Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

AYBG - der Frankenstein-Rucksack


questor

Empfohlene Beiträge

Nicht wirklich MYOG, eher AlterYourBoughtGear: Ein Rucksackexperiment aus gekauften Komponenten.

Wo fangen wir an? 
Ich habe früher recht viel fotografiert und dabei so einige Kameragurte ausprobiert. 
Damals war das Prinzip des Sun Sniper Gurtes gerade aufgekommen, fand ich nicht schlecht. 
Wirklich überrascht hat mich allerdings ein Zufallsfund aus Fernost. Ein in Nierenform gehaltener, breiter Schultergurt aus Neopren, der in der Mitte geschlitzt ist.
Daraus resultiert ein für mich recht optimales, breites Anschmiegen zwischen Hals und Schulter und ein leichtes Dehnen und damit Abfedern des Gewichts, was den Nacken schont.
5-10$ kostet das gute Stück im Mittel
https://www.aliexpress.com/item/CES-Black-DSLR-Sport-Quick-Release-Professional-Anti-slip-Strap-One-shouldered-Camera-Strap/32813863997.html
https://www.aliexpress.com/item/Camera-Shoulder-Strap-Quick-Rapid-Shoulder-Neck-Strap-Belt-for-Camera-DSLR-Photo-Studio-Accessories-Neoprene/32790514651.html
 

Kürzlich kam mir das Teil wieder in die Finger und nachdem ich die breiten Gurte von @micha90s Rucksäcken schon deutlich besser als die üblichen schmalen oder dick gepolsterten finde, kam mir direkt der Gedanke, ob sich das Prinzip nicht irgendwie auch auf Rucksäcke übertragen lässt. 
Problem dabei - MYOG endet bis dato bei mir mit simpelsten Projekten, ein Rucksack ist da gefühlt noch recht weit weg. Und dann womöglich lange an einem Projekt sitzen, nur um zu merken, dass das mit den Gurten leider eine ganz, ganz dumme Idee war?

Dann doch lieber einen rough&dirty Prototypen aus gekauften Einzelkomponenten - AYBG!
Also noch einen zweiten dazu geordert, noch den Rucksack, der mir hier als günstig und brauchbar empfohlen wurde dazu, als er mal wieder für 15€ im Blitzangebot war und los.
https://www.amazon.de/gp/product/B015OG99AQ


Die alten Gurte abgetrennt, die neuen erst mal provisorisch angepinnt, 9kg eingeladen und probegetragen.

Unterm Strich - gefällt! Die Gewichtsverteilung ist wirklich sehr angenehm. Des Federn ist leicht merklich, der Nacken bleibt verschont, zugleich aber noch nicht störend
Was noch anders muss: am unteren Ende wird der Gurt wieder breiter, hier müsste man den Gurt schmaler machen.
Oben würde ich ggf. noch etwas kürzen, der schmale Mittelteil könnte bei mir noch etwas mittiger sitzen.

Vielleicht macht es Sinn, die Gurtform einfach selbst frei nachzuempfinden. 
Lassen sich ~4mm Neopren mit der Nähmaschine meistern? Mit Grossgrain umsäumen o.ä.?

Ggf. könnte es noch etwas mehr Komfort bringen, die Gurte leicht schräg einzusetzen.
Wie lösen das denn die Rucksackpäpste hier, die richtige Position und Länge der Gurtpolster zu finden, bis sie zufrieden sind? 

Bilder kommen sofort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee, den Gurt zu teilen, gefällt mir. Klar, dein Muster ist vermutlich zu breit, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Dehnungsverlauf im geteilten Gurt ergonomisch sein kann. 

Allerdings vermute ich, dass ein Gurt aus Neopren unter der Last eines Rucksacks (schwerer als eine Kamera), auch ohne Schlitz jede Verformung mitmacht.

Möglicherweise hilft das Prinzip umso mehr bei weniger elastischen Gurten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So, Frankenstein ist nach langer Zeit im Koma von den Sicherheitnadeln befreit, in Form gestutzt, um ihm ebenbürtige Nähte bereichert und von etwas über 250g Ballast befreit.

So weit, so bequem, Tour steht noch aus.

Sollte es sich als lohnend erweisen, wäre dünneres Neopren oder Mesh wohl die nächste Iteration.

IMG_20200212_160753.jpg

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gestern auf ner Tagestour mit ~5kg beladen, war super angenehm. Die Position der Gurte ist mir nicht perfekt gelungen, würde sie noch weiter nach hinten versetzen, bzw. dort vor dem annähen kürzen.

Wennsich die Zeit findet, könnte ich mir eine Folgeiteration aus Neopren-Plattenware in dünnerer Stärke oder auch 3D Mesh vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...