Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schuhe...mal wieder...


FjellZeit

Empfohlene Beiträge

Hallöchen liebe Leute,

mal wieder muss ich einen Schuhmarathon einlegen. Auf der letzten Wanderung hatte ich die Scarpa mid Rush an und fand sie die ersten Tage auch perfekt. Dann allerdings kamen Probleme an der linken Achilles-Sehne auf. Der Schuh drückte :shock:... und wie. Keine Ahnung woher das plötzlich kam. Nun ja, leider scheint der Schuh doch nicht so perfekt zu passen, daher muss ich mal wieder auf die Suche gehen. Wer hat Ideen?

Höhe: mindestens mid cut (mit flacheren Schuhen komme ich einfach nicht klar)

Passform: schmale Ferse, breite Zehenbox

Dämpfung: jaaa...gerne...viel

Polsterung: viel wäre schön

Wasserdichte: ja bitte

Für alle Ideen bin ich dankbar :).

VG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: nur Mal so zum Nachdenken: gibt es eventuell ein Problem mit ungewohnter Belastung oder gar Überlastung? Vielleicht nach einer von 0 auf 100 Aktion?

Meine Freundin hatte mal ähnliche Probleme mit ihren dicken Meindl Stiefeln. Sie war auf dieser Tour wirklich geplagt - aber sie hat diese Schuhe immer noch und trägt sie problemlos. Allerdings nur noch für Schneeschuh-Touren o.ä. - sonst ist sie auch bekehrte trailrunner Nutzerin ;-)  Ich selbst kenne eine ähnliche Problematik von der Sehne am Außenknöchel - dachte zuerst auch der Schuh drückt. Hatte es dann mit ganz verschiedenen Schuhen. Letztlich war es einfach Überlastung durch lange, steile Wandertage mit ordentlich Gepäck am Anfang der Tour... Muß bei dir ja nicht so sein, solltest du aber bedenken bevor du wild einkaufen gehst ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FjellZeit:

Hallöchen liebe Leute,

mal wieder muss ich einen Schuhmarathon einlegen. Auf der letzten Wanderung hatte ich die Scarpa mid Rush an und fand sie die ersten Tage auch perfekt. Dann allerdings kamen Probleme an der linken Achilles-Sehne auf. Der Schuh drückte :shock:... und wie. Keine Ahnung woher das plötzlich kam. Nun ja, leider scheint der Schuh doch nicht so perfekt zu passen, daher muss ich mal wieder auf die Suche gehen. Wer hat Ideen?

Höhe: mindestens mid cut (mit flacheren Schuhen komme ich einfach nicht klar)

Passform: schmale Ferse, breite Zehenbox

Dämpfung: jaaa...gerne...viel

Polsterung: viel wäre schön

Wasserdichte: ja bitte

Für alle Ideen bin ich dankbar :).

VG!

@FjellZeit Ich hab die Scarpa Rush Trek GTX als wasserfeste Alternative zu meinen Trailrunnern und hatte bisher noch keine Probleme damit. Allerdings war das erste, was ich gemacht habe, dass ich die Original-Einlegesole durch die Superfeet Trailblazer ausgetauscht habe. Damit bekommt der Fuß eine natürlichere Position und wird an der Ferse gedämpft. Außerdem wandert der Fuß im Schuh ein bisschen nach oben. Vielleicht wäre das einen Versuch wert, bevor du dir neue Schuhe kaufst...

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das würde ich auch einmal antesten - bessere Einlagen als der Originalkram, der von Haus aus immer Mist ist - egal von welcher Schmiede der Schuh stammt. Ich nutz die hier, egal ob nun Trekingschuh oder Skistiefel.

Wenn ein Schuh nach einigen Tagen Probleme macht, und nicht nach kurzer Zeit am ersten Tag, dann spricht das über eine Überlastung und nicht für einen unpassenden Stiefel. So etwas merkt man nämlich recht schnell am ersten Tag bereits, oder spätestens dann, wenn man das Gelände wechselt (z.B. Übergang von Kies/Dreck auf Teerwege).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht mid-cut, aber die Saucony Xodus Ultra haben mir auf dem PCT am besten gefallen. Hatte vier verschiedene Paar Schuhe. Hoka Speedgoat 4, Hoka Challenger 6, Topo Ultraventure 2 und die Saucony. Hokas habe ich in breit getragen, Topos musste ich ordentlich weichklopfen, da vorne sehr eng und Saucony war perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Huhu @Heefe,

vielen Dank, die Saucony werde ich mir mal näher anschauen. Ich habe zwischenzeitlich Altras ausprobiert und die haben mir sehr gut gefallen (wie lange die halten, sei mal dahingestellt :grin:).

Beste Grüße, auch an alle anderen im thread!

 

Bearbeitet von FjellZeit
Rechtschreibung :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2022 um 10:01 schrieb markus.z:

Der Inov8 rocfly g390 war n Versuch wert. Ist n Hybrid aus Trailrunner und Wanderschuh. 

https://www.inov-8.com/eu/rocfly-g-390-mens-lightweight-hiking-boot

Huhu @markus.z,

vielen Dank dafür! Die Inovs kenne ich und trage ich sehr gerne im Alltag / Tagestouren etc.. Für längere Touren sind sie aber leider nix für mich (schon ausprobiert :-D). 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...