lümmeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe sie im Sommer manchmal am Bein rum krabbeln, aber irgendwie scheinen sie sich nicht entschließen zu können zu zu beißen.

Tendenziell trage ich aber eher lange Hosen, in denen ich auch schlafe. D.h. sie kommen nicht so gut an mich ran, hätten dann aber leichtes Spiel, wenn sie erst mal im Hosenbein sind.

Ich habe übrigens auch kaum Probleme mit Mücken. Wenn sie die Auswahl haben, dann stechen sie immer die anderen. Nur in Skandinavien hatte ich Probleme mit ihnen. Aber die sind größer, also anscheinend eine andere Art.

 

Was ich mich auch frage: Martin und ich sind Raucher. Die anderen ungestochenen ungebissenen Menschen ebenfalls?

Vielleicht liegt es ja daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb martinfarrent:

 @schwyzi- Mach keine Witze über Tofu! Ich soll am 26. für die neue Freundin meines Sohnes vegan kochen, und das ist eine durchaus männliche Herausforderung. Warum ich? Weißnich. Aber es ist, als brächte man ein kaputtes Fahrrad in die Änderungsschneiderei. ;-) 

OT: Wenn du n Rezept für einigermaßen leckere und vegan Burger brauchst, dann melde dich. Ich lebe zwar nicht vegan, koche aber ab und zu mal gerne ohne tierische Produkte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Erbswurst:

Was ich mich auch frage: Martin und ich sind Raucher. Die anderen ungestochenen ungebissenen Menschen ebenfalls?

Vielleicht liegt es ja daran?

OT: @khyal ja nicht, oder?

Aber wenn es was zur Sache tut: Im Sommer waren unsere Teppiche massig mit Katzenflöhen befallen - sagt meine Frau, sagt mein Sohn. Ich habe davon nichts wahrgenommen.

P.S. Danke, @Fabian. - du hast eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig OT:

Vegane Bürger...Tofu...Pseudoscheixe!

Wenn du schon vegan kochen "musst" für die neue Freundin deines Sohnes, dann bezieh gleich Stellung: Spinat, Kartoffeln un d für deinen Sohn und dich tonnenweise Rührei - mit Schinkenspeck!!:mrgreen:

Wenn der das nicht gefällt, schick sie mitTeller und Messer In den Garten, soll sie sich ihre Hecke selbst schneiden. Ja, ich kann auch weihnachtlich!:lol:

Vielleicht ist die nächste neue Freundin ja pflegeleichter!

Ganz liebe, weihnachtliche Grüße

Schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/21/2017 um 19:16 schrieb Exocet:

OT: Das wäre doch mal ein Programm für dieses Forum: Tour ausschließlich mit UL Ausrüstung aus den frühen 2tausendern (da hab ich noch einiges rumliegen, was damals als "ultraleicht" gehandelt wurde. Ich sag nur Black Bear One Hand Action...).

PS: Bei so manchem Bushcraftwissen wähnt es mich, Bushcraft wäre die Transkription von Bauschkraft... (zwinker)

Waere eine Moeglichkeit mit dem Material, aber so einen Riesen-Unterschied wuerde es bei mir im Gewicht gar nicht machen, eher im Komfort, dann waere es wieder leichte, kleine Haengematte, kleines Tarp, 5 mm EV30 statt Zelt mit Nylon-IZ und zusaetzlich zur 5 mm EVA noch ne kurze Simlite UL oder GG Sleeping Pad...

OT: Hehe Bauschkraf, der ist gut :-D aber die entsteht auch manchmal in andere Bereichen, wenn ich mal aus einem anderen Forum, zitieren duerfte
"... Unglaublich. Drei....Regelstudienzeit mindestens 6 Jahre, schreiben....Und ein Laie mit rudimentären Kenntnissen, erworben unterhalb der Schwelle eines ....widerspricht. Widerspricht er der gegebenen nachvollziehbaren Begründung ? Mit keinem Wort. Offenbar hat er sie nicht gelesen? Oder nichts verstanden? ..."
"... Unglaublich! Da wagt es jemand den Autoritäten zu widersprechen und für sich selbst eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen, wo kämen wir denn hin wenn das jeder täte?! "

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwyzi:

....Vegane Bürger...Tofu...Pseudoscheixe!
...
Wenn der das nicht gefällt, schick sie mitTeller und Messer In den Garten, soll sie sich ihre Hecke selbst schneiden. Ja, ich kann auch weihnachtlich!:lol:

Vielleicht ist die nächste neue Freundin ja pflegeleichter!

 

Das ist hier schon sehr OT, aber das moechte ich nicht so alleine stehen lassen, bitte jetzt aber nicht in eine OT-Diskussion verstricken...

Es gibt in Koeln den schoenen Spruch "jeder Jeck ist anders", ich finde es klasse, wenn man Andere anders sein lassen kann

Leute die ueber Ihre Ueberzeugung nicht nur pallavern, sondern auch danach konsequent handeln, haben auf jeden Fall meine Achtung

OT: Und ob es soviel besser ist, sich staendig irgendwelches Fleisch aus KZ-Haltung reinzuhauen, wage ich mal zu bezweifeln, ist natuerlich fuer die Lebensmittel-industrie nett. Seit dem ich mich mit Nachhaltigkeit in der Lebensmittel-Produktion beschaeftigt habe fuehrt das in Kombination mit dem Thema Tierschutz auf jeden Fall bei mir dazu, dass ich deutlich weniger Fleisch esse und bei unseren Camps gibt es halt vegetarische Kueche, da das die gemeinsame Schnittmenge von allen ist, vegetarische Kuueche ist ja nicht, wie Fleischesser denken, nur das Weglassen vion Fleisch, da gibt es ja verdammt viele leckere Sachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte Bushcrafter fangen hingehen jeden Abend einen anderen Braunbären mit der Hand, wickeln sich in das Fell, während sie den am Feuer grillen und lassen das Fell dann aus Gewichtsgründen liegen, wohl wissend, dass sie sich ja am nächsten Abend einen neuen fangen können. Tagsüber gibt es Blaubeeren.

Wenn man dann mal keinem Braunbären findet, kommt eben der Laubhaufen Trick zum Einsatz. Und es gibt Regenwürmer mit Kellerasseln an Löwenzahnsalat mit Meerrettichsoße.

Bei mir zwar nicht, aber kernig wär es schon.

;0)  

Ich sehe überhaupt nicht ein, dass man als Normalo anfangen soll Vegane Fleischersatzstoffe zu brutzeln, die Scheiße schmecken, nur weil ein Veganer kommt. Gemüseeintopf mit Olivenöl statt tierischem Fett ist vegan und essbar. Beim Hauptgang, muss der Veganer eben zusehen, wie die anderen Gänsebraten essen und sich mit Rotkohl und Kartoffeln begnügen. Ich verzichte ja auch nicht aufs Schweinefleisch, nur weil ein Moslem in der Straße wohnt.

Notfalls soll der Veganer kochen. Der sollte ja Übung haben und kann dann mal beweisen, dass es auch so schmeckt.

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Erbswurst:

Notfalls soll der Veganer kochen. Der sollte ja Übung haben und kann dann mal beweisen, dass es auch so schmeckt.

OT: Gänzlich übersehen wird hier aber die Möglichkeit, dass man zur eingeladenen Veganerin einfach nett sein will und möchte, dass es ihr als Gast gut schmeckt. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Jo, dann mach ihr ein Schnitzel und bring sie von diesem ungesunden Unsinn ab!

"Wehret den Anfängen" gilt bei allen Radikalen!

Am besten schon am ersten Tag völlig vergraulen, Beziehungskrisen lassen sich gerade an Weihnachten gut provozieren, es ist also ne gute Gelegenheit.

Am besten machst Du was vegan aussehendes, in dem Fett von irgendeinem fast ausgestorbenen Viech drin ist. Tigerfett oder so. Oder von einem besonders niedlichen Tier. Du tust so, als hättest Du das nicht richtig verstanden und eröffnest die Inhaltsliste erst nach Verzehr. Danach mordest am Tisch überm Campingkocher Hummer in heißem Wasser, dass soll sehr eindrucksvoll wirken.

Nächstes Jahr hat Dein Sohn dann ne wohl beleibte Metzgertochter mit, und es gibt keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für mein OT

Ich vergesse bei meinen  Besuchen hier immer wieder, dass ich hier ja im politisch korrekten Forum bin, da, wo es " Fleisch- KZs " gibt und die richtige, sprich zur Zeit mainstreammäßige Ernährung den Stellenwert von Religionsersatz einnimmt.:wacko:

Sorry, wie gesagt!

Ich werde in Zukunft versuchen, dumme Sprüche zu unterdrücken; wenn das jedesmal eine Grundsatzdebatte hervorruft mit sowas wie "konsequent nach Überzeugung handeln" . Was ist mit meiner Überzeugung, nach der ich im oben erwähnten Beispiel nur handele? 

Nur weil meine Überzeugung lautet:" Wenn es nicht geblutet hat, kann es kein gutes Essen sein!"  Konsequenz ist wohl nur bewundernswert, wenn sie ins eigene Werteschema passt...

OK, ich bin raus. Tut mir leid, einen dummen Spruch gebracht zu haben. 

LG und frohe Weihnachten

schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ach komm. So wie du dich über "Tofuscheixe" ausgelassen hast, hat das mehr mit Religionsersatz zu tun, als irgendwelche anderen Aussagen hier. Dennoch macht es den Anschein, dass du dich in deiner Meinung am stärksten angegriffen fühlst. Hat doch niemand was gegens Fleischessen gesagt, bis du den Verzicht darauf lächerlich machen wolltest. Ich finds absolut richtig, dass du dich deiner Meinung entsprechend äußerst, aber auf gegenläufiges Feedback hin den sterbenden Schwan zu machen, finde ich albern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...