Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erste Packliste und kleine Vorstellung


Tarn

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Breaze:

Hier noch ein Video mit dem BRS 3000t auf Vollgas. Okay, die Kartusche wird wassergekühlt, aber immerhin:

Ich halte den Test für unsinnig. Jedenfalls wenn man wissen möchte, ob die Kartusche, oder das Ventil, überhitzen kann. Ich würde mir eher einen Aufbau unter folgenden Bedingungen wünschen: 30°C, direkte Sonne, aufgeheizter Boden und reflektierender Windschutz. Dazu vllt trotzdem noch Windstille. Ein worst case scenario.
Wobei ich für simplere Küche, bei der mein Gaskocher dann wirklich übertrieben ist, wohl eh einen Alkoholkocher wählen würde.

vor 2 Stunden schrieb Rager:

Ganz sicher, dass es eine xtherm ist?

Jap, ganz sicher. Gibt Indizien: Sie ist grau, 120cm lang und auf der Verpackung stand XTherm. Außerdem würde ich mich über ne 251g schwere XLite nicht freuen, sondern sie umtauschen gehen.
Die XTherm in Short wird offenbar nicht mehr hergestellt. Angegebenes Gewicht waren 310g und UVP lag bei 139,90€.
Falls mir das jetzt immernoch jemand nicht glauben möchte, kann ich auch gerne noch ein Beweisfoto auf ner Waage machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine mMn sehr flexible und leichte Liste. ;-) Skin out 5,5 kg sind schon ne Ansage. 

Für mich persönlich würde ich bei den Heringen etwas aufstocken. Zumindest bei den Hauptabspannpunkten größere (und vielleicht V- oder X-) Heringe nutzen. Das Zelt ist ja schon recht groß und bietet dem Wind Angriffsfläche.

Momentan ist der Boden ja sehr feucht. Geh mal raus und steck die 5g Heringe in den (Wald-/Wiesen-) Boden und zieh mal ordentlich dran. Ich hatte die Woche da mal wieder ein Aha-Erlebnis. 

Und ich habe unter der aufblasbaren Isomatte immer noch ne 120g Schaummatte als Backup/Durchstichschutz drunter. Aber da bekomme ich persönlich die Schere wohl nicht mehr aus dem Kopf. :-D Nur solltest du dann den Boden vorher immer sehr genau absuchen.

Navi/Knipse brauchst du nicht? Stichwort Smartphone und die leider meist dazu gehörende Powerbank.

Ob man in Industrieländern in den meisten Gebieten einen Wasserfilter sinnvoll einsetzten kann ist auch ein bissl eine Glaubensfrage. Vor allem ohne Kohlezusatzfilter. Stichwort Schwermetalle, Landwirtschaft, etc. Da würde ich mich auf jeden Fall nochmal einlesen fals noch nicht geschehen. (Bitte nicht als Aufruf zum Glaubenskrieg verstehen. Jeder ist alt genug um selber zu entscheiden wieviel Schadstoffe man für schädlich hält. Aber man sollte sich schon bewusst sein, was ein Filter überhaupt leisten kann. ;) )

Ansonsten könnte ich mir vorstellen mit der Liste sofort loszugehen wenn noch Regenklamotten reinkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tarn:

Falls mir das jetzt immernoch jemand nicht glauben möchte, kann ich auch gerne noch ein Beweisfoto auf ner Waage machen ;)

Das es die XTherm in Short/119 mit nominal 310 g mal gab, muss man nicht in Frage stellen. Die ist ja sogar bei Amazon noch gelistet.

Und ich habe selbst erst im letzten Oktober zwei identische Rucksäcke hier stehen gehabt, der eine wog die Herstellerangabe von 640 g, der andere 692 g. Trotz intensiver Untersuchung war der Grund für den Unterschied nicht festzustellen. Es bleibt also nur das Flächengewicht des Materials samt Beschichtung.

Also: Ja, das von dir gemessenere 20% niedrige Mattengewicht halte ich – von Fehlern der Waage einmal abgesehen – durchaus für möglich, eine entsprechend dünnere oder dünner beschichtete und damit minderwertigere Materialcharge aber für den wahrscheinlichen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...