Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sony RX0 Hosentaschen Kamera mit großem Sensor


Gast

Empfohlene Beiträge

Vielleicht für den ein oder anderen hier ganz interessant. Wer viele Fotos macht oder unterwegs gerne seine Abenteuer filmt. Ich werfe es einfach mal ein, weil ich es ganz passend finde.

https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx0/specifications

Pro:

- 1 Zoll CMOS Sensor !

- Formfaktor

- Gewicht 110g inkl. Batterie

- Verarbeitung/Wasserdicht IPX8

- 24mm Brennweite

 

Kontra:

- Wahrscheinlich die Akkuleistung (angegeben mit 240 Bilder oder 35min Video pro Ladung)

- Preis (800€ ist schon eine Ansage)

- Mark I (wahrscheinlich noch recht fehlerhafte Software kann ich mir vorstellen :-D)

 

...Klar kann man jetzt sagen, ein gutes Smartphone reicht doch als Kamera. (Tut es für mich persönlich auch) Aber wenn man wirklich mal Langzeitbelichtungen machen möchte, vom Sternenhimmel z.B. oder einfach mal in etwas dunkleren Ambiente was aufnehmen will, stößt man doch sehr schnell bei Smartphones/Gopro an seine Grenzen des machbaren. Ich glaube man kann die RX0 auch gar nicht mit einer Gopro vergleichen. Ich finde allerdings die 24mm im Grunde perfekt als standalone Brennweite um gerade noch einen Spagat hinzubekommen für Landschaftsfotografie/Gruppenfotos und vielleicht noch sogar Portrait- und Detailaufnahmen. (Beachtet man den 0,5m Mindestfokus) Sowas wird mit dem Ultraweitwinkel von einer Gopro schon sehr, sehr schwierig.

Könnt ja mal schreiben, was ihr davon haltet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31/12/2017 um 20:57 schrieb Freierfall:

Ich find's geil. Und bin spätestens seit der Rx100 von sony überzeugt. Das ist jetzt quasi deren Version einer Ricoh gr(?). Auch die hätte ich mir Mal fast geholt,.wenn die Akkulaufzeit und sie vielen quirks nicht wären.

Ich hatte auch mal die Ricoh GR II :) Unglaublich tolle Kamera...für Fotos wohl gemerkt, nicht für Video. Die Ricoh hat ja sogar einen APS-C großen Sensor verbaut bekommen, was sie ja auch auszeichnet. Die RX100 eben "nur" den 1Zoll Sensor. Ich muss gestehen, dass ich nie sonderlich viel für Sony übrig hatte, aber mittlerweile...man muss es einfach sagen, ist Sony die technisch am fortschrittlichste Marke wenn es um Kamera Bodys generell geht. Objektivauswahl lässt aber zu Wünschen übrig! Naja egal, was mir noch aufgefallen ist bei der RX0 - keine Image Stabilization an Board. :) Also wahrscheinlich wirklich nur für reine Foto-enthusiastische Zwecke dann, außer man nimmt einen Gimbal mit, was den Formfaktor dann aber wieder zerstören würde. Aber da kommt man wirklich schön auf seine Kosten. ISO3200 sieht gut aus und auch 6400 würde ich noch für A3 Ausdrucke verwenden, so hat es zumindest den Anschein erweckt, aus den Samples, die ich mir angeschaut habe. Und eine Gegenlichtblende gibt es sogar auch für das Gerät. :-D

Bild: Gegenlichtblende auf RX0

Bearbeitet von Gast
Link statt eingebundenes Bild von anderer Webseite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RX0 soll wohl wirklich viel Geld für nichts gutes sein - einzig das Gewicht ist positiv, aber die Foto + Video Möglichkeiten sollen einfach nicht sehr positiv sein, wie dieses Video zeigt.

Wer Foto-Technisch UL unterwegs sein will nimmt sein Smartphone oder wenn er leicht + ausgezeichnete Fotos will dann die Sony RX100 IV oder V. 

Field Notes x Sony RX100 IV

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb skullmonkey:

Wer Foto-Technisch UL unterwegs sein will nimmt sein Smartphone oder wenn er leicht + ausgezeichnete Fotos will dann die Sony RX100 IV roder V. 

Ich habe die RX 100 III. Die Kamera hat einige "Bugs" - Das Objektiv hat schon mal beim Ausfahren geklemmt und die Kamera zeigt IMMER das "Verwacklungsgefahr" Symbol an. Scheint wohl auch kein Einzelfall zu sein, wenn man einige Rezensionen im Internet liest. Die Bilder waren aber immer sehr guter Qualität. Nur, hundertprozentiges Vertrauen habe ich in die Kamera aufgrund der genannten Fehler nicht mehr...

Wurden die Fehler bei der Mark IV bzw V behoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb skullmonkey:

Wer Foto-Technisch UL unterwegs sein will nimmt sein Smartphone oder wenn er leicht + ausgezeichnete Fotos will dann die Sony RX100 IV

291 gramm ...

wenn es iphone se (? fotos) oder xperia compact (600 fotos auf 8mp) ohne phone gäbe, wären diese cams wohl noch etwas leichter und würden mir vollkommen reichen. als phone würde mir dann ein gsm phone reichen. warum gibs so ne cam nicht? kann man sowas selbst zusammenlöten? z.b. aus gebrauchten teilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt ist zu klein, wer kümmert sich schon gerne um 2 Geräte statt einem und schleppt diese immer mit, wenn dadurch kein Mehrwert entsteht.

Man würde auch kein Gewicht sparen, sondern nur die Anzahl der Teile erhöhen. Allein die Verdopplung von Gehäuse, Platine, Akku, Steckerbuchsen, Tasten und Display ist schon viel zu viel.

Es ist doch umgekehrt: Wenn jemand mit Telefon und Kamera läuft, dann kann man überlegen, ob nicht ein leichtes Smartphone beide Funktionen abdecken kann. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch extrem schade, dass kein Smartphone Hersteller mal wieder ein neues Smartphone mit Gewichtung auf Kamera herausbringt. Es muss immer alles hauptsache ästhetisch, mit abgerundeten Ecken aussehen und doppelt so viele Kerne haben als ein PC. ...Von den kleinen Akkus möchte ich gar nicht erst anfangen.

Es gab vor Jahren mal eine Smartphone Kamera von Lumix... leider ein Flopp gewesen, aber ein guter erster Versuch! - Schade das dies nicht weitergeführt wurde.

Bild: Panasonic Lumix CM1

Ich bin aber auch der Meinung, dass man guter Dinge ist, einfach nur mit seinem Smartphone unterwegs zu sein. Da hast du eben dann alles drin. Wobei ich die Menschen auch verstehe, die mit Papierkarten und Kompass hiken gehen um absolut für sich zu sein.

SouthWest hat diesen Beitrag moderiert:

@Domehoe und alle: Bitte keine Bilder von anderen Webseiten einbinden. Bei Rückfragen bitte PN senden.

Bearbeitet von Gast
Bild in Link umgewandelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht da mehr, wäre auch schlecht wenn eine Kamera die speziell für Fotos ausgelegt ist gegen eine Handykamera abkackt. Man kann teilweise auch schon Die Blende, Belichtung etc einstellen und sogar in RAW schießen. Limitieren tut halt der sehr kleine Sensor der Handycam. Die Handycams machen die günstigen Digicams obsolet (<300 Euro), entsprechendes Handy vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind die Sensoren die in den Telefonen drin sind. Die sind winzig, da hast Du (für mich) keine vernünftige Dynamic Range, also wie gut die Kamera helle & dunkle Sachen in einem Foto ablichten kann. Gute Sonnenuntergänge, Aufgänge, wolkige Sachen - da kackt das Smartphone ab. 

Midnight over MeteoraNorthern Lights above Manshausen IslandSunset

Die sind alle mit der schon im vorigen Beitrag erwähnten Sony RX 100 IV gemacht, das schafft kein Telefon. Wer auf gute Fotos keinen Wert legt braucht die knapp 300 g nicht extra mittragen und nimmt sein Telefon, wem aber gute Fotos das Gewicht wert sind greift zu so einer Kamera (ich selbst trage noch mehr Kamera mit mir rum, aber ich mache das ja auch Beruflich). 

Das man natürlich nur mit Smartphone unterwegs sein kann, auch auf langen Touren, zeigt zum Beispiel Colin Ibbotson der seine Thru-Hikes auch nur mit dem Smartphone dokumentiert. Und evtl. war da sogar irgendwo doch ein gutes Sonnenaufgangsfoto mit dem Smartphone dabei :D 

Und da es hier ja um die RX0 geht - von der Rate ich ab, aus den Gründen die in dem verlinkten Video genannt werden: Keine Bildstabilisation, kein vernünftiges UI, sauteuer, nicht fürs trekken gemacht. Mit der RX100 IV oder V ist man besser beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Freierfall:

Schade, da ist bei der Beschreibung wohl etwas die Fantasie mit mir durch gegangen. Habe eher an eine Kompaktkamera mit Festbrennweite und entsprechender Qualität gedacht als an eine schlechtere Actioncam ohne Bildstabilisator...

Ich dachte aber auch erst an eine Kamera ala RX1 mit Outdooregeigenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chip:

Ich dachte aber auch erst an eine Kamera ala RX1 mit Outdooregeigenschaften.

Davon habe ich auch lange Zeit geträumt :D Aber träume bleiben wohl träume in dem Fall. Es gibt die Leica X-U mit APS-C...von der Verarbeitung Top...um im Grunde eine solide Kamera...allerdings hat man keine wirkliche manuelle Blendenauswahl, was ein absolutes no go ist. Der Preis von über 3000€ ist auch lachhaft. Die RX1 ist aber ein super Gerät für die Fotografie und man kriegt sie bei Ebay für 'nen 1000er, wenn man den Markt etwas beobachtet. :) Meine erste RX1 habe ich für 950€ ersteigert vor fast 3 Jahren. ;) Der Preis ist also auch immer stabil, was die Kamera nur umso wertvoller macht. Die erste ging mir irgendwann "kaputt". Sand oder Dreck im Objektiv bzw. Getriebe. Dadurch ging der Autofokus nicht mehr. Meine zweite RX1 habe ich dann für 1000 gekauft und für 1300 jetzt vor kurzem verkauft. 8-) Wer ne kleine Vollformate will. Auf jeden Fall zugreifen, wenn der Preis mal niedrig ist.

 

Ja und in einem speziellen Smartphone würde ich mir eben auch einen 1Zoll Sensor, wie bei GX7/RX100 wünschen. Gerne mit 28mm Festbrennweite und voller manueller Kontrolle. :D  Aber wie gesagt, Träume bleiben schäume. Mir würde es ja wirklich schon fast reichen, wenn man mal vernünftige Belichtungskontrolle bei einem iPhone hätte!

Und wie Chip und Skullmonkey schon gesagt haben. Die nächste merkbare Steigerung vom Smartphone wäre eben erst die RX100. Stimme ich voll und ganz zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...