Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Cevennen / Robert-Louis-Stevenson-Trail


TopperHarley

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

noch ist der Sommer 2023 weit weg, dennoch grüble ich schon wo es hingehen könnte. Unter anderem erwäge ich nächstes Jahr wieder eine Tour in Frankreich zu machen. Die Cevennen und das Aubrac sind mir schon vor längerer Zeit ins Auge gefallen. Gibt es da Vorschläge für Touren von 8-12 Tagen? Taugt der Robert-Louis-Stevenson-Trail etwas oder laufen den nur diese Menschen mit Esel? 

Sollte man in der Gegend eher auf offizielle Wanderwege zurückgreifen oder lohnt die individuelle Planung als mittelerfahrener Wanderer?

Auf welche Besonderheiten muss ich bei der Planung achten?

Welche Gegenden, Orte muss man gesehen haben?

Bin gespannt, was das Forum berichtet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankreich gibt es unendlich viele (Fern) Wanderwege - da kannst du dich vermutlich noch lange beschäftigen - bin mir nicht sicher, ich glaube ich verwechsele den von dir genannten Weg mit der Via podiensis... Ich habe damals davon abgesehen, weil mir das zu sehr Pilgerweg als Bergwanderung war (laufe nicht so gern auf Straßen und Wirtschaftswegen - mich zieht es daher eher in die Westalpen zum Wandern oder eben Pyrenäen..)

Ich war vor über 20 Jahren mal im Massiv Central und Cevennen - hat mir gut gefallen, teilweise ziemlich einsam, aber eben eher Mittelgebirge...

Edit: die Leute mit den Wandereseln trifft man gelegentlich auch auf anderen (eher einfachen) Wegen. Familie mit Kindern oder ältere Menschen, die so mehrtägige Touren machen können. Wir haben uns meistens sehr nett mit denen unterhalten - und uns zum Essen einladen lassen (die müssen die ausgezeichneten französischen Nahrungsmittel und Getränke ja nicht tragen ;-)  )

Bei dem prima Wegenetz lohnt sich fast nicht, kompliziert selbst zu planen - man kann sich ja was passendes zusammen stückeln..

Hier gibt es eine Übersicht über die Wege (falls du es noch nicht kennst)

https://www.gr-infos.com/gr-fr.htm

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mochilero:

...weil mir das zu sehr Pilgerweg als Bergwanderung war (laufe nicht so gern auf Straßen und Wirtschaftswegen - mich zieht es daher eher in die Westalpen zum Wandern oder eben Pyrenäen..)

Mit pilgern habe ich nun gar nichts am Hut und die Wegbeschaffenheit dieser Routen ist ja bekannt. Vielleicht weiß ja jemand einen interessanten GR im Bereich der Cevennen, des Aubracs oder ähnlichen angrenzenden Regionen. Das wandern in Frankreich habe ich dieses Jahr in den Vogesen schätzen gelernt. Wenn es 2023 wieder Frankreich wird, darf es aber etwas einsamer sein. So etwas würde mich reizen, die meisten Trails die ich bisher gelaufen bin waren relativ nah an der Zivilisation. Und man möchte sich ja stetig weiterentwickeln und mal was neues lernen.

Viel weiter als 10 Std Fahrt sollten es von Siegen, NRW allerdings nicht entfernt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aufgrund der Vegetation sowie hoher sommerlicher Temperaturen anregen wollen, Mai - Juni in Erwägung zu ziehen.

Es gibt in den Cevennen sehr viele Wanderwege. Du könntest auch beim neuen französischen Hexatrek Teile der Stage 4 ins Auge fassen. Auf jeden Fall aber auch über die Hochebenen (Causse) ziehen! Dabei den Wasseraspekt im Auge behalten. Augen auf, Adler und Geier ziehen durch diese wunderschönen Gegenden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cevennen sind eine der schönsten Gegenden, die ich in Europa gesehen habe.

Allerdings hatten wir die beiden Male, die ich da Urlaub gemacht habe, ein Ferienhaus gemietet.

Witzigereeise lagen beide in direkter nähe, des Stevenson Trails.

Beide Fälle kam und ging der Weg sehr schön daher, über mittelalterliche „Pflastersträßchen“ (ohne Autoverkehr) und Treppen, die in Schluchten hinab führten, in denen es  uralte Brücken über reißende Flüsschen ging, Steiniger Untergrund oder Schotter… sehr gut zu laufen. Singletrails habe ich keine gesehen, aber wie gesagt, ich habe nur kurze Stückchen gesehen.

Aaaber, es sind am Tag bestimmt 4-5 Mal große Wandergruppen, von bestimmt 20 Personen direkt an unserem Haus vorbei gekommen, die eben diesen Weg liefen. Es wirkte, als wären die geführt worden.

Würde mich aber nicht schrecken.

Ansonsten bin ich fast täglich mit dem Auto irgendwo hin gefahren und habe dort Wanderungen gemacht. Wirklich herrlich.

Die wilden Hochebenen, vor allem die große Caussee de Méjéàn sind unglaublich schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stevenson-Trail ist halt sehr beliebt, entsprechend ist der genau so gut besucht wie ein Pilgerweg in der Cevennen. Ich bin auf dem Stevenson-Trail selbst aber nur an einem Tag gelaufen, auf den anderen Wegen auf denen ich war, war es (im September) sehr einsam. Aber du wirst tagsüber nicht zu viel Leute sehen, das verliert sich in der Weite der Landschaft und du kannst jeder Zeit auf einen der anderen GRs abzweigen, die hier kreuzen. Im Sommer wäre es mir da zu heiß. Mai, Juni oder September wären da besser.

Immer genügend Wasser einpacken, unterwegs gibt es meist keins. Als Endpunkt solltest du einen größeren Ort wählen, denn in den kleinen Orten gibt es meist keine Busanbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb reiber:

Im Sommer wäre es mir da zu heiß. Mai, Juni oder September wären da besser.

Das wurde oben ja auch schon erwähnt. Leider bin ich auf die Sommerferien in NRW angewiesen. Die starten 2023 am 22. Juni - da steht aber wahrscheinlich erstmal der Familienurlaub an. Eventuell auch in Frankreich - weil da die Ferien später beginnen. Meine Sommertour wird also in den Juli/August fallen. Vielleicht da die Gegend tatsächlich schon zu heiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...