Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

mein Equipment abspecken aber wo?


Waldläufer Thomas

Empfohlene Beiträge

wollte von meinen elf kilo runterkommen, zehn würden mir echt reichen (ohne Verbrauchsgüter)

Rucksack: Fjallraven kajka75, ein super Rucksack mit dem besten Tragesystem was ich je hatte --> bleibt erstmal Iso:klymit  static v lite, für mich echt eine top matte aber gibts Alternativen?Schlafsack:aktuell habe ich noch einen Carinthia Tropen/Brenta, da der Brenta aber gute 1,9kg wiegt verlässt er mich im neuen jahr und da schwebt mir ein Carinthia G180 vor Augen oder gibts Alternativen  Cumulus Lite Line 400? (Skandinavien >Sarek< ist auf meiner Liste für 2019sowie Schottland das Jahr drauf) quilts sind ja ganz nett aber ich drehe mich nachts zu oft und denke ich schlafe dann rückenfrei Kocheset: eoe Titanium mit Gaskartusche (hab lange recherchiert) mit Robens Titantopf und Lmf Titanspork

ansonsten jede menge Kleinkram wie Powerbank, Reperaturzeug, Saywer etc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem quilt solltest du in jeder Position problemlos schlafen können, die Wärme unten kommt dann ja von der Isolation der Matte.

der Rucksack wiegt natürlich zu viel. 3kg+ da kannst gleich mal 2 kg sparen. 

Stell am besten mal ein lighterpack mit all deinen Sachen auf und Vergleiche diese Liste denen die du hier und auf reddit ul zuhauf finden kannst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur 1kg sparen willst und weder am 'kleinkram' (der sicher 50% deines Rucksackgewichts ausmacht) noch am grossen Rucksack-klopper sparen willst, gibt's ja nicht so viele Möglichkeiten mehr. -900g für 'nen cumulus panyam 600 wenn's ein Schlafsack und cumulus sein soll, wobei ich definitiv den quilt probieren würde: teste es doch einfach Mal mit.offenem Schlafsack aus!

Bei der Isomatten hingegen kann man sicher was sparen, primär aber über eine kürzere Länge und ggf. Komforteinbuße (neoair x light in kurz bsp. Oder eine dünne evazotte).

Wenn du dir die Mühe machst eine detaillierte Packliste zu machen, macht man sich gerne auch hier die Mühe diese detailliert zu zerpflücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes fällt natürlich der Kajka ins Auge,der auch im "Normaltrekking" ne echte Ansage ist (3,7 kg?).Wenn Du den nur durch nen ÜLA Catalyst/Circuit oder HMG 4400er ersetztegal welches Modell), hast Du dein Minimalziel erreicht.Aber da kannst Du vorerst beruhigt weiter zögern ,denn der Rucksack wird erst ersetzt,wenn Du deine zu verpackende Ware klar hast.;-)

Bei klassischen Schlafsäcken bin ich eher bei Western Mountaineering als Cumulus,ist aber Geschmacks-und Budgetfrage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einmal eine ordentliche Liste für eine bestimmte Tour (Sarek?), mit allen Gewichten. Erstens lernst du da viel wie sich das bisherige Gewicht verteilt (konradsky wird sicher recht haben) und zweitens können wir diese dann schön auseinander nehmen bis nur noch 5 kg übrig sind und dir der Kopf raucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SouthWest:

Mach doch einmal eine ordentliche Liste für eine bestimmte Tour (Sarek?), mit allen Gewichten. Erstens lernst du da viel wie sich das bisherige Gewicht verteilt (konradsky wird sicher recht haben) und zweitens können wir diese dann schön auseinander nehmen bis nur noch 5 kg übrig sind und dir der Kopf raucht.

Mehr als das Leergewicht des oben genannten Rucksacks würde ich nicht tragen wollen - ich glaube, wir optimieren auch nach den 5 kg noch weiter!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rucksack Basis 

Fjallraven Kajka 75 3300g 

Klmyit static v lite  690g

Minipeak 2 zelt    1746g

Carinthia G180 ?     910g

Eoe Titanium        48g

Robens 900ml titan 119g

Light my fire spork.   17g

Gaskartusche           230g

Thermarest z seat     60g

Platyphus 2Liter blase 24g

Trinkschlauch blase   57g

--------------------- 7353 Gramm

Hygiene 

Handtuch  76g

wilderness wasch 52g

Zahnbürste  12g

Zahnpasta  40g

Klopapier gepresst 60g

----------------240Gramm

 

Kleidung im Rucksack 

icebreaker Base Layer 200

Falke tk2 wool Socken 

icebreaker unterhose

---------------ca 450gramm

Lebensmittel ca 6kg für 10tage (muss das mal recherchieren)

 

 

insgesamt nach meiner  Rechnung  8043Gramm ohne Nahrungsmittel  und wasser

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas!

Du hast definitiv massig Luft nach unten, was dein Rucksackgewicht angeht. Wie schon von @Jörn gesagt, tragen hier viele eher das Leergewicht deines Rucksacks als komplettes Baseweight herum.

Deine Packliste ist okay, aber macht den Eindruck, als würde das nicht alles sein, was du normalerweise dabei hast, da scheint Kleinkram zu fehlen (falls tatsächlich nichts anderes auf Tour mit kommt als die aufgelisteten Teile ist das schonmal gut)

Zu deiner Liste:

Rucksack: definitiv zu schwer, unter 1kg sollte ohne Probleme gehen, wenn du noch etwas an dem Rest feilst und alles leichter wird, sollte auch ein normaler UL-Pack mit unter 500g kein Problem darstellen. Der Rucksack sollte deshalb als letztes besorgt werden, wenn der Rest schon entsprechend reduziert ist.

Isomatte: knapp 700g sind auch sehr viel, wenn es Aufblasbar sein soll schau dich nach der Neo-Airs um ansonsten eine leichte Evazote sollte etwa die hälfte wiegen

Zelt: Auch hier sind fast 2kg sehr viel, ein ordentliches Tarp (zB ein Mid oder Lavvu) gibt es unter 600g (dabei sturmfest und Schneetauglich), für sanfteres Wetter reicht ein einfaches Tarp <300g

Schlafsack: wurde bereits angesprochen, versuche ruhig mal einen Quilt. Ich bin damals auf Quilts umgestiegen, weil ich mich sehr viel im Schlaf bewege und die Freiheit sehr genieße! Das geringere Gewicht war zu dem Punkt nur ein netter Bonus.

Kocher: Außer bei Wintertouren nicht nötig, kalt essen ist eine super Alternative. Ansonsten vielleicht gegen einen Spiritus Dosenkocher (5-10g) tauschen, der Topf kann entsprechend auch kleiner sein (je nach Kochverhalten reichen 400-700ml), Gaskartusche fällt in dem Fall ebenfalls weg

Sitzmatte weglassen

Trinkschlauch weglassen (einfache plastik PET Flaschen sind leichter, günstiger und verchaffen Überblick über das konsumierte Wasser)

Handtuch weglassen

Seife ggf weglassen (sowas gehört eh nicht in Naturgewässer, wo man duschen kann bekommt man auch Seife)

Zahnbürste kürzen (macht vielleicht 5-6g aus, einfach aus Prinzip..)

Zahnpasta: Es gibt leichte Alternativen wie Denttabs, oder kleine Tuben Ajona (wiegen voll ca 10g)

Kleidung: Unterhose weglassen, dafür würde ich eine Regenjacke mitnehmen und eventuell eine Windjacke, zudem noch irgendeine warme Schicht (leichtes Fleece, Daunen oder Kunstfaserjacke)

Lebensmittel für 10Tage sind variabel, da ist der persönliche Verbrauch verschieden. Ich denke auf so einer kurzen Tour solltest du da mit 6-7kg gut hinkommen.

Außerdem: versuche dich mal daran eine Übersichtliche Liste zu schreiben, zB bei lighterpack. Die lässt sich super teilen und auch einfach verändern, zeigt sofort alle Gewichte an und verschafft einen guten Überblick.

 

schöne Grüße
Micha

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

micha ich dank dir erstmal 

da im april meine erste große Trekkingtour ansteht (Forststeig  eine Woche mit Selbstverpflegung) und es 2019 in den Sarek geht (August/September) werde ich den Kocher definitiv mitnehmen  allein schon für den morgendlichen Kaffee 

den Rest muss ich mal recherchieren 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 4 Minuten schrieb Simseon:

Der Kommentar kommt spät aber 230g Gas wiegen nicht 230g, du musst das Gewicht der Kartusche noch drauf rechnen, das wären insgesamt wenn ich mich recht erinner 645g

Nein, nein, so schwer sind die normal nicht. Reden wir von den gängigen 230g Schraubkartuschen kommen nochmal 160g oben drauf. Zusammen dann also 390g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...