Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tuborg - Neues Dosenformat als Topf


Andreas K.

Empfohlene Beiträge

Es weihnachtet sehr!

Tuborg hat zu diesem Anlass eine Sonderedition an Bierdosen herausgebracht. 

Die aktuelle Dose fasst 0,75 l. Sie ist 160 mm hoch, bei einem Durchmesser von 85 mm.
In meinen Augen ein hervorragendes Format für einen Topf!

Gewicht muss ich nachreichen - Ich bin eben noch am Trinken. Prost!

39026228222_a1dff1d07c_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit der Innenbeschichtung aus? Hat sich da in den letzten Jahren etwas verändert? 

Ist da immer noch BPA drin?

Laut Wiki ist dem ja so: https://de.wikipedia.org/wiki/Getränkedose

Ich hatte auch mal einen Tuborg Topf, den hab ich sogar mal hier gepostet. Da sah man nach ein paar mal kochen das sich am Boden was ablöst. Seitdem ist das Ding mit den Dosenpötten für mich durch, da das sicher nicht gesund ist. 

 

LG

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tipple:

Wie sieht es denn mit der Innenbeschichtung aus? Hat sich da in den letzten Jahren etwas verändert? 

Ist da immer noch BPA drin?

Laut Wiki ist dem ja so: https://de.wikipedia.org/wiki/Getränkedose

Ich hatte auch mal einen Tuborg Topf, den hab ich sogar mal hier gepostet. Da sah man nach ein paar mal kochen das sich am Boden was ablöst. Seitdem ist das Ding mit den Dosenpötten für mich durch, da das sicher nicht gesund ist. 

 

LG

Du, keine Ahnung. Hab das Bier Gestern abend um 22:00 gelehrt und dann keine weiteren Tests durchgeführt. Mir persönlich ist die Beschichtung im Inneren auch egal, so groß ist die Menge Gift nicht die einmal den Magen-Darm-Trakt durchwandert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Andreas K.:

so groß ist die Menge Gift nicht die einmal den Magen-Darm-Trakt durchwandert.

Woher weisst du das Andy? Ich tue mich schwer mit der Aussage. 

Die Dose vorher auszubrennen ist natürlich eine Möglichkeit @ThomasD. Stimmt. Wenn ich dich richtig verstehe würde so das BPA verfliegen? Was ist aber mit dem Rest des Korrosionsschutz? Das ist ja auch sicher nicht ganz lecker, oder? 

 

Ich werde weiter mein Titantöpfchen schleppen, auch wenn so ein leichter Biertopf sehr reizvoll ist. 

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ThomasD:

 

Ich würde die Dose vor der ersten Verwendung auf hohe Temperatur bringen wie beispielsweise auf die selbstreinigungsfunktion des Ofens (BPA siedepunkt > 380 Grad Celsius).

 

 

Das würde ich nicht machen, weil dadurch das gehärtete Aluminium wieder weich wird. Dadurch ist die Dose als Topf unbrauchbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb HAL23562:

Wenn jetzt noch jemand einen Tipp für einen - nicht zu teuren - Dosenöffner hat, mit dem man den Deckel sauber abbekommt und dann weiter als Deckel nutzen kann, dann, ja dann ist wirklich Weihnachten! :-D

HAL

Dem kann ich helfen! Nennt sich Sicherheitsdosenöffner - Ich schau später mal nach welchen ich habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema. Ich hab mir auch mal aus 1L Tuborg Dosen verschiedene Töpfe gebastelt.
Ich hab den Deckel vorsichtig mit nem Cuttermesser abgetrennt. Also unterhalb vom Falz damit ich den Deckel wieder drauf setzen kann. Ich glaub mit dem Dosenöffner geht das nicht, weil das Rädchen vom Dosenöffner zu weit einsticht. Man würde also den Falz komplett abtrennen, auch vom Deckel.
Vielleicht täusche ich mich aber auch.
Mit dem Messer ging es jedenfalls recht gut. Immer wieder im Kreis schneiden bis man durch ist.
Bei dem anderen Topf hab ich den oberen Teil von einer Erdnussdose eingesetzt als Verstärkung. Wiegt mit Deckel 38g. Die Silikonarmbändchen gab es beim Tedi. Ich fand die Töpfe dann aber zu instabil, um sie im Rucksack mit zu nehmen. Also richtige praktische Erfahrungen hab ich damit nicht gemacht. Nur mal daheim auf dem Balkon ausprobiert.
Gruß Markof353abf8ce10f5cc240cc8414623db5b.jpg16795a587d8eb4f4e66e7c4998e6dba4.jpg

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Marko:

Ich glaub mit dem Dosenöffner geht das nicht, weil das Rädchen vom Dosenöffner zu weit einsticht. Man würde also den Falz komplett abtrennen, auch vom Deckel.

Mit nem normalen Dosenöffner geht das natürlich nicht. Dazu brauch man einen sog. Sicherheitsdosenöffner.

 

vor 58 Minuten schrieb Marko:

Ich fand die Töpfe dann aber zu instabil, um sie im Rucksack mit zu nehmen.

Das geht schon, man darf die Dose einfach nicht zu sehr quetschen. Das z.b. Trail Design F-Keg System kennst Du? Das gibts schon länger, ist recht beliebt, und wir von vielen problemlos verwendet. @P4uL0 hatte mal ein Werkzeug vorgestellt, mit dem man die Bierdose Wellblechartig aufbiegen konnte. Dadurch erreichte die Dose deutlich mehr Stabilität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon, man darf die Dose einfach nicht zu sehr quetschen. Das z.b. Trail Design F-Keg System kennst Du? Das gibts schon länger, ist recht beliebt, und wir von vielen problemlos verwendet. [mention=1824]P4uL0[/mention] hatte mal ein Werkzeug vorgestellt, mit dem man die Bierdose Wellblechartig aufbiegen konnte. Dadurch erreichte die Dose deutlich mehr Stabilität!
Das System kenn ich. Hab ich aber noch nie "live" gesehn. Die Dosen haben ja diese "gestauchten" Ringe. Ich denk schon, dass das geht wenn man drauf aufpasst. Aber ich persönlich bin da einfach zu unvorsichtig. Ich bin auch nicht wirklich UL muss ich dazu sagen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Deckel:
Es funktioniert auch mit einer feinen Feile, am oberen Rand vorsichtig entlang zu feilen. Der Deckel löst sich nach einer Weile. Deckel und Dosenrand noch etwas mit Schleifpapier entgraten. Dann passt der Deckel immer noch ganz gut.
So hab ich es bei meinem MYOG Spiritus Kocher gemacht. Bisschen an den Bandschleifer gehalten und zack ist der Deckel ab.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für diese oder ähnlich dünne, etwas breitere Dosen vielleicht eine passende Wasserflasche zur Stabilisierung? Also Flasche in die Dose? Dann wäre das Problem gelöst.
Das werd ich mal ausprobieren. Hab daheim eine 0,75 er PET Flasche von so nem Isodrink. Die könnte passen. Aber bei dem zweiten Topf hab ich ja den oberen Rand von der Erdnussdose eingesetzt. Dadurch ist die Öffnung ca 10mm kleiner im Durchmesser.
Ich hatte grad wirklich überlegt, ob der Topf vllt in meine Tasse passt, und ob ich es so transportiere. Aber wenn ich die Tasse mit nehm, brauch ich ja den Topf nicht...Oh Mann.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...