Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Luftmatte kürzen


Andreas K.

Empfohlene Beiträge

Nachdem @Fabian. danach gefragt hat, folgt nun eine Anleitung von mir, wie man eine Luftmatte kürzen kann - Ich hatte es bereits bei einer Klymit Static V erfolgreich gemacht und nun noch einmal an einer anderen Matte für erklärende Bilder wiederholt.

Zur Info: bei der Matte handelt es sich um eine von Outoorsmanlab. Die Matte ist die gleiche wie z.b. die Robens Vapour, die Alpkit Cloud Base, und viele mehr. Alle stammen als OEM aus der selben chinesischen Fabrik.

Nun zur eigentlichen Anleitung:

1) Leere Matte messen = l max (Beispiel: 227cm)
39067514971_29f1781e67_b.jpg

 

2) Volle Matte messen = l min (Beispiel: 185cm)
39067513801_4734ab413a_b.jpg

 

3) Schrumpffaktor errechnen = x = l max/ l min (Beispiel: 227cm/ 185cm = 1,23)

 

4) l max für gewünschte Mattenlänge (Beispiel: l min = 120cm) errechnen. Formel: l max/ l min = x => l max = x * l min (Beispiel l max = 1,23 * 120cm = 147,6cm)

 

5) Schnittkante und Schweißrand anzeichnen (Beispiel: Schnittkante auf 147,6cm ab Mattenende; Kanten abgerundet, Breite Schweißkante entspricht dem Original) 39067522231_3d67983b98_b.jpg-

27290065529_faee808511_b.jpg

 

6) Mattenüberschuß entlang der Schnittkantenmarkierung abtrennen. Ein Rollschneider empfiehlt sich hierzu, da sich dadurch Ober- und Unterseite der Matte nicht gegeneinander verschieben können.Eine Schere geht aber natürlich auch, das erfordert aber etwas mehr Sorgfalt. 27290063769_00b4560b43_b.jpg-
38185842155_5f44e103b0_b.jpg

 

7) Schweißtemperatur ermitteln: Auf Stufe 1 des Bügeleisens beginnend, an der Schnittkante des Mattenabschnitts Schweißtemperatur testen. Temperatur vorsichtig erhöhen. Sobald Ober- und Unterseite miteinander verkleben ist optimale Schweißtemperatur ereicht. Verschmoren die Teile, dann war es zu heiß ;) 27290059879_a2b67e5e9c_b.jpg

 

8) Matte entlang der markierten Kante verschweißen: Hierzu unter mäßigem Druck das Bügeleisen entlang der Schnittkante schieben. Damit sich Ober- und Unterseite nicht gegeneinander verschieben (Gefahr einer luftdurchlässigen Falte!) , ist es besser von der Kantenmitte nach Außen hin zu schweißen. 25200927088_19d9f54fe7_b.jpg

 

9) Andrücken der Schweißnaht mittels Andrückrolle. Die noch warme Matte sollte hierbei auf einem festen Untergrund liegen.27290057179_778764e98e_b.jpg

 

10) Abschließend Matte auskühlen lassen. Et voilá! 39067516941_8825c53a6a_b.jpg-
27290054579_b2a73a165b_b.jpg

 

 

Vor dem Kürzen wog die Matte 415g - jetzt nur noch 270g ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man spricht auch von Matten in Torsolänge. Unter die Beine kommt dann der Rucksack, oder etwas Schaumstoffmatte. Vor allem ersteres spart Gewicht und reduziert das Packmaß. Bei Therm-A-Rest ist das die Größe S(120cm).

Selber Kürzen macht man im Normalfall, weil es die Matte der Wahl nicht in 120 gibt, oder man schon eine längere hat und sich keine neue kaufen möchte.

Bearbeitet von Tarn
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe vor in den nächsten Tagen die gleiche Matte zu kürzen, da sie Luft verliert und ich kein Loch finde. Ich hoffe dann, dass das Leck im abgeschnittenen Bereich liegt, wenn nicht ist es auch egal.

Das einzige was mich wundert, das du ein gerade Naht gemacht hast, ich würde eher die kleinen Abschnitte zwischen den vorhandenen Schweißstellen zuschweißen, geht denk ich einfacher und es entstehen auch nicht so schnell Falten. Was spricht hier dagegen?

Bearbeitet von flächenbelastung
Rechtsschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flächenbelastung:

Das einzige was mich wundert, das du ein gerade Naht gemacht hast, ich würde eher die kleinen Abschnitte zwischen den vorhandenen Schweißstellen zuschweißen, geht denk ich einfacher und es entstehen auch nicht so schnell Falten. Was spricht hier dagegen?

Dann hast Du aber einen "zackenförmigen" Abschluss der Matte, und ob es damit so viel schneller und einfacher geht, da man quasi in die Ecken hinein schweißen muss, wage ich zu bezweifeln ;)  Und das Beschneiden der Matte ist hierbei noch gar nicht berücksichtigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Richtig gut!

Danke für die Erklärung :)

Was mich noch interessiert: wie gut hält die Bügeleisen-Schweißnaht Belastungen stand? Gibt es Langzeit Berichte?

habe es direkt mal selbst versucht: eine billige, rechteckige 60x193cm Matte auf 165cm gekürzt und unten schmaler zulaufen lassen.  

Ergebnis: von 474g auf 382g :)

IMG_20210707_024245.jpg

IMG_20210707_024211.jpg

Bearbeitet von Nero_161
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...