Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Pillingfreie, abriebfeste Merinofaser


Fliegengewicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wer von euch hat Interesse / kennt sich aus mit haltbarer Merinowolle, die nicht brutal chemisch behandelt wurde?

Die schuppige Merino Faser wird bei Icebreaker, Smartwool & Co mit verschiedenen Chemikalien geglättetund erhält einen hauchdünnen Kunststoffüberzug (i.d.R. ein synthetisches Harz)

Trotzdem sieht das meist wie auf  dem oberen Muster aus: Derbes pilling. Die Faser ist empfindlich, weil die Behandlung die äußere Schicht entfernt. Typisch die Löcher an Ferse und Großzehe bei Merino Socken. Screenshot_20220919-222120_Firefox.thumb.jpg.ce15c115771593ca1682a6a84e76d219.jpg

Das untere Bild zeigt eine Merinofaser, die ohne diese chemische Behandlung auskommt, aber eine Kunststofffaser in geringem Umfang enthält. Und so gut wie kein Pilling zeigt.

Nur mal aus Interesse: Gibt es das schon bei irgend einem Outdoor Hersteller?

Warum ich frage:
Meine Firma bringt eine Socke mit dieser Faser in Kürze in Kanada in den Markt. Ist aber noch geheim und noch nicht in Europa. Und ich würde gerne Alternativen Probe tragen, immerhin belebt Konkurrenz das Geschäft :-)

Gruß,  Fliege

Bearbeitet von Fliegengewicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Fliegengewicht änderte den Titel in Pillingfreie, abriebfeste Merinofaser

Ich denke, da liegst du bei vielen Sachen einfach falsch.

Pilling entsteht, wenn billige kurzhaarige Wolle verwendet wird. Dadurch kann die Wolle pillen, weil sie zu kurz ist und nicht durch viele Strickmaschen geht. Bedingt durchs Pillen wird das Gestrick immer dünner, bis man durchschauen kann.

Langstapelige Wolle, also die teure, ist sehr lange gekämmt worden und hat kein permanentes Pilling, weil die Fäden, aufgrund ihrer Länge durch mehrere Maschen gehen und sich damit stabilisieren. Die Kleidungsstücke können am Anfang einmal Pillen. Dann gibt man sie einmal in die Reinigung und alle Pillings werden durch die große Reinigungstrommel enfernt und kommen nie wieder.

Jede Merinowolle, welche in der Waschmaschine gewaschen werden kann ist Acrylharzüberzogen. Nur so kann die Wolle in der Wama nicht filzen. Unbehandelte Wolle darf nur mit Hand (Handwäsche) und nicht zu warmer Temperatur gewaschen werden. Bestes Beispiel dafür ist Dilling. Würde man sie in der Wama waschen, würde sie einlaufen und filzen.

Die auch so tolle Kunststofffaser hat die Aufgabe, dass das Kleidungsstück in Form gehalten wird und natürlich durch den Kunststoff sich keine Löcher bilden ist also praktisch Kunststoffarmiert. Das ist aber keine Innovation , sondern nur ein Marketinggag. Decathlon, Woolpower und andere haben die Kunstfaser schon seit langem drin.

Meine Familie stellt, solange ich lebe, Wollsticksachen her. Von daher kenne ich mich da recht gut aus.

 

Gruss Konrad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Konradsky:

Langstapelige Wolle, also die teure, ist sehr lange gekämmt worden und hat kein permanentes Pilling, weil die Fäden, aufgrund ihrer Länge durch mehrere Maschen gehen und sich damit stabilisieren. Die Kleidungsstücke können am Anfang einmal Pillen.

Auch unsere Erfahrung. Mit teuren Wollpullovern (nicht für den Outdoor-Gebrauch)

vor 18 Minuten schrieb Konradsky:

Jede Merinowolle, welche in der Waschmaschine gewaschen werden kann ist Acrylharzüberzogen. Nur so kann die Wolle in der Wama nicht filzen. Unbehandelte Wolle darf nur mit Hand (Handwäsche) und nicht zu warmer Temperatur gewaschen werden.

 

vor 18 Minuten schrieb Konradsky:

Die auch so tolle Kunststofffaser hat die Aufgabe, dass das Kleidungsstück in Form gehalten wird

Korrekt. Die Kunststoff-Beschichtung oder Beimischung von Kunstfasern dient der Bequemlichkeit (unkompliziert waschbar) und der Haltbarkeit. Wolle, die so behandelt wird wie Outdoor üblich, würde viel zu schnell ausleihern (durch Handwäsche und auswringen zB) oder Löcher bekommen bzw die Löcher werden durch Laufmaschen viel schneller groß. Auch Abrieb an Schulter oder Bündchen ist ein Problem.

Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit einem alten cashmere Pulli. Den habe ich auf einigen Touren unterwegs aufgetragen. Super leicht, super gemütlich. Das gemütlichste was ich in Pausen und abends im Camp jemals getragen habe... Aber eben eigentlich nicht haltbar genug für Outdoor... (Leider)

Edit: im übrigen gibt es sehr tolle Kleidung aus "verfilzter" Wolle (gewalkt). Hatte Mal ein paar dicke Wollsocken dieser Art. Sehr warm und ziemlich dichter Stoff - meine Frau hat auch einen eingelaufenen Wollpullover von mir geliebt...

OT: ich achte im Alltag darauf möglichst nur Wolle und Baumwolle zu tragen und möglichst wenig Kunstfaser zu benutzen - bei Outdoor Klamotten oder beim Sport sind die Vorteile von Kunstfasern aber so deutlich, dass ich eben ein paar wenige Kleidungsstücke für diese Zwecke besitze die Kunstfasern enthalten..

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fliegengewicht:

Nur mal aus Interesse: Gibt es das schon bei irgend einem Outdoor Hersteller?

Es gibt etliche Hersteller die Corespun Merino Wool benutzen, dabei wird Merinowolle um einen synthetischen Kern gesponnen. Soll sehr haltbar sein. 

Ich selbst habe fast nut Activist Tees von Houdini im Schrank, die ich im Alltag und für alle Outdoor Aktivitäten anziehe. Die sind aus 60% merino wool 20µ und 40% lyocell Tencel gemacht. Ich glaube meine ältesten Shirts sind nun 8 Jahre alt, da gibt es immer noch kein Pilling. 

Ich müsste nachschauen aus was für einer Merinowolle meine Aclima und Ortovox Sachen sind, die sind auch so sechs bis 10 Jahre alt. Die Oberteile sind alle noch tip-top, bei der langen Unterwäsche gibt es aber nun seit knapp 2 Jahren jeweils ein größeres Loch im Schritt - kommt aber auch daher das je nach Winter die Sachen jeden Winter vier bis sechs Monate genutzt werden. 

Bei der Unterwäsche habe ich auch nur Merino Boxershorts im Schrank, von icebreaker und Ortovox. Auch hier gibt es nach Jahren von Nutzung kein Pilling, die sind aber auch mit einem synthetischen Materialanteil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Fliegengewicht:

Meine Firma bringt eine Socke mit dieser Faser in Kürze in Kanada in den Markt. Ist aber noch geheim und noch nicht in Europa. Und ich würde gerne Alternativen Probe tragen, 

 

Echt jetzt? Du findest keine Merino-Socken?
Insgesamt eine merkwürdige Art der Werbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Konradsky:

Die auch so tolle Kunststofffaser hat die Aufgabe, dass das Kleidungsstück in Form gehalten wird und natürlich durch den Kunststoff sich keine Löcher bilden ist also praktisch Kunststoffarmiert. Das ist aber keine Innovation , sondern nur ein Marketinggag. Decathlon, Woolpower und andere haben die Kunstfaser schon seit langem drin.

Und von Dilling gibt es Unterwäsche <aus einer Merino/Seide (70/30) Mischung - haltbar und sehr bequem. Pilling habe ich dort noch nicht beobachtet.

Merino/Plastik ist insges. ein alter Hut. Hab ein Longsleeve von SN und T-Shirts von denen, die aus so einer Mischung sind. Pilling ist da KEIN Fremdwort. Es ist wohl eher so wie es @Konradsky schreibt, es kommt auf die Qualität der Wolle an!

Wirklich interessant wäre für mich Wäsche, speziell dicke Socken aus einer Leinen/Merino (33/66) Mischung.

PS: das mit dem Acryl-Überzug wußte ich nicht. Meine Dilling-Wollsachen werden auch in der WaMA gewaschen, allerdings bei niedriger Temperatur und mit Wollwaschmittel. Nix eingehen (bei einem Stück leider :ph34r:)

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb skullmonkey:

 

Ich selbst habe fast nut Activist Tees von Houdini im Schrank, die ich im Alltag und für alle Outdoor Aktivitäten anziehe. Die sind aus 60% merino wool 20µ und 40% lyocell Tencel gemacht.

Welchen Vorteil hat Lyocell? Das nimmt doch recht viel Wasser auf, was man Outdoors ja eigentlich nicht will. Wäre nicht Polyester oder Polyamid besser geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2022 um 09:01 schrieb Konradsky:

... Jede Merinowolle, welche in der Waschmaschine gewaschen werden kann ist Acrylharzüberzogen. Nur so kann die Wolle in der Wama nicht filzen. Unbehandelte Wolle darf nur mit Hand (Handwäsche) und nicht zu warmer Temperatur gewaschen werden. Bestes Beispiel dafür ist Dilling. Würde man sie in der Wama waschen, würde sie einlaufen und filzen ...

Ich habe soeben mein bestelltes T-Shirt von Dilling bekommen. Bei der Wollherstellung werden Kunststoffe und Chlorbehandlungen ausgeschlossen (siehe Foto der beiliegenden Waschanleitung).

Ich besitze seit einigen Jahren mehrere Teile der Firma und wasche ausnahmslos in der Waschmaschine. Bis auf ein Mal, als ich mich beim Waschprogramm vertan habe (und das Shirt anschließend Handtellergroß auf dem Tisch lag :x) ist noch nichts eingelaufen oder anderweitig unbrauchbar. Sicher, nach nun etwa sechsjährigem, intensiven Gebrauch zeigt sich nun in einem Shirt ein kleines Loch, doch das ist für mich akzeptabel. Mit Nadel, Garn und Stopfpilz ist es ja recht schnell wieder zu. 

20220921_112640.jpg

Bearbeitet von Jens
Foto gedreht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alle meine Merino-Kleidungsstücke in der Maschine, bei 30 Grad, mit einem Wollprogramm. Plus grössere Wäschestücke in einem Netz (ausser Socken).

Die Bekleidungsstücke sind v.a. von Icebreaker, Smartwool, Orthovox, Darn Tough, Devold, Acclima. Einige enthalten einen höheren Kunstfaseranteil (z.B. Smartwool), aber von einer Beschichtung der Wolle höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich glaube schon, dass das gemacht wird, aber mich würde interessieren, ob die Kleidungsstücke dieser Hersteller wirklich dieses Verfahren verwenden, oder ob das im "normalen" Merino-Outdoor-Bereich die Ausnahme ist. Bei Icebreaker habe ich mal gehört, dass beim Garn kleine Fasern durch Abflammen (?) o.ä. entfernt würden, aber genau erinnere ich mich da nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke jede Wolle, welche mit 30 ° in der Wama oder Handwäsche gekennzeichnet ist, hat keinerlei Beschichtung. Die Atmungsaktivität ist jedoch mit der "Beschichtung" nicht sehr eingeschränkt. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Einfach mal bei Schoeller, Schachenmayer und ähnlichen Wollherstellern nachfragen.

 

Gruss

Konrad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wanderfalter:

Welchen Vorteil hat Lyocell? Das nimmt doch recht viel Wasser auf, was man Outdoors ja eigentlich nicht will.

Houdini benutzt Lyocell weil es aus Holz gemacht wird, und damit ein natürliches Material ist. Damit werden die Produkte biologisch abbaubar, soll heissen man kann am Ende des Lebenszyklus naturschonend entsorgen. Hier steht recht viel zur Material Philosophie von Houdini, ist interessant.

Wolle selbst nimmt und speichert ja auch im Vergleich mit synthetischen Stoffen viel Wasser (Schweiss :D ) auf. Ich schwitze stark aber bei mir sind die T-Shirts dann nach ner halben Stunde oder so im Camp in der Regel wieder trocken, daher empfinde ich das nicht als Nachteil. Dafür riechen Sie selbst nach ner Woche aufm Trail noch akzeptabel und sind komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Konradsky:

Gut, ich korriere meine Aussage diesbezüglich, dass unbehandelte Dilling Wollsachen in der Wama mit nicht mehr als 30° gewaschen werden dürfen.

Meine Strümpfe aus Superwasch Merinowolle überstehen ohne weiteres 50° in der Wama.

Die Merino-socken von ES kann ich auch bedenkenlos in die WM geben, da hat sich bisher noch nie etwas verändert. Allerdings sind die bei rauer Hornhaut auch nicht übertrieben haltbar. Mit drei Paar komme ich so über den Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.9.2022 um 23:21 schrieb Biker2Hiker:

Darn Tough

Wow, die Firma ist richtig beeindruckend und hat alles richtig gemacht!

Danke, die will ich mal testen. Soziales Engagement, stehen rückhaltlos für ihr Produkt ein.

Bin gespannt wie die an den Großzehen und Ferse die Haltbarkeit hinbekommen.

Merci nochmals und Grüße,

Fliege

PS: Hatte beruflich sehr viel um die Ohren, daher die späte Antwort.

Bearbeitet von Fliegengewicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2022 um 09:01 schrieb Konradsky:

Ich denke, da liegst du bei vielen Sachen einfach falsch.

Pilling entsteht, wenn billige kurzhaarige Wolle verwendet wird. Dadurch kann die Wolle pillen, weil sie zu kurz ist und nicht durch viele Strickmaschen geht. Bedingt durchs Pillen wird das Gestrick immer dünner, bis man durchschauen kann.

Langstapelige Wolle, also die teure, ist sehr lange gekämmt worden und hat kein permanentes Pilling, weil die Fäden, aufgrund ihrer Länge durch mehrere Maschen gehen und sich damit stabilisieren. Die Kleidungsstücke können am Anfang einmal Pillen. Dann gibt man sie einmal in die Reinigung und alle Pillings werden durch die große Reinigungstrommel enfernt und kommen nie wieder.

Jede Merinowolle, welche in der Waschmaschine gewaschen werden kann ist Acrylharzüberzogen. Nur so kann die Wolle in der Wama nicht filzen. Unbehandelte Wolle darf nur mit Hand (Handwäsche) und nicht zu warmer Temperatur gewaschen werden. Bestes Beispiel dafür ist Dilling. Würde man sie in der Wama waschen, würde sie einlaufen und filzen.

Die auch so tolle Kunststofffaser hat die Aufgabe, dass das Kleidungsstück in Form gehalten wird und natürlich durch den Kunststoff sich keine Löcher bilden ist also praktisch Kunststoffarmiert. Das ist aber keine Innovation , sondern nur ein Marketinggag. Decathlon, Woolpower und andere haben die Kunstfaser schon seit langem drin.

Meine Familie stellt, solange ich lebe, Wollsticksachen her. Von daher kenne ich mich da recht gut aus.

 

Gruss Konrad

 

Hallo Konrad,

das kann sein, das ich bei vielen Sachen falsch liege.

Woran erkennt man den, wer die langstapelige Wolle verwendet? Ich hatte vor ungefähr 12 Jahren mal eine Socke von smartwool, die hat sich ganz toll verfilzt und hat sehr lange gehalten, so eine Qualität hatte ich nie wieder. Darn Tough könnte solch ein Hersteller sein, die werde ich jedenfalls mal testen.

Die von uns verwendete Wolle hat keinen Acrylharzüberzug und keinen Kern aus einer Kunststoff-Faser. Schau doch mal nach Triwitex von ZKS Kammgarn aus Zwickau. Als ich meine Frage gestellt habe, durfte ich den Namen noch nicht nennen, aber ab morgen ist das Produkt im kanadischen Medizinfachhandel... (mit mediznischer Kompression 18-21mmhg). Mit normaler Wolle wie sie die Industrie sonst verwendet, hatten wir die vorgeschriebenen Drücke nicht verlässlich hinbekommen, mit Triwitex geht es erstmalig.

 

Ist dieses Garnkonzept für dich ein neues, oder kennst du as schon?

Liebe Grüße,

Fliege

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2022 um 09:19 schrieb mochilero:

Auch unsere Erfahrung. Mit teuren Wollpullovern (nicht für den Outdoor-Gebrauch)

 

Korrekt. Die Kunststoff-Beschichtung oder Beimischung von Kunstfasern dient der Bequemlichkeit (unkompliziert waschbar) und der Haltbarkeit. Wolle, die so behandelt wird wie Outdoor üblich, würde viel zu schnell ausleihern (durch Handwäsche und auswringen zB) oder Löcher bekommen bzw die Löcher werden durch Laufmaschen viel schneller groß. Auch Abrieb an Schulter oder Bündchen ist ein Problem.

Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit einem alten cashmere Pulli. Den habe ich auf einigen Touren unterwegs aufgetragen. Super leicht, super gemütlich. Das gemütlichste was ich in Pausen und abends im Camp jemals getragen habe... Aber eben eigentlich nicht haltbar genug für Outdoor... (Leider)

Edit: im übrigen gibt es sehr tolle Kleidung aus "verfilzter" Wolle (gewalkt). Hatte Mal ein paar dicke Wollsocken dieser Art. Sehr warm und ziemlich dichter Stoff - meine Frau hat auch einen eingelaufenen Wollpullover von mir geliebt...

OT: ich achte im Alltag darauf möglichst nur Wolle und Baumwolle zu tragen und möglichst wenig Kunstfaser zu benutzen - bei Outdoor Klamotten oder beim Sport sind die Vorteile von Kunstfasern aber so deutlich, dass ich eben ein paar wenige Kleidungsstücke für diese Zwecke besitze die Kunstfasern enthalten..

Ja, weniger Kunststoff wäre genial, deswegen habe ich gefragt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2022 um 09:57 schrieb skullmonkey:

Es gibt etliche Hersteller die Corespun Merino Wool benutzen, dabei wird Merinowolle um einen synthetischen Kern gesponnen. Soll sehr haltbar sein. 

Ich selbst habe fast nut Activist Tees von Houdini im Schrank, die ich im Alltag und für alle Outdoor Aktivitäten anziehe. Die sind aus 60% merino wool 20µ und 40% lyocell Tencel gemacht. Ich glaube meine ältesten Shirts sind nun 8 Jahre alt, da gibt es immer noch kein Pilling. 

Ich müsste nachschauen aus was für einer Merinowolle meine Aclima und Ortovox Sachen sind, die sind auch so sechs bis 10 Jahre alt. Die Oberteile sind alle noch tip-top, bei der langen Unterwäsche gibt es aber nun seit knapp 2 Jahren jeweils ein größeres Loch im Schritt - kommt aber auch daher das je nach Winter die Sachen jeden Winter vier bis sechs Monate genutzt werden. 

Bei der Unterwäsche habe ich auch nur Merino Boxershorts im Schrank, von icebreaker und Ortovox. Auch hier gibt es nach Jahren von Nutzung kein Pilling, die sind aber auch mit einem synthetischen Materialanteil. 

Hi Henrik, schön von dir zu hören!

Ich bin ein Fan von Lyocell im Mischgewebe, meist eine tolle Sache. Hast du Socken bei deinen Statements eingeschlossen? Wenn ja, welche findest du am Besten für dein Fußklima im Sommer?

 

Grüße, Fliege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2022 um 17:04 schrieb Genusswanderer:

Echt jetzt? Du findest keine Merino-Socken?
Insgesamt eine merkwürdige Art der Werbung.

Wirkt das so auf dich? Steht da irgendwo eine Firma? Wenn das Werbung wäre, sollte ich mir einen neuen Job suchen :grin:

Meine Frage bezog sich auf langlebige, nicht pillende Merinogarne.

Was ich nicht gesagt hatte, weil wir wegen dem Produktlaunch (der ist morgen) einen Maulkorb hatten: Es ist eine medizinische Kompressionssocke. Und da sind wir weltweit die ersten, die verlässlich die geforderten Drücke garantieren können- bei einem Naturfaserprodukt. Bisher sind alle Kompressionssocken zu 100% Plastik. Und ich habe vor 3 Jahren diese Neuentwicklung angestoßen, gegen unglaubliche Widerstände. Das Produkt ist auch nur für Kanada, weil es nicht für andere Regularien zugelassen ist. Also, keine Werbung, sondern wie gefragt suche ich bessere Garne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2022 um 18:23 schrieb ULgeher:

Interessant, das wusste ich nicht. Hast du dazu mehr Informationen oder eine Quelle? Ich würde gerne mehr darüber erfahren.

Ja, das ist leider so. Da verdient die Chemieindustrie immer gut mit.

Es gibt aber eine rühmliche Ausnahme namens Triwitex von ZKS Kammgarn. Ich hatte hier im Forum gezielt nach Merino Garn gefragt, weil ich hoffte, das es irgendwo etwas anderes, möglicherweise besseres gibt. Aber ich glaube dem ist momentan nicht so. Die ganzen Core-Spun Garne sind von vorgestern. Erstens ist die Wolle damit immer noch friktionsempfindlich, und zum anderen massenhaft Chemie und Plastik. Das Triwitex enthält aiuch Kunststoff, aber deutlich weniger und ist dabei sehr viel länger haltbar.

Quellen zum Thema?

Ich habe es von Matthias Taubert gelernt, der ein Alpakagarn mit der Hochschule in Mönchengladbach entwickelt hat. Die Firma heißt Alpax-Outdoor, findest du in insta. Aber bisher alles noch ein Projekt rund um die Garnentwicklung.

Bearbeitet von Fliegengewicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2022 um 11:43 schrieb Jens:

Ich habe soeben mein bestelltes T-Shirt von Dilling bekommen. Bei der Wollherstellung werden Kunststoffe und Chlorbehandlungen ausgeschlossen (siehe Foto der beiliegenden Waschanleitung).

Ich besitze seit einigen Jahren mehrere Teile der Firma und wasche ausnahmslos in der Waschmaschine. Bis auf ein Mal, als ich mich beim Waschprogramm vertan habe (und das Shirt anschließend Handtellergroß auf dem Tisch lag :x) ist noch nichts eingelaufen oder anderweitig unbrauchbar. Sicher, nach nun etwa sechsjährigem, intensiven Gebrauch zeigt sich nun in einem Shirt ein kleines Loch, doch das ist für mich akzeptabel. Mit Nadel, Garn und Stopfpilz ist es ja recht schnell wieder zu. 

20220921_112640.jpg

Spannend, danke für die Rückmeldung. Werde ich mir ebenfalls anschauen.

Grüße,

Fliege

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2022 um 08:49 schrieb Wanderfalter:

Welchen Vorteil hat Lyocell? Das nimmt doch recht viel Wasser auf, was man Outdoors ja eigentlich nicht will. Wäre nicht Polyester oder Polyamid besser geeignet?

Performance: Es trocknet sehr schnell. Das bedeutet aber auch einen kühlenden Effekt. Ich mag Lyocell nur dosiert, zu viel Anteil im Gewebe fühlt sich z.B. an meinen Füßen nasskalt an, obwohl die Füße trocken sind. Halt die schnelle Abgabe der Feuchtigkeit an die Umgebung.

Im Vergleich zu Baumwolle hast du im gesamten Prozess von Anbau und Verarbeitung ca. 50% weniger Wasserverbrauch, keine Pestizide, die chemische Behandlung ist harmlos.

Lyocell ist in Mischung mit Merino im Sommer genial als Oberbekleidung. Bei Socken finde ich es sehr gut an der Wade, aber am Fuß unangenehm. Da lieber Merino.

 

LG

Fliege

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...