Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vermeiden von Scheuerstellen (Chafing)


SouthWest

Empfohlene Beiträge

Auf den Ami-Trails ist das völlig Gang und Gebe, da gibt es nur zwei Extreme: Kompressionsunterwäsche oder gar keine (und Amis sind normalerweise unfassbar prüde). Alles dazwischen sorgt langfristig für Reibung an Stellen, wo es niemand möchte. Vor allem in der Hitze extrem angenehm und mit üblichen Laufshorts ist das auch sehr gut machbar (klar mit einer Jeans oder Trekkinghose mit RV würde ich das nicht machen wollen!).
Wer mit einem 3kg Baseweight nach Optimierung fragt, bekommt entsprechende Vorschläge, ob der sie umsetzt ist immer noch dem TO überlassen..

Bearbeitet von micha90
OT entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2017 um 14:57 schrieb micha90:

Auf den Ami-Trails ist das völlig Gang und Gebe, da gibt es nur zwei Extreme: Kompressionsunterwäsche oder gar keine (und Amis sind normalerweise unfassbar prüde). Alles dazwischen sorgt langfristig für Reibung an Stellen, wo es niemand möchte. Vor allem in der Hitze extrem angenehm und mit üblichen Laufshorts ist das auch sehr gut machbar (klar mit einer Jeans oder Trekkinghose mit RV würde ich das nicht machen wollen!).
Wer mit einem 3kg Baseweight nach Optimierung fragt, bekommt entsprechende Vorschläge, ob der sie umsetzt ist immer noch dem TO überlassen..

Gilt ohne Unterhose mit Shorts eigentlich für Shorts mit oder ohne Einsatz?

Bearbeitet von micha90
OT entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man halt probieren, ob man besser ohne oder mit Einsatz, bzw. Uhose klar kommt, was den Wolf angeht. Wenn's ohne klappt, super. Ich neige ohne deutlich stärker zum Wolf, mit absolut null.
OT: Diskussionen über Gemächtsdimensionen schon mal kurz vorgegriffen: höhö, ja ja, etc.etc. washammwaallegelacht - und weiter im Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 26.12.2017 um 16:04 schrieb questor:

Gemächtsdimensionen

Was scheuert denn wo normalerweise wenn man eine Unterhose trägt? Die Nähte? Oberschenkel an Oberschenkel?  Ich persönlich hatte noch nie Probleme, bin aber bisher weder PCT noch Marathon gelaufen. Das Thema kann man ja dann gegebenenfalls auslagern.

Bearbeitet von micha90
OT entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise vermeidet man eine Unterhose, weil die enganliegenden dehnbaren Sportsachen keine Nähte haben die scheuern könnten. Dazu sollten diese aber auch so gut passen, dass der Stoff sich möglichst nicht auf der Haut bewegt, sondern die Bewegung mit macht. Der Stoff sollte nahtlos wie eine zweite Haut sitzen, so dass keine Reibung zwischen Haut und Stoff entstehen kann. Wenn dem nicht so ist und die Hose sich auf der Haut bewegt, (häufig zu groß/locker) entsteht Reibung und dann ist eine Unterhose besser.

Oder reden wir hier über "lockere" Shorts?

Bearbeitet von micha90
OT entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir schon vorstellen, dass das gut klappt bei Temps, bei denen man Shorts tragen kann.

Ist jetzt aber nicht so meine Baustelle, da ich
a) auch bei niedrigeren Temps unterwegs bin, wo es eben eine lange Hose bzw abends vor´m Zelt auch schon mal 2 uebereinander sind
b ) hygenische Gruende, meine U-Hosen wasche ich unterwegs deutlich haeufiger als die Hosen, eine duenne U-Hose trocknet dann auch schneller auf der Leine im Zelt

Ich habe meist U-Hosen beiden Typs bei, also Boxer und Slip-Form , faengt bei der einen Form iregendwas an zu scheuern, wechsel ich gegen die andere Form und gut ist.
Tendenziell gibt es bei mir leichter Aerger mit Boxer-Form (sind eh schwerer :-D)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2017 um 16:44 schrieb Fabian.:

Scheuert denn dann nicht die Mittelnaht der Laufshorts an den Oberschenkeln?

Würde die scheuern, würde sie es auch mit Liner tun. Der Stoff der meisten Shorts ist super weich und angenehm auf der Haut, besser als viele herkömmliche Unterwäsche.

 

vor 13 Stunden schrieb SouthWest:

Was scheuert denn wo normalerweise wenn man eine Unterhose trägt?

Das ist verschieden, bei mir ist oft das Problem in der Hautfalte zwischen Oberschenkel und "Gemächt", ohne Unterhose aber mit Liner ist das genau so, aber noch deutlich schlimmer, da die Stoffkante des Liners (oft noch mit Gummiband versehen und dadurch dicker) dann genau dort aufsitzt und für Ärger sorgt.

 

vor 12 Stunden schrieb Paul:

Der Stoff sollte nahtlos wie eine zweite Haut sitzen, so dass keine Reibung zwischen Haut und Stoff entstehen kann.

Das wäre die andere von mir erwähnte Alternative "Kompression". Wie gesagt funktioniert (bei den meisten Leuten) je nur ein extrem, entweder komplette Kompression, so dass sich nichts bewegen (=scheuern) kann, oder eben komplette Freiheit. Ich trage entsprechend lockere Laufshorts wie solche:

_DSD0434.thumb.JPG.e9003881c9a806327ab2cc80eeab0fc3.JPG

(CDT 2016 in Malpais, NM)

vor 57 Minuten schrieb khyal:

hygenische Gruende

Hier habe ich ebenfalls komplett gegenteilige Erfahrungen gemacht. Gerade dieses Jahr hatte ich zeitweise auf dem AT Laufshorts die zu kurz waren um die ohne Liner zu tragen (1" Inseam :mrgreen: ) und ich muss sagen: so hat es bei mir noch nie gemieft - trotz täglichem waschen (was auf anderen Trails nie möglich war)! Nach nur einem langen Tag war mir das schon super unangenehm, so dass ich schnellstmöglich dafür gesorgt habe eine etwas längere Hose zu bekommen, die ich wieder ohne Liner tragen konnte. Ich vermute es liegt an der fehlenden Bewegung und Belüftung. Ende August hatte ich es nochmal in den Alpen versucht, aber kam zum selben Problem.
Ich hatte meine ersten Shorts dem Liner entledigt als ich 2014 etwa 160km gelaufen war und seit dem nicht mehr zurück geblickt und nie derartige Probleme (Geruchsbildung oder Reibung) gehabt wie ich es diesen Sommer erleben musste.

 

vor 13 Stunden schrieb SouthWest:

bin aber bisher weder PCT noch Marathon gelaufen

Das sind auch zwei Paar Schuhe! Ich denke es hat einen guten Grund, dass ziemlich alle Laufshorts Liner integriert haben: bei schneller Bewegung (=rennen/ joggen) halten die alles wo es sein soll und vermutlich verringert das sogar Reibung indem sie starkes "umherschwingen" unterbinden. Beim Wandern macht man jedoch keine so dynamischen Bewegungen, so dass der Liner eher stört als hilft, da die Stabilisierung nicht von Nöten ist. und die Dauer des Tragens deutlich höher ist.

 

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...